Update 2: Sony spricht mittlerweile von einem technischen Fehler und möchte den betroffenen Spielern Gutschriften zukommen lassen. Mehr dazu findet ihr in einer gesonderten Meldung.
Update: Auf Reddit wurde eine Mail veröffentlicht, die vom PlayStation-Support stammen soll. Darin wird mutmaßlich bestätigt, dass die Nachzahlung des einstigen Rabattes tatsächlich eine geplante Maßnahme ist.
„Wenn Sie also ein Upgrade auf die zweite oder dritte Stufe der Premium-Mitgliedschaft vornehmen möchten, müssen Sie zunächst die Differenz zum vorherigen rabattierten Preis ausgleichen, um zum Normalpreis zurückzukehren“, heißt es in der bisher unbestätigten Mail.
Meldung vom 24. Mai 2022: In Hongkong und Taiwan startete in der vergangenen Nacht das dreistufige PlayStation Plus-Programm, was auch den westlichen Spielern in den vergangenen Stunden zahlreiche Informationen zum überarbeiteten Abodienst bescherte.
Essential, Extra und Premium/Deluxe sorgen in den ersten Regionen aber nicht nur für Begeisterung. Gleichzeitig bahnt sich in den Foren ein epischer Shitstorm seinen Weg. Denn es scheint, dass Sony beim Upgrade auf eine höhere Stufe zuvor in Anspruch genommene Rabatte zunichte macht.
Zunächst einmal können Spieler ihre Mitgliedschaft bei PlayStation Plus jederzeit von Essential auf Extra und Premium (bzw. in Ländern ohne Cloud-Support auf Deluxe) hochstufen und bezahlen nur die Preisdifferenz zwischen den Stufen. Bei einem Upgrade von Essential auf Extra wären es erwartungsgemäß 40 Euro, bei einem Upgrade von Essential auf Premium 60 Euro für ein volles Jahr. Die Jahrespreise der einzelnen Stufen liegen bei 59,99, 99,99 und 119,99 Euro.
Bei dieser Rechnung wurde davon ausgegangen, dass die Jahresmitgliedschaft bei PlayStation Plus für die regulären 59,99 Euro gekauft wurde. Aufgrund der regelmäßigen Sales kann es vorkommen, dass der eine oder andere PlayStation Plus-User seine Jahresmitgliedschaft für zum Beispiel 44,99 Euro erworben hat. Und an dieser Stelle sorgt das Upgrade-Programm derzeit für eine Menge Wirbel.
Wie aus Hongkong und Taiwan berichtet wird, verlangt Sony bei einem Upgrade die komplette Differenz zwischen dem rabattierten Preis von PlayStation Plus und dem Preis der neuen Stufe. Bei einem Upgrade von Essential auf Extra wären es beim genannten Preisbeispiel 55 Euro (44,99 auf 99,99 Euro), bei einem Upgrade von Essential auf Premium ganze 75 Euro (44,99 auf 119,99 Euro) für ein volles Jahr. Der einstige Rabatt für PlayStation Plus wäre aufgehoben, sofern sich die Berichte bewahrheiten.
Gesamte Restlaufzeit muss hochgestuft werden
Was bei einer Restlaufzeit von wenigen Monaten noch recht erträglich klingt, sorgt beim sogenannten Abostacking für eine größere Dimension. Spieler, die sich mehre Jahre im Voraus mit einer rabattierten Mitgliedschaft eingedeckt haben, wären ihren Sparvorteil bei einem Upgrade mit einem Schlag los. Denn wie aus Asien ebenfalls berichtet wird, lässt sich lediglich die gesamte Restdauer der Mitgliedschaft hochstufen – nicht nur einige Monate oder Jahre.
Das heißt, bei Spielern, die eine Restlaufzeit von vier Jahren haben, wird bei einem Upgrade der Differenzbetrag für vier volle Jahre in Rechnung gestellt. Auf Resetera wurden Extrembeispiele gepostet, die signalisieren, dass vorsorgende Spieler kräftig zur Kasse gebeten werden können. Betroffene Sparfüchse müssten bei einem Upgrade einerseits den Differenzbetrag zwischen dem einstigen Rabattpreis und dem Preis der neuen Stufe bezahlen und auf der anderen Seite Kosten für mehrere Jahre tragen.
