Update 2: Ein weiterer Insider möchte erfahren haben, dass bis September kein großer Showcase geplant ist, was sich mit einem Teil der Aussagen von Jeff Grubb deckt. PlayStation-Spieler müssen vermutlich noch reichlich Geduld aufbringen.
Update vom 15. Mai 2022: In einem Tweet ließ Jeff Grubb eine weitere Prognose folgen. Dort erklärt er: „Ich habe auch gehört, dass vor September nichts passieren wird.“ Allerdings würden derartige Aussagen nie in [Reset]era-Threads auftauchen.
Das heißt also: Entweder wird im Juni eine State of Play-Show veranstaltet. Oder ihr müsst euch eventuell bis September gedulden. Wetten werden noch angenommen:
- Juni 48%, 400 Stimmen400 Stimmen 48%400 Stimmen - 48% aller Stimmen
- September 21%, 178 Stimmen178 Stimmen 21%178 Stimmen - 21% aller Stimmen
- Früher oder später 17%, 140 Stimmen140 Stimmen 17%140 Stimmen - 17% aller Stimmen
- Juli 10%, 80 Stimmen80 Stimmen 10%80 Stimmen - 10% aller Stimmen
- August 4%, 36 Stimmen36 Stimmen 4%36 Stimmen - 4% aller Stimmen
Meldung vom 14. Mai 2022: Die letzte State of Play-Show liegt einige Wochen zurück, sodass es viele PlayStation-Fans inzwischen noch weiteren Ankündigungen und Präsentationen dieser Art dürsten dürfte – vor allem in Hinblick auf die abgesagte E3 2022. Angekündigt wurde eine neue Ausgabe bisher nicht. Allerdings keimten in dieser Woche einschlägige Gerüchte auf.
Sollten sich die neusten Gerüchte bewahrheiten, dann müssen PS4- und PS5-Spieler nur noch etwa zweieinhalb Wochen auf die nächste State of Play warten. Den Angaben des meist gut informierten und sehr vernetzten Spielejournalisten Jeff Grubb zufolge bereitet sich Sony auf eine Show vor, die im Juni stattfinden soll. In der neuesten Ausgabe des GamesBeat Decides-Podcasts spricht Grubb von einer Ausstrahlung in der ersten Juniwoche.
Festnageln lassen möchte sich der Insider aber nicht. Zwar verwies er auf „mehrere Quellen“, die ihm davon berichtet hätten. Allerdings solle das Gerücht mit Vorsicht genossen werden, was bei Gerüchten aber ohnehin die Regel ist.
Welche Spiele könnten gezeigt werden?
Sollte in der ersten Juniwoche tatsächlich eine weitere State of Play-Show stattfinden, stellt sich die Frage, was Sony während des Streams zeigen möchte. Details dazu konnte Grubb laut der eigenen Aussage nicht auftreiben. Er war nicht in der Lage, die Nachricht selbst zu bestätigen – trotz der unterschiedlichen Quellen, auf die er sich beruft.
Auch ist unklar, ob ein einzelnes Spiel vorgestellt wird oder mehrere Neuerscheinungen in den Fokus rücken werden. Mitte März 2022 wurde in einer der raren Sony-Shows das langerwartete „Hogwarts Legacy“ vorgestellt. Erstmals konnte ein Blick auf Gameplay-Szenen geworfen werden. In diesem Sinne wird spekuliert, dass in der nächsten Show vielleicht „Skull and Bones“ zu sehen sein wird, vielleicht auch „Call of Duty“.
Related Posts
Wenn PlayStation-Spieler jedoch von einem Sony-Event hören, kommt ihnen meist ein ganz anderer Titel in den Sinn: „God of War: Ragnarök“ befindet sich weiterhin in der Entwicklung, ohne dass es in den vergangenen Monaten zu größeren Präsentationen kam. Viele Fans warten ganz ungeduldig darauf, mehr über den Titel zu erfahren.
