Sony investiert nicht nur in neue Studios oder in Partnerschaften. Auch die eigentliche Entwicklung von Videospielen kommt nicht zu kurz. Allerdings soll das Budget in den kommenden Jahren zunehmend anders aufgeteilt werden.
Nachdem sich der PS5-Hersteller in den vergangenen Jahren vorrangig auf etablierte Marken konzentrierte und seltener versuchte, mit neuen Marken zu experimentieren, soll der Anteil der neuen IPs in etwa drei bis vier Jahren bei 50 Prozent liegen.
Im Geschäftsjahr 2019, das im März 2020 endete, investierten die PlayStation Studios 23 Prozent des Entwicklungsbudgets in neue Marken und 77 Prozent in bestehende Franchises. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Anteil der neuen Marken auf immerhin 34 Prozent steigen, bevor für das Geschäftsjahr 2025 ein Split von 50 zu 50 prognostiziert wird. Darauf verwies der SIE-CEO Jim Ryan im neusten Unternehmensbericht.
Sony erwartet mit dieser Strategie signifikante Erträge
„Neue geistige Eigentumsrechte“ seien das Lebenselixier der gesamten Unterhaltungsbranche. Und Sony Interactive Entertainment möchte die Ausgaben in diesem Bereich erheblich erhöhen. „Von weniger als einem Viertel der Gesamtausgaben im GJ 2019 werden wir den Anteil bis zum GJ 2025 auf 50 Prozent einer viel größeren Zahl erhöhen, eine Investition, von der wir erwarten, dass sie in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts signifikante Erträge bringen wird“, so Ryan.
Zuvor gab Ryan bekannt, dass Sony bis zum Geschäftsjahr 2025 erwartet, dass die Hälfte der Veröffentlichungen von Sony Interactive Entertainment auf PC und Mobilgeräten erfolgen wird.
Verabschiedet euch von der PS4
Die PS4 hingegen nähert sich dem Ende ihrer Lebenspanne. Schon in drei Jahren könnte bei Sony mit der Produktion neuer Last-Gen-Spiele Schluss sein. Das geht aus einer Grafik hervor, die im Zuge des jüngsten Business Segment Briefings des Unternehmens veröffentlicht wurde.
Demnach werden bis 2025 rund 50 Prozent der Titel für die PS5, 30 Prozent für den PC und 20 Prozent für Mobilgeräte verfügbar sein. Die PS4 wird im genannten Jahr von Sony nicht mehr berücksichtigt. Noch im Geschäftsjahr 2019 lag ihr Anteil bei 90 Prozent.
Während der Lebensdauer der PlayStation 4 wurden mehr als 117 Millionen Exemplare der Konsole ausgeliefert. Bis 2021 lag der Absatz der PS4-Spiele bei 1,5 Milliarden. Wenn man bedenkt, dass die PS4 im November 2013 auf den Markt kam und sich somit ihrem zehnten Geburtstag nähert, hat sie ihren Ruhestand längst verdient.
Diese Meldungen könnten euch ebenfalls interessieren:
- PS5: Zwei unangekündigte Live-Service für das laufende Geschäftsjahr geplant
- Sony: TV-Serien zu God of War, Horizon und Gran Turismo bestätigt
Als hinderlich beim Übergang in die neue Konsolengeneration erweist sich nach wie vor die knappe Verfügbarkeit der PS5, die in den meisten Geschäften nicht erhältlich ist. Sony betonte in dieser Woche, dass die Behebung der Engpässe oberste Priorität habe.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
27. Mai 2022 um 10:34 UhrSony haut jedes Jahr top games raus.
Rikibu
27. Mai 2022 um 10:40 Uhrich würde mir mehr story games wünschen, die tatsächlich logisch sind und nicht der typischen videospiellogik folgen…
Cult_Society
27. Mai 2022 um 10:41 UhrWenn dir Qualität bleibt wie sie ist dann bitte immer her damit !
SpooK
27. Mai 2022 um 10:48 UhrDas hört sich doch gut an, neue IPs sind immer gut.
Raine
27. Mai 2022 um 10:51 UhrNeue Marken in Form von Live Service Spielen. Das neue Playstation, wo Exklusivität einmal war.
SpooK
27. Mai 2022 um 10:58 UhrWenn, diese Marken floppen sind sie aber ganz schnell wieder weg.
Auch live Service Spiele müssen gut sein um, sich am Markt zu behaupten.
