Im kommenden Monat startet auch hierzulande die neue dreistufige Version von PlayStation Plus. Zu den gebotenen Neuerungen der Premium-Stufe gehören unter anderem kostenlose Demos beziehungsweise Trial-Phasen zu kommenden Titeln.
Bisher war die Rede davon, dass euch die Demos die Möglichkeit bieten werden, den Titel eurer Wahl über einen Zeitraum von zwei Stunden kostenlos in Augenschein zu nehmen. Beim Kauf des Spiels wäre es anschließend möglich, seine Fortschritte in die Vollversion zu übernehmen. Wie Nutzer aus Hong Kong, wo der neue PlayStation Plus-Dienst bereits zur Verfügung steht, berichten, scheint die Spielzeit der gebotenen Demos von Titel zu Titel zu variieren.
Längere Demos für umfangreiche Spiele?
Wie Schnappschüsse aus dem PlayStation Store von Hong Kong verdeutlichen, wird die Spielzeit der kostenlosen Demos von „WWE 2K22“ oder der „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ mit zwei Stunden angegeben. In den Produkteinträgen von „Cyberpunk 2077“ und „Horizon: Forbidden West“ hingegen wird darauf hingewiesen, dass die Spielzeit der Demos fünf Stunden beträgt.
Dies legt den Gedankengang nahe, dass umfangreiche Titel wie Rollenspiele mit einer umfangreicheren Demo versehen werden können. Ob die umfangreicheren Demos Pflicht oder für die Entwickler beziehungsweise Publisher doch nur optionaler Natur sind, ist aktuell noch unklar. Warten wir auf eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Upgrade auf Extra und Premium macht offenbar Rabatte zunichte
- PS1-Klassiker zum Teil als 50Hz-PAL-Versionen – Kein DLC-Support für PS3-Spiele
- Essential, Extra und Premium: Offizieller Leitfaden und vollständiges Lineup für Asien
In Europa wird der neue PlayStation Plus-Dienst am 22. Juni 2022 an den Start gehen. Die grundlegend überarbeitete Fassung des Abo-Dienstes setzt sich aus drei Stufen mit exklusiven Extras zusammen – darunter dem Zugriff auf eine rund 400 Titel starke Software-Bibliothek oder emulierte PS1-, PS2- und PlayStation Portable-Klassikern.
Alle weiteren Details zu den gebotenen Inhalten und Features sowie Angaben zu den Preisen haben wir hier für euch zusammengefasst.
OMG😇
Horizon: Forbidden West and Cyberpunk 2077 have ‚5 Hour‘ Free Game TRIALS, while rest of the games including Uncharted: Legacy of Thieves & WWE 2K22 have a ‚2 Hour‘ Trial
PS PLUS Deluxe now LIVE on Hong Kong PSN!
W?#PS5Share pic.twitter.com/gdppYYstAF
— 🔥PS VORTEX🔥 Podcast (@PS_Vortex) May 23, 2022
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
25. Mai 2022 um 12:09 UhrDie Demos wären ne coole Sache, wenn man das als Standardkunde zweiter Klasse auch nutzen könnte. Der Rest der Premiumabos interessiert mich nämlich nicht.
4 the Payers
Playzy
25. Mai 2022 um 12:15 UhrVerständlich aufgrund der spiellänge. Uncharted hat sogar eine trophäe beo der man das apiel in unter 6 stunden durchspielen muss.
Van_Ray
25. Mai 2022 um 13:38 UhrWeil dich der Rest nicht interessiert, hättest du die Demos gern gescheknt. Joa.
AndyKoeln
25. Mai 2022 um 13:46 UhrEine Demo sollte kostenlos sein! Dafür sind sie da
Awqakuq
25. Mai 2022 um 13:55 UhrNaja die Demos werden von Sony eigens produziert. Ist doch klar das die das nicht kostenlos anbieten.
BlackPlayerX
25. Mai 2022 um 14:11 UhrJeder möchte für seine Arbeit bezahlt werden und bei Sony wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen oder verschenkt euer Arbeitgeber seine Produkte ?!
AndyKoeln
25. Mai 2022 um 14:22 UhrDemo = Werbung
Es wird ein Produkt beworben mit dem zweck potenzielle Kunden zu gewinnen. Aus dem Verkauf der Software wird dann Geld generiert.
Mir fehlt das Verständnis für die die Sony verteidigen das Sie mit Demos Geld verdienen möchten.
Renello
25. Mai 2022 um 14:27 Uhr@ Van_Ray
Demos sind dazu da um Kaufentscheidungen zu fällen. Versteht nicht jeder.
Ich finde Demos hinter einer Paywall scheiße.
Aber hey, Sonys Entscheidung als Betrieb – und meine als Konsument, das nicht gut zu finden.
