Mittlerweile sind seit der Veröffentlichung des „Elden Ring“-Updates auf die Version 1.04 mehrere Wochen ins Land gezogen. In einem aktuellen Video nahm sich der Youtube-Nutzer „Illusory Wall“ des besagten Patches noch einmal an und fand ein interessantes Detail heraus.
Wie „Illusory Wall“ berichtet, wurden mit dem Update 1.04 ausgewählte Bosskämpfe überarbeitet beziehungsweise ihr Schwierigkeitsgrad leicht gesenkt. Dies betrifft vor allem Bosskämpfe, in denen sich der Spieler beziehungsweise die Spielerin mit mehr als einem Widersacher konfrontiert sehen.
Steht man nach der Installation des Updates 1.04 Bossen wie den Valiant-Gargoyles oder dem Godskin-Duo gegenüber, wird laut „illusory Wall“ deutlich, dass die Aggressivität der Bosse mit dem letzten großen Patch reduziert wurde.
Anzahl der primären Angreifer wurde reduziert
Eine Änderung, die von den Entwicklern von From Software nicht offen kommuniziert wurde. Weiter berichtet „Illusory Wall“, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man in Gruppenkämpfen von mehreren Boss-Gegnern gleichzeitig attackiert wird, spürbar gesenkt wurde. Zudem reduzierte From Software die Anzahl der „primären Angreifer“, was in der Praxis dazu führt, dass sich Boss-Gegner, die nicht der primäre Angreifer sind, eher aus dem Kampf zurückziehen und sich viel weniger aggressiv verhalten als vor dem Update 1.04.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Update 1.04 für PS4 und PS5 zum Download – Changelog
- Einer der härtesten Bosse ist Miyazakis Liebling
- Neuer Verkaufsmeilenstein in Deutschland
Weitere Details zu diesem Thema liefert euch das entsprechende Video von „Illusory Wall“, das wir natürlich zur Ansicht für euch eingebunden haben. Neben dem gesenkten Schwierigkeitsgrad einzelner Bosskämpfe werden in dem Video noch weitere Änderungen und Neuerungen thematisiert, die mit den letzten Updates Einzug in „Elden Ring“ hielten, ohne dass diese in den offiziellen Changelogs aufgeführt wurden.
Wie seht ihr das Ganze? Begrüßt ihr den gesenkten Schwierigkeitsgrad der einzelnen Bosskämpfe? Oder sollten die Herausforderungen in ihrer ursprünglichen Form enthalten bleiben? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
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Kommentare
clunkymcgee
31. Mai 2022 um 09:51 UhrOder man benutzt ein Schlafmittel bei z.B. dem Duo und hat einen der leichtesten Bossfights im Spiel
Renello
31. Mai 2022 um 09:53 UhrIch warte immer noch auf nen Easy Mode in Sekiro. 😀
Elden Ring interessiert mich nicht mehr, dank Platin.
Blacknitro
31. Mai 2022 um 10:15 UhrSollen endlich fixen das Gegner und der Spieler durch Wände schlagen xD
Yamaterasu
31. Mai 2022 um 10:22 UhrIch fand das mit mehreren Gegnern teilweise schon ein krasses Gank-Fest, beispielsweise bei den Crucible Knights, aber unmöglich war es nicht.
Khadgar1
31. Mai 2022 um 10:29 UhrHab mal wieder zu viele rumgeheult. Hauptbeschäftigung der jetzigen Gamer Gen.
Murs1k
31. Mai 2022 um 10:32 UhrElden Ring ist echt overhyped.
Gurkengamer
31. Mai 2022 um 11:00 UhrEinziges Fromsoft Game bei dem ich keine Platin habe, geschweige denn auch nur ein Ende gesehen… Zu Mainstream geworden mit dem Teil sieht man ja nun wieder am neuen Patch. Fromsoft bleib bei deinen leisten, aber dann klingelt die Kasse ja nicht mehr so ^^
Chains
31. Mai 2022 um 11:03 UhrGut das ich es durchgespielt habe, bevor das einfache Spiel noch einfacher gemacht wurde.
Ein paar wenige Bosse waren etwas schwerer/nerviger, aber im Ganzen alles schon relativ leicht.