RikuValentine
27. Mai 2022 um 10:59 Uhr@Raine
Sag mal die Lotto Zahlen von jeder Woche 😀
@Rikibu
Welche Games sind denn deiner Meinung nach logisch?
Rikibu
27. Mai 2022 um 11:04 Uhr@RikuValentine
leider zu wenige, darum will ich ja menschliches Verhalten in Spielen, welches glaubwürdig ist.
mich pieselt es immernoch an, wie man zb. eine Aloy inszeniert, wie giftig und egozentrisch sie gegenüber männlichen Figuren agiert usw., während sie in Teilen ins weinerliche Lara Croftsche verfällt und ernsthaft glaubt, sie allein könne bzw. müsse diese Robodino Welt retten… aber die Macher haben sich hier eh in eine Sackgasse geritten mit der Art, wie man in Teil 2 den Cliffhanger aus dem ersten Teil auflöst… uninspirierter geht kaum noch… viel zu viele plot holes und Unlogik pur… vermutlich soll ich drölfzig Bücher kaufen und Serien dazu konsumieren, damit man diesem Unsinn ein stringentes storytelling attestieren kann…
Fr3eZi
27. Mai 2022 um 11:11 UhrAuf neue IP’s bin ich sehr gespannt, die meisten in den letzten Jahren haben mir sehr gut gefallen. kann man sagen was man will aber DAS können die Sony Studios einfach.
Auch würde ich mir einen richtigen nachfolger zu Ghost of Tushima wünschen, gerne mit neuem Prtotagonisten und mehr RPG Elementen. Hier hat Suckerpunch mMn potential verschenkt.
RikuValentine
27. Mai 2022 um 11:12 UhrJa das mochte ich bis jetzt in Teil 2 auch nicht von ihr. Liegt eben daran weil sie denkt das sie die einzige ist die Helfen kann wegen ihrer Verbindung zu allem. Ich mein klar das sie nur gewisse Dinge tun kann mit dieser Verbindung ist schon klar. Aber trotzdem kann man sich ja helfen lassen für den Weg dazwischen. Hat aber auch mit Verlust Ängsten zu tun wahrscheinlich. Also das keiner verletzt werden soll wegen ihrer Reise. In Teil 1 war sie aufjedenfall offener geschrieben.
Aber ka. Oft fällt mir wohl nicht auf wenn etwas zu sehr unlogisch ist. Weil ich wohl weiß das ich gerade ein Game spiele.
Pitbull Monster
27. Mai 2022 um 11:15 UhrScheint so als würde Sony bestehende IPs nicht ins GAAS System rein quetschen will, finde ich gut.
Eloy29
27. Mai 2022 um 11:20 Uhr50 % auf PC und Grrrrr Mobile Basierend.
10 Gaas Spiele bis 2025….
Serien und Filme von den stärksten Sony Marken mit den größten Streaming Anbietern.
Noch mehr Übernahmen um die Sony Playstation Studios weiter nach oben zu bringen.
Vieles hört sich gut an aber ganz bestimmt nicht alles ob so vieler Ausrichtungen frage ich mich schon bleibt Sony bei ihrer so guten Qualität.?
Sehe ich Forbidden West so ist das für mich mehr ein Schritt hin zu Ubisoft und ihren generisch gleichen Open World Titeln. Zwar ein tolles Game aber in allen nichts wirklich herausragendes. So wie z.b. das Kampfsystem von TLOU2, oder dessen Erzählweise.
Darth_Banane567
27. Mai 2022 um 11:27 UhrDas hört sich gut an! Ich hoffe in den neuen Titeln gibt es noch genialere Storys,Plottwist,Vilians usw.