Weitere Meldungen rund um Sony:
- PlayStation Game Pass: Würde die Qualität der Spiele beeinträchtigen, meint Sony
- Jim Ryan: PlayStation-Chef verärgert Mitarbeiter mit Mail zu Abtreibungsrechten
Nach mehreren Gerüchten über den Zustand von „God of War: Ragnarök“ bekräftigte Sony ein weiteres Mal, dass der Titel tatsächlich in diesem Jahr in den Handel kommen wird. Zumindest im März war der potentielle Blockbuster noch nicht bereit, gezeigt zu werden. Später betonte ein Insider, dass eine State of Play für „God of War: Ragnarök“ im Mai zu früh wäre.
Weitere Meldungen zu State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
24. Mai 2022 um 15:04 UhrZu dem Thema…bis September halte ich durchaus für möglich… fände es aber zu lange wenn Microsoft wirklich im Juni auf ihrer Show „rocken“ lässt….über Monate ihnen diesen Vorsprung zu lassen finde ich vom Markt her gesehen falsch.
RikuValentine
24. Mai 2022 um 15:14 UhrSony ist im Vorsprung mit bereits raus gebrachten Games. Das ist viel wichtiger aufzuholen als 2 coole CGI Trailer zu toppen.
Crysis
24. Mai 2022 um 15:53 UhrSony liefert die ganze Zeit schon ab und bei MS muss man sich was Starfield und co angeht noch bis 2023 gedulden. Wobei es auch dem cleveren Zukauf von Insomniac zu verdanken ist, das man direkt im Jahr 1 und 2 gut Punkten konnte und auch für 2022 und 2023 schon gut was in der Hinterhand hat das sicherlich sehr viele Käufer und Besitzer der PS5 ansprechen wird. Insgesamt gehe ich aber davon aus das Sony eine so richtig fette Show für September vorbereiten wird und hoffentlich auch mit Live Publikum. Vermisse das wirklich ein wenig und ich hoffe das Sony etwas zu Ape Escape ankündigen wird. Ansonsten gebe ich den Gedanken langsam auf, das sich bei Sony etwas in dieser Richtung in Entwicklung befindet.
insane85
24. Mai 2022 um 16:05 UhrDas Marketing von Sony in der Vergangenheit gefiel mir schon deutlich besser. Gleichzeitig muss ich aber auch dazu sagen, dass mir die State of Plays von Sony spiele Zeigen, welche demnächst erscheinen werden sehr geil. Dann muss man auch nicht so lange warten bis die Games released werden. Ich finde aktuell hat Sony gegenüber der Xbox einen mächtigen Vorsprung, dass kann sich aber natürlich alles ändern, falls Starfield oder Elders Scroll tatsächlich Exclusiv für die XBox Konsole erscheint. Für mich als Konsument ist das aber relativ, ich meine wenn ich Bock habe dann kauf ich mir halt auch noch eine XBox und stelle sie neben meiner PS5. NOCH hat die Xbox für mich persönlich keinen Systemseller parat, Halo oder Forza jucken mich nicht wirklich. Mit dem Aufkauf von Zenimax wurde die Konsole für mich aber relevanter und sollten hier zu mal die Spiele erscheinen, dann werde ich mir sicherlich auch eine XBox kaufen. Bzgl. GaaS oder Abo, davon halte ich nichts und werde sowas weder auf der Xbox noch auf der PS5 unterstützen. Einzig Sonys Classics habe ich interesse und wenn ich mir die Titel einzeln kaufen werden kann dann werde ich das auch tuen, aber alleine dafür ein Abo buchen muss nicht sein. Habe schon zig Abos wie Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und Spotify gezwungner Maßen auch PS+ zum Online Zocken, noch mehr muss es nicht werden. Aber allgemein macht mir GaaS sorgen, da mir die Spiele hier suggerieren das ich was verpassen könnte wenn ich das Spiel nicht spiele (s. AS:Vallhala).
