Nachdem die neue Rollenspiel-Marke „Forspoken“ zunächst für eine Veröffentlichung im Mai dieses Jahres vorgesehen war, räumte Square Enix kurz vor dem geplanten Release ein, dass das vielversprechende Projekt noch etwas mehr Zeit benötigt.
Im Rahmen der Verschiebung wurde „Forspoken“ für eine Veröffentlichung am 11. Oktober 2022 bestätigt. Geht es nach dem als verlässliche Quelle geltenden Insider Nick Baker, dann ist allerdings auch dieser Termin alles Andere als in Stein gemeißelt. Wie Baker in Erfahrung gebracht haben möchte, könnte Square Enix nämlich eine weitere Verschiebung von „Forspoken“ in Betracht ziehen, sofern es gelingen sollte, „Final Fantasy XVI“ noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.
Eine Entscheidung, die durchaus nachvollziehbar sein dürfte, da es sicherlich nur wenig Sinn macht, zwei Schwergewichte wie „Forspoken“ und „Final Fantasy XVI“ innerhalb weniger Monate zu veröffentlichen.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Allerdings bleibt abzuwarten, in wie weit die Prognosen des Industrie-Insiders eintreffen. Zum einen bezog Square Enix noch nicht Stellung zu den aktuellen Gerüchten. Darüber hinaus ist unklar, ob es dem Team rund um Producer und Director Naoki Yoshida überhaupt gelingen wird, die Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ in diesem Jahr abzuschließen. Das letzte Status-Update zu „Final Fantasy XVI“ lieferten uns die verantwortlichen Entwickler Anfang dieses Monats.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Final Fantasy XVI: Entwicklung fast abgeschlossen – Trailer kommt bald
- Forspoken in der Vorschau: Magie trifft auf Parcours-Elemente
- Final Fantasy XVI: Insider hat Zweifel an einem Release in diesem Jahr
In einem Livestream wies Naoki Yoshida zum einen darauf hin, dass die Arbeiten am neuesten Ableger der erfolgreichen Rollenspiel-Serie „so gut wie beendet“ sind. Darüber hinaus wurde der wartenden Community ein neuer Trailer zu „Final Fantasy XVI“ in Aussicht gestellt, der „bald erscheinen soll“. Einen konkreten Termin nannte Yoshida zwar nicht, aber wer weiß? Möglicherweise wird neben dem Trailer auch der finale Releasetermin von „Final Fantasy XVI“ veröffentlicht.
Somit könnten die von Nick Baker gestreuten Angaben doch noch relevant werden. Warten wir eine Stellungnahme seitens Square Enix ab.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
23. Mai 2022 um 08:35 UhrKönnte ich sehr gut mit leben. Denke schon das FF16 ganz gut werden sollte. Und Forspoken lässt mich bis jetzt ziemlich kalt. Auch wenn ich den weiblichen Hauptcharakter sehr gelungen finde.
Da wird FF16 bestimmt wieder aus ne recht öde Gruppe von männlichen Charakteren bestehen. :/
Blacknitro
23. Mai 2022 um 08:38 UhrNächtes Jahr wird ff16 erscheinen und ich freue mich drauf 😛
Echodeck
23. Mai 2022 um 08:46 Uhrwar ja abzusehen als die Entwickler selber sagt das die Entwicklung so gut wie abgeschlossen sind von FF16 und das sich zwei Konsolen Exklusive Titel wohl eher in H2/22 gegenseitig auffressen werden.
Forespoken habe ich persönlich wieder abbestellt, nach dem die Geschichten mit Micortransaktionen aufkamen und von SE ja bestätigt wurde, Sorry für 79,99 möchte ich dann doch ein vollständiges Spiel zudem die Welt mir ziemlich leer vorkam und das eine neue IP ist, mit neuen Spielen hat SE in letzter Zeit eher Pech gehabt, da sie sich zu sehr auf Finanzielle Trends fokussieren, da kann ich dann auch den ersten Sale warten
Drakeline6
23. Mai 2022 um 08:52 UhrOooooder es kommen einfach noch beide Spiele dieses Jahr 🙂
Wäre ich dafür.
Echodeck
23. Mai 2022 um 09:08 Uhr@Drakeline6 kann ich mir nicht vorstellen nachdem Desaster mit Babylon Fall und Final Fantasy Strange Paradise
GrayFox
23. Mai 2022 um 09:53 UhrHauptsache eins von beiden Spielen kommt noch dieses Jahr 🙂
Raine
23. Mai 2022 um 10:05 UhrXbox Era Podcast: Ich frage man warum in diesem Podcast über PS-Spiele geredet wird!? Sollte es nicht um Xbox Spiele gehen? Oder ist ein Wunsch nach Aufmerksamkeit vorgesehen? Fragen über Fragen…
KingChief
23. Mai 2022 um 10:23 Uhr@Raine
Nick ist sehr weit vernetzt was Die Branche angeht.
