Wird PlayStation VR2 in diesem oder im kommenden Jahr veröffentlicht? Interessierte Spieler könnten das schon bald erfahren. Denn jüngsten Gerüchten zufolge bereitet sich Sony auf eine größere Präsentation des Virtual Reality-Headsets für die PlayStation 5 vor.
Wie kommt es zu dieser Annahme? Während seiner jüngsten Giant Bomb-Show GrubbSnax (via Gamingbolt) erklärte der vernetzte und meist gut informierte Journalist Jeff Grubb, dass er „Gerüchte“ gehört habe, in denen es hieß, dass PSVR2 schon bald in „größerem Umfang“ vorgestellt wird. Unklar ist allerdings, ob es sich um neue Gerüchte handelt oder Grubb noch einmal die Meldung aus dem vergangenen April aufgriff.
Vorstellung im Juni?
Den weiteren Angaben von Grubb zufolge könnte einiges davon in die E3-Periode fallen, auch wenn sie in diesem Jahr zum wiederholten Mal nicht stattfinden wird. Letztmalig wurde Videospielveranstaltung im Juni 2019 durchgeführt. Danach sorgte die COVID-19-Pandemie für eine längere Auszeit.
Als Ersatz werden auch in diesem Jahr das Sommer Games Fest und weitere eigenständige Streams veranstaltet, bevor im August mit der Gamescom in Köln wieder eine Messe mit Teilnehmern vor Ort stattfinden kann. Im Fall von Sony wird erwartet, dass irgendwann in den kommenden Monaten eine neue State of Play ausgestrahlt wird – womöglich schon im Juni. Es wäre eine Möglichkeit für die weitere Präsentation von PlayStation VR2.
Das sind natürlich recht wackelige Hinweise. Und auch das Releasejahr von PSVR2 ist längst nicht bekannt. Jüngsten Berichten zufolge soll die PSVR2 Anfang 2023 auf den Markt kommen, nachdem zuvor eine Veröffentlichung im laufenden Jahr vermutet wurde. Immerhin begann Sony sehr früh mit der Ankündigung und Enthüllung der Hardware.
Bestätigt wurde PlayStation VR2 schon im Februar 2021. Damals war von einem High-Fidelity-Erlebnis die Rede, ohne dass zunächst umfangreiche technische Details genannt wurden. Im März 2021 konnte erstmals ein Blick auf die neuartigen VR-Controller mit Fingererkennung geworfen werden. Sie verfügen über haptisches Feedback und adaptive Trigger.
Umfangreiche technische Details
Im Januar 2022 lieferte Sony umfangreiche Details zur technischen Ausstattung der Virtual Reality-Brille, darunter 4K und Eye-Tracking. Ebenfalls wurden Features wie Controller-Tracking und Sensorik angesprochen. Im Februar ging die offizielle Produktseite mit weiteren Details an den Start, bevor wenige Wochen später erstmals die das Design der PS5-Brille zu sehen war.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Längere Lebensspanne dank Eye-Tracking
- Unreal Engine 5-Spiele in Arbeit
- Hört auf, euch über das Kabel des Headsets Gedanken zu machen
Die meisten technischen Details von PlayStation VR2 dürften damit bekannt sein. Offen sind weiterhin der Preis des Virtual Reality-Headsets und der Veröffentlichungstermin. Auch die unterstützten Spiele wären ein gutes Thema für eine eigenständige State of Play. Mehrere PSVR2-Games wurden in den vergangenen Monaten angekündigt, darunter „Horizon Call of the Mountain“, zu dem im Januar 2022 erste Details und Bilder veröffentlicht wurden.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
23. Mai 2022 um 09:06 UhrDas wäre schön. Würde das gerne mal in Live sehen. Und einige Spiele Ankündigungen wären nett. So ein Showcase sollte schon kommen, wenn man bei Sony ernsthaft vor hat den PSVR2 Markt weiter anzukurbeln. Freue mich schon drauf!
Jordan82
23. Mai 2022 um 09:09 UhrGeil wäre dann auch VR für Gt7 , ACC und co .
ACC , PC/2 , iRacing in VR am PC ist schon Deluxe wäre nice wenns auch an die Konsole kommt .
