Während europäische Kunden bis Juni warten müssen, startet das dreistufige PlayStation Plus-Modell in dieser Woche schon in ersten asiatischen Ländern. Und aufgrund der Vorbereitungen kamen weitere Details zu den klassischen Spielen zum Vorschein, die ein Teil der Premium-Stufe sind.
So tauchte in den lokalen PlayStation Stores der Klassiker „Oddworld: Abe’s Oddysee“ auf. Es ist ein 2D-Plattformer, der ursprünglich im Jahr 1997 für die erste PlayStation veröffentlicht wurde. Auch Bandai Namcos Arcade-Rennspiel „Ridge Racer 2“, das 2006 für die PSP erschien, wird laut PS Store als Teil des PlayStation Plus Premium-Katalogs angeboten.
Einige Bilder zu „Ridge Racers 2“, die dem PlayStation Store entstammen, könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Weitere sind im Resetera-Forum verlinkt und eingebunden.
Produkteinträge liefern Details
Den Produkteinträgen der Klassiker ließen sich weitere Details entnehmen. Beide Spiele sind mit verschiedenen Emulationsfunktionen ausgestattet, die nicht vollumfänglich erläutert wurden. Die recht betagten Games werden demnach nicht nur mit einem Up-Rendering verbessert, sondern erhalten auch eine Rückspulfunktion, verschiedene Scaling-Möglichkeiten (4:3, 16:9), Schnellspeichern und benutzerdefinierte Videofilter.
Wie die Filter in Aktion wirken, zeigen Bilder zu „Oddworld: Abe’s Oddysee“, die im Resetera-Forum veröffentlicht wurden. Zur Auswahl stehen „Standard“, „Retro Classic“ und „Modern“.
Die Klassiker sind ein Teil der kostspieligen Premium-Stufe von PlayStation Plus, können aber offenbar auch einzeln gekauft werden. Die malaysischen Preise für klassische Spiele liegen zwischen 20 und 39 Ringgit, was etwa 4 bis 9 Euro sind. Abonnenten der Premium-Stufe können diese Kosten natürlich umgehen.
Während „Oddworld: Abe’s Oddysee“ und „Ridge Racer 2“ eher beiläufig in den asiatischen Stores auftauchten, sorgte Sony in der vergangenen Woche für eine offizielle Ankündigung zahlreicher Klassiker. Dazu gehören PS1-Spiele wie „Hot Shots Golf“, „Ape Escape“ und „Syphon Filter“ sowie PSP-Titel wie „Super Stardust“. Die komplette Liste mit den angekündigten Klassikern für PS Plus Premium könnt ihr euch in dieser Meldung anschauen.
Später gab der „Syphon Filter“-Entwickler SIE Bend Studio bekannt, dass das Spiel Trophäen unterstützen wird. Hierbei handelt es sich offenbar um ein optionales Feature.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
Zusammen mit dem dreistufigen PlayStation Plus-Programm geht auf den Sony-Konsolen ebenfalls Ubisoft+ an den Start, wobei eine Classics-Sammlung direkt in die PS Plus-Sammlung aufgenommen wird. Ein weiterer Teil der Premium-Stufe sind zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen, von denen kürzlich sechs angekündigt wurden.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Asta
23. Mai 2022 um 10:54 UhrDas liest sich alles sehr gut. 🙂
Drakeline6
23. Mai 2022 um 11:02 UhrDas wäre cool, wenn man alle einzeln auch kaufen kann. Dann hole ich mal ein paar Spiele nach.
Crysis
23. Mai 2022 um 11:30 UhrGibt soviele Klassiker die man sich noch für den Dienst wünschen würde, die man aber nurnoch mit einem geeigneten Emulator am PC spielen kann. Hoffentlich stimmt das Gerücht rund um einen guten PS3 Emulator für PS5, wäre schon wirklich genial wenn Sony noch mehr Titel spielbar machen würde als bislang.
Cult_Society
23. Mai 2022 um 11:41 UhrAlso ich brauche kein einziges von den alten Gurcken !
Blackmill_x3
23. Mai 2022 um 11:45 UhrNeed for Speed Underground 2 wäre toll.
EA soll mal gönnen amk
Firion
23. Mai 2022 um 11:47 Uhr@Drakline
„ Das wäre cool, wenn man alle einzeln auch kaufen kann.“
Wird es. Im Playstation Blog war die Rede davon. Für PS1,PS2 und PSP ist native Emulation bestätigt.
