Nach dem ersten Teaser auf der E3 2008 sollte es bis zum Jahr 2017 dauern, ehe uns Ubisoft mit ersten konkreten Details zu „Beyond Good & Evil 2“ bedachte und bekannt gab, dass wir es hier mit einem Prequel zum ersten Teil der Reihe zu tun haben.
Damit war die Wartezeit der Community jedoch nicht zu Ende. Ganz im Gegenteil: In den vergangenen Jahren verschwand „Beyond Good & Evil 2“ quasi komplett von der Bildfläche, was zwischenzeitlich sogar zum Gerücht führte, dass die Arbeiten an dem Prequel eingestellt wurden. Zwar reagierte Ubisoft umgehend und dementierte die Berichte zum Aus der Entwicklung. Dabei blieb es dann allerdings auch.
Ein neues Lebenszeichen lieferte uns der französische Publisher in Form einer aktuellen Stellenausschreibung, mit der sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem Senior-Gameplay-Animator begeben.
Release nur noch für den PC und die aktuellen Konsolen?
„Übernehmen Sie die Verantwortung für die Qualität der Animationen und die Funktionalität der Gameplay-Systeme in einem der bisher ehrgeizigsten Ubisoft-Projekte“, heißt es in der besagten Jobanzeige kurz und knapp. Weitere Details zum Spiel an sich oder einer möglichen Präsentation des Prequels wurden leider nicht genannt. Entsprechen die Gerüchte der vergangenen Monate den Tatsachen, dann soll sich Ubisoft dazu entschlossen haben, die Arbeiten an den Xbox One- beziehungsweise PlayStation 4-Versionen von „Beyond Good & Evil 2“ einzustellen.
Weitere Meldungen zu Beyond Good & Evil 2:
- Nach all den Jahren weiterhin in der Vorproduktion
- Weiterhin in Arbeit – Ubisoft sucht Personal
- Release nur noch für die New-Generation-Konsolen?
Ein strategischer Schritt, der durchaus Sinn machen dürfte. Zwar wollte Ubisoft die Gerüchte um den Verzicht auf die alten Konsolen bisher nicht kommentieren oder gar bestätigen, wies im Februar 2022 dieses Jahres allerdings darauf hin, dass sich „Beyond Good & Evil 2“ weiterhin in der Pre-Production-Phase befindet und somit noch einiges an Entwicklungszeit vor sich hat.
Indem man die PlayStation 4 und die Xbox One außen vor lässt, wären die Entwickler nicht gezwungen, Rücksicht auf die technisch mittlerweile reichlich angestaubten alten Konsolen zu nehmen, und könnten stattdessen das volle Potenzial der aktuellen Hardware ausschöpfen.
Take ownership of the quality of the animations and the functionality of the gameplay systems in one of the most ambitious Ubisoft projects to date 🏴☠️
Apply today – https://t.co/y7POEkGkqb pic.twitter.com/fXR056a4c8
— Ubisoft Barcelona (@UbiBarcelona) May 19, 2022
Weitere Meldungen zu Beyond Good & Evil 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
24. Mai 2022 um 09:03 UhrMuahahahahahaha… XD
B30
24. Mai 2022 um 09:12 UhrSollten sie das Projekt nicht endlich zu Grabe tragen, bevor am Ende noch so ein „Duke Nukem Forever“ bei raus kommt.
Echodeck
24. Mai 2022 um 09:34 UhrFür mich auch nur noch ein Running Gag, hat Ubisoft eigentlich noch Spiele in der Pipeline oder nur noch Gerüchte zu Projekte die nie umgesetzt werden ?
Renello
24. Mai 2022 um 09:54 UhrDie damals so tolle Pressekonferenz von Ubi, wo B&E2 und Skulls & Bones das erste Mal gezeigt wurden ist rückblickend betrachtet die reinste Lachnummer.
M4g1c79
24. Mai 2022 um 09:57 Uhr@Remello allerdings…
Ervilo
24. Mai 2022 um 10:06 UhrLOL
Eloy29
24. Mai 2022 um 10:42 UhrHinzu kommt aber auch noch das Ancel Ubisoft und Sony ,erinnert euch an Wild regelrecht verarscht hat. Mit diesen beiden Projekten angefangen hat und als er keinen Bock mehr hatte beide hat fallen lassen.
Glaube das kommt wenn nur noch als generisches Open World Game.
Blacknitro
24. Mai 2022 um 10:42 UhrOh lebt das Spiel immer noch 😀
Echodeck
24. Mai 2022 um 10:59 Uhr@Eloy29 da bist du aber falsch informiert, Ancel ist im Zuge von den Sexuellen Übergriffen bei Ubisoft, hinaus geworfen worden, auf Grund seiner Verdienste für das Unternehmen durfte er Ubisoft mit erhobenen Gesicht verlassen und nach eigenen Bekunden sich um Umweltprojkete in Zukunft kümmern. Der Typ hat eigentlich immer tolle Games geliefert
Sasuchi Yame
24. Mai 2022 um 11:30 UhrPuh, ob das jemals noch was wird… Versprüht langsam echt ein Cyberpunk / Duke Feeling =/
Eloy29
24. Mai 2022 um 12:20 Uhr@Echodeck
Das stimmt nicht ,es waren Gerüchte wo es nie einen Beweis für gab. Er würde dann von Ubisoft entlassen….eher er ging danach weil für ihn kein Vertrauen mehr da war. Heut zu Tage kommen diese Gerüchte sehr schnell aber gibt es keine Beweise bleiben sie das auch. Er ist bis dato unschuldig. Ob das die Wahrheit ist wissen wir nicht ,es ist nur die rechtliche Lage.
Somit kennt keiner den genauen Grund.
Am1rami
24. Mai 2022 um 12:48 Uhr1. Er ging von sich aus
2. Ging es nicht um sexuelle Übergriffe sondern einige Mitarbeiter hatten wohl ein schlechtes Arbeitsverhältnis mit ihm
Evermore
24. Mai 2022 um 12:51 UhrIch weiß schon garnicht mehr welches Jahr ich mir auf der Gamescom eine dicke Präsentation zum Spiel angucken konnte. Ich glaube 2015/2016 kommt hin. Es sah sehr gut aus auch wenn ich mich fragte was das ganze Online Zeugs mit dem Singleplayer Abenteuer des Vorgängers zu tun haben sollte. Die haben sich bei der Entwicklung wohl ordentlich verrannt und zu große Ambitionen gehabt. Ich glaube nicht mehr daran das da was sauberes bei rumkommt.
Magatama
24. Mai 2022 um 14:06 UhrSollte … SOLLTE das Spiel überhaupt jemals rauskommen, wird die PS4 dann eh nicht mehr hergestellt.
Junjun
24. Mai 2022 um 15:32 UhrDie werden auch nicht fertig sein
bis zur ps6
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 15:55 UhrUbisoft lebt noch?