Take-Two Interactive hat Zynga erfolgreich übernommen. 12,7 Milliarden US-Dollar investierte der weltbekannte Publisher, um den Entwickler von „Farmville“ und Co. an sich zu binden.
Nach aktuellem Stand handelt es sich hierbei um die teuerste Übernahme in der Videospielindustrie. Noch mehr Geld wird jedoch Microsoft ausgeben, um Activision Blizzard aufzukaufen. Für 68,7 Milliarden US-Dollar soll der „Call of Duty“-Publisher voraussichtlich im Jahr 2023 übernommen werden. Sicher ist allerdings noch nichts.
„Ein entscheidender Schritt“
Take-Twos Geschäftsführer Strauss Zelnick äußerte sich zur Übernahme: „Wir freuen uns sehr über den Abschluss unseres Zusammenschlusses mit Zynga. Das ist ein entscheidender Schritt, um unsere Nettobuchungen aus dem mobilen Bereich, dem am schnellsten wachsenden Segment der interaktiven Unterhaltung, exponentiell zu steigern und uns gleichzeitig erhebliche Kostensynergien und Umsatzmöglichkeiten zu bieten.“
Auch Frank Gibeau, CEO bei Zynga, verlor einige Worte: „Wir freuen uns, dass Zyngas mobile Plattform der nächsten Generation, seine Free-to-Play-Expertise, sein vielfältiges Spieleangebot und sein unglaubliches Team zur Take-Two-Familie gehören. Wir freuen uns darauf, weiterhin ein unvergleichliches Spieleportfolio aufzubauen, das breitere Märkte erreichen und zu einem kontinuierlichen Wachstum in diesem nächsten Kapitel der Geschichte von Zynga führen wird.“
Die Absicht hinter dieser Mega-Akquisition lautet demnach, den Umsatz auf dem Mobile-Markt massiv zu steigern. Dafür soll Zynga Mobile-Games entwickeln, die auf bekannten Marken von Take-Two Interactive basieren. Möglicherweise sehen wir ja früher oder später „GTA Online“ auf dem Smartphone. Allein durch die Übernahme zählt der Publisher übrigens nun zu den größten Mobile-Anbietern weltweit.
Weitere Meldungen zu Take-Two Interactive:
- Acht Remaster-Spiele geplant – GTA, Red Dead und Bully?
- Take-Two an der Marke interessiert? Das sagt der Publisher
- Einzelspieler-Erfahrungen werden zukünftig eine Schlüsselrolle spielen
Zu den bekanntesten Spielen von Zynga gehören „FarmVille“, „Words with Friends“ und „CSR Racing“. Etablierte Marken, die sich nun alle im Besitz von einem der erfolgreichsten Videospielunternehmen befinden.
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Take-Two Interactive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
24. Mai 2022 um 14:58 UhrDas ging ja flott für eine 12 Milliarden Übernahme. Bei Sony jammern sie rum wegen einer 2,4 Milliarden (1,2 M$ sind Bonuszahlungen für MA) Dollar Übernahme. Das sieht man wieder mal America comes first. Finde ich unnötig die Bungie Übernahme bis September-Dezember hinauszuzögern. Und da sagt mancher, die USA seien nicht patriotisch. :p
RegM1
24. Mai 2022 um 14:58 UhrPassen gut zusammen, so kann Take Two die Mikrotransaktionen in GTA Online auf ein neues Level heben, super für die Spieler!
Arkani
24. Mai 2022 um 15:05 UhrIch frag mich eher warum man sich so sicher ist das es in 10 Jahren immer noch boomt?
Es könnte sogar gut sein das Videospiele gar nicht mehr so gefragt sein werden, da die Menschen mit so nem Zeug mehr als satt sein werden. Die sollten sich mal darüber Gedanken machen was denn danach kommen könnte. Ewig wird sich das nicht ziehen lassen.
Barlow
24. Mai 2022 um 15:22 UhrDenke ein guter Teil neben dem Mobile Markt wird auch Zyngas Euphoria Engine (u.a GTA IV) spielen und sie wollen ja nu an Konsolen/PC Spiele rantasten.
Juan
24. Mai 2022 um 15:25 UhrYeY und jetzt?^^
Darth_Banane567
24. Mai 2022 um 15:33 UhrUnd jetzt können sie von Sony übernommen werden:D
Juan
24. Mai 2022 um 15:47 UhrDas wäre mal was.
KonsoleroGuy
24. Mai 2022 um 15:49 UhrDarth_Banane567
Wenn die FTC schon bei Bungie rumjammert werden Sie wohl kaum bei Take2 ja und Amen sagen.
Juan
24. Mai 2022 um 15:53 UhrDie jammern nicht, die überprüfen das, das tun sie bei jedem deal.
KonsoleroGuy
24. Mai 2022 um 15:54 UhrJuan
Ja nee hat man bei Berthesda gesehen XD
Juan
24. Mai 2022 um 15:59 UhrWas hat man da gesehen?
Eloy29
24. Mai 2022 um 16:02 UhrNun ich kenne weder Zynga noch einen Titel von denen. Liegt wohl daran das mir diese Free to Play getarnten ich will ganz viel von deinen Geld für minimalen Aufwand von mir Games absolut merde egal sind.