Rikibu
27. Mai 2022 um 11:29 Uhr@RikuValentine
naja, selbst wenn man mal von konkreten Spielen weggeht… mich nervt oft diese Unlogik wie
– eine Waffe zu verlieren heißt alle Waffen zu verlieren
– Charaktere schleichen sich von hinten an, ohne dass man Laufgeräusche hört oder Schatten sieht
– Unlogische Behauptungen: Alan Wake behauptet, er habe das Auto auf der Straße nicht ankommen sehen, obwohl 1. das auto Scheinwerfer an hatte, das auto allein da war und Alan nicht mal abgelenkt
– unlogische Dinge wie in einem Universum zu behaupten, das Wissen der Menschheit wäre quasi gelöscht, aber trottzdem existiert es dann doch noch… das gleiche mit Energie… Woher die Fokusse /Foki ihre Energie nehmen, wenn sie erst sooooo viel später in Horizon Forbidden West gefunden werden, wird auch nie geklärt… aber das ist halt REgelbrechung zur Begünstigung eines Plots… nervt mega
– Traumszene: aufschrecken und sitzen Klischee
– Eine Gruppe von Menschen weiß eigentlich, dass sie nur zusammen eine Chance hat eine Situation zu meistern, aber der tumbe Plot zwingt sie sich zu trennen, wodurch dann natürlich einer nach dem anderen hops geht… dass in den Spieleuniversen quasi kein Lerneffekt durch deren eigene Kultur stattfindet, sie zb. diese Mechanismen aus Scream usw. einfach nicht kennen
– und am schlimmsten… Bösewicht hat soooooo oft die Chance den Hauptcharakter bereits in den ersten Minuten eines Spiels zu töten und tut es einfach nicht…
– auch schön… in einemn Szenario der Archeologie gibt es sowas wie Mysterie, Magie oder sowas, womit sich die Schreiber dann in so Dinge wie „zieh einen Gegenstand aus der Wand und die Welt geht unter“ Dinge verstricken, die einfach albern sind…
RikuValentine
27. Mai 2022 um 11:29 Uhr@Eloy
Das ist natürlich Studio abhängig wie gut etwas erzählt ist. Die Welt an sich ist schon besonderer aber halt im Kern das gleiche ja.
Bei GaaS meinten sie ja das sie wissen das die auch ne gewisse Qualität brauchen um zu bestehen. Und besonders bei SE haben sie bestimmt hingeschaut wegen Avengers und Babylons Fall wie man es am besten nicht macht.
RikuValentine
27. Mai 2022 um 11:31 Uhr@Rikibu
Alles falsch in… hast du wohl abonniert? 😀
Ja sind oft sehr komische Dinge. Mich entertaint das aber auch oft. Besonders wenn eben andere sachen dann gut sind. Wie Gameplay oder menschliche Beziehungen. Aber ich weiß was du meinst.
Rikibu
27. Mai 2022 um 11:40 Uhrnun ja, ich brauch nix abonnieren, um Mechanismen zu erkennen, die sich seit 10 Jahren nicht verbessert haben. Die Schreiberlinge von Stories sind halt festgefahren. Man kann ja das abgefahrendste Universum kreieren und sich ausleben, aber dann sollte man sich an seine eigenen Regeln halten.
Mir wären da kleinere Welten mit abgesteckten Regeln lieber, die so überschaubar sind, dass das was in den Welten mit Figuren passiert, jederzeit glaubwürdig erscheint.
aber es ist offenbar derzeit so, dass person a die welt beschreibt, während person b figuren beschreibt, ohne auf die rahmenbedingungen die person a aufgestellt hat, zu achten.
im endeffekt ist sonys horizon die antwort auf ubisofts assassins creed… mehr nicht
SpooK
27. Mai 2022 um 11:48 Uhr@Eloy
Da steht 30 Prozent PC aber das ist schlimm genug denke aber das damit die live Service Games gemeint sind.
Feulas
27. Mai 2022 um 12:09 UhrDie ps4 wird erst dann verschwinden, wenn die ps5 flächendeckend verfügbar ist. Daran wirds abhängig sein, ob und wann in absehbarer Zeit sich daran was ändert. Den Übergang hatte Sony sich sicher auch deutlich kürzer vorgestellt.
