Blitzball ist wohl eines der umstrittensten Minigames der „Final Fantasy“-Reihe. Die Spieler von „Final Fantasy X“ lieben oder hassen es. Ein Fan, der anscheinend nicht genug von dem Ballspiel bekommen kann, ist der Autor Mike Chen. Er hat den fiktiven Sport nun in einem neuen „Star Wars“-Buch erwähnt und ihn so zu einem Teil des offiziellen Star-Wars-Kanons gemacht.
Blitzball wird auch in der Galaxie weit, weit entfernt gespielt
Blitzball ist in „Final Fantasy X“ und „Final Fantasy X-2“ der beliebteste Sport in Spira. Dabei handelt es sich um eine Mischung verschiedener Ballsportarten. Zwei Mannschaften mit jeweils einem Torwart und fünf Feldspielern müssen dabei versuchen, einen Ball durch taktische Entscheidungen im gegnerischen Tor zu platzieren. Zu allem Überfluss wird Blitzball auch noch unter Wasser gespielt.
Auf Twitter hat der Autor Mike Chen kürzlich über sein Anfang Mai erschienenes Buch im „Star Wars“-Universum gesprochen. „Star Wars: Brotherhood“ beschäftigt sich mit den Charakteren Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker während der Klonkriege. Während der Geschichte wird auch Blitzball erwähnt, ein Spiel, das an einem lokalen See gespielt wird.
#6: There's a reference to a sport called Blitzball played in a local lake. Blitzball is basically underwater hockey played as a minigame in Final Fantasy X. As a former NHL writer, I freaking loved Blitzball and spent hours winning leagues. pic.twitter.com/uad4uIMcrA
— Mike Chen – A QUANTUM LOVE STORY out now! (@mikechenwriter) May 17, 2022
Wie Chen schreibt, ist das kein Versehen oder ein Zufall. „Blitzball ist im Grunde Unterwasserhockey, das als Minispiel in „Final Fantasy X“ gespielt wird. Als ehemaliger NHL-Schreiber habe ich Blitzball geliebt und stundenlang Ligen gewonnen“, so der Autor auf Twitter.
Mehr zu „Final Fantasy“:
- Final Fantasy IX: Animationsserie wird in dieser Woche vorgestellt
- Final Fantasy XV: Hätte bei diesem westlichen Studio entstehen können
- Final Fantasy 7: Weitere Neuigkeiten im Juni, bestätigt der Remake-Director
Blitzball ist jedoch nicht die einzige Anspielung, die sich in „Star Wars: Brotherhood“ finden lässt. Chen selbst nennt es ein „zwinker-und-du-wirst-es-verpassen-Easter-Egg“. In dem Buch wird kurz der Jedi Jaro Tapal erwähnt, der zusammen mit einem „rothaarigen Jüngling“ unterwegs ist. Dabei handelt es sich natürlich um Cal Kestis und seinen Meister. Kürzlich wurde „Star Wars Jedi Survivor“ angekündigt, in dem Cal Kestis wieder die Hauptrolle spielen wird. Der Nachfolger von „Star Wars Jedi Fallen Order“ soll 2023 erscheinen.
Quelle: GamesRadar, IGN
Weitere Meldungen zu Final Fantasy X, Final Fantasy X HD Remaster, Star Wars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DynastyWarrior
31. Mai 2022 um 14:32 UhrOh Gott ich liiiebte Blitzball. Habe das wahrscheinlich mehr gespielt als das Eigentliche Spiel.
Kintaro Oe
31. Mai 2022 um 14:48 UhrUnd das darf er? Einfach so? Oder kommt jetzt eine riesige Klagewelle? 😛 Aber natürlich nett, zerstört für mich, wenn man beides kennt, aber die Immersion und reißt mich aus dem Universum von Star Wars.
Anfangs muss ich sagen, habe ich Blitzball gehasst. Aber wenn man den Dreh raus hatte.. BAM! Stundenlang und Tagelang nichts anderes gemacht!
Gruß
big ed@w
31. Mai 2022 um 15:00 UhrEine höchst geheimnisvolle Sportart.
Rumprobiert bis man den ersten richtigen Gegner geschlagen hat,
gedacht man hätts kapiert ,nur um vom nächsten Gegner ständigvernichtend geschlagen zu werden.
Bei so einem langen Rollenspiel,braucht es nicht noch eines komplexen ingame Spiels.
RikuValentine
31. Mai 2022 um 15:25 UhrSo Komplex ist das nicht.
st4n
31. Mai 2022 um 15:29 UhrBlitzball, immer etwas fummelig in der Bedienung und mit viel RNG. Mein FF-Lieblingsminispiel ist und bleibt Triple-Triad aus FF VIII.
Animefreak7
31. Mai 2022 um 15:46 UhrDas geile ist es gab ein Trick JEDES Spiel zu gewinnen. Man muss einfach nur 1 Tor machen und sich dann mit seinem spieler hinter dem eigenen Torwart stellen.
Falls jemand das Abzeichen für wakka braucht ^^
DerGärtner
31. Mai 2022 um 15:54 Uhr@Animefreak7
Weisst du wie ich dafür gekämpft hab? und jetzt les ich sowas…bin trotzdem stolz drauf ^^
@st4n
Das es triple-triad nicht als vollwertiges (von mir aus mobile) game gibt ist für mich völlig unverständlich!
Für mich auch das beste, die echten Karten sind leider sehr teuer… und fake will ich nicht
darkbeater
31. Mai 2022 um 15:58 UhrLinker Stürmer: Tidus
Rechter Stürmer: Shu
Mittelfeld: Bottz
Links Abwehr: Ropp
Rechts Abwehr: Irgh Ronso
Torwart : Kyou
Mein Team seit der PS2 das ich auch nie ändern werde.
Junjun
31. Mai 2022 um 16:58 UhrFehlt nur nich das obi wan kenobi tidus oder Co zum jedi ausbildet
Index
31. Mai 2022 um 17:11 UhrToll… jetzt hab ich Lust auf ein FFX REMAKE
xjohndoex86
31. Mai 2022 um 17:59 UhrHabe X ja erst vor ein paar Jahren nachgeholt und Blitzball musste einfach immer sein bei jeder Speichergelenheit. Generell ein fantastisches Spiel, dass ich damals sträflicherweise links liegen gelassen habe. Vllt. auch gut so, wenn ich die PAL Anpassung der PS2 Version sehe. ^^
StoneyWoney
31. Mai 2022 um 18:08 UhrIch fand Blitzball einfach nur ewig langweilig. Von dem brachialen Sport aus dem Intro war da leider nix im Gameplay zu finden.
ras
31. Mai 2022 um 19:14 UhrYoshida soll das endlich in 14 einführen:()
TomSir79
31. Mai 2022 um 19:29 UhrFinde ich jetzt mal ’ne coole Sache. Blitzball hat mir in der Vergangenheit immer Spaß gemacht. Aber nicht stundenlang. Ich fand, dass Blitzball am meisten Spaß bei kurzen knackigen Matches machte.
Argonar
31. Mai 2022 um 19:52 UhrBlitzball ist immer noch das mit Abstand beste Mini Game der FF Reihe. Einziges Manko war