@Awqakuq
Ja klar, sicher. *Lach* Extra produziert. Man lädt das Spiel runter und bekommt nen Timer. Wie sollte man bei ner Extrademo sonst Trophäen freischalten.
Fr3eZi
25. Mai 2022 um 14:28 Uhr@BlackPlayerX
Ja, ich tue das! Ich verschenke „Demos“. Und weißt du warum? Weil ich damit Kunden von unserer guten Arbeit überzeugen kann. Die erfolgsrate hierbei ist im übrigen recht hoch. Also ja, auch wir verschenken einen Teil unserer Arbeit um Kunden zu gewinnen.
Junjun
25. Mai 2022 um 14:35 Uhrunnötig sind doch nur Demos
Renello
25. Mai 2022 um 14:38 UhrRichtig. Man zahlt für die Playstation, extra Peripherie, PS+, nen höheren Preis (80 €) als bei allen Konkurrenten.
Qualität und Leistung kosten, aber nur Premiumkunden vor Fehlkäufen zu bewahren mit diesen Demos ist arrogant.
big ed@w
25. Mai 2022 um 14:52 Uhr@ Fressi
Als Demoexperte solltest du eigentlich wissen,dass spezielle Probepackungen auch nur an spezielle Kundenkreise verteilt u nicht alles für jeden gemacht wird.
Um 1 Monat MGM für 1 Euro auszuprobieren musste ich mich erst für Amazon Prime bezahlen.
Anders war das ausprobieren nicht möglich – Ich frage mich warum.
Stefan-SRB
25. Mai 2022 um 14:52 Uhr@AndyKoeln Lass es gut sein hier verteidigen nicht wenige Sony, bei egal was sie abziehen, mehr als die Ehre der eigenen Mutter 😉
Dave1981
25. Mai 2022 um 15:03 UhrSony bietet die Demos als extra an, nicht mehr und nicht weniger!
Früher gab es Demos für alle, aber diese gingen vielleicht ne halbe Stunde oder so und nicht wie bei HFW 5 Stunden!
Hört doch einfach mal auf zu meckern!
RikuValentine
25. Mai 2022 um 15:16 UhrFrüher haben Leute auch Vollpreis bezahlt und waren mit Linearen 8 Stunden Games zufrieden.
Heute werden Games die 8 Stunden gehen ausgelacht und kritisiert weil sie zu wenig Freiheit haben wenn sie Linear sind. Zeiten ändern sich.
Sie nutzen diese mehrstündigen Testversionen um ihr Abo lukrativer zu machen.
MS nutz dafür neue Day1 Games. Jeder macht es also auf seine Weise. Demos/Testversionen sind am Ende ebenso kein Muss des Entwicklers oder so. Es ist freiwillig. Schon immer gewesen.
KonsoleroGuy
25. Mai 2022 um 15:56 UhrEine Demo beinhaltet immer ein gewissen Teil des Hauptspiels verständlich das die nicht kostenlos sind das hat doch mit Werbung nichts zutun man will nur den Spielern die Möglichkeit geben es selber zu testen das hat null mit Werbung zutun,übrigens die Videospielzeitschriften haben sich auch immer die Demos von den Spielern bezahlen lassen oder warum denkt Ihr hat die Zeitschrift immer soviel gekostet wie Sie gekostet hat eine Demo war früher nie kostenlos.
Van_Ray
25. Mai 2022 um 16:25 UhrVor allem reden wir von „Demos“, die es woanders gar nicht gibt. Sony bietet hier einen Mehrwert, den es weder am PC noch auf der Xbox gibt und schon mal gar nicht irgendwo kostenlos. Ob sie das nun in Essential, Extra oder Premium packen ist ihre Entscheidung, um die jeweilige Stufe zu promoten.
Am1rami
25. Mai 2022 um 16:33 Uhrdas sind aber keine demos ihr Genies, ihr bekommt temporären Zugriff auf das vollwertige Spiel. Eine Demo ist ein anderes Build und ist meistens nur 30min bis ne std lang
MOON
25. Mai 2022 um 16:42 UhrWeiß jetzt nicht was daran so schlimm sein soll. Man kriegt ja teilweise 5 Stunden Zeit zum Zocken. Das ist bei manchen Spielen mal locker die Hälfte/Viertel der eigentlichen Spielzeit. Außerdem muss man die Demo ja nicht kaufen, die Demos sind einfach ein zusätzlicher Anreiz für das höhere Modell.
„For the Payers“ lol. Geht halt zur Alternative, dem 1€ Laden der Spielebranche. Sony ist Premium und das spiegelt sich eben in Preisen wieder.