Crysis
27. Mai 2022 um 12:13 Uhr50% ist natürlich eine Ansage Seitens Sony. Bin gespannt was für Experimentelle Spiele dabei herauskommen und wie sich das ganze in VR/Service und Singleplayer Spiele aufteilen wird. Aktuell bin ich noch etwas Skeptisch was diesen Plan angeht, da der Markt langsam beginnt überschwemmt zu werden und viele teure Produktionen gerade im Multiplayer Segment unheimlich schnell sterben. Bestes Beispiel wäre da ja zuletzt Babylon’s Fall oder Destruktion AllStars. Wobei es sicherlich noch sehr viel mehr dieser Spiele gibt, die nicht so medientechnisch erwähnt werden. Ich frage mich auch wie das ganze zu Sonys Strategie passt Alte Marken wiederzubeleben wenn man auf der anderen Seite auch neue Marken erschaffen will. Es dürfte auch für die Studios an sich schwierig sein so viele Projekte gleichzeitig zu managen, sodass es durchaus nach hinten losgehen kann. Bestes Beipiel dafür gabs ja im Video Rising Kratos wo man ein Ambitioniertes Projekt geplant hatte, dies aber auf Eis legen musste, da man kein Personal vom Hauptspiel abziehen wollte. Wie Insomniac Aktuell 3 Projekte stämmt ist wirklich unglaublich, am Ende müssen sich aber alle 3 Projekte dann am Markt behaupten und dann wird man sehen, ob es eine gute Entscheidung war. Nach der Ankündigung von Wolverine ist für mich jedenfalls jegliche Hoffnung auf Ape Escape gestorben, aber vielleicht werkelt ja Team Asobi daran wer weiß das schon.
SpooK
27. Mai 2022 um 12:18 Uhr@Crysis
Deswegen werden sie auch mehr Studios (Publisher) kaufen müssen, um den Output zu erhöhen.
AlgeraZF
27. Mai 2022 um 12:27 UhrHört sich sehr gut an. Reicht schon wenn Spiele wie Horizon, TLoU, GoW, R&C usw. zig Nachfolger (übertrieben gesagt) bekommen.
Möglichst viele neue IP‘s wie Returnal zuletzt.
Und das die PS4 noch 3 Jahre unterstützt wird finde ich eigentlich zu lange. Sind dann insgesamt 5 Jahre.
Raine
27. Mai 2022 um 12:30 UhrSony redet fast nur von Live-Service-Spielen. Sie sprechen nicht direkt zu den Fans, sondern über Geschäfte wie einem Meeting. Man muss kein Wahrsager sein, um zu erkennen, wohin die Reise geht.
-Guerilla arbeitet an einem Multiplayer Spiel
-London Studio arbeitet an einem Live Service
-Naughty Dog arbeitet an einem Multiplayer Spiel
-San Diego arbeitet an dem jährlichen MLB
-Sony Bend arbeitet an einem Multiplayer Spiel laut Gerüchten
-Insomniac hat ein Multiplayer Projekt
-Haven Studio arbeitet an einem Live Service Spiel
-Firesprite arbeitet laut gerüchten an einem Multiplayer Shooter
-Bungie ist mit Destiny ein Live Service Studio
-Firewalk Studio arbeitet an einem Multiplayer Spiel
-Deviation Studio soll an einem Live Service Spiel arbeiten
RikuValentine
27. Mai 2022 um 12:35 Uhr@Raine
– Horizon 3 kommt auch
– London Studio macht auch für VR was
– ND arbeitet mindestens an einer neuen Marke und TLOU3. MP von TLOU ist eben nur ein Extra
– Bend arbeitet auch an einer neue IP die SP ist (zumindest sagte man das nach Days Gone so)
– Insomniac macht auch Spidey 2 und Wolverine die SP sind
Und die anderen Studios kamen ja Extra dazu als Entlastung für die MP games. Es kommen noch weiterhin genug Story Games. Da brauchst du keine Angst haben.
RikuValentine
27. Mai 2022 um 12:37 Uhr@algera
Es geht bei der PS4 wohl eher darum das sie noch 3 Jahre mit Updates und Third Party versorgt werden könnte. Nicht unbedingt First Party.
TomCat24
27. Mai 2022 um 12:43 Uhr@Rikibu…. Dann habe ich ein Spiel für Dich … WISO Steuersparbuch 2022 . Das müsste perfekt für Dich sein . Da Du keinerlei Kreativität magst und hier einen solchen Nonsens erzählst ohne irgendetwas Stichhaltiges beizutragen , müsste Dir dieses Stück Software doch gut passen .