Red Hawk
23. Mai 2022 um 09:27 UhrDas Ding wird sobald es möglich ist vorbestellt.
Echodeck
23. Mai 2022 um 09:57 UhrAlles andere mit der Ankündigung von „Horizon Call of the Mountain“, und Vorstellung der Hardware würde auch keinen Sinn machen das bis auf nächstes Jahr zu Verschieben
Eloy29
23. Mai 2022 um 11:33 UhrJa und irgendwann sind die Gerüchte dann wahr. Wenn sie sich davor immer falsch waren. Vor allem seine Riesen Übernahme von Sony liegt mir noch in den Ohren.
Genau so ein Quatschkopf wie die übrigen „Insider“
Firion
23. Mai 2022 um 12:38 Uhr@Eloy
Dir ist schon bewusst das es immer noch eine Aktiengesellschaft an der Börse handelt?
AGs zu kaufen sind ein langwieriger Prozess, man geht nicht mit nem Koffer voll Geld hin. Da noch in Japan, vermutlich die Bürokratie noch umfangreicher ist. Außerdem sagte er nicht das es sofort passieren würde. Im Prozess ein Unternehmen zu übernehmen ≠ ein Unternehmen bereits gekauft haben. Mann sollte schon auf die Formulierung des Gesagten achten. Und Jeff Grubb als Schwätzer abzustempeln, ist schon harter Tobak…
Er war Gaming Journalist und das er ein fundiertes Netzwerk vorweisen kann, kann man auch nicht widerlegen.
Gesssler
23. Mai 2022 um 12:43 UhrIst praktisch schon vorbestellt.
Eloy29
23. Mai 2022 um 12:54 UhrKomm mir jetzt nicht immer mit deinen gleichen Sätzen…er hat jetzt schon des öfteren heraus gestellt wie toll er doch informiert ist und was er für einmalige Quellen hat die natürlich nicht an die Öffentlichkeit kommen dürfen. Allein schon das Brimborium um er hat seinen Podcast auch etwas was nicht mal meine Zehen juckt egal von wem ,deswegen versetzt war nicht zutreffend. So wie es eben vieles von ihm und seinen von unserer Gesellschaft gesponserten Lakaien ist.
Mein Informant sagte mir noch heute Nacht das in den nächsten Monaten mit einer großen Sony Show zu rechnen ist und noch geheimer das die Studios von ihnen an neue Titel arbeiten. Natürlich darf ich diese Quelle nicht preisgeben sonst Hulstet….es….
Scherz beiseite ich bin wieder vollkommen zurück zu offiziellen Mitteilungen die bald so selten sind wie ein sechser im Lotto.
Firion
23. Mai 2022 um 13:05 Uhr@Eloy
Ähm was erwartest du das er sagt: „Ja am 10. Juni 2022 wird die Übernahme vollzogen“?
Das wäre Insider Handel und das ist illegal. Das mit dem Showcase ist nicht so unwahrscheinlich. Komplett auszuschließen, dass er keine Kontakte zu internen Mitarbeitern von Sony hat, ist auch ein wenig zu einfach. Sag ja nicht dass er immer richtig liegt, aber Jeff Grubb als unseriös zu bezeichnen ist schon stark…
Zudem über Sony zu berichten und dann noch in Bezug auf Übernahmen zu sprechen, ist für Grubb ein Novum. Das würde seiner Reputation mehr schaden, als wenn er willkürlich irgendwelche Übernahme Gerüchte in die Welt setzt und die sich dann als falsch herausstellen würden. Wie gesagt musst es nicht glauben, doch denke ich das was da dran ist. Auch Greg Miller bestätigte das, ebenfalls ehemaliger Gaming Journalist. So ein Gerücht kommt nicht von ungefähr…
Eloy29
23. Mai 2022 um 15:21 UhrIch sehe da nicht viel was man untergraben kann Mach ich die Augen auf sehe ich nur solche Gestalten die Geld damit verdienen weil andere gerne Informationen hätten die z.b Sony nicht mehr öffentlich heraus gibt.
Da die offiziellen nur noch schweigen hat es derer hervor gebracht und den maßen wie wir sie jetzt sehen.
Alibert
24. Mai 2022 um 18:04 UhrNicht mein Fall. Habe die Version 1 gehabt aber wieder verkauft. Vielleicht braucht man mehr Leistung. Kann sein, dass es mit der PS5 besser funktionieren wird.