Nachdem Sony Interactive Entertainments Jim Ryan in den vergangenen Monaten gleich mehrfach darauf hinwies, dass sein Unternehmen zukünftig verstärkt auf Multiplattform-Produktionen setzen wird, wurde Ryan in einem aktuellen Business-Meeting etwas konkreter.
Wie es in diesem heißt, möchte Sony Interactive Entertainment bis 2025 die Hälfte seiner neuen Titel nicht nur auf den PlayStation-Konsolen, sondern zudem auf dem PC und den Mobile-Systemen veröffentlichen. Laut Ryan wird es seinem Unternehmen zukünftig darum gehen, die „reichhaltigen Welten der hauseigenen Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, anstatt die eigene Zielgruppe einzuschränken.“
Sony Interactive Entertainment möchte den kompletten Gaming-Markt erschließen
Ryan: „Durch die Ausweitung auf PC und Mobilgeräte, und es muss gesagt werden… auch auf Live-Dienste, haben wir die Möglichkeit, von einer Situation, in der wir nur in einem sehr engen Segment des gesamten Spielesoftwaremarktes präsent sind, zu einer so ziemlich überall vorhandenen Präsenz überzugehen.“
Er ergänzte: „Ich denke, wenn wir dies richtig machen, wenn wir es mit Intelligenz und Exzellenz ausführen, haben wir Chancen für ein signifikantes Wachstum der Anzahl der Menschen, die unsere Spiele spielen. Der Anzahl der Menschen, die unsere Spiele genießen, und der Anzahl von Leuten, die Geld für unsere Spiele ausgeben.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Jim Ryan: PlayStation-Chef verärgert Mitarbeiter mit Mail zu Abtreibungsrechten
- Sony: Jim Ryan spricht über weitere Studio-Übernahmen und Verzicht auf Game Pass-Ansatz
- PlayStation: Wird laut Ryan „über das historische Konsolen-Kernland hinaus expandieren“
Ryan abschließend: „Ich würde zum Beispiel sagen, wenn es uns gelingt, einen Teil der zwölf Live-Service-Spiele, die wir in den PlayStation Studios entwickeln, […] wenn nur ein Teil davon kritischen und kommerziellen Erfolg hat, wird dies im Laufe der Zeit Auswirkungen haben und unsere Geschäftsstruktur vollständig transformieren.“
Welche Titel als nächstes den Weg auf den PC finden werden, wurde im Zuge des Meetings leider nicht verraten.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
26. Mai 2022 um 08:52 UhrDie sollen erstmal verstärkt vollwertige PS5 Spiele rausbringen. ^^
Icebreaker38
26. Mai 2022 um 09:00 UhrDas tun sie doch bereits. Schiel mal zur Konkurrenz. Da ist wenig bis gar nichts.
AlgeraZF
26. Mai 2022 um 09:03 Uhr@Icebreaker38
Naja ich meinte jetzt Spiele die nicht mehr für die Last Gen erscheinen. Sowas wie GT7, Horizon FW und GoW 2 zählen also nicht.
Und dann bleibt da nicht mehr viel übrig. Returnal ist überragend! Das war es dann aber fast schon.
Ridgewalker
26. Mai 2022 um 09:04 UhrAus Nächstenliebe macht er das nicht. Von wegen Exclusive Spiele..
Neveroutgunned
26. Mai 2022 um 09:09 UhrNur schrott Spiele….
callmesnake
26. Mai 2022 um 09:09 UhrDer richtige Weg, den Dual Sense habe ich bereits bestellt, mehrere XBOX Controller besitze ich schon, mein PC ist PC, Playstation und XBOX zugleich 🙂 Fehlt nur noch Nintendo 😉
Sekiro29
26. Mai 2022 um 09:10 UhrAls Playstation und PC Spieler finde ich diesen Schritt vollkommen legitim und aus Wirtschaftlicher Sicht genau richtig. Wenn Sony weiterhin ,PS5 ,PS5 Pro ,PS6 usw verpflichtet, die Marke Playstation mit Respekt und Demut behandelt dann können gerne PC & Mobile was vom Kuchen abbekommen. Es sollten natürlich weiterhin erstklassige Single Player Games programmiert werden . Bei den Life is a Service Games finde ich die Möglichkeit PC Player mit ins Boot zuholen besonders interessant.
Waltero_PES
26. Mai 2022 um 09:12 UhrSofern auch weiterhin hochwertige Single-Player-Erfahrungen, die die PS5 ausreizen, kommen, kann ich damit leben. Ansonsten hört sich das für mich nicht so gut an!