Die Energietechnik in Horizon wird im Spiel übrigens ausreichend erklärt, wenn man denn interessiert ist und nicht mit meckern beschäftigt ist 😉
Und ja die exakten physikalischen Hintergründe fehlen ….aber wenn man diese in einem Spiel detailliert erklären könnte, wären die Energieprobleme der Erde gelöst
Sony wird wohl zweigleisig fahren . Eine Hälfte der Studios mit LS/GaaS für den (Bungie z.B. ) und die andere Hälfte darf sich austoben
Raine
27. Mai 2022 um 12:50 UhrBend arbeitet an einem Spiel mit MP Inhalten. Riku, man muss schon naiv sein um Sony’s neuesten Kurs nicht zu erkennen. Allein, dass bei Sony, wenn sie sich zu Wort melden – fast ausschließlich über Multi und Live Service Spielen geredet wird.
RikuValentine
27. Mai 2022 um 12:54 Uhr@Raine
Es können auch 2 Games sein.
Und klar wird gerade verstärkt darüber geredet weil sie das gerade aufbauen. Trotzdem werden sie Story Games nicht vernachlässigen. Weil sie wissen das sie dafür auch viel Kohle kriegen. Also bitte hör auf mich Naiv zu nennen nur weil ich kein pessimistischer Typ bin so wie du.
Raine
27. Mai 2022 um 12:54 UhrZumal Spider Man und Wolverine nicht mal zu Sony’s originalen IP’s gehören. Mir braucht keiner zu erzählen, dass SP Games in gewisse Benachteiligung geraten werden. Angenommen man wird Erfolg damit haben, so SP Games nur noch seltener sehen.
Raine
27. Mai 2022 um 12:55 Uhr*so werden wir
Raine
27. Mai 2022 um 12:59 UhrDass Naughty Dog an einem Multiplayer Spiel arbeitet, ist für mich ein Unding. Über vier Generation war es eine Fabrik für SP Games mit hoher Qualität.
SpooK
27. Mai 2022 um 13:08 UhrSie machen nur das, was sie schonmal gemacht haben der Multiplayer Part von TLOU war richtig gut.
Raine
27. Mai 2022 um 13:16 UhrNein, sie machen das weil die Chefetage von Sony es ihnen gesagt hat. MP von Tlou war eine nette Dreibgabe. Der Hauptbestandteil bestand jedoch aus SP.
Raine
27. Mai 2022 um 13:17 Uhr*Dreingabe
Dunderklumpen
27. Mai 2022 um 13:18 Uhr„Dass Naughty Dog an einem Multiplayer Spiel arbeitet, ist für mich ein Unding“
Dann kennst du anscheinend nur einen Teil von ND.
Ich hab zumindestens schon excellenten Multiplayer von denen (lange) gespielt.
Rikibu
27. Mai 2022 um 13:19 Uhr@ TomCat24
Wo wird denn erklärt, dass die alten Foki auchihre daten ohne energiepersistenthalten können, wenn man andererseitsim spiel energiekreisläufe wieder in gang setzen muss damit man die technologie von einst zum verhindern desunumgänglichen tatsächlich nutzen kann?
Das ist teils schon sehr faul, wie all das geschrieben ist
Mit Kreativität hat das alles nix zu tun.kreativ wäre, all dienicht erklärten sachen zu erklären
Aber man holpert von plot holezu plot holezu cliffhanger….
SpooK
27. Mai 2022 um 13:20 Uhr@Raine
Da täuschst du dich aber gewaltig der war mega beliebt man findet da heut noch Spieler und viele wünschen sich das der wiederkommt.
RikuValentine
27. Mai 2022 um 13:22 Uhr@Raine
Sony macht was Leute möchten. Multiplayer
Und wir dürfen dir nicht „erzählen“ das weiter SP Games kommen du uns aber das Sony AUFJEDENFALL MP Games den Vorrang gibt.
Keine Ahnung was in letzter Zeit mit euch los ist. Aber wenn ihr alles so Krampfhaft pessimistisch sehen wollt solltet ihr aufhören zu zocken. Ist ja nicht zu Aushalten.
Raine
27. Mai 2022 um 13:27 UhrDunderklumpen, bis auf Tlou2 besitze ich jedes ND Spiel, seit der PS1. Die MP Modi waren nie das Hauptmerkmal in Naughty Dogs Spielen. Man hat pro Gen vier Spiele geliefert, daneben gab es den MP Mode – in vielen ihrer Spielen.
SoulHunter
27. Mai 2022 um 13:27 Uhr@ Raine
Du laberst mir hier immer bissle zu viel bullshit.