In den vergangenen Wochen rückten die Entwickler von Hangar 13 immer wieder in den Fokus der internationalen Gerüchteküche und wurden mit gleich mehreren neuen Projekten in Verbindung gebracht.
Darunter einem neuen „Top Spin“ sowie einem frischen „Mafia“-Abenteuer, das sich als ein Prequel zur Hauptreihe verstehen soll. Wie der bekannte Bloomberg-Journalist und als verlässliche Insider-Quelle geltende Jason Schreier berichtet, ist aber noch ein weiteres Projekt geplant: Ein fünfter Ableger der „Mafia“-Serie, der laut Schreier aktuell auf grünes Licht durch 2K Games beziehungsweise Take-Two Interactive wartet.
Dies soll Hangar 13-Boss Nick Baynes seiner Belegschaft in einem virtuellen Meeting mitgeteilt haben. Eine Stellungnahme des Studios zu diesem Thema steht allerdings noch aus.
Rund 50 Angestellte werden entlassen
Wie die Verantwortlichen von 2K Games Ende der vergangenen Woche einräumten, sieht sich Hangar 13 in diesen Tagen mit einer Umstrukturierung und Entlassungen konfrontiert. Im Zuge des Ganzen werden laut 2K Games etwa 50 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Wie der Publisher versicherte, wird 2K Games die Betroffenen bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle unterstützen und versuchen, einen Teil auf andere Projekte innerhalb der 2K Games-Studiostruktur zu verteilen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Mafia: Prequel auf Basis der Unreal Engine 5 in Arbeit – Gerücht
- Hangar 13: „Mafia“-Entwickler von Entlassungen betroffen – Neues „Top Spin“ in Arbeit
- Mafia – Insider liefert Details zur Handlung und dem Setting des unangekündigten Prequels
Aller Gerüchte zum Trotz ist weiterhin unklar, woran bei Hangar 13 im Detail gearbeitet wird. Entsprechen die Angaben diverser Insider den Tatsachen, dann wird euch das bisher nicht offiziell angekündigte Prequel zu „Mafia“ in das Sardinien Ende der 1910er beziehungsweise Anfang der 1920er Jahre entführen. Hier soll euch unter anderem verdeutlicht werden, wie es Salieri gelang, eine führende Rolle in der Unterwelt zu erobern. Ob der Gangsterboss selbst spielbar ist, sei allerdings unklar.
Zudem wurde berichtet, dass das „Mafia“-Prequel auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht, was dafür sprechen dürfte, dass neben dem PC nur noch die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S versorgt werden.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Hangar 13, Mafia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
30. Mai 2022 um 17:16 UhrHoffen ohne Bugs…
Hab mit Mafia II DE angefangen und jetzt sind die Zwischensequenzen kaputt. Der Sprachsound wird nicht mehr wiedergegeben. Da half keine Neuinstallation, nur den Spielstand zu löschen. Hoffentlich kommt das nicht nochmal.
Van_Ray
30. Mai 2022 um 17:26 UhrBringt erst mal den vierten Teil, dann können wir über einen Teil 5 reden.
AlphaTier
30. Mai 2022 um 17:29 Uhr5? Gab es ein 4ten ???
xjohndoex86
30. Mai 2022 um 17:35 UhrMeinen bestimmt das Remake. War ja nun mal eine eigenständige AAA Produktion.
xjohndoex86
30. Mai 2022 um 17:36 UhrAso, Prequel und Sequel. ^^ Na, darf es auch gerne sein.
Junjun
30. Mai 2022 um 18:35 UhrIch würde mir so ein BONNIE UND CLYDE
Mafia wünschen
und alternativ im coop wäre super
peeeeeter
30. Mai 2022 um 19:01 UhrZocke gerade Mafia 1 DE, weiß nicht wann die wende kam immer alles weiter und größer…weiß nicht wann ich zuletzt einfach nur gezockt habe ohne das gefühl hatte das es mehr Arbeit ist als Spaß zu haben…So wareh die Spiele von früher einfach perfekt…Man folgt einer dichten Story mit geilem Gameplay… Freu mich schon auf das Max Payne Remake
DUALSHOCK93
30. Mai 2022 um 20:03 Uhr@Renello
Den Remaster von Mafia 2 hat ein anderes Studio entwickelt. Ein Studio namens D3T die waren auch beim Alan Wake Remaster tätig.
StoneyWoney
30. Mai 2022 um 20:47 Uhr@DUALSHOCK93
Oh wie ist das denn technisch ausgefallen? Weil Mafia 2 DE war doch stellenweise unfertig, und am PC grafisch in manchen Teilen sogar schlechter als das Original (Ich sag nur PhysX).
Auf Alan Wake Remaster habe ich auch schon geschielt, aber wenn das wieder so unterdurchschnittlich ausfällt, zock ichs doch auch lieber nochmal aufm PC, sobald mich die Lust packt.
MichaelHolzer
31. Mai 2022 um 01:49 UhrStatt Mafia 2 DE spielt lieber das Original
Renello
31. Mai 2022 um 08:36 Uhr@DUALSHOCK93
Richtig heftig, wie die Qualität zwischen 1DE und 2DE schwankt. Das Remake von 1 steckt voller Ideen und sinnvollen Neuerungen.
2 ist dahingeklatscht. Bisher funktioniert aber alles im neuen Spielstand. Hoffentlich bleibt das so.
samonuske
31. Mai 2022 um 10:34 UhrDie Reihe scheint ja doch sehr gut zu sein bzw sich verkaufen wenn schon Teil 5 kommt und hier auf Play3 das Spiel immer nieder gemacht wird. Denke muss ich mir doch einmal genauer anschauen !
Horst
31. Mai 2022 um 12:35 Uhr@Samonuske: Teil 1 und 2 waren schon richtig geile Spiele. Ich mochte vor allem Teil 2 wegen seinen tollen Charakteren und seiner extrem guten Story. Aus heutiger Sicht war da Teil 1 noch etwas zurückhaltender. Gibt von beiden Spielen ja die Remakes, wovon ich allerdings nur den ersten gespielt habe. War ganz ordentlich. Teil 3 hab ich ausgelassen. Kurz bei nem Kumpel gesehen, war einfach buggy ohne Ende, und die typische Mafia-Atmosphäre war mal komplett flöten.
Ich bin extrem gespannt auf das Prequel. 10er und 20er-Jahre in Italien? Klingt vielversprechend, zumal es cool wird, den Aufstieg Salieris zu sehen! Dass schon ein fünfter Teil angekündigt wird, halte ich wiederum für mies. Sollen sich mal auf die aktuellen Projekte fokussieren >_>