Zentrakonn
23. Mai 2022 um 11:55 UhrHeute startet es doch in Asien…. Bin auf die Liste der PS4 und PS5 gespannt
big ed@w
23. Mai 2022 um 12:02 UhrWird echt mal wieder Zeit ein Ridge Racer zu zocken.
@ Crysis
Abseits der ps3 ist Emulation das geringste Problem.
Auslaufende Lizenzen werden wohl eher dafür sorgen,dass alte Titel wie Wipeout u GT nicht erscheinen.
Buzz1991
23. Mai 2022 um 12:03 UhrDer CRT-Filter ist extrem wichtig. Dieser lässt die Spiele wesentlich authentischer und originaler für die Zeit wirken. Es war fester Bestandteil für Jeden, die Röhre war das weitverbreitetste.
Was ohne den Filter passiert, hat man gut an der PlayStation Classic gesehen. Das sieht einfach um Klassen schlechter aus. Zum Glück gab es fähige Modder, weswegen man auch mit diesem Gerät viel Spaß haben konnte.
Zumindest hat Sony aus diesen Fehlern gelernt.
BVBCHRIS
23. Mai 2022 um 12:04 UhrMit reicht denn die mittlere stufe.
Die alten games brauch ich auch nich.
Zentrakonn
23. Mai 2022 um 12:06 UhrMüsste das neue PS+ nicht schon längst gestartet sein in Asien die sind und doch zeitlich vorraus und da ist es jetzt 17-19 Uhr ?
Christian1_9_7_8
23. Mai 2022 um 12:15 UhrAm Anfang war ich skeptisch…jetzt habe ich allerdings ein sehr gutes Gefühl, das es was wird und Sony nicht nur einfach irgendwas auf dem Markt klatscht um gegen die Konkurrenz bestehen zu können..Klingt alles sehr gut durchdacht und die bis jetzt gebotenen Inhalte sind sehr gut. Daraufhin hat man noch den Ubi Service und mit Sicherheit, bekommen wir noch die eine oder andere Überraschung..und das alles zu einem sehr akzeptablen Preis
Playzy
23. Mai 2022 um 13:19 UhrMusik lizenzen sind das größte hinterniss für diese art von emulation. Deshalb gibt es z.b. immerboch nicht motorstorm 1+2 oder irgend einen need for speed teil etc in den stores. Warum nicht auch zuätzlich disk support einplanen für die die ein laufwerk haben -_-
vangus
23. Mai 2022 um 14:20 UhrDie alten Kamellen spielt eh keiner länger als 10 Minuten, denn danach merkt man eh, wie schlecht diese Spiele heute sind und dann zieht man weiter…
Von daher ist es das unwichtigste Feature überhaupt, dass man „Classics“ spielen kann. Das Geld bzw. den Aufwand hätten Sony auch in weitaus wichtigere Dinge stecken können, die tatsächlich auch genutzt werden und sinnvoller sind.
Die Leute werden das Feature ein zwei mal nutzen, maximal ein Monat lang, und danach nie wieder anrühren, was will man auch mit Ridge Racer 2 und Co.?
Sicherlich gibt es auch ein paar zeitlose Games, die nachwievor Spaß machen, aber wieviele Leute sind das, die diese Games zocken? 0,1% oder was?
Na gut, besser haben als brauchen, dennoch wüsste ich nicht, was ich da zocken sollte… So viel davon ist so dermaßen schlecht nach heutigen Messlatten, dass hält man doch nun wirklich nicht länger als 10 Minuten aus. Dann hat man vielleicht mal reingestöbert, paar alte Erinnerungen geholt, fein, vielleicht tue ich das per Stream bei zwei drei Spielen, kurz bzw. schnell mal reingucken, aber die meisten dieser Games funktionieren heute nicht mehr und die Chance ist hoch, dass die eigene Nostalgie vollkommen zerstört wird, denn beim spielen wird man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt…
Marston-213
23. Mai 2022 um 14:23 Uhr@Buzz1991
Gabs den CRT Filter nicht bereits auf der PS3 damit PS1 & PS2 Spiele schärfer aussehen? Kann mich auch täuschen…
Buzz1991
23. Mai 2022 um 14:38 Uhr@Marston-213:
Das ist schon lange her, aber ich glaube nicht, dass es einen gab. Ich erinnere mich nur noch an Upscaling.
