Mit der Ankündigung, den kalifornischen Publishing-Giganten zum Preis von knapp 69 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen, sorgte Microsoft Anfang des Jahres für reichlich Gesprächsstoff.
Vor allem die „Call of Duty“-Reihe war ein Thema, über das ausführlich gesprochen wurde, da zwischenzeitlich befürchtet wurde, dass die Serie zukünftig exklusiv für den PC und Xbox-Systeme erscheinen könnte. Wie Microsoft kurze Zeit später versicherte, wird das Unternehmen die zwischen Sony Interactive Entertainment und Activision abgeschlossenen Exklusiv-Deals respektieren.
Unklar war bisher nur, über welchen Zeitraum die besagten Verträge abgeschlossen wurden. Dahingehend könnte der für gewöhnlich gut informierte Insider Tom Henderson nun Licht ins Dunkel gebracht haben.
(Zeit)exklusive Inhalte für drei weitere Titel?
Wie Henderson berichtet, erstreckt sich der Deal zwischen Sony Interactive Entertainment und Activision über drei weitere Spiele. „Sonys exklusiver Deal für Call of Duty hält angeblich für die nächsten drei Spiele – Gerücht“, so Henderson via Twitter. „Call of Duty: Modern Warfare 2, Call of Duty: Warzone 2 und das nächste Spiel von Treyarch in der Serie sind Berichten zufolge in dem Deal enthalten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Call of Duty Warzone 2: Karte mit POIs und Schwimmdetails durchgesickert
- Call of Duty Modern Warfare 2: Editionen, Beta und mehr geleakt?
- Call of Duty Modern Warfare 2: Der Releasetermin steht – Teaser bestätigt erste Charaktere
Im Rahmen der Partnerschaft kommen „Call of Duty“-Spieler auf den PlayStation-Systeme in den Genuss von Inhalten, die entweder exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PS4 und die PS5 veröffentlicht werden. Darunter Betas oder zuletzt sogar komplette Spiel-Modi, die zunächst nur auf den PlayStation-Konsolen zur Verfügung gestellt wurden.
In diesem Jahr darf sich die „Call of Duty“-Community aller Voraussicht nach sowohl auf Infinity Wards „Modern Warfare 2“ als auch den Battle-Royal-Shooter „Warzone 2“ freuen.
Sony’s deal lasts for the next 3 games I believe.
MWII, Warzone 2, and Treyarch’s game. So if Microsoft obligates Sony’s existing deal, which they have said they will, nothing should change until CoD 2025/2026 (depending on when that releases). https://t.co/DqMJ1aKJW7
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) May 26, 2022
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
27. Mai 2022 um 15:02 UhrHat Bobby voll abgeräumt.
Mit Sony nen Neuen Deal eingehen dann an MS verkaufen und sich die Taschen voll machen. Ein echter Geschäftsmann
SpooK
27. Mai 2022 um 15:10 UhrHätte Sony sich klemmen sollen besonders da die jetzt auch noch von Ms geschluckt werden ist der Deal sowas von dumm.
KonsoleroGuy
27. Mai 2022 um 15:12 UhrSpooK
Dir ist schon bewusst das der Deal vor der Übernahme abgeschlossen wurde und Sony nicht wissen konnte das AB von MS geschluckt wird oder?
KingChief
27. Mai 2022 um 15:17 UhrMal schauen Warzone 2 als volles Game sehe ich eh nicht.
Mal schauen was 2023 passiert wenn der Kauf durch ist das ist viel interessanter.
SpooK
27. Mai 2022 um 15:34 Uhr@Konsolero
Der Deal war schon immer dumm, auch vor Ms meinte das man sich den Deal generell hätte sparen sollen.
KonsoleroGuy
27. Mai 2022 um 15:38 UhrSpooK
schau dir mal die Zahlen an,bevor du behauptest der Deal wäre dumm gewesen und nein ich verschwende meine Zeit nicht dafür für dich die Zahlen zu suchen,ich denke jeder sollte in der Lage sein Google zu benutzen.
SpooK
27. Mai 2022 um 15:49 Uhr@Konsolero
Ok hab mich anscheinend, falsch ausgedrückt tut mir leid ich meinte ich persönlich finde den Deal schlecht und dumm meinte das nicht finanziell.
War also nur meine persönliche Meinung.
Horst
27. Mai 2022 um 15:55 UhrAlso, ich kann auch schon lange nichts mehr mit der CoD-Franchise anfangen. Aber wenn man sich anschaut, wie populär die Marke insgesamt noch immer ist, könnte das für Sony eine rentable Geschichte sein. Vorausgesetzt, die PS5 ist in absehbarer Zeit erhältlich… sonst wars nämlich ein Schuss in den Ofen!
Juan
27. Mai 2022 um 16:30 UhrIch gehe mal davon aus das spätestens wenn der Deal ausläuft Sony einen ähnlichen shooter hat.
SpooK
27. Mai 2022 um 16:39 Uhr@Juan
Wir können nur hoffen das eins der live Service Spiele einschlägt wie eine Bombe.
Das heißt aber auch das man dafür ein Top-Studio braucht vielleicht mit starkem Support von Bungie.
ADay2Silence
27. Mai 2022 um 16:43 UhrWenn ich mich noch recht erinnere hat Activision ja bestätigt das auch in Zukunft Call of Duty weiterhin für PlayStation erscheinen wird
SpooK
27. Mai 2022 um 16:48 UhrDarauf solltest du nichts geben das sagt Ms nur, um den Deal durchzubringen danach interessiert das Gesagte keinen mehr außer es wird eine Auflage des Deals, was ich aber nicht glaube.
Juan
27. Mai 2022 um 17:00 UhrAls ob man einfach irgend etwas sagen kann um eine us Behörde übers Ohr zu hauen ^^
SpooK
27. Mai 2022 um 17:06 Uhr@Juan
Mehr oder weniger geht das bei Sony und Bungie war ja auch die Angst der FTC das man das Spiel anderen Plattformen wegnimmt.
Die könnten natürlich auch lügen der Deal ist durch Bungie entwickelt exklusiv.
RONSEN85
27. Mai 2022 um 18:50 UhrWow, ganz neue News, bin geschockt…kalter Kaffee schmeckt einfach so gut
cycloop bx
27. Mai 2022 um 21:03 UhrDay one Gamepass und exklusive Inhalte für Playstation. Hat doch jeder was davon.
SeniorRicketts
27. Mai 2022 um 21:34 UhrWie geil.
MS kauft Bethesda und Activision und sony bekommt trotzdem noch von denen exklusive games und inhalte.
Ja ich weiss der cod deal ist wahrscheinlich 10 jahre und wurde ungefähr 2014 gemacht ist aber trotzdem lustig.
Und Bobby ist ein fetter Huen