Prime Matter and Massive Work Studio erinnern mit einem Launch-Trailer an die Veröffentlichung von „Dolmen“ für Konsolen und PC. Das Third-Person-Action-Rollenspiel ist ab sofort in physischer und digitaler Version für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC erhältlich, wobei die Steam-Version heute ab 17 Uhr heruntergeladen werden kann.
Angesiedelt ist „Dolmen“ in einem Science-Fiction-Universum, in dem die Menschheit aufgrund fortschrittlicher Raumfahrttechnologie mehrere Sternensysteme kolonisiert hat. Im Spielverlauf gilt es, auf einem fernen Planeten ein Geheimnis über eine außerirdische Spezies, korrupte Unternehmen und unbekannte Dimensionen zu lüften.
Das sagen die Fachmedien
Doch lohnt der Kauf? Seit gestern werden die Testwertungen zu „Dolmen“ veröffentlicht. Eine klare Kaufempfehlung wurde damit aber nicht ausgesprochen.
Im Fall der PS5-Version kommt „Dolmen“ basierend auf momentan 20 Reviews auf einen Metascore von 61. Der PC-Version wurden sechs Tests zugeordnet, die zu einem Metascore von 55 führten.
Gamespew meint: „Was Sci-Fi-Souls-ähnliche Spiele angeht, so liegt Dolmen in Sachen Qualität irgendwo zwischen Hellpoint und The Surge. Es kann Souls-Fans eine lohnende Erfahrung bieten, bleibt aber hinter der Messlatte zurück, die von den Schöpfern des Genres gesetzt wurde.“
WCCFTECH: „Dolmen innoviert das Souls-ähnliche Genre mit der Art und Weise, wie es mit Energie und Fernkampf umgeht, aber es fehlt eine klare Vision dessen, was diese Spiele über einige interessante Mechaniken hinaus unterhaltsam macht.“
Noch skeptischer ist PlayStation Universe: „Dolmen versucht, der Soulsborne-Formel einige potenziell gute Ideen hinzuzufügen. Leider verfehlt es in wichtigen Bereichen viel zu oft das Ziel, als dass es die Mühe wert wäre, die man braucht, um es zu spielen. Die großartige Ästhetik der Levels und das Feinddesign werden durch viel zu mangelhafte Kämpfe vergeudet.“
Auch PLAY3.DE hat „Dolmen“ einem Test unterzogen. Darin kam Olaf zu dem Schluss: „Dolmen hat – abseits einiger größerer Baustellen – ein großes Problem: Elden Ring. Im Vergleich zu FromSoftwares Abenteuer wirkt der Science-Fiction-Ausflug nach Revion Prime klein, unspektakulär und bisweilen auch unsauber.“
Testwertungen der PS5-Version von Dolmen basierend auf Metacritic in der Übersicht:
- The Enemy – 80
- Screen Rant – 80
- Hey Poor Player – 80
- Hobby Consolas – 75
- GameGrin – 75
- GamersRD – 75
- Vandal – 70
- PSX Brasil – 65
- PLAY3.DE – 65
- Spezio Games – 64
- Game Spew – 60
- IGN France – 60
- MeyPlayStation – 55
- WCCFTECH – 52
- Eurogamer Italien – 50
- God is a Geek – 50
- Gaming Nexus – 49
- PSU – 45
- IGN Spanien – 40
Falls ihr „Dolmen“ dennoch eine Chance geben möchtet: Bei Amazon bekommt ihr die PS5-Version schon für 39,99 Euro. Auch die PS4-Fassung ist für diesen Preis zuhaben. Nachfolgend seht ihr den erwähnten Launch-Trailer:
Weitere Meldungen zu Dolmen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
20. Mai 2022 um 11:23 UhrWie kann man dem Spiel 80 Prozent geben.
Hab jetzt mehrere tests gesehen das Ding ist ne Katastrophe.
f42425
20. Mai 2022 um 11:30 UhrSelbst spielen und entscheiden. Sollte es ne Demo geben, teste ich es mal an.
Ein Vergleich mit Souls ist angebracht, aber evtl. Ist es ja besser als die reine Zahl vermuten lässt.
Eloy29
20. Mai 2022 um 11:30 UhrNoch mehr verwundert mich der Test auf dieser Seite….Dolmen hat ein Problem und das ist Elden Ring….
Dolmen hat mehr wie nur ein Problem und das ist sicherlich nicht Elden Ring. Wo es sich als kleines Spiel eh nie und nimmer messen kann.
Es ist einfach kein gutes Game.
xOnexTruthx
20. Mai 2022 um 11:32 UhrAlso der Trailer ist auf jeden Fall ne Katastrophe. Völlig nichtssagend
SpooK
20. Mai 2022 um 11:42 UhrTechnik ist auch ganz grosser Müll hier Eloy hat recht das Spiel hat mehr als nur ein Problem.
Alleine auch das boss verhalten mal absolut kein schaden dann aus dem nichts One Hit kill das heisst als Spieler muss du Glück haben und das bei nem souls like einfach nur lächerlich.
Magatama
20. Mai 2022 um 12:10 UhrAlleine schon aufgrund des Trailers muss man dieses Spiel boykottieren. Ich kann diese öden Kamerafahrten durch eine eingefrorene Action-Szene nicht mehr sehen. Dazu null Gameplay. Das Spiel existiert schon, also warum zeigt man kein Gameplay. Dafür muss es doch einen Grund geben … ist wohl so schlecht, dass sie’s nicht zeigen wollen. Die einzig logische Schlußfolgerung.
jorgus666
20. Mai 2022 um 13:01 Uhralso jeder der hier über 60% gibt, hat das ding wohl nie gespielt ….
AndromedaAnthem
20. Mai 2022 um 13:26 UhrDa warte ich dann doch lieber auf meine vorbestellte * Outriders ~ Worldslayer * Erweiterung!
Ripz
20. Mai 2022 um 13:42 UhrMan muss auch berücksichtigen dass das Spiel im Moment für 39,90Euro zu haben ist und für jemanden der auf das Genre steht ist es dann evtl einen Blick wert.
ResidentDiebels
20. Mai 2022 um 13:55 UhrWar klar das wieder die sinnlosen Souls vergleiche kommen. Klicks generieren geht eben über Logik.
Beim nächsten GTA „das Ghetto Souls“
Das_Krokodil
20. Mai 2022 um 19:55 Uhr@ResidentDiebels:
Es ist ein Soulslike und oroentiert sich da auch deutlich an den Soulsgames. Von daher ist ein Vergleich angebracht.
Ebenso hinkt aus diesem Grund Dein GTA Vergleich
Icebreaker38
20. Mai 2022 um 20:26 UhrFür 39.90 Euro ein no brainer. Habe es mir gekauft und schaue später mal rein.
Nudelz
21. Mai 2022 um 17:41 Uhrich sag ja nur Spitzname Souls Dislike. Ich hab mir gerade nen Test angeschaut und es sieht furchtbar aus
Nudelz
21. Mai 2022 um 17:42 Uhrund da sind selbst 40€ zu teuer und es sieht wie ein PS3 Game aus