Rikibu
25. Mai 2022 um 16:43 Uhrnix wird da zusätzlich produziert… drum herum ist ne timebomb gespannt, in der die app abläuft… das ganze gelockt an einen berechtigten premium account…
zzzz wer glaubt, dass sony hier viel Arbeit hat… der zahlt auch gerne für verkaufsfördernde Maßnahmen extra was… dabei fing man früher mit Speck die Mäuse und nicht umgekehrt…
aber soll auch leute geben, die glauben, durch Bonuskarten einen Mehrwert oder Ersaprnis zu generieren, während sie sich kalkulierbar machen. Konsumvieh ist selten schlau
Rikibu
25. Mai 2022 um 16:52 Uhr@Dave1981
es ist vollkommen egal ob ne demo 10 Minuten geht oder 100 Stunden…
Ziel einer Demo sollte sein, die unentschlossenen zu einem Impulskauf zu bewegen… wenn ich aber etwas bezahlen soll, um die Tür für Impulskäufe zu öffnen, ist das kontraproduktiv… das wäre ungefähr so, als würde Aldi am Eingang Eintritt verlangen und jeder der Eintritt zahlt, darf die Wochenenagebote einkaufen… wer nicht eintritt zahlt, darf nur die mit Normalpreis ausgezeichnete Ware mitnehmen.
Nun darf man sich natürlich fragen, ob diese Bezahlschranke im Sinne von Zielgruppenerweiterung, Verkaufsförderung usw. tatsächlich hilfreich ist. Sony hätte sich keinen abgebrochen, hätten sie jedem mit plus abo einfach mal 4 Wochen die höchste Stufe zum anfixen verpasst. Den Wechsel so strikt zu regeln ist man seitens Sony eigentlich nicht gewohnt, aber es lässt erkennen, wo s hingeht.
Geht man davon aus, dass man sich ne ps5 kauft um technisch zeitgemäße Spiele zu konsumieren, interessiert der ganze alte Gammel von ps1-ps3 kaum bis nicht, die handvoll Spiele die dich zum Impulskäufer machen sollen, … weiß nicht, sinds die falschen Anspielspiele, triggern auch die nicht… eben Wundertütenstyle… daraus folgend muss man sich als Spieler mit begrenztem Budget die Frage stellen, pumpe ich mein Budget in eine Wundertüte, von der ich nicht weiß, was nächsten Monat noch bzw. neu drin ist, oder doch direkt in Spiele aktueller technischer Möglichkeiten?
darkbeater
25. Mai 2022 um 17:01 Uhr@Van_Ray so nicht ganz richtig bei Steam zum Beispiel kann man ein Spiel knapp 2 stunden spielen und wen es einen nicht gefällt kann man es wieder zurückgeben und man kriegt sein Geld wieder.
Van_Ray
25. Mai 2022 um 17:19 UhrSteam macht das aus Kulanz, sie sind nicht dazu verpflichtet dir Geld zurück zu erstatten und das ist auch keine offizielle Demo.
Junjun
25. Mai 2022 um 17:36 UhrSo heulen so viele rum wegen Demos
dan kauft euch eben den Premium pass
Wen euch das so wichtig ist und fertig
darkbeater
25. Mai 2022 um 17:48 Uhr@Van_Ray
1 : ja Steam macht das aus Kulanz und ist damit schon mal besser als die meisten anderen
2: Richtig es sind keine Demos sonder Trials von Vollversionen.
Eigentlich müsste es mir egal sein da Sony bloß 60 Euro oder weniger von mir kriegt fürs online Spielen mehr ist mir das nicht wert.
Van_Ray
25. Mai 2022 um 19:11 UhrSteam bietet dir aus Kulanz den Refund eines Spiels, das dir nicht wie erwartet gefällt. Und keine Trials.
Und wenn es dich nicht interessiert, was heulst du dann rum?
xjohndoex86
25. Mai 2022 um 19:12 UhrMan sollte hier mal eines ganz klar stellen: Es sind KEINE Demos, es sind Trials! Eine Demo ist abgesteckt und extra dafür produziert wurden, einen gezielten Einblick zu verschaffen. Ein Trial dagegen startet vom Anfang des Spiels für einen begrenzten Zeitraum. Ihr ladet das GANZE Spiel runter und schaltet es dann nur noch mit einem Key frei. Speicherstand und Trophäen(nur bei Plus) bleiben erhalten. Es ist also nur Teil des Services und keine Demo, die vorenthalten wird. 😉 Und ja, ich würde es auch besser finden, wenn das generell Standard wäre oder wenn es wie bei Steam eine Geld zurück Garantie nach einem bestimmten Zeitraum gäbe.
darkbeater
25. Mai 2022 um 19:22 Uhr@Van_RayUnd wenn es dich nicht interessiert, was heulst du dann rum?
Weil ich es kann und nur mal so da müssten sich hier Leute mal selber an die Nase fassen die was schreiben bei einen Thema das sie nicht interessiert aber da wird auch gleich geheult.