Hando
24. Mai 2022 um 16:08 UhrIch finde es schon witzig zu sehen, das einige denken, das Microsoft die Oberhand hat, weil sie so viel ankündigen. Aber legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch. Zu keinem der von Microsoft angekündigten Spiele hat im Moment ein Releasa Datum, geschweige den ein konkretes launch Jahr. Zu fast keinem der angekündigten Spiele hat man bis jetzt Gameplay gesehen!
Sony kündigtczwar nicht so viel an aber bei Sony weis man wenigsten was man 2022/23 von ihnen erwarten kann und man bekommt sogar Gameplay zu den Spielen spendiert. Und von Sony bekommt man sogar Spiele zum spielen, was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann. 😉
keepitcool
24. Mai 2022 um 16:36 UhrSeptember halte ich für etwa spät, wenn wir mal davon ausgehen das MS am 12.6. auf ihrem Showcase wohl wieder rausballern wird. Aber gut, malen wir den Teufel mal nicht frühzeitig an die Wand. Wenn es Sony dann auch mal schafft mit viele Neuankündigungen und Hype-Titeln zu kontern, dann kann es von mir aus auch erst im Dezember auf der wohl doch nicht mehr wiederkehrenden PS Experiance erst so weit sein…
Yaku
24. Mai 2022 um 16:49 UhrIch möchte auch endlich wieder neue Ankündigungen sehen, aber bitte nicht nur 2-3, sondern einige mehr.
Am besten ne Show mit einigen AAA Titel, AA’s, Indies und vor allem aber mal mit höhere Bandbreite an Genres.
RikuValentine
24. Mai 2022 um 16:57 UhrAber bitte nichts was mindestens 5 Jahre braucht. 😀
keepitcool
24. Mai 2022 um 18:10 Uhr@Hando
„Sony kündigtczwar nicht so viel an…“
Nicht so viel?…Ähm ja, es soll dieses Jahr noch GoW Ragnarok erscheinen und bekannt sind lediglich 2 weitere grosse Exklusives mit Spidey 2 und Wolverine. Nicht so viel ist eher die Untertreibung des Jahres. Klar kam von MS bisher weniger als von Sony. Dafür haben sie auf den Showcases gefühlt 10 mal so viele Titel wie Sony angekündigt und das ist mindestens genauso wichtig wie ich finde. Zu wissen was man von den Studios die nächsten Monate und auch Jahre grob erwarten darf. Ich spekuliere aber generell nicht gerne, sondern ich habe lieber das Wissen über zukünftige Titel….auch wenn diese noch Jahre weg sind.
RikuValentine
24. Mai 2022 um 18:50 UhrDann kauf dir eine Xbox und warte 5 Jahre auf die kommenden Games. 🙂
keepitcool
24. Mai 2022 um 19:40 UhrNe mir reicht die XCloud für die paar MS Titel die mich Stand heute iteressieren. Aber darum gehts nicht.
