In dieser Woche wird eine neue State of Play ausgestrahlt, in deren Rahmen Spieler einen Blick auf die kommenden Games für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 werfen können. Womöglich nutzt Sony die Show ebenfalls dazu, um den Veröffentlichungszeitraum der VR-Hardware einzugrenzen.
In diesem Jahr wird der Launch von PlayStation VR2 wahrscheinlich nicht mehr erfolgen. Zumindest prognostizieren immer mehr Brancheninsider eine Markteinführung Anfang 2023. Auch der Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities teilt diese Einschätzung inzwischen.
Seine neuste Überprüfung der Lieferkette habe angedeutet, dass die Massenproduktion der neuen VR-Brille in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mit etwa 1,5 Millionen lieferbaren Exemplaren beginnen könnte. Mit einer Veröffentlichung von PlayStation VR2 sei dann im ersten Quartal 2023 zu rechnen – abhängig vom Entwicklungszeitplan der PSVR2-Spiele.
PSVR2 startet mit mindestens 20 Spielen
Sony gab kürzlich bekannt, dass das VR-Headset mit mehr als 20 Titeln von Erst- und Drittentwicklern auf den Markt kommen wird. Kuo glaubt, dass dies einen „guten Start“ für die Markteinführung bedeutet. „Sonys Position und Ressourcen in der Spieleindustrie können die Entwicklung von AAA-VR-Spielen (z. B. Horizon: Call of the Mountain) beschleunigen, was dem VR-Wachstum zugute kommt“, so der Analyst.
(1/5)
My latest supply chain check suggests that the assembler and several component providers of PS VR2 will start mass production with about 1.5M units shipments in 2H22. Sony may launch it in 1Q23, depending on the development schedule of PS VR2 game titles. pic.twitter.com/NIqFgg4Kjl— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) May 30, 2022
Die neue State of Play wurde für die Nacht vom 2. Juni auf den 3. Juni 2022 angekündigt. Im Zuge der Show soll es zur Vorstellung von PlayStation VR2-Titeln und PS5-Spielen von Drittanbietern kommen. Zugleich kam das Gerücht auf, dass sich ein exklusiver PSVR-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 2“ sowie „Killzone VR“ in Arbeit befinden.
PlayStation VR2 wurde in den vergangenen Monaten ausgiebig vorgestellt, was sowohl für die technische Ausstattung als auch für das Design der neuen Sony-Brille gilt. Das Headset unterstützt eine Auflösung von 2000×2040 Pixel pro Auge und Bildwiederholfrequenzen von 90/120 Hz. Das Sichtfeld liegt bei 110 Grad.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- PS5-Headset offiziell angekündigt – 4K, Eye-Tracking und mehr
- Details zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik
Zu den großen Features von PSVR2 gehören das Eye-Tracking sowie das Foveated Rendering, das nur die Bereiche des Bildes mit der maximalen Qualität darstellt, auf die der Spieler blickt. Zusammen mit der ohnehin deutlich höheren Leistung der PS5 verglichen mit der PS4 werden Verbesserungen bei der visuellen Qualität und eine bessere Performance erwartet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
30. Mai 2022 um 09:53 UhrDie werde ich erstmal auslassen. Habe mit der Alten kaum gezockt. Wirklich gute Spiele gab es kaum und dann noch der Kabelsalat.
Hoffentlich braucht die viel Leistung. Dann sollte ziemlich sicher eine PS5 pro kommen. Die würde ich direkt vorbestellen.
Animefreak7
30. Mai 2022 um 09:55 UhrBin ml auf den Preis gespannt, das wird für mich ausschlaggebend
President Evil
30. Mai 2022 um 09:57 UhrKanns kaum erwarten
Renello
30. Mai 2022 um 10:08 UhrIch hatte so unglaublich viel Spaß mit der PSVR, weil die Immersion einfach der Wahnsinn ist. Das war in der letzten Gen für mich DER große Schritt, auf den ich seit meiner Kindheit gewartet habe. Astro Bot Rescue Mission, Until Dawn Rush of Blood, Hitman Trilogy, Skyrim VR, Resident Evil 7……… Auch wenn in letzter Zeit nicht mehr viel kam, hat sie die PSVR für mich längst ausgezahlt.
Bei PSVR2 bin ich natürlich direkt Day 1 dabei. Mehr Grafik, mehr Power, weniger Kabel. Mein größter Wunsch ist, dass Sony diesmal mehr bringt und die Brille nicht so stiefmütterlich behandelt.
MarchEry
30. Mai 2022 um 10:09 UhrEine umfangreiche GT7 Version für VR2 und ich bin dabei.
st0nie
30. Mai 2022 um 10:12 UhrMeine PSVR staubt hier auch seit Jahren ein. Wenn man mal VR zockt, dann Beat Saber am PC. Werde bei der PSVR2 daher erstmal abwarten, was es an exklusiven Titeln so gibt. Wird anfangs sicher eh schwer eine zu bekommen durch den Hype.