Da fand ich manche Mob Konstellationen mehr zum Kotzen.
Aber sieht man mal, dass die Leute zu faul sind sich mit dem Boss und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen. Hoffe das es nicht zunehmend schlimmer in From Software spielen wird, weil irgendein Otto nicht weiß was ausweichen ist.
dukatan
31. Mai 2022 um 11:38 UhrGab es überhaupt einen Bosskampf welcher unmöglich war mit Mimik ? Ab dem Zeitpunkt dieses Spirits war dich alles ein Kinderspiel
Blacknitro
31. Mai 2022 um 12:08 Uhr@ James-Blond haha der war gut vollgestopfte Welt^^ fand die Welt eher leer nichts besonderes.
Hab kein Plan wieso elden Ring Open world neu erfunden hat ^^die Dungeons sind immer das gleiche wieso macht man dort keine Rätsel 😀 wieso besitzen wir Ausdauer und die Gegner nicht ?
Blacknitro
31. Mai 2022 um 12:10 Uhr@ Schumeli* tut mir leid ich muss dir widersprechen den demons souls ist das beste Game. Alles was bei dark souls, elden Ring gab es schon bei demons souls 😉
Schumeli*
31. Mai 2022 um 12:13 Uhr@Blacknitro Demon souls war auch genial aber DS1 war damals unnormal geil diese Welt war Hammer
Schumeli*
31. Mai 2022 um 12:14 UhrGlaub mittlerweile ist die Luft draußen bei Souls Games so kommt es mir vor
X-Station
31. Mai 2022 um 12:45 UhrDas Demon’s Souls Remake ist auch mein Favorit. Beste Atmosphäre und nichts fühlt sich gestreckt oder nach copy paste an.
Elden Ring hat Spaß gemacht, aber die stellenweise leere Open World und die sich wiederholenden Dungeons haben mich immer wieder aus dem Spielfluss gezogen. Das Balancing war auch das schlechteste aller FS-Spiele. Werde es wohl kein zweites Mal spielen.
Blacknitro
31. Mai 2022 um 13:00 Uhr@james-blond Drachen gibt es auch bei DEmons Souls nur man sie abschiessen. Elden Ring hat auch viele aber sie sind alle gleich. Kein Unterschied, gleiches Angriff Muster außer der zwei köpfige Drache ^^. Elden Ring ist ein gutes Game aber es braucht keine Open world. Da vieles wiederholt wird und mir wie ein ubisoft Game anfühlt. Hauptsache viele Bosse auf der map verteilen damit die Welt nicht so leer anfühlt.
RikuValentine
31. Mai 2022 um 13:28 UhrExperten Runde wieder mal hier. 😀
Blacknitro
31. Mai 2022 um 13:35 UhrNa endlich bist du da ^^
playmASTER
31. Mai 2022 um 14:07 UhrEs gibt genau einen Boss, der einen Nerf nötig hat.
„I am M……..“
CBandicoot
31. Mai 2022 um 14:48 UhrVerstehe den Nerf nicht, waren doch alle Easy, Gargs alleine kein problem, God Skin zu zweit sowie die Schmelzritter. Fand einige bosse eher zu Einfach. ^^
Murs1k
31. Mai 2022 um 15:40 UhrIch merke auch wie die Souls Formel sich abnutzt. Als Demons kam, war das ganze erfrischend. Mittlerweile ist es das gleiche wie bei Ubisoft mit ihrer Formel. Bei Elden Ring hat man immer das Gefühl, das irgendwo schon mal gesehen und erlebt zu haben. Dazu kommt die veraltete Technik, recycelte Gegner und die selben Animationen wie in DS3. Auch die Open World, die so oft gelobt wird, ist garnicht mal so toll und irgendwie gibt es viel zu viel Leerlauf. Beim nächsten Spiel sollte FS ihr Konzept wieder überdenken.