Wo ist da genau dein Problem?. Und wenn man 10 Jahre wartet, das war nie der Punkt. Titel X ist angekündigt, man weiß was es für ein Titel ist, wie der Name der IP ist, hat erste Screenshots, einen Teaser o.ä. Man weiß Bescheid und darf sich auf irgendwas freuen…Was weißt du über die ganzen exklusiven IPs die Sony derzeit in der Hinterhand hat über die wir aktuell einfach gar NICHTS wissen?. Sollten ja mehr als genug sein bei mittlerweile rund 18 Studios, diversen exklusiven Auftragsarbeiten von 3rds und und und…Ich picke mir da einfach mal ganz unverblümt ein Naughty Dog raus. Du kannst mir doch nicht erzählen das du nicht gerne wüsstest an was das Studio arbeitet, mal abgesehen von irgendeinem MP-Gedöns und den ewigen Gerüchten um ein TLoU Remake. Mehr Infos gibts ja seit fast 2 Jahren nicht…Also sorry, der alberne Verteidigungsmodus den du an den Tag legst ist wirkt mittlerweile arg deplatziert. Und wir reden hier von nur einem Studio…Das man da nicht hergeht und sagt man wüsste doch schon ganz gerne über deutlich mehr Titel Beschied als das was aktuell bekannt ist nehme ich weder dir noch anderen ab die ähnlich argumentieren. Manche tun sich echt schwer in Sachen Kritik an Sony…
keepitcool
25. Mai 2022 um 07:02 UhrUnd mal ganz grundsätzlich: immer darauf zu verweisen das Sony ja in der Gen auch schon gut geliefert hat, auch mehr als MS etc…mal abgesehen davon das MS mittlerweile auch schon den ein oder anderen starken Titel im Petto hatte ist die Argumentation wenig zielführend. Das ist nun mal die Vergangenheit, die Titel sind passe…es geht vordergründig um den Ausblick, um einen groben Fahrplan. Auf was können sich Fans und Gamer eventuell noch 2022 freuen, speziell aber 2023, 2024 oder gar auch schon 2025. Dahingehend richtet sich die Kritik und nicht danach was zw. Ende 2020 und Anfang 2022 passiert ist.
Man würde sich generell eine ähnliche Präsenz und ein ähnlich starkes Auftreten von Sony wünschen. Unabhängig davon was einem bei MS gefällt oder nicht, sie haben bisher auf jedem Showcase geglänzt weil es immer viele Ankündigungen gab. Das ist zwar schön und gut, aber das Interesse als PS Fan liegt dann eben bei Sony…und wenn man sich dann auf deren showcase freut, auf die State of Plays und wenn man sich dann auch mal dabei erwischt das man dann doch hier und da was auf Insiderinfos oder Gerüchte gibt weil sie durchaus plausibel klingen, dann geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung da ran…bisher war das eben hauptsächlich ein Satz mit X. Bei den grossen showcases kam bisher viel zu wenig und über die State of Plays muss man denke ich eh nicht viel Worte verlieren…Die Kritik müsste einfach mal lauter werden damit sie auch Sony mal mitbekommt. Wenn sie wissen das deren Fans alles verteidigen und gut heißen wird nicht viel passieren. Das sie dann auch zurückrudern wenn die Kritik lauter wird hat man schon an genug Beispielen gesehen…
RikuValentine
25. Mai 2022 um 08:27 UhrNicht jeder denkt aber so und das war schon oft Teil der Kritik das Sony zu früh angekündigt hat. Deswegen haben sie das geändert.
Wenn du in ein paar Wochen weißt das nächstes Jahr Last of Us, Sly 5, Spider-Man 2 und noch irgendwas anderes kommt dann reicht das doch auch. dann warten wir ja trotzdem noch einige Monate darauf.
Es ist aufjedenfall keine allgemeine Meinung die du da vertrittst sonst wäre das nicht kritisiert und verändert worden. Und es ist aufjedenfall nichts schlechtes nicht zu früh anzukündigen. Du tust aber immer so. Also muss das auch nicht verteidigt werden. Es ist nämlich einfach normal etwas nicht 10 Jahre vorher zu wissen. Wenn du so ungeduldig bist dann ist das eben dein Bier.
keepitcool
25. Mai 2022 um 11:41 UhrTja…Wenn man in ein paar Wochen dann eventuell irgendwas weiss, das ist dann wieder die Frage…
Es ist schon kritisiert worden. Beim ein oder anderen Showcase hat Sony insgesamt viel zu wenig angekündigt. Speziell auch die State of Plays bekamen regelmäßig ihr Fett weg.