Dazu ist Forspoken ein Multi game es ist ja nur Zeit exklusiv auf PS5 für 2 Jahre.
Und wenn er Infos hat sind die oft sehr sehr Safe im Vergleich zu den anderen „PS insider“ die schon von Konami Remakes auf den Letzten SOP geschworen haben oder wie oft Sony schon XYZ gekauft haben soll und es ja angekündigt werden sollte was bis heute nicht passiert ist.
Nick hat meistens gute Info zu allem was die Branche betrifft.
Raine
23. Mai 2022 um 10:41 UhrDass Forspoken Multi ist, ist mir nicht entgangen. Es wird ja für den PC erhältlich sein, somit Multi. Und ob Forspoken für Xbox überhaupt noch kommt – kann er doch gar wissen. Für die Xbox ist es nicht bestätigt und während dieser zwei Jahre kann noch viel passieren.
Der Kern meiner Aussage: Wenn man die Xbox-Plattform so groß raushängt, so sollte es im Endeffekt um die Xbox gehen und nicht um andere Plattformen. Ein Engagement für die Selbstvermarktung kommt das für mich mehr rüber.
Asta
23. Mai 2022 um 10:46 Uhr@Raine
?
Raine
23. Mai 2022 um 10:57 UhrEs ist mir stark aufgefallen: Diese sogenannten „Xbox-Insider“ reden in letzter Zeit vermehrt gerne über PS-Spiele.
CloudAC
23. Mai 2022 um 11:01 UhrWenn es in 16 überhaupt ne Gruppe geben wird… .
Sollen sich lieber Zeit lassen für 16 und erstmal Forspoken bringen. Ein weiteres FF Desaster verkrafte ich nicht.
dukatan
23. Mai 2022 um 12:30 UhrJa bitte ff16.
Forspoken kann ich leider nicht viel abgewinnen. Ich gehe von einer Teeny gender Story mit Grafikblende aus . Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube aber eher nicht :))
Eloy29
23. Mai 2022 um 13:01 UhrTada hier ist FF XI release November 2022….ist nicht gerade sehr glaubwürdig das SE so etwas hinbekommt. Außer da war was mit den Playstation Studios und Sony das wäre natürlich der beste Augenblick um dieses zu verkünden.
Im Gegensatz zu euch bin ich bisher sehr angetan von Forspoken und freue mich darauf wenn es erscheint da es speziell für die PS5 mitentwickelt wird.
Eloy29
23. Mai 2022 um 13:02 UhrOh da fehlt die V……
Greifchen
23. Mai 2022 um 13:51 UhrAls ob FFXVI noch dieses Jahr erscheinen würde…
Greifchen
23. Mai 2022 um 13:53 UhrDann würde die Marketing-Kampagne schon lange auf Hochtouren laufen…
TomSir79
23. Mai 2022 um 13:55 UhrBin ehrlich, FF XVI wäre mir lieber als Forspoken. Wenn aber FF XVI ins Jahr 2023 verschoben wird und Forspoken noch dieses Jahr erscheint, dann vergnüge ich mich halt damit. Hauptsache eines von beiden.
RikuValentine
23. Mai 2022 um 14:53 Uhr@Greifchen
Laut Yoshida will man diesmal keine ewig lange Werbekampagne fahren.
FF7R Kampagne war im Vergleich jetzt auch nicht so lang. Abwarten.
Greifchen
23. Mai 2022 um 15:37 Uhr@RikuValentine
Okay, also ich hätte da nichts gegen 😀 Ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen. Hoffentlich gibts nächsten Monat wenigstens endlich den ominösen neuen Trailer zu FFXVI zu sehen 😛
AndromedaAnthem
23. Mai 2022 um 16:09 Uhr* Forspoken, Final Fantasy 7 Remake & Outriders * sind meine 3 Square Enix Games, für die ich immer ungesehen vorbestellen würde, völlig egal, ob der Release Termin eingehalten werden kann oder nicht! Auch der Preis ist für mich bei den Dreien nicht entscheidend, da ich für Games, die ich liebe, auch gern mal bereit bin ’nen Euro für ’ne Digitale Deluxe Edition draufzupacken! Meine persönlichen Hype Games heutzutage auf der PS5 in 4K / 65Zoll und über ein absolut traumhaftes Headset zocken zu können, ist jeden Tag auf’s Neue Faszination pur für mich und mir jeden Euro wert gewesen! WAS für ein HAMMER Hobby im Jahr 2022….. 🙂
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 01:00 Uhr@dukatan
Was zur Hölle ist eine Teeny gender story?