Ohne Open World und mit 60% Content weniger wäre das Spiel viel besser geworden.
playmASTER
31. Mai 2022 um 15:50 Uhr@CBandicoot
Ich denke, dass es aus Design-Gründen der Nerf trotzdem die richtige Entscheidung ist. Gerade bei den Gargoyles hat es genervt, wenn beide gleichzeitig in den Nahkampf wollten. Ähnliches Problem bei den Rittern.
Allgemein kann man das Problem z. B. entschärfen, indem man sich seine Geisteraschen ruft – aber ist das eine gute Mechanik? Aus meiner Sicht nicht.
Das_Krokodil
31. Mai 2022 um 15:53 Uhr@Schumeli:
So sehr ich Dark Souls 1 liebe, so sehr liegsr Du da vollkommen daneben.
Demon Ruins und Izalith sind schlecht designt (da dort Zeit knapp wurde), DS1 (ausserhalb des DLCs hat keinen wirklich schwierigen Boss. Und Balancibg? Mit Armor/Heavy Weapin (giant club) sind viele Bosse twoshot.
Und DS1 hat verschiedene Bosse recicelt oder als Gegner in die Open World gepackt (Taurus, Capra, Moonöight, Asylum Demon)
Und die KI kannst Du bei DS1 genauso überlistwn wie bei allen anderen Teilen
Und was Dein Problem mit der Mimic angeht: die macht auch nach dem nerf noch ordentloch Schaden bei Bossen, man muss siw halt nur richtig „ausrüsten“
@Gurkengamwr:
War Dir ER zu leicht? Dann die leichtesten Spiele der Reihe sind DS1, 2 und mit Abstrichen Demon Souls. Alleine die Bosse in DS1 sind alle von den Pattern einfach. ER hat zwar viele einfache (Mini)-Bosse, aber die Bosskämpfe fordern stellenweise ähnlich wie bei DS3 (in meinen Augen ist DS3 übrigens wegen der Casualusierung das schwächste Spiel von Fromsoft… und damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern das massive Recycling und fehlende Innovationen)
Murs1k
31. Mai 2022 um 15:59 Uhr@Das_Krokodil
Ornstein und Smough waren schwer.
Schumeli*
31. Mai 2022 um 16:01 Uhr@daskrokodil Seh ich ganz anders DS1 war herausragend im seiner Zeit besser als Elden Ring jetzt und ich finde DS1 war das schwerste souls Game
Schumeli*
31. Mai 2022 um 16:02 UhrIch glaube viele die Elden Ring so gut finden zocken zum ersten Mal ein souls Game
Murs1k
31. Mai 2022 um 16:07 Uhr@Schumeli*
Genau das glaube ich nämlich auch. Außerdem denke ich, dass viele sich vom Hype mitreißen lassen.
Gurkengamer
31. Mai 2022 um 16:28 Uhr@Schumeli* ja das stimmt sogar, man muss sich nur die verkaufszahlen eines Dark Souls franchise mit denen von Elden Ring ansehen, da sind super viele Spieler dazugekommen.
Gurkengamer
31. Mai 2022 um 16:30 UhrDs 1-3 insgesamt 27 Millionen verkaufe.. Elden Ring sind schon 13,4 Millionen seit Release..
Murs1k
31. Mai 2022 um 16:34 UhrWie erklärt ihr euch die ganzen 10/10 Reviews ? Objektiv ist das Spiel vielleicht eine 8/10.
EdgaFriendly
31. Mai 2022 um 17:17 Uhr@schumel
vllt wäre etwas weniger tatsächlich mehr gewesen,aber elden ring als schlechtestes fromsoft game zu bezeichnen is quatsch.alle wollten was neues,jedoch ohne die formel anzutasten.und es wurde geliefert…..ein protagonist der springen kann(und reiten),eine fantastsche open world die alle belohnt die sie auch erkunden wollen,eine build vielfalt die es in dem souls universum noch nicht gegeben hat….etc
es werden einem wirklich alle möglichkeiten geboten um das spiel so zu spielen wie man es gerne möchte.und man wird ja auch nich gezwungen alles zu nutzen was das spiel einfacher macht.ich bin happy u freu mich selbst nach 250std im 1.durchlauf aufs ng+ u nen dlc…..
