Bekanntermaßen verlief die Entwicklung des Japano-Rollenspiels „Final Fantasy XV“ alles Andere als rund. Das von Square Enix‘ Business Division 2 entwickelte Projekte hatte immer wieder mit Problemen zu kämpfen und wurde daher gleich mehr verschoben.
Als „Final Fantasy XV“ im November 2016 schlussendlich für die PlayStation 4 sowie die Xbox One veröffentlicht wurde, wurden vor allem die teilweise gravierenden Story-Lücken kritisiert, die erst nach dem Release mit diversen Story-DLCs gestopft werden konnten. Wie Jonathan Jacque-Belletête, der ehemalige Executive-Art-Director von Eidos Montreal, gegenüber True Achievements verriet, wurde seinerzeit nicht nur ein internes Square Enix-Studio als Entwickler von „Final Fantasy XV“ in Betracht gezogen.
Stattdessen soll Square Enix zunächst darüber nachgedacht haben, das wichtige Projekt den „Deus Ex: Mankind Divided“-Machern von Eidos Montreal zu überlassen.
Jacque-Belletête sah in der Business Division 2 eine Fehlbesetzung
„Eidos Montreal hat Deus Ex zurückgebracht. Damals war ich der Art Director bei Deus Ex: Human Revolution. Und danach war ich der Executive Art Director bei Mankind Divided“, führte Jonathan Jacque-Belletête aus. Nach der Fertigstellung von „Mankind Divided“ habe sich Eidos Montreal „Final Fantasy XV“ gewidmet und einen „coolen Ansatz ausgearbeitet“.
Allerdings entschied sich Square Enix laut dem damaligen Executive-Art-Director von Eidos Montreal schnell dazu, das Rollenspiel bei der hauseigenen Business Division 2 unterzubringen, wo es unter der Leitung von Hajime Tabata entstand.
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Eine Entscheidung, die Jacque-Belletête laut eigenen Angaben bis heute als Fehler bezeichnet. Durchaus nachvollziehbare Aussagen, da die Entwicklung von „Final Fantasy XV“ nicht nur von einem Engine-Wechsel und diversen kreativen Fehlentscheidungen geprägt war. Darüber hinaus wurden die Arbeiten an dem Rollenspiel zwischenzeitlich neu gestartet, was ebenfalls dazu führte, dass „Final Fantasy XV“ über die Jahre immer wieder verschoben werden musste.
Hätte Square Enix „Final Fantasy XV“ in der Tat von Eidos Montreal entwickeln lassen, hätten wir es hier übrigens mit dem ersten Hauptableger der beliebten Rollenspielserie zu tun gehabt, für den ein westliches Studio verantwortlich gewesen wäre.
Quelle: True Achievements
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Kommentare
AlgeraZF
23. Mai 2022 um 09:17 UhrDa freut man sich auf eine FF16 News und dann das. Falsches Bild! 😉
Firion
23. Mai 2022 um 09:17 UhrZum Glück nicht, richtige Entscheidung von Square Enix.
Man sieht es bei Spielen wie Edge of Eternity, Design und Soundtrack von Japanern, aber der restliche Part von westlichen Entwicklern. Westliche Devs die Japano Spiele imitieren waren meistens ein Schuss in den Ofen. xD
Firion
23. Mai 2022 um 09:56 Uhr@Schwengel
Doch kann ich vergleichen. Es spielt keine Rolle ob AA oder AAA. FF XV ist auch ein AAA und war ziemlich buggy am Anfang und eher einer der wenigen guten Ableger der Reihe.
Westliche Entwickler die Japano Games entwickeln, waren nie wirklich eine gute Idee. Ist halt mein Standpunkt.
Khadgar1
23. Mai 2022 um 10:30 UhrSchlimmer hätte dieser Crap eh nicht werden können. Läuft mir jedes Mal ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich FF15 lese.
DerGärtner
23. Mai 2022 um 10:30 UhrIch sag es immernoch. Wenn die Entwicklung von FF15 besser gelaufen wäre und es so wie es sein sollte rausgekommen wäre, wäre es vielleicht sogar in den top 3 der FF Reihe (ab 6, davor nicht gespielt) für mich.
Magatama
23. Mai 2022 um 12:30 UhrAls es noch Final Fantasy Versus XIII hieß, sah’s besser aus als das, das dann später released wurde.
xjohndoex86
23. Mai 2022 um 12:35 UhrFrage mich wie das gehen soll? Mankind Divided und XV sind im gleichen Jahr erschienen. ^^ Wenn dann meint er wohl nach der Fertigstellung von Human Revolution. 😉 XV ist schon sehr viel besser als sein Ruf. Kampfsystem und Showdown war sehr schwach aber ansonsten kann man da viele Sachen abgewinnen.
Greifchen
23. Mai 2022 um 13:48 UhrNaja FFXV war ja lange Zeit in der Entwicklung FF Versus XIII, deshalb macht das nur Sinn, wenn das eigentliche FFXV etwas ganz anderes sein sollte als das, was wir nun bekommen haben. FFXV war einfach Lore- und Storytechnisch so eine Verschwendung an großen Potenzial. Hoffentlich kann dahingehend FFXVI wieder ordentlich punkten 🙂
DerGrüneMann
23. Mai 2022 um 17:04 UhrWar halt ein Fehler von SE. Die machen sie aber heute noch. Siehe Fokussierung auf NFTs und Co. in Zukunft.
ras
23. Mai 2022 um 17:52 Uhr„Siehe Fokussierung auf NFTs und Co. in Zukunft.“
In Mobile Games.
Squares Hierarchie ist da bisl anders. Egal was der Yosuke Matsuda erzählt.
Den Creative Business Unit Chefs kann er nicht erzählen was se zu tun haben und was nich.
Wenn zB der Creative Business Unit 3 Chef sagt es wird keine NTF´s geben, dann ibts keine.