Videospiele werden immer zugänglicher. Erst kürzlich berichteten wir über die Zugänglichkeitsfunktionen des kommenden „God of War Ragnarök“. Und auch „Sniper Elite 5“ erhält derartige Features, wie sich einem neuen Blogpost entnehmen lässt.
„Es ist uns wichtig, dass so viele Menschen wie möglich unsere Spiele spielen können. Und deshalb haben wir hart daran gearbeitet, Barrieren abzubauen und Sniper Elite 5 zugänglicher zu machen“, so Cari Watterton, Senior Designer für Accessibility.
Zu den wichtigsten Kernfeatures der Barrierefreiheit bzw. Barrierereduzierung gehören natürlich die Schwierigkeitsoptionen. In „Sniper Elite 5“ sind fünf Stufen integriert, die von zivil bis authentisch reichen. Allzu viele Gedanken müssen sich die Spieler anfangs nicht machen, denn der Schwierigkeit kann jederzeit geändert werden. Der zivile Schwierigkeitsgrad verringert den Schaden, die Feindbegegnungen und die Feindwahrnehmung. Es ist ein Äquivalent zum Story-Modus.
Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad können das Scharfschießen und die taktischen Aspekte des Spiels auch manuell und unabhängig voneinander angepasst werden. Die Einstellung „Fortgeschrittener Schwierigkeitsgrad“ ermöglicht zudem die Feinabstimmung verschiedener anderer Aspekte des Spiels, einschließlich der Anzeige auf dem Radar, der Gesundheitsregeneration, der Gegner-KI und mehr.
Für einen einfacheren Einstieg gibt es laut Hersteller ausführliche Tutorials, die ebenfalls auf verschiedene Weise angepasst werden können. Das gilt beispielsweise für die Häufigkeit, mit der sie eingeblendet werden. Und da die Tutorials auch wieder zurückgesetzt werden können, sind Spieler nach einer längeren Pause in der Lage, sie noch einmal zu wiederholen.
Untertitel, Toneinstellungen und mehr
Dank der Zugänglichkeitsoptionen können Spieler von „Sniper Elite 5“ die Anzeige von Untertiteln optimieren. Das schließt die Größe, Farbe und die Deckkraft des Hintergrunds mit ein. Ebenfalls darf die Größe verschiedener HUD- und UI-Elemente skaliert werden. Und Farbblindheitseinstellungen für drei Varianten sind in „Sniper Elite 5“ ebenfalls enthalten. Damit ist es möglich, die Farbe von Elementen wie Indikatoren für Feindwahrnehmung und Standortmarkierungen anzupassen.
Auch kann der Ton von „Sniper Elite 5“ verschiedenartig individualisiert werden, wobei Schieberegler zur Verfügung stehen, um die Lautstärke von Dingen wie Treffer-Feedback, Dialoge und Hinweise auf Feinde anzupassen. Im Mehrspielermodus wiederum erlauben die Einstellungen eine Lautstärkeanpassung der Sprachchats, die auch komplett stummgeschaltet werden können. Der dynamische Audiobereich ist dabei behilflich, die Lautstärke von Explosionen oder anderen lauten Geräuschen zu reduzieren.
Optionen für die Zielhilfe bieten Einstellungen für das Schießen aus der Hüfte, mit dem Zielfernrohr und mit dem Visier. Für Spieler, die mit Maus und Tastatur spielen, wird wiederum eine vollständige Tastenzuordnung verfügbar sein, während Spieler, die einen Controller verwenden, sechs verschiedene Voreinstellungen wählen können – darunter jeweils drei für Links- und Rechtshänder. „SE5“ bietet auch die Standardoptionen für Empfindlichkeit und Achsenumkehrung.
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Obendrauf gibt es visuelle Optionen, darunter die Möglichkeit, Bewegungsunschärfe und binokulare Verzerrung zu deaktivieren, um der Motion-Sickness entgegenzuwirken. Und falls ihr zu den Spielern zählt, die ungerne Blut und dergleichen sehen, wird es euch womöglich beruhigen, dass die Kill Cams und Röntgenansichten komplett deaktiviert werden können.
Das Ende der Fahnenstange sei damit noch nicht erreicht. So heißt es im Blogpost weiter: „Wir hoffen, in den nächsten Updates weitere barrierefreie Funktionen zu veröffentlichen, und wir möchten von euch – unseren Spielern – erfahren, mit welchen Barrieren ihr konfrontiert seid und welche Funktionen euch helfen würden.“
Weitere Meldungen zu Sniper Elite 5:
- Trailer präsentiert die überarbeitete Kill-Cam
- Auflösungen und Framerates auf PS5, Xbox Series X/S und Co
Selbst erlebt werden kann das Ganze schon bald: „Sniper Elite 5“ wird am 26. Mai 2022 für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC auf den Markt gebracht.
Weitere Meldungen zu Sniper Elite 5.
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Kommentare
MartinDrake
21. Mai 2022 um 13:08 UhrIch hoffe sie haben dieses „Gears“ – mässige beim rennen und die Drehbeschleunigung, die so abgehackt ist rausgenommen, hatte die Steuerung deutlich besser in Erinnerung als Sie sich mir gestern in Sniper Elite 4 präsentiert hat…
ABWEHRBOLLWERK
21. Mai 2022 um 14:45 UhrIch denke, ich werde dieses mal das Ding auslassen. Hätte besser gefunden mal ein Sniper Elite in der Gegenwart zu spielen aber das wirkt auf mich nach mehr vom schon gespieltem. Irgendwie keine lust meine zeit zu investieren.
K7Psych
21. Mai 2022 um 15:20 UhrMoin zusammen,
kann mir wer sagen, ob man die Schulterperspektive im Spiel wechseln kann?
Gestern nochmal V2 remastered gespielt. Und da geht’s nicht. Was ziemlich kagge ist.