Die Reaktionen der asiatischen PlayStation Plus-Mitglieder und westlichen Leser fallen entsprechend negativ aus. So schrieb ein User: „Ich habe PS Plus in den USA bis 2025 gestapelt. Ursprünglich wollte ich eine Stufe höher gehen, wenn möglich. Aber jetzt bin ich damit zufrieden damit, beim Game Pass zu bleiben. Sony ist eben Sony. Wie ich sie kenne, werden sie bei diesem Weg bleiben.“
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
Für Europa und andere Regionen gibt es noch keine derartigen Details. Denkbar wäre es zumindest, dass Sony auf die erhebliche Kritik reagiert und das Upgrade-Modell, sofern es tatsächlich zulasten der Kunden geht, rechtzeitig überarbeitet. Sobald ein offizielles Statement folgt, erfahrt ihr es bei uns.
Das dreistufige PlayStation Plus-Programm wird in Europa am 22. Juni 2022 gestartet. Nähere Einzelheiten zu den drei Stufen findet ihr in dieser Meldung.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
24. Mai 2022 um 19:30 Uhr@Stuka
Wenn du bei dem State of Play Angebote zugeschlagen hast, dann wäre es möglich, da Sony diese Angebote an Amazon, MM und Saturn im Auftrag gegeben hatte
Stuka
24. Mai 2022 um 20:08 Uhr@ Pitbull Monster
Das kann ich dir gar nicht mehr genau sagen.
Auf jeden Fall finde ich es eine Frechheit von sony wenn es wirklich so ist aber dabei geht es für mich vielleicht um 20 €. Deswegen mache ich mir jetzt keinen großen Kopf.
Pro27
24. Mai 2022 um 20:34 UhrBevor alle ihre Fackeln und mistgabeln aus dem Keller holen….
Vielleicht gibt es zum Start einfach nur Probleme…. Nur vielleicht.
Und vielleicht richtet Sony das gerade…
Ihr könnt ja mal Jammern und euch gleich mal im Vorhinein beschweren das könnt ihr ja gut…. Meine Fresse.
LOL hoffentlich ziehen sie es durch.
Sehe Sony seit Jahren als Premium Anbieter der teurer sein sollte.
Spyro
24. Mai 2022 um 20:36 UhrAnstatt rumzuheulen sollten diejenigen die jetzt rumschreien einfach mal so konsequent sein und eben nicht Upgraden. Wer Veränderung will muss nunmal bereit sein zu verzichten.
Spyro
24. Mai 2022 um 20:37 Uhr@Pro27
Sollte es Probleme geben hätte man das seitens Sony schon längst über alle Kanäle kommuniziert, die haben sicherlich auch keinen Bock auf ihren Social Media Kanälen mit negativem Mist vollgebombt zu werden.
DerGrüneMann
24. Mai 2022 um 20:39 UhrDas wäre eine echt miese Aktion….
Pro27
24. Mai 2022 um 20:41 UhrDenk da eher das man vorher das Problem erkennen möchte bevor man ein Statement abgibt.
Könnte sich ja auch um ein größeres Problem handeln. Datensicherheit etc. Da sind sie ein gebrannte Kind und vorsichtig.
Abwarten teetrinken. Sony war noch nie schnell jedoch haben sie auch nie enttäuscht.
Enova
24. Mai 2022 um 21:29 UhrUnd genau wegen solcher Sachen werden erst Mal die kleineren Märkte bedient, um mögliche Fehler zuvorzukommen, bevor man sie auf die größeren Märkte loslässt. Momentan sind die in Asien eh alle im Bett, also erstmal Abwarten.
cycloop bx
24. Mai 2022 um 23:02 UhrIch habe im Oktober 2021 für ca. 29€ für ein Jahr Playstation now im Store gekauft.
Heißt ja eigentlich, wenn der Dienst startet, werde ich nicht geupdatet sondern muss zahlen oder bekomme nicht, was ich bezahlt habe.
