Zum Launch des dreistufigen PlayStation Plus-Programms in ersten asiatischen Ländern lassen sich einem offiziellen Leitfaden weitere Details zum überarbeiteten Abodienst entnehmen. Ein weiteres Mal wird darin bestätigt, dass Abonnenten der Premiumstufe die Vorteile von PlayStation Now genießen können, da der Dienst ein Teil des erweiterten PS Plus wird.
Dem Leitfaden lässt sich ein interessantes Detail zum Streaming entnehmen. Nachdem seit der Markteinführung der PS5 und der knappen Verfügbarkeit hin und wieder der Wunsch aufkam, New-Gen-Spiele über PlayStation Now auf die PS4 oder den PC zu streamen, bestätigt Sony, dass eine derartige Möglichkeit auch mit dem neuen PlayStation Plus nicht gegeben ist.
So heißt es im Leitfaden in Bezug auf das Streaming:
- PlayStation-, PS2-, PS3-, PS4- und PSP-Spiele können über den Premium-Tarif gestreamt werden. Dies umfasst den Streaming-Zugang zu Titeln aus dem Spielekatalog, der im Extra- und Premium-Tarif angeboten wird.
- Die Streaming-Verfügbarkeit kann je nach Titel variieren.
- Streaming ist für PS5-Titel nicht verfügbar.
- Spiele können auf PS4- und PS5-Konsolen und PC gestreamt werden.
Der vorletzte Punkt macht deutlich, dass Nutzer der Streamingfunktion auch weiterhin auf PS5-Spiele verzichten müssen. Gründe nannte Sony nicht, allerdings liegen diese mehr oder weniger auf der Hand.
Einerseits dürfte Sony bestrebt sein, den Spielern einen Anreiz zu bieten, eine PS5 zu kaufen, auch wenn die Konsole momentan kaum erhältlich ist. Erwartet wird allerdings, dass sich die Verfügbarkeit spätestens im Laufe des kommenden Jahres bessern wird.
Auf der anderen Seite würde es zumindest bei generationsübergreifenden Spielen nur bedingt Sinn machen, die PS5-Version zu streamen, da die maximale Auflösung von Sonys Cloudgaming unter optimalen Bedingungen bei 1080p liegt. Die vollwertige New-Gen-Erfahrung würde bei den Spielern ohnehin nicht ankommen.
Die Bedingungen werden sich allerdings in Zukunft ändern. Einerseits ist davon auszugehen, dass die Streamingtechnologie besser wird und höherauflösende Spiele unterstützt. Gleichzeitig werden immer weniger Spiele sowohl für die PS4 als auch für die PS5 veröffentlicht, sodass sich Sony aufgrund der Alternativmöglichkeiten durchaus dazu entschließen könnte, das Streaming von PS5-Spielen früher oder später ein Teil von PlayStation Plus Premium zu machen.
Noch mehr Meldungen zu PlayStation Plus:
- Weitere Klassiker und Details im PlayStation Store aufgetaucht
- Spiele für Extra und Premium angekündigt
- Rückläufige Zahlen bereiten Sony keine Sorgen
Die neuen PlayStation Plus-Tarife Essential, Extra und Premium folgen in Kürze in weiteren Ländern. Japan ist voraussichtlich am 1. Juni an der Reihe, Amerika am 13. Juni und in Europa erfolgt die Markteinführung bisherigen Plänen zufolge am 22. Juni. Für welche Stufe werdet ihr euch entscheiden?
- Stufe 1 - Essential 40%, 4662 Stimmen4662 Stimmen 40%4662 Stimmen - 40% aller Stimmen
- Stufe 3 - Premium 32%, 3818 Stimmen3818 Stimmen 32%3818 Stimmen - 32% aller Stimmen
- Stufe 2 - Extra 28%, 3316 Stimmen3316 Stimmen 28%3316 Stimmen - 28% aller Stimmen
Weitere Meldungen zu PS5, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
24. Mai 2022 um 13:30 UhrDa hat Sony richtig gehandelt aber wird später noch kommen.
SpooK
24. Mai 2022 um 14:02 UhrSehr gut somit bleiben ps 5 Spiele auf der ps 5
Echodeck
24. Mai 2022 um 14:12 UhrIst vielen vielleicht nicht so bewusst aber Sony war mit dem kauf von Gaikai, schon lange vor Stadia, XCloud &Co im Gamestreaming unterwegs und bei mir funktioniert das meist einwandfrei habe aber auch 250 mbit / 40 mbit an einer extrem stabilen Leitung. Kann mir schon vorstellen das die die Rechenzentren erst dann mit PS5 aufrüsten wenn der Markt das her gibt.