Crysis
30. Mai 2022 um 10:13 UhrBin auf die State of Play gespannt was Sony liefern wird zum start von PS VR 2.0 und ob es mit Spielen von PS VR 1 kompatieble sein wird. Wäre für mich schon kaufentscheidend. Ansonsten warte ich bis Sony wieder ein Attraktives Bundle veröffentlicht.
KonsoleroGuy
30. Mai 2022 um 10:15 UhrAlgeraZF
Du weißt selbst das eine PS5 Pro unrealistisch ist wenn die normale PS5 kaum verfügbar ist.Zum Thema PSVR2 hol ich mir definitiv.
Evermore
30. Mai 2022 um 10:16 UhrIch passe auch erstmal. Resident Evil 7 war zwar herausragend in VR aber sonst gab es kaum nennenswerte Spiele. Das waren eher so Mini Games. Zuletzt fand ich aber noch Star Wars Squadrons richtig gut. Insgesamt war das alles aber viel zu wenig für die 450 Euro (VR Headset plus Kamera) die ich zum Launch ausgegeben habe.
Sakai
30. Mai 2022 um 10:20 UhrDiesmal würde ich mir die holen. Das Vorgängermodell habe ich ausgelassen. Aber Resident Evil 7, Astrobot und Beat Saber waren schon ganz geil in VR.
President Evil
30. Mai 2022 um 10:23 Uhr@Crysis
Abwärtskompatibilität wird kaum möglich sein. Dafür sind die Produkte viel zu unterschiedlich. Alleine das Tracking ist eine völlig andere Technik (zum Glück).
Das kann man nicht einfach automatisch emulieren.
Obitwo
30. Mai 2022 um 10:30 UhrWie wärs denn mal, wenn sie sagen, ob das Teil Spiele von ps vr 1 abspielen kann
AndyDeluxe
30. Mai 2022 um 10:47 UhrWenn das Teil am PC funktionieren sollte, kaufe ich sie mir. Für perfektes VR sollte die PS5 einfach zu schwach sein. Die PS5 packt ja so gut wie kein normales Spiel in 4K 60FPS
big ed@w
30. Mai 2022 um 11:01 Uhr@ obitwo
Die Teile kann man garantiert abspielen,da die ps5 zur ps4 abwärtskompatibel ist.
Die Frage ist die der Steuerung.
Ob es (überhaupt ) möglich ist das Tracking dieser Spiele kostengünstig zu konvertieren.
Falls es möglich ist,wird man es bestimmt nutzen um das Premium Abo zu pushen,
ansonsten wird man nur eine Handvoll älterer Spiele anpassen.
Ich denke aber ,im ggsatz zu dem meisten anderen,dass das der Fall sein wird,
da für viele der Spiele PC Versionen mit inside outtracking existieren sollten.
Unwahrscheinlich ist eine Zahl von 1.5 Mio zu release.
Bei so wenig verkauften PS5 macht so eine enorme Anzahl an teurer Peripherie keinen Sinn,wenn der Hype nicht enorm ist.
Rikibu
30. Mai 2022 um 11:04 Uhr@AndyDeluxe
foveated rendering… schon mal gehört?
FinalSpace
30. Mai 2022 um 11:09 UhrDas mit den 30 Spielen zum „release“ von PSVR2 ist nur Marketing-Propaganda. Das hat man beim Vorgänger PSVR erlebt, nur ein Brauchteil der versprochenen Spiele kam zum „release“ heraus. Manche Ankündigungen haben sich um viele Monate verschoben.
Naja, ich bin nach paar Monaten ausgestiegen, wegen den vielen Kabeln und den aufwendigen Aufbau. Bei VR bin ich dann zu Oculus Quest gewechselt, mit der konnte man sich richtig „auspowern“.
PSVR2 hat sich wenigstens der Aufbau reduziert, ich werde sie mir wahrscheinlich holen. Kabellose VR-Brillen sind aber das beste, für Spiele bei denen man sich viel und weiträumig bewegen muss.
Asta
30. Mai 2022 um 11:10 Uhr@AndyDeluxe
„Für perfektes VR sollte die PS5 einfach zu schwach sein.“
Hast du dir die Specs der PSVR2 eigentlich angesehen? Die sind besser als bei einigen PC VR Brillen.
„Die PS5 packt ja so gut wie kein normales Spiel in 4K 60FPS“
Das stimmt nicht.
AndyDeluxe
30. Mai 2022 um 11:11 UhrKlar. Mal schauen wie das Teil dann wirklich performt.
Bei der der PS5 und XSX war vor Release auch ein mega PR geblubber und was kam dabei raus? Fast kein Spiel in nativen 4K und 60FPS. Dann haust noch Raytracing dazu ( meist sogar nur raytraced Shadows anstatt reflections) und es sind nur noch 30 FPS.