cheerz
Murs1k
31. Mai 2022 um 17:28 Uhr@EdgaFriendly
Also verglichen mit den anderen Titeln wie Bloodborne, Demons Souls Remake und Dark Souls Resmastered finde ich kann man sagen, dass Elden Ring schon schlechter ist. Aber das ist Meinungssache.
xjohndoex86
31. Mai 2022 um 17:48 UhrDas Schöne ist ja, dass man sich Elden Ring nach Belieben leichter oder schwerer machen kann. Gehe ich in ein Gebiet, wo ich halt OP bin, ziehe ich eine leichtere Rüstung an, probiere neue Waffen und setze keine Asche ein. Aber das viele mit dem kreativen Ansatz einer Sandbox nicht zurecht kommen sieht man ja schon bei simpleren Vertretern wie Far Cry. ^^ Dennoch muss auch ich sagen, dass Elden Ring teilweise zu komfortabel ist. Rücksetzpunkte sind zu nahe an kritischen Stellen und fühlen sich mehr wie Checkpoints an. Legendäre Asche dürfte nicht höher gelevelt werden können als +5. Und ja Dungeons, Lager etc. müssen beim nächsten mal individueller gestaltet werden. Dann lieber weniger davon. Ansonsten ist dieses Spiel ein absolutes Geschenk. Immer noch am ersten Playthrough mit mittlerweile 230 Stunden und einerseits will ich endlich mal fertig werden(aufgrund sich wiederholender Elemente), anderseits möchte ich nicht dass es aufhört(aufgrund des megamäßigen Designs und verdammt toller Momente).
EdgaFriendly
31. Mai 2022 um 18:50 Uhr@james blond
pvp is nich ganz meine baustelle,doch fürs pvp sollte man halt auch iin der meta bleiben.aber broken builds wirds leider trotzdem noch geben..
Pitbull Monster
01. Juni 2022 um 09:46 UhrWer mein Dark Souls 2 wäre leichter als ER, der hat keine Ahnung. Schon allein diese Eiswelt mit nur einer Feuerstelle und den immer wiederkehrenden unsichtbaren Rehe ist schwerer als ER komplett.
Das_Krokodil
01. Juni 2022 um 16:23 Uhr@Pitbull-Monster:
Das ist das DLC-Geboet und die sind generell sauschwer. DS2 an sich hat wenig schwierige Bosse, die Sentinels z.B.
@Schumeli:
DS1 war nur schwierig, weil es (abseits von Demon Souls) das erste seiner Art war. ER kommt Dir leichter vor, weil Du an Soulsgames gewöhnt bist.
DS1 spiele ich z.B. ohne Farmen No-Death durch. Und das ist relativ einfach, wenn man die Mechaniken kennt.
Ornstein und Smough galten danals als schwerste Bosse und waren aucv für mich hart. Beim nächsten Durchlauf waren sie dann relativ easy u d von der Inszenierung sicherlich mit die coolsten Bosse.
Generell sind die Souls Games nicht schwer, weil sie relativ wenig Skill (zum normalen Durchspielen) erfordern, sondern rein ein Verständnis der Mechanik.
Bei Sekiro und Bloodborne wurde das allerdings anspruchsvoller.
Das_Krokodil
01. Juni 2022 um 16:24 Uhr@Pitbull-Monster:
Übrigens: Die „Rehe“ spaenrn nicht unbegrenzt.