Warte ich mal ab, aber sollte es so kommen war es mein letztes Sony Abo
Dodger
24. Mai 2022 um 23:36 UhrIst mit Sicherheit ein Softwarefehler. Ich glaube, dass kein Entscheidungsträger bei Sony sagt, komm wir probieren das jetzt einfach mal und wenn keiner was sagt, dann sagen wir auch nichts 🙂
So dumm und naiv ist keiner bei Sony. Denen wird schon klar sein, dass der Aufschrei unter den Spielern groß wäre und ein shitstorm ungeahntem Ausmaß nach sich ziehen würde. Das wird niemand wollen. Außer bei Sony arbeiten überproportional viele shitstorm fetischisten 😉
Duder
24. Mai 2022 um 23:41 UhrDie Games MÜSSEN diesen Grafikcharme von damals einfach haben, sonst nützt es nichts. Hochskaliert etc. ist doch käse.
Nero-Exodus88
25. Mai 2022 um 02:12 UhrWenn das kein Fehler ist und absicht, dann ist das schon ein mächtiger Bitch Move…Sony nimmt auch jedes Fettnäpfchen mit…wieder gefundenes Fresse für unsere grünen Freunde
-Satus-
25. Mai 2022 um 08:43 UhrSelbst schuld, kann nicht teuer genug sein. Alles andere als Essential macht leider keinen Sinn! Extra und Premium sind so schlechte Angebote, an den Gamepass kommen diese nicht ansatzweise ran.
Setzen! Sechs, Sony.
RikuValentine
25. Mai 2022 um 08:52 UhrDas Angebot wird noch erweitert bis wir es haben und dann monatlich.
Zudem soll es kein GP Konkurrent sein.
Und bevor es sich nicht herausstellt das es Absicht ist solltet ihr mal lockerer bleiben.
Dave1981
25. Mai 2022 um 10:08 Uhr@Satus,
dann erkläre uns doch mal bitte warum dies schlechte Angebote sind!
DerRichter
25. Mai 2022 um 10:34 UhrEs soll kein GP Konkurrent sein, ist halt genauso ne live wie vom BVB, dass ihr Saisonziel nicht die Meisterschaft sei, sondern eine der oberen Platzierungen.
Warum es dann überhaupt anbieten?
Zum topic: hab PS plus von Amazon und PS now vom Sony store noch vor 2 Monaten geholt. Das Problem sollte mich nicht betreffen, aber wenn das kein Bug ist, isses einfach nur ein bitch move
DerRichter
25. Mai 2022 um 10:35 UhrLüge statt live. Blöde autokorrektur 🙁
RikuValentine
25. Mai 2022 um 13:04 UhrJa wenn ein GP Konkurrent ist hat der Service eindeutig gewonnen. Wenn alles da ist wie angekündigt finden sich da viel mehr Games und besonders keine neue Games Day1. Weil Sonys Games ja noch was Wert sind 🙂
Nero-Exodus88
25. Mai 2022 um 14:42 UhrEdit: Es tauchen nun die ersten Antworten vom Sony support im Netz auf, es ist KEIN Fehler und genauso beabsichtig.
Sorry Sony, sowas geht gar nicht, das schreit ja vorallem in der USA schon nach Sammelklage. Ich frage mich wirklich langsam was da bei Sony abgeht, sie haben sich mit der PS4 so viel erarbeitet und nun macht man es systematisch wieder zunichte. Unsere grünen Freunde feiern schon eine wilde Party. Einfach nur ohne worte….This is for the Payers
RikuValentine
25. Mai 2022 um 15:18 UhrWarte auf ein richtiges Statement. Die Support Leute reden manchmal auch einfach irgendwas daher.
Loxagon
25. Mai 2022 um 17:33 UhrRechtlich kommt Sony damit bei uns nicht durch, da wirs ja schriftlich haben dass es 1 zu 1 .
Und alles Andere wäre eh Betrug.
flikflak
25. Mai 2022 um 17:41 UhrDie Rabatte kamen doch von Sony selber, soll mir aber auch Wurscht sein, da ich eh nur für MP bezahle. Lieber wäre mir eine Stufe niedriger wo nur MP drin ist.
merek_53
25. Mai 2022 um 18:04 UhrOh gott , diese „Gier“ ist langsam unerträglich. Am besten gar nicht zahlen und alles bekommen. Man man man… einfach erbärmlich.
darkbeater
25. Mai 2022 um 18:11 Uhr@merek_53 das mit der Gier stimmt allerdings auch in die andere Richtung, und zwar die von den Herstellern.