Godfathor
23. Mai 2022 um 14:51 UhrKann ich dann meine digital gekauften PSP Games über die PS5 laden und spielen?
Vice City Stories und The Warriors werden dann direkt angemacht!
RikuValentine
23. Mai 2022 um 14:55 Uhr@Vangus
Hör auf für andere zu reden. Hier gibt es genug Leute die in Suikoden, Alundra oder ähnliche Titel sehr gerne spielen würden.
Firion
23. Mai 2022 um 15:27 Uhr@Riku
Danke!
Asta
23. Mai 2022 um 15:48 Uhr@vangus
Hör auf den Leuten vorzuschreiben, welche Spiele gut oder schlecht sind! Du bist nicht das Oberhaupt hier, der uns sagen kann welche Spiele spielenswert sind und welche nicht!
BVBCHRIS
23. Mai 2022 um 15:51 Uhr@ vangus, der erste absatz beschreibt genau mein spielverhalten. Genauso ist es bei den indies auch. Leider alles nur 10 minuten spiele für mich. Ich kaufe mir ja auch die aktuelle konsole um die neusten Blockbuster zu spielen. Sonst hätte ich auch gleich bei der ps1 bleiben können. Ist meine meinung.
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 00:53 Uhr@BVBCHRIS
Und wenn ich eine neue konsole kaufe will ich alte und neue spiele draufspielen
Alte konsolen halten nicht ewig.
Alte games auf neuen konsolen laufen meistens besser
Yaku
24. Mai 2022 um 02:31 UhrGerade für mich als JRPG Fan waren vor allem die PSX und PS2 Zeiten der Hammer.
Also würde es für mich lohnen ab und zu das Abo aufzustocken.
MeinFrosch
24. Mai 2022 um 08:10 Uhr@SeniorRicketts
Mit der PS5 kaufst ne Konsole,die die meisten PS4 Titel abspielen kann, die du erworben hast.
Wenn ich noch meine alten PS-Spiele hätte und die spielen wollen würde, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, weil ich das dann nicht kann, sondern nur über das Premium Modell.
Für jüngere Leute, bzw. für Leute die maximal die PS4 hatten, ist das ganze natürlich in Ordnung, da sie Klassiker spielen können, die sie verpasst haben.
Bin da etwas zwiegespalten, einerseits bin ich nicht am Premium Modell interessiert und anderseits auch nicht daran alte Spiele nochmal zu spielen. Aber finde es trotzdem für einfach kacke, dass sie nur so ihre alten Spiele auf der PS5 können, obwohl sie die selber im Regal stehen hätten.
Buzz1991
24. Mai 2022 um 08:32 Uhr@MeinFrosch:
Kann man nicht auch ohne Premium die PS1-Klassiker kaufen? Mit Premium sind sie halt im Abo inbegriffen.
Buzz1991
24. Mai 2022 um 09:56 UhrSo habe ich es auch verstanden, denn sonst würde die Aussage „früher gekaufte Klassiker können kostenlos heruntergeladen werden“ keinen Sinn ergeben.
MeinFrosch
24. Mai 2022 um 10:00 Uhr@Buzz
Ich wollte lediglich darauf nur bemerken, dass es halt Blöd ist, wenn man noch selber als Retail alte Spiele hat, aber die nicht über die PS5 spielen kann, man dann aber eine AK über ein Abo demonstriert bekommt.
Für Leute die nie ne Playstation besessen haben oder erst spät in eingestiegen sind, ist das natürlich eine Top möglichkeit Klassiker zu erleben. Keine Frage.
Mich betrifft es eh nicht. Aber fühle mit denen mit, die Ps1-P3 Spiele hätten aber nicht auf der PS Spielen können.
Buzz1991
24. Mai 2022 um 10:31 Uhr@MeinFrosch:
Alles klar 🙂
Magatama
24. Mai 2022 um 13:26 UhrWarum nicht einfach einen Emulator, mit dem man eigene PS2-Spiele hochskaliert und aliased spielen kann, anstatt nur die angebotenen? Denn viele Perlen, die nicht die meist verkauftesten waren, werden so nie spielbar werden. Wait, damit kann man keine Leute für’s PS+ ködern, achso …