Warum redest du eigentlich ständig von 5 oder in dem Fall 10 Jahren. Ich wiederhole mich da zum x-ten Male, aber es soll dieses Jahr noch GoW Ragnarok kommen. Stand heute wissen wir von Spiderman 2 und Wolverine. Beide Spiele von Insomniac, also von EINEM Studio. So und nun stellst du dich hin und meinst das ist soweit ok und absolut nicht kritikwürdig, gerade bei dem 1st Partynetzwerk, bei den bekannten und gemutmassten, exklusiven Auftragssarbeiten diverser 3rds…nur mal als Quervergleich, die Xboxler wissen gefühlt von 15-20 Titeln die in den letztem Showcases angekündigt wurden und wir von zwei…Du siehst also hier keinen Raum für Kritik an Sony das wir praktisch absolut im Trüben fischen???…Also aus meiner Sicht macht Sony hier einen absolut schwachen Job, das war , ist und wird auch so lange meine Meinung bleiben bis Sony endlich mal aufwacht und eine ähnliche Leistung zeigt wie MS vermutlich mal wieder am 12.6….
RikuValentine
25. Mai 2022 um 12:30 UhrJa ich weiß nicht warum es Kritik würdig ist wenn wir nicht wissen was von jedem Studio in 3 Jahren vielleicht erscheint.
Starfield wurde großkötzig letztes Jahr zur E3 beworben für den 11 November diesen Jahres und wurde nun verschoben auf 2023. Der Rest war alles CGI Trailer und was weiß ich. Also keine Ahnung was das für ne Leistung darstellt Games die geplant sind mit kleinen CGI Schnipseln anzukündigen wo man dann nichtmal weiß was sie für ein Gameplay oder sowas bieten.
Also ja ich brauch nicht zu wissen was die Studios gerade machen weil ich weiß das sie was machen.
Wenn dir das nicht reicht ist das wie gesagt deine Sache und sicher keine Kritik Wert.
Es gab sogar Rufe das Spider-Man und Wolverine viel zu früh gezeigt wurden obwohl Spider-Man für 2023 angekündigt wurde – also NUR knapp 2 Jahre vorher. Und du möchtest mit CGI Material gerne wissen was 2025 so kommt. Nur um es eben zu wissen. Nicht weil man vielleicht gespannt sein darf auf gutes Gameplay oder ne Story. Du willst nur wissen das was kommt. Egal was es ist. Aber ich weiß eh das von den Studios was kommt. Weil ich nachdenken kann und nicht Monate über Monate rumheule wie ein kleiner Junge. Ich spiele meine Games. Ich kauf sie nicht, stapel sie aufn Tisch und warte auf neue.
Am 12.6 wird MS hoffentlich mal Gameplay und echte Release Daten nennen und nicht wieder 20 CGI Trailer zeigen die ich nicht spielen kann. DAS ist berechtigte Kritik. Ne 500€ Konsole hier zu haben wo ein halbherziges Halo und ein Forza Horizon raus gekommen ist über die schon keiner mehr redet.
keepitcool
25. Mai 2022 um 12:49 UhrStarfield wurde dennoch angekündigt, man kennt das Genre, bekam erste Screenshots, man darf sich darauf freuen und hat greifbare Infos.
„Also ja ich brauch nicht zu wissen was die Studios gerade machen weil ich weiß das sie was machen.“
Sag bloß. Das sie nicht Däumchen drehen und die Entwickler nicht nur In der Sonne Cocktails schlürfen dürfte klar sein. Dennoch ist es absolut kritikwürdig das wir keinerlei Infos zu den Projekten haben, gar nichts. Ich erwarte ja nicht von jedem einzelnen Studio neue Infos aber neben Spidey 2 und Wolverine hätte man durchaus schon 5-10 neue Spiele in Zwischenzeit ankündigen können…
„Am 12.6 wird MS hoffentlich mal Gameplay und echte Release Daten nennen und nicht wieder 20 CGI Trailer zeigen die ich nicht spielen kann. DAS ist berechtigte Kritik“
Wieso?. Selbst wenn du 20 Logos bekommst weißt du an was die Studios arbeiten, du hast Infos. Etwas zu wissen ist immer besser als gar nichts zu wissen…man kann MS lediglich vorwerfen das sie bisher etwas zu wenig rausgebracht haben, aber bis die Übernahmen fruchten dauert es eben noch und es kam schon noch mehr als Halo und Forza. Nicht minder wichtig ist das schon sehr viel angekündigt wurde was absolut löblich ist….
