Während wir uns noch etwa vier Wochen gedulden müssen, ehe wir in den Genuss des überarbeiteten dreistufigen PlayStation Plus-Modells kommen, startete der Dienst am heutigen Dienstag auf ausgewählten asiatischen Märkten wie Hong Kong.
Passend dazu erreichten uns weitere interessante Details zum neuen Abo-Dienst. Nachdem sich in den vergangenen Tagen bereits abzeichnete, dass die Trophäen-Unterstützung der PlayStation-Klassiker lediglich optionaler Natur ist, wurde das Ganze in der Zwischenzeit auch von offizieller Seite bestätigt. Somit liegt es an den Entwicklern beziehungsweise Publishern, ob sie ihre angebotenen PlayStation-Titel nachträglich mit der Unterstützung des Trophäen-Features versehen.
Selbiges gilt für die Tatsache, welche Version der Klassiker angeboten wird. Auch hier scheint es (noch) keine festen Vorgaben von Sony Interactive Entertainment zu geben.
Framerate schwankt zwischen 25 und 30FPS
Während First-Party-Produktionen wie „Everybody’s Golf“, „Wild Arms“, „Jumping Flash“ oder „Kurushi“ genau wie die beiden „Worms“-Titel „World Party“ und „Armageddon“ auch außerhalb Europas auf den PAL-Versionen basieren, liegen „Tekken 2“, „Syphon Filter“, „Abe’s Oddysee“ oder „Mr. Driller“ jeweils in der NTSC-Version vor. Das PAL-Format setzt auf 50Hz und läuft damit etwas langsamer als sein NTSC-Pendant mit 60Hz. Hinzukommt, dass bei der Framerate der PAL-Titel auf 25FPS gesetzt wird, während die NTSC-Titel mit 30FPS dargestellt werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation Plus: Upgrade auf Extra und Premium macht offenbar Rabatte zunichte
- PS Plus Premium: PS5-Spiele können nicht gestreamt werden
- PS Plus Essential, Extra und Premium: Offizieller Leitfaden und vollständiges Lineup für Asien
Bereits mit der PlayStation Classic-Konsole aus dem Jahr 2018 wurde zum großen Teil auf die 50Hz-PAL-Versionen gesetzt, was vor allem Spieler und Spielerinnen in Nordamerika frustrierte. Ein weiteres Detail betrifft die PlayStation 3-Klassiker, die bekanntermaßen nur über die Cloud gespielt werden können. Wie Sony Interactive Entertainment hier klarstellte, müsst ihr auf der PS5 auf die Add-ons und DLCs der PS3-Spiele verzichten, da diese nicht gestreamt beziehungsweise über die Cloud genutzt werden können.
Eine Begebenheit, die nur die wenigsten überraschen dürfte. Schließlich verhielt es sich bei PlayStation 3-Spielen, die über PlayStation Now gespielt wurden, genauso. Anbei die Liste der bisher für den neuen PlayStation Plus-Dienst bestätigten PS3-Klassiker.
PS Plus: Diese PS3-Spiele werden zum Launch geboten
- Asura’s Wrath
- Castlevania: Lords of Shadow 2
- Crash Commando
- Devil May Cry HD Collection
- Demon’s Souls
- Enslaved: Odyssey to the West
- echochrome
- F.E.A.R.
- Hot Shots Golf: Out of Bounds
- Hot Shots Golf: World Invitational
- ICO
- inFAMOUS
- inFAMOUS 2
- Lost Planet 2
- Loco Roco Cocoreccho!
- MotorStorm Apocalypse
- MotorStorm RC
- Ninja Gaiden Sigma 2
- Puppeteer
- Rain
- Red Dead Redemption: Undead Nightmare
- Ratchet & Clank: Quest for Booty
- Ratchet & Clank: A Crack In Time
- Ratchet & Clank: Into the Nexus
- Resistance 3
- Super Stardust HD
- Tokyo Jungle
- When Vikings Attack
In Europa startet der dreistufige PlayStation Plus-Dienst, zu dem wir hier alle wichtigen Details zusammengefasst haben, am 22. Juni 2022.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PS5, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Namenlose
24. Mai 2022 um 16:20 UhrIch bleibe bei Essential.
Die neuesten Sony-Kracher hol ich mir eh Day One.
Internetzwerg
24. Mai 2022 um 16:24 UhrSony macht genau die gleichen fehler wie Nintendo. Muss man erstmal schaffen.
DUALSHOCK93
24. Mai 2022 um 16:25 UhrKein DLC Support für PS3 Spiele, wollen die uns verarschen? Microsoft bekommt es bei den Xbox 360 Titeln doch hin. 🙁
Nanashi
24. Mai 2022 um 16:34 UhrDas Angebot für PS4/PS5-Spiele ist zwar ganz nett, aber die Auswahl an älteren Spielen haut mich bisher echt nicht vom Hocker. Hätte da wirklich ein paar alte Perlen als Kracher mehr gewünscht. Dass PS3-Spiele nach wie vor nur per Streaming zu spielen sind ist zusätzlich auch noch eine Ernüchterung. Hoffe dass da noch ordentlich nachgereicht wird, sonst glaube ich nicht, dass ich da groß Interesse dran haben werde.