RikuValentine
25. Mai 2022 um 18:14 UhrWenn das wirklich gewollt so ist ist das natürlich nicht schön. Denn wozu Rabatte dann anbieten von sich aus. Da kann ich den Ärger aufjedenfall verstehen.
sotc
25. Mai 2022 um 18:17 UhrBetrifft laut support wohl folgendes:
1. PlayStation Plus membership bought with a discount.
2. PlayStation Plus membership redeemed with redemption code.
merek_53
25. Mai 2022 um 18:30 Uhr@darkbeater
Sehe ich nicht so, Games zu entwickeln sind nicht günstig, das Geld muss wieder reingeholt werden und jede Firma will natürlich Gewinne erzielen. Wir sind eher gierig, man muss nicht jedes Game, jeden fucking Film, jedes Lied zu jederzeit abrufbereit haben und am besten dann auch fast nicht zahlen. Hatten wir früher nicht und waren auch nicht unglücklich
Dave1981
25. Mai 2022 um 18:34 UhrNatürlich kein schöner move von Sony, sollte es sich bewahrheiten!
Aber irgendwie gönne ich es auch denen die so gierig gewesen sind und günstig versucht haben auf die höhere Stufe zu wechseln und jetzt doch nichts mehr sparen ^^
Ita54
25. Mai 2022 um 18:41 UhrSony wird damit mehr verlieren als wie das ganze gewinne bringen wird, denn die meisten die ich kenne wollten upgraden, jetzt werde sie alle schon aus trotz so lassen bis das abbo zu ende geht und danach zur Konkurrenz gehen. Die PS5 wird dann nur für die 2-3 exklusiv spiele sein und alle third party spiele werden dann auf xbox oder PC gekauft.
Dave1981
25. Mai 2022 um 19:13 Uhr@Ita54,
klar doch ^^
Wie immer das selbe geschrieben wird wenn es schlechte News von Sony gibt!
Wenn alle wechseln würden wie es im Internet steht dürfte Sony bald keine Kunden mehr haben ^^
Ita54
25. Mai 2022 um 19:20 Uhr@Dave1981
Wenn die so die Leine immer mehr spannen, dann wird sie irgendwann reißen.
DerRichter
25. Mai 2022 um 19:23 UhrThis is for the players.
clunkymcgee
25. Mai 2022 um 22:03 UhrJim Ryan ist einfach eine Bereicherung für Sony. Zum Glück ist er Präsident von SIE geworden. Puuuuuh
Hiei
25. Mai 2022 um 22:16 UhrAnscheinend wurde das von Sony schon gefixt, wenn’s stimmt können sich ja hier alle wieder beruhigen.
Ita54
25. Mai 2022 um 22:28 UhrJa jetzt sind sie zurück gerudert.
Dunderklumpen
25. Mai 2022 um 22:28 Uhr@Hiei
keine Angst, da findet sich dann bestimmt was anderes. Irgendwas „mutmaßliches aus unbestätigten Quellen“ oder so 😀
Hiei
25. Mai 2022 um 22:31 Uhr@Ita54
WIeso? Ist es so unwahrscheinlich, dass das einfach nur ein techn. Fehler war? Soll bei einem neuen Servicelaunch mit Millionen von Benutzerkonten schon mal vorkommen. Deshalb verteilen die den Launch ja auch über die nä. Wochen und starten nicht auf der ganzen Welt alles auf einmal, Chaos vorprogrammiert…
SpooK
25. Mai 2022 um 22:54 UhrGeh doch einfach zur Konkurenz wie deine ganzen Freunde angeblich.
Sowas wie euch braucht man nicht, nen fehler kann es nicht gewesen sein nein sie sind zurückgerudert und warum sollte ich einem kleinen X Box anbeter mehr glauben als Sony?
Pitbull Monster
25. Mai 2022 um 23:05 UhrOkay der Fehler wurde behoben und das Geheule hier kann jetzt aufhören.
https://n4g.com/news/2481025/playstation-addresses-recent-concerns-surrounding-ps-upgrades
Pitbull Monster
25. Mai 2022 um 23:05 UhrOkay der Fehler wurde behoben und das Geheule hier kann jetzt aufhören.
n4g.com/news/2481025/playstation-addresses-recent-concerns-surrounding-ps-upgrades