Greifchen
24. Mai 2022 um 14:14 UhrHätte mich auch gewundert. Streaming von Games wird für mich mittelfristig eh keine Alternative sein, dafür ist Qualitätsunterschied einfach zu groß. Hoffentlich arbeiten sie an einer nativen Emulation von PS3-Spielen auf der PS5…
Buzz1991
24. Mai 2022 um 14:15 UhrZurzeit liegt die Streaming-Qualität nur bei 1080p. 4K/UHD sollte noch zuerst ermöglicht werden.
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 15:49 UhrNatürlich nicht weil die ps now server immer noch größtenteils aus ps3 hardware besteht und die leute ja auch noch eine ps5 kaufen sollen.
Wenn die aber in zukunft komplett auf ps5 hardware umsteigen wird man auch ps3 spiele aif ps5 runterladen können.
Die können ja nicht auf ewig stream only sein
Rookee
24. Mai 2022 um 15:52 UhrWenn ihr ps3 spiele spielen wollt, dann spielt doch auf der ps3. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ps4 kann ich noch nachvollziehen. Die sollen sich alle auf gescheite ps5 Spiele kümmern. Weil das bekommt kaum jemand hin. Alles nur Remakes oder halbherzige Fortsetzungen
SpooK
24. Mai 2022 um 17:20 UhrSeh an der News nix negatives.
RikuValentine
24. Mai 2022 um 17:20 Uhr@shivas
Wenn man es denn unbedingt negativ sehen möchte. Gibt auch Leute die etwas nicht negativ finden müssen nur weil du es so siehst.
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 17:22 Uhr@Rookee
Wenn leute ps3 Spiele spiele auf ps5 spielen wollen dann lass sie doch.
Du kriegst doch trotzdem deine top.ps5 exclusives.
Die Spieleentwickler von sony haben nur sehr wenig bis gar nicht mit der abwärtskompatibilität zu tun.
Wenn du ps4 nachvollziehen kannst dann auch ps3.
Es gibt immer Spiele die leute verpasst haben oder nicht durchgespielt haben.
Eine ps3 hält nicht ewig durch
Illumia
24. Mai 2022 um 19:26 UhrFinde es schade das ps5 spiele nicht gestreamt werden können ..sie murksen immer an den falschen Stellen rum.
Xcloud streamt auch Serie x Spiele auch wenn’s nur 1080p sind. Ne Ps5 ist schlecht rankommen und nein die @#€##€ Skalper sehen kein Cent von mir.
species8472
24. Mai 2022 um 20:22 Uhr@Blacknitro
Bei Sony kommen viele „Features“ aber immer später,
ist ja wohl bei Sony normal, leider…
species8472
24. Mai 2022 um 20:33 Uhr@RikuValentine
Ein Feature kommt nicht bei Sony, bei der Konkurenz schon…
Das soll dann nicht negativ sein ? Aber sicher doch – nicht.
ResidentDiebels
24. Mai 2022 um 23:21 UhrSony genauso ein schuss in den ofen wie google stadia.
Diese übertriebene, verschachtelte mit x abzweigungen wo bei stufe 1 dies geht und bei stufe 2 das nicht und andersrum, ist einfach wieder typischer sony murks. Erinnert mich an die zeiten wo sony immer versucht hat ihre eigenen formate wie mini disc durchzubringen obwohl die ganze welt schon viel weiter war.
ps now hat bewiesen wie schlecht das streaming funktioniert. Wer was anderes behauptet hat tomaten auf den augen.
RikuValentine
25. Mai 2022 um 08:45 Uhr@species8472
Eine PS5 muss PS5 Spiele abspielen können. Alles andere ist Bonus und Luxus. Kein Muss.
Wenn die Next Gen Konsole eines Konkurrenten das Alleinstellungsmerkmal hat alte Games abspielen zu können oder das sie ihre Games in eine Cloud reinschieben anstatt sich um ihre Hardware zu kümmern ist das sicher nett von ihnen. Ist aber kein muss. Also hört auf zu kritisieren das Sony etwas nicht tut nur weil MS es tut.
Sony baut auch ihre Studios fast aus dem nichts auf oder pflegt ihre Partnerschaften. MS kauft sich durch die Welt. MS kündigt sachen an die weder Hand noch Fuß haben. Aber alte Games abspielen..das geht.
PS3 Streaming wird ja verpönt. Aber PS5 Games sollen jetzt gestreamt werden dürfen..weil ja neue Games jeder haben sollte und nicht nur die PS5. *gähn*