Pitbull Monster
24. Mai 2022 um 16:46 UhrWird wohl davon abhängen welche Version archiviert wurde.
Zentrakonn
24. Mai 2022 um 16:47 UhrPS+ extra ich komme
RikuValentine
24. Mai 2022 um 16:56 Uhr@Nanashi
Selbst der PS3 Emulator am PC kann nicht alles emulieren nach so vielen Jahren. Und es kommen noch Games dazu mit jedem weiteren Start des Abo in den anderen Ländern und dann eben monatlich. Da wird irgendwann natürlich was dabei sein.
Ridgewalker
24. Mai 2022 um 17:02 UhrMit minimum Aufwand das maximale raushauen…Wer da reinfällt ist selber schuld und sein verdientes Geld für sowas ausgibt.
Face-palm.
Animefreak7
24. Mai 2022 um 17:03 UhrFür mich wird es drauf ankommen was für PS1 und PS2 spielbar sind. Da Müssen alle Klassiker bei sein sonst wird es ganz schwierig für sony was das Premium Abo angeht. Das kein Emulator exestiert ist sowieso schon peinlich…..
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 17:16 Uhr@DUALSHOCK93
Ja das stimmt 360 spiele sind aber ach nicht Stream only.
Aber trotzdem sollten DLCs supported werden weil man ja eigentlich auf einer cloud ps3 mit seinem Account spielt.
Verstehe auch nicht was das Problem ist
SeniorRicketts
24. Mai 2022 um 17:18 Uhr@Nanashi
Wird schon kommen, wenn die die ps now server upgraden.
Eigentlich sollten wir jetzt schon in der lage sein wenigstens ps3 spiele von der disk aus auf ps5 spielen zu können aber naja sony halt
Hold my Blood Vial
24. Mai 2022 um 17:52 UhrPS+ Essential, ich komme
Junjun
24. Mai 2022 um 18:16 Uhrdino crisis 1-2
Parasite eve 1-2 ps one
und diesmal mit trophäen
wie die Zeit vergeht wahnsin
Echt super von Sony Freu mich total drauf
cycloop bx
24. Mai 2022 um 18:21 UhrMan ist von der Abwärtskompatibelität der Konkurrenz halt echt verwöhnt.
Ich teste den Dienst mal, aber wenn es so umgesetzt ist wie bei Playstation now, läuft mein Abo aus.
Tulpe
24. Mai 2022 um 18:27 UhrF. E. A. R. war doch damals die Deutsche Version geschnitten oder? Bzw man bekommt als deutscher Nutzer nur die Cut Games? Nö danke. Wär cool ein Army of Two oder Condemned 2 auch zu zocken. Aber zum Glück hab ich die noch auf meiner PS3 als disk. Also ich bleib bei meinem Standart PS+
Seven Eleven
24. Mai 2022 um 18:42 UhrDann lieber alle ps1, 2,3 Games uncut ntsc auf retroarch am pc oder Xbox
GeaR
24. Mai 2022 um 18:56 UhrKein Dlc support. Geau wie mit ps now. Also wird ps plus einfach mit ps now fusioniert und dazu kommen einfach ps1, ps2 Spiele (gut die ps2 Spiele gibt es eigentlich auch schon) und die ps5 demos.
Rookee
24. Mai 2022 um 19:39 UhrOhne dlc und demnächst heisst es noch ohne Dayone patch
ResidentDiebels
24. Mai 2022 um 23:15 Uhrein Trauerspiel von Sony. Wiedermal nur halbe sachen.
Sie sollen endlich den ps3 emulator bringen. PS3 spiele streamen ist einfach der letzte müll. Es ist auch egal wie viele leute ps3 spiele nutzen wollen oder nicht bevor wieder so ein schlaumeier damit kommt. Sony muss es endlich gebacken kriegen ihr spiele lineup zu vereinheitlichen, das ist keine raketenwissenschaft.
VisionarY
25. Mai 2022 um 08:06 Uhrnaja wenn ich ps3 games spielen will dann schließ ich meine ps3 an und spiel einfach.
Da hab ich alle meine games noch schön auf disc. Sehr auch nicht ein da noch was für zu zahlen… hätten sie ruhig mit weniger spielen kostenlos anbieten können/sollen….
RikuValentine
25. Mai 2022 um 08:38 Uhr„Sie sollen endlich den ps3 emulator bringen.“
Wenn nichtmal ein guter PC mit dem Emulator den Fans schon JAHRE entwickeln alle Games gut abspielen kann dann kann Sony das auch nicht aus dem Hut zaubern so bwie ihr euch das vorstellt.
“ hätten sie ruhig mit weniger spielen kostenlos anbieten können/sollen….“
Genau. Alles gratis haben möchten aber immer Weiterentwicklung verlangen. 🙂
Wie Sale Käufer die sich dann beschweren das keine Fortsetzungen oder gut entwickelte Games erscheinen.
Keiner zwingt euch das zu zahlen. Ist alles freiwillig. Genau wie es kein MUSS ist das Sony euch sowas anbietet. Eine PS5 muss in erster Linie PS5 Games abspielen können. Alles andere ist Bonus und Luxus.
Magatama
25. Mai 2022 um 12:48 UhrWird für mich interessant, wenn man Summoner (PS2) spielen kann.
Sinthoras_96
25. Mai 2022 um 15:37 UhrUnd genau deshalb steht meine ps3 noch neben der PS5
RikuValentine
25. Mai 2022 um 16:43 UhrHab ich im Grunde auch noch vor. Versuche aber eine zu bekommen wo noch PS2 Games gehen 😀 Meine Slim ist leider abgeraucht.