RikuValentine
25. Mai 2022 um 12:52 UhrLiefern ist löblich. Nicht so tun als ob man liefern könnte. 😀
Egal. Ich weiß ja das du ein ungeduldiges Küken bist trotz deines Namens. Berechtigt ist es dennoch nicht. Aber gut.. du hast Recht (zumindest lass ich dich das in Schriftform wissen – das magst du ja) und ich meine Ruhe im Wissen das ich weiß was wichtiger ist.
keepitcool
25. Mai 2022 um 14:20 UhrLiefern und ankündigen gehen Hand in Hand. Mit Geduld hat das nicht mal was zu tun. Ich möchte lediglich mehr über die neusten Projekte der ganzen Studios wissen, wann diese kommen ist erstmal zweitrangig. Its done when its done….Ungeduldig wäre ich wenn ich sagen würde warum erscheint Titel X oder Y nicht endlich….
Und doch, die Kritik ist leider absolut berechtigt weil wir viel zu wenig bis gar nichts wissen.
RikuValentine
25. Mai 2022 um 15:06 UhrAber es ist egal wann ne Ankündigung kommt…denn sobald es diese gab weißt du ja was kommt und kannst dich dann freuen.
Der Punkt ist das VIELE Leute von zu frühen Ankündigungen gelangweilt und genervt sind. Und für viele sind 2 Jahre schon zu lang. Deswegen macht es Sony nun anders/zeitnaher.
Also kann man es eh nicht jedem Recht machen. Wenn du das kriegst was du willst meckert dafür ein anderer. Aber beides ist nicht Sonys Schuld. Sondern eure persönliche Präferenz in beide Richtungen. Also ist nicht davon gerechtfertigte Kritik. Sondern eben ein persönliches Problem. Und das 3 (eigene) Games Ankündigungen zu wenig sind ist damit ebenso eine persönliche Präferenz. Gibt daneben auch Partner Games/Second Partys die nur für PS5 erstmal kommen die angekündigt sind. Also nimmt das Sony mit in die Planung.
Wenn du das jetzt immernoch nicht verstehst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann wein weiter rum.
keepitcool
25. Mai 2022 um 21:07 UhrInwiefern soll es denn egal sein wann ne Ankündigung kommt?. Es ist ja wohl so das die Fans und Gamer mal so langsam wissen möchten an was die ganzen Studios und 3rd-Partner so werkeln. Wir sitzen schon relativ lange auf heissen Kohlen und bekommen praktisch keinerlei Infos bzw. Neuankündigungen.
Was sind denn überhaupt „zu frühe“ Ankündigungen?. Wenn jetzt morgen SOny ein großes Event hätte und Studio X ihr neustes Projekt ankündigt und das Spiel sagen wir mal irgendwann im Laufe des Jahres 2024 erscheint, ist es für dich zu früh?. Bis dahin bekommt man ja immer wieder kleinere Infohäppchen serviert, ob nun auf irgendeiner State of Play oder auf einem größeren Showcase…Aber man weiß eben morgen das das Spiel X existiert, man darf sich auf etwas freuen, darf gespannt drauf sein wie es sich entwickelt, wann es dazu neue Infos gibt und und und…Und zu wissen wie das Spiel heist, welches Genre es ist, es vielleicht schon einen kurzen Teaser dazu gibt ist besser als eben zu warten und nichts zu wissen.
Und klar schaut man dann auch zu MS rüber und sieht was die schon alles angekündigt haben und von Sony kommt da halt einfach wenig bis nichts. Da kann man als PS Fan doch nun wirklich nicht zufrieden mit der Performance von Sony sein.