AndyDeluxe
30. Mai 2022 um 11:14 Uhr@ Asta
Die Specs von der Brille sind ja auch gut, nur bezweifle ich das ohne auflösungsreduzierung oder Absenkung des detailgrads die PS5 damit klarkommt. Am Ende kommen von über 20 angekündigten spielen wahrscheinlich wieder 19 VR Erfahrungen und ein richtiges wie RE VR
Asta
30. Mai 2022 um 11:16 Uhr@FinalSpace
Ich weiss zwar nicht mehr wie viele Spiele Sony damals für den Launch der PSVR angekündigt hat aber Sony hat damals 20 Spiele zum Launch veröffentlicht, also da kann man sich nicht beschweren. 😉
Asta
30. Mai 2022 um 11:17 UhrEdit: Meinte 30 Spiele
Rikibu
30. Mai 2022 um 11:43 Uhrmit „release“ ist natürlich ein Zeitfenster gemeint, zb. 3 Monate oder gar 6.
was anderes wird Sony auch nicht gemeint haben.
und selbst wenn von den 30 Titeln nur 3 interessant sind… dann wäre das nicht schlechter als aus der flat gaming ecke… da kommen gefühlt jeden tag 50 spiele raus von denen pro woche grad mal 1 oder keins interessant ist.
Horkruks
30. Mai 2022 um 12:49 Uhr@AlgeraZF
und wofür brauchst du ne PS5 Pro?
Aktuell gibt’s kein Spiel welches auch nur im Ansatz am Maximum der Ps5 kratzt
AlgeraZF
30. Mai 2022 um 13:00 Uhr@Horkruks
Kommt ja wenn eh erst ab 2024 und bis dahin wird die aktuelle PS5 schon recht veraltet sein. Ist aber zum Glück nicht so schlimm wie die PS4 damals die zum Release schon veraltet war.
TomSir79
30. Mai 2022 um 13:01 UhrAlso ich werde sie mir definitiv holen. Bin nämlich echt mal gespannt wie groß die Verbesserungen im Gegensatz zu der ersten PSVR sind. Außerdem interessieren mich auch die neuen Controller. Eine Abwärtskompatibilität zu älteren VR-Titeln erhoffe ich mir auch. Dann kann ich endlich mal mit The Walking Dead: Saints and Sinners anfangen 😀
President Evil
30. Mai 2022 um 13:07 Uhr@Horkruks
Also das stimmt nicht. Selbst Cross-Generation Spiele kann die PS5 kaum in 4K mit 60Fps wiedergeben und man muss sich entscheiden. Sprich; Sie ist schon an ihrer Grenze.
Das müsste bei einer Pro-Variante dann der Vergangenheit angehören.
Aufgrund des Chip-Mangels rechne ich damit aber auch nicht allzu bald.
Magatama
30. Mai 2022 um 13:23 UhrWenn Half Life: Alyx als Release-Titel kommt, hole ich sie mir direkt. Ansonsten warte ich darauf. Aber prinzipiell ist VR sehr geil.
Rikibu
30. Mai 2022 um 13:50 Uhr@ President Evil
man muss schon differenzieren zwischen Wirtschaftlichkeit für multi plattform zu entwickeln und dann nicht optimiert genug auf ner plattform performen, weil der Mehraufwand in keiner Relation steht und tatsächlicher Leistungsspitze der Hardware.
Jede Wette, dass man aus dem 3rd party content mehr Leistung holen könnte, würde man effizienter poorgrammieren. Da dies nicht der Fokus von diesen Massencontentlieferanten wie EA, Ubi usw. ist, wirds auch nicht gemacht.
ich kann jede hardware mit sinnlosen Operationen ans Leistungslimit treiben… ob die nötig sind um das erreichte zu erreichen, ist eine ganz andere Frage.
Sakai
30. Mai 2022 um 13:50 Uhr@ AndyDeluxe
Man redet immer davon was möglich ist. Das alle Spiel mit 4K /60 laufen werden hat weder Microsoft noch Sony gesagt. Also schön auf dem Teppich bleiben. Und eigentlich sollte das jedem von vornherein klar gewesen sein, dass 4K/60 nicht zum Standard werden. Außer manchen Xbox Fanboys.
Mr.x1987
30. Mai 2022 um 14:13 UhrFovered Rendering wird einiges rausreißen, außerdem ist die Ps5 schon recht potent.Bin richtig heiß auf der das Ding!
SeniorRicketts
30. Mai 2022 um 17:17 UhrRE4 VR als unzensierte version
Das wär nice
Rass
30. Mai 2022 um 18:09 UhrVielleicht ist nach der Show die Vorbestellung möglich, war ja bei der PS5 nicht viel anders.