Kann „Evil Dead: The Game“ die Kritiker überzeugen? Einigermaßen schon. Genau eine Woche nach der Veröffentlichung kommt das horrorlastige Multiplayer-Spiel auf 74 Metascore-Punkte. Der User-Score fällt mit 8 Punkten sogar noch etwas besser aus.
12 von 23 Testwertungen im grünen Bereich
Insgesamt sind 23 Rezensionen verfügbar, wovon 12 positiv ausfallen. Eine negative Bewertung gibt es immerhin nicht. Ein paar der eingereichten Testwertungen im Folgenden:
PlayStation Universe (80 Punkte): „Es ist nicht das größte Multiplayer-Erlebnis, das man derzeit finden kann, aber Evil Dead: The Game nutzt seine schlanke Natur, um einen düster-fröhlichen Spaß zu liefern, der alles, was Evil Dead ausmacht, mit großem Erfolg aufgreift. Saber Interactive lässt sein solides World War Z-Spiel mit einem weiteren gut zusammengestellten Multiplayer-Horror-Titel folgen.“
GamersRD (80 Punkte): Evil Dead: „The Game ist ein Horror-Titel, der uns überrascht, indem er uns zwei Aspekte bietet: Überlebende oder das personifizierte Böse zu sein. Wir haben mehrere Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und wir müssen wissen, wie wir zusammenarbeiten, um die Tore der Hölle zu schließen. Wir können es im Koop-Modus spielen oder anpassbare lokale Spiele genießen.“
The Games Machine (76 Punkte): „Ob du nun mit deinen Freunden oder alleine spielst, Evil Dead: The Game bietet dir ein kurzes, aber unterhaltsames Action-Survival-Erlebnis. Es ist eine gute Idee, ein paar Freunde mitzunehmen – Ash ist immer noch einer der besten Charaktere im Horror-Universum, aber er kann nicht alles alleine machen! Wie immer bei Multiplayer-Spielen werden der Erhalt der Spielerbasis und die Unterstützung durch die Entwickler in den kommenden Wochen und Monaten von entscheidender Bedeutung sein.“
IGN Spain (70 Punkte): „Evil Dead: The Game funktioniert als asymmetrischer Multiplayer und als große Hommage an die Franchise. Mit dem Feinschliff einiger Details könnten wir einen neuen Maßstab für das Genre setzen.“
Metro GameCentral (60 Punkte): „Eine liebevolle Hommage an die Evil-Dead-Franchise, aber eine Serie, die dem 4-vs.-1-Konzept nicht besonders gerecht wird, mit seichten Kämpfen und zu wenig Abwechslung.“
In grafischer und technischer Hinsicht solide
Kommen wir zum technischen Vergleich. Welche genauen Unterschiede zwischen den Plattformen bestehen, seht ihr im unten eingebundenen Video.
Eines haben alle Versionen gemeinsam: Überall kommt Temporal Upsample zum Einsatz, das die Auflösung anpasst. Auf dem PC kommt zusätzlich Nvidia DLSS zum Einsatz.
Die Current-Gen-Versionen zeigen ein grundsätzlich höheres Geometrie-Niveau. Zudem ist dieses Mal die Xbox Series S der leistungsstärkeren Series X und der PS5 nur leicht unterlegen.
Wie sieht der Vergleich zwischen der PS4 und der Xbox One aus? Ein paar Texturen und die Ladezeiten sind auf der Sony-Konsole schlechter, dafür sind die Schatten und die Vegetation hochwertiger. Auf den aktuellen Konsolen fallen die Ladezeiten nahezu gleich schnell aus.
Abgesehen von der PS5 und der XSX verfügen alle Versionen über eine nicht gesperrte Bildwiederholrate. Eine Funktion zum Blockieren fehlt.
Weitere Meldungen zu „Evil Dead: The Game“:
- Erfolgreicher Start – Publisher nennt erste Verkaufszahlen
- Heute erschienen – Launch-Trailer zum Multiplayer-Horror
- Gameplay-Videos zeigen die Dämonen und die Überlebenden
Die Videospieladaption von „Evil Dead“ ist für PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich.
Alle Versionen im direkten Vergleich:
Weitere Meldungen zu Evil Dead: The Game.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GrayFox
20. Mai 2022 um 18:44 UhrSpiel ist einfach geil
SeniorRicketts
20. Mai 2022 um 18:54 UhrFür 40 ist es glaub ich mal oke
Hab nur das turorial gespielt bis jetzt
Schade nur das es online only und keine richtige story hat wie die alten evil dead games.
Vllt beim nächsten?
spider2000
20. Mai 2022 um 19:55 Uhr@SeniorRicketts
mir wäre es auch lieber, wenn es ein story game wäre.
Irage
20. Mai 2022 um 20:05 UhrGut das es kein Singleplayer ist.
Die spielt man einmal und weg
Janno
20. Mai 2022 um 20:18 UhrSehe es wie Irage. Zumal die Story auch nicht mehr hergibt, als die Filme und Serien schon gemacht haben. Und die Serie wurde, was Story anging, mit der Zeit auch schon ein bisschen affig.
Singleplayer wäre zu 100% wieder in die Hose gegangen.
SEEWOLF
20. Mai 2022 um 20:46 UhrDa schaue ich mir lieber „Ash vs Evil Dead“ an und verzichte auf das Game. Für sich genommen wohl nicht schlecht, doch für mich nur ein Abklatsch. Früher wollte ich alle meine Lieblingsfilme auch als Game und umgekehrt. Mit den Jahren bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass Kreuzungen der Genres Film & Games nur sehr selten dem Original ebenbürtig, geschweige denn besser sind.
Kiezkind
20. Mai 2022 um 21:32 UhrIch find Fifa auch geil, dumm nur dass es kein Basketball ist.
ArthurKane
20. Mai 2022 um 22:02 UhrGame is solide.Ich war 11 als evil dead rauskam.Konnte gar nich richtig schlafen.Und ich bin ein fan von bruce.Mag den total.
Ezio_Auditore
20. Mai 2022 um 22:02 UhrFilme sind Kult. Alle Teil einfach geil.
Thraexz81
20. Mai 2022 um 22:31 UhrDie armen Killer. Was die einstecken müssen. Als Survivor verliert man ja kaum Runden.
Benwick
20. Mai 2022 um 22:37 UhrHail to the king, baby!
SeniorRicketts
21. Mai 2022 um 05:37 Uhr@Seewolf
Schon mal Scarface und Der Pate gespielt?
Tulpe
21. Mai 2022 um 09:23 UhrScarface ist absolut geil, hab ich uncut auf der PS2, erst neulich wieder gezockt.
SEEWOLF
21. Mai 2022 um 12:33 Uhr@SeniorRicketts
Die Filme kenne ich, jedoch nicht die Spiele. Hab ich wohl verpasst, weil ich zu der Zeit mit dem Thema „Mafia“ nicht viel am Hut hatte.