Christian1_9_7_8
26. Mai 2022 um 09:14 Uhr@ Ridgewalker
26. Mai 2022 um 09:04 Uhr
Aus Nächstenliebe macht er das nicht. Von wegen Exclusive Spiele..
Es spricht doch nichts dagegen wenn ausgewählte spiele später auf dem PC erscheinen..Sicher kann es vorkommen das Games auch zeitgleich für die PS5&PC veröffentlicht werden..bin mir aber sicher die Hauseigenen Starken Marken bleiben eine zeit lang exklusiv auf der PS5 und kommen später auf den PC…
Sony hat mit dem späteren PC Veröffentlichungen ( HZD,GOW,DG) extrem viel Geld verdient und war sehr erfolgreich..mit Nächstenliebe hat das nichts zu tun, es geht rein ums Geld (steht oben auch im Text ), was dann in neue Projekte Fliesen kann..
Waltero_PES
26. Mai 2022 um 09:14 UhrPC-Konvertierungen finde ich OK. Sofern dann Spiele aber auch noch auf Mobile-Plattformen laufen müssen, wird es schwierig. Aber schauen wir mal, was da kommt.
clunkymcgee
26. Mai 2022 um 09:14 UhrSollen sie die Live Service Games veröffentlichen, aber nicht die Story Games. Sonst braucht man bald wirklich keine Playstation mehr (zumindest ich nicht).
B30
26. Mai 2022 um 09:15 Uhr„Sony Interactive Entertainment möchte den kompletten Gaming-Markt erschließen“
Aha, dann kommen die Titel nach PC-Veröffentlichung wahrscheinlich auch auf die X-Boxen (damit die auch mal was zu veröffentlichen haben, die Armen haben ja selbst kaum was vorzuweisen)? Das ist aber sehr großzügig von Sony, LOL.
Mr.Me
26. Mai 2022 um 09:22 UhrUnd dad muss gesagt werden….“wir wollen geld verdienen“ sollte da stehen…die heutige gaming branche ist auch nur noch eine kalt berechnende business angelegenheit geworden…keine leidenschaft fürs zocken…bringt uns weiterhin spiele die unfertig sind um schnell zu kassieren….früher hat man konsolen später gekauft um den Kinderkrankheiten zu entgehen…heute muss man alles später kaufen und selbst dann hab am besten genug Festplatten speicher und internet den die patches werden zeit beanspruchen
Blacknitro
26. Mai 2022 um 09:38 UhrWenn die story games auf dem PC landen wozu überhaupt noch eine ps5 kaufen. Hoffe nur gaas games landen auf dem PC und mobile.
SpooK
26. Mai 2022 um 09:44 UhrZum Glück nur die Hälfte davon bestimmt alle live Service Spiele hoffe das nie alles auf pc kommt.
Dave1981
26. Mai 2022 um 09:47 UhrDie live Service Spiele werden wahrscheinlich gleichzeitig veröffentlicht, würde ja auch Sinn ergeben und die Blockbuster wie HZD und GoW erstmal nur auf der Konsole.
cycloop bx
26. Mai 2022 um 10:01 UhrWillkommen Sony auf dem Weg von Microsoft
heubergen
26. Mai 2022 um 10:03 UhrBrauch ich dann noch eine PS5/PS6 oder kauf ich mir lieber gleich den PC oder die Xbox? Solche Aussagen sind gefährlich da sie die Plattform zerstören was Sony aber egal ist den $ ist $, egal von wo es kommt.
Eloy29
26. Mai 2022 um 10:05 UhrIch muss mich da umgewöhnen das ist nicht Sony wie ich es liebe.
Gehe aber erst mal mit ihnen diesen Weg allerdings komplett ohne die Mobile Ausrichtung.
Waltero_PES
26. Mai 2022 um 10:12 UhrAm Ende des Tages hofft Sony auf ein Plattform eigenes Fortnite… Legitim. Man sollte aber schon schauen, dass man trotz allem die Stärken der eigenen Plattform erhält und ausbaut. Sprich: Die Qualität der Spiele verbessert. Dazu würde ich mir auch einmal Aussagen wünschen. Aus meiner Sicht hat Sony hier (auf sehr hohem Niveau!) nachgelassen. Beispiel Horizon Forbidden West: Insgesamt sehr, sehr gutes Spiel – aber aus meiner Sicht kein GotY. Eigentlich macht es fast alles so wie der Vorgänger. Von allem mehr, aber nicht überall besser. Die belebteste Open World hat immer noch RDR 2, die beste Open World wahrscheinlich Elden Ring. Im Endeffekt ist HFW auch nur die Ubisoft-Formel – ich würde nicht einmal sagen, dass HFW deutlich besser ist als Assassins Creed Valhalla. Ich erwarte von Sony bei ihren AAA-Exclusives einfach Qualitätssprünge und neue Messlatten. Zum Beispiel Elden Ring: Bekanntes Spielkonzept, aber ein neuer Open World Standard, für mich daher GotY. Bei Sony habe ich dagegen das Gefühl, dass sie mehr und mehr den Weg des geringsten Risikos gehen. Sie orientieren sich ganz klar an Microsoft und versuchen deren Ansätze anzupassen und zu kopieren. Wird man sehen, was dabei heraus kommt. Dann der Metascore über alles (vermutlich nicht nur bei Sony) – vielleicht sollte man da auch ein bisschen mehr auf die Spieler hören und berücksichtigen, wie ein Metascore zustande kommt (Stichwort Days Gone 2). Mir ist es am Ende des Tages egal, ob ein HFW aufs Handy kommt (kann ja wohl nur ein Ableger sein?). Ich erwarte auf der PS5 aber herausragende Qualität und Innovationen im Gaming.
SpooK
26. Mai 2022 um 10:12 UhrAbwarten vlt meint er nur die gaas games.
sotc
26. Mai 2022 um 10:13 UhrDa muss man sich keinen Illusionen hingeben, alle Spiele am Releasetag für den Pc ist nur noch eine Frage der Zeit. Die wollen halt auch Geld verdienen und neue Kundengruppen erschließen.
SpooK
26. Mai 2022 um 10:14 UhrDa sagt er doch aber was anderes die Hälfte bis 25 klingt bei weitem nich nach allen
SpooK
26. Mai 2022 um 10:16 UhrKeiner brauch diese geizige Kunden Gruppe Key Seller Käufer und Raubkopierer.
Darth_Banane567
26. Mai 2022 um 10:23 Uhr@Sotc macht absolut keinen Sinn:D Wenn sich die Pc Spieler sich das alles vergünstigt über Key seller holen.
OVERLORD
26. Mai 2022 um 10:29 UhrHier braucht keiner Panik schieben es sind Spiele die zusätzlich kommen zum gewohnten Output an erstklassigen Singleplayer Games.
Deshalb wurden/werden einige Studios wie z.B. Bungie, Haven und Firesprite gekauft, in etablierten Studios wie z.B. naughtydog oder London die Mitarbeiter aufgestockt.
Und ein gewisser nicht zu unterschätzender Teil dieser Spiele wird in Second Party Studios entstehen und wenn die sich gut machen werden sie vielleicht mit in die Playstation Studio Familie integriert/übernommen.
M4g1c79
26. Mai 2022 um 10:35 UhrZum kotzen.. na dann hole ich mir halt alles für PC.. dann sogar kostenlos 🙂 kann ich die ps5 ja bald verkaufen
SpooK
26. Mai 2022 um 10:37 UhrWenn dann echt nur die gaas kommen haste vlt nen problem
OVERLORD
26. Mai 2022 um 10:38 UhrDie GaaS Titel werden sicherlich recht schnell den weg Day One auf den PC finden das so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da geht es um dauerhaft hohe Userbase, die solche Produktionen vorallem mit MTA’s wirtschaftlich machen.
Bei Singleplayer Games sehe ich keinen Grund für Day One auf PC solange es keinen eigenen Launcher und Store gibt, da nimmt man lieber den Marketing Effekt für die Konsole als Platform mit.
Die Platform lebt schließlich auch von dauerhaften Usern die immer wieder Geld ins Ökosystem vorallem durch MTA’s derzeit bei Drittanbietern auf der Plattform pumpen.
Mr Eistee
26. Mai 2022 um 10:50 UhrMich würde es nicht stören, wenn sie auch für PC erscheinen. Genauso wenig wenn sie für andere Konsolen erscheinen, oder auch von der Konkurrenz auf der Playstation kommen. Gäbe es halt mehr Vorteile als Nachteile, wie z.b. mehr Geld für neue Entwicklungen.
Gurkengamer
26. Mai 2022 um 10:52 UhrDie schießen sich immer mehr ins Aus.. Was bleibt denn da noch als Alleinstellungsmerkmal?. Dann reicht bald auch nur noch der PC
sotc
26. Mai 2022 um 10:53 Uhr@ Darth_Banane567
Wenn sie es über ihren eigenen Launcher laufen lassen schon. Steam/Epic dann halt erst 6-12 Monate später.
Man eliminiert anfangs die Provisionskosten, man hat keine Kosten für physische Spiele und auch da wieder keine Kosten für Lieferung und Händler, dazu noch kein Gebrauchtspielverkauf.
Woran verdient Sony wohl mehr? An 5 vergünstigten Keys oder an einem Discspiel, das 5 Mal gebraucht weiterverkauft wird?
Pitbull Monster
26. Mai 2022 um 11:09 UhrEs gibt GAAS Spiele die mittlerweile Milliarden Umsatz machen (Apex Legend über 2 Milliarden). Das schafft man halt nur als Multiplattformer, von daher kann ich Sonys Ehrgeiz für GAAS Spiele auf PC+Mobile und PS verstehen.
Bin mir so ziemlich sicher, dass die AAA Singleplayer Spiele weiterhin exclusiv für die PS bleiben werden, Sony weiß, dass das ein großes Kaufargument für die PS ist und sie dadurch die letzten Konsolen Generationen so erfolgreich waren.
SpooK
26. Mai 2022 um 11:19 UhrDenke auch er meint damit die gaas Titel da braucht man ein grosse Spieler Anzahl.
OVERLORD
26. Mai 2022 um 11:24 UhrMr Eistee. Das es mehr Geld für weitere Entwicklung bringen würde stimmt so nicht ganz.
Ja ein The Last of US oder Uncharted verkauft sich sicher auch auf der Xbox wie geschnitten Brot.
Aber ein Terraway, Dreams, Concrete Genie und andere Titel leben auch von der PR als exclusiv Titel.
Exclusiv Titel müssen auch nicht unbedingt Mega Blockbuster Erfolge sein, sie sollen auch die Einzigartigkeit der Platform zeigen.
Den bisher bringt die Platform das Geld ein, sprich der Store über Verkäufe Spielen, DLC’s und MTA’s der Drittanbieter wo man immer ca. 30% mitverdient und nur die Platform stellt.
Der Anteil der durch selbst veröffentlicht Titel ist dagegen ein Witz und mit PC auch nicht konstant wie die Einnahmen durch Abos z.B. die auch ein größere Einnahmequelle sind.
Also ist es für Sony wichtig die Einzigartigkeit ihrer Plattform mit ihrem exclusiv Line Up herauszustellen damit die Platform möglichst weiter wächst und nicht schrumpft.
SoulHunter
26. Mai 2022 um 11:30 UhrIch bin da ganz tiefenentspannt. Da ich mit zocken auf dem PC überhaupt nichts anfangen kann, da für mich zu teuer und zu kompliziert und ich deshalb eh nur auf der Playstation zocke, interessiert es mich nicht groß, ob die Spiele auch für den PC kommen oder nicht. Ich sehe das eigentlich nur positiv. Jeden Cent den Sony mehr verdient dadurch, fließt wieder in neue Games, Studios und Innovationen. Von daher, Let’s go Sony.
SoulHunter
26. Mai 2022 um 11:38 UhrAllerdings und das muss ich noch dazu sagen, müssen Sony exclusive Spiele weiterhin zuerst exclusive für die Playstation kommen. Sonst zerstört man ja mit der Playstation sein eigenes Produkt. Nach einem oder zwei Jahren sehe ich dann kein Problem darin, diese Spiele auch für den PC zu bringen.
Bi0Rhytmus
26. Mai 2022 um 11:38 UhrDas war es dann mit only in PlayStation…. Tja jetzt ist das Argument bald hinfällig Xbox brauche ich nicht denn pc habe ich ja eh… bald auch keine Playstation mehr pc habe ich ja eh…..
gefällt mir nicht das sie die Spiele auch für den pc rausbringen und dann noch mobile bitte nicht
RikuValentine
26. Mai 2022 um 12:24 UhrNur das Konsolen nie über 1000€ kosten werden damit Spiele vernünftig drauf laufen.
branch
26. Mai 2022 um 12:44 UhrIst mir alles so gleichgültig lol. Und wenn Sony anfängt Babyrobben an PC Spieler zu verkaufen, mir egal.
Sony wird weiterhin geile SP Spiele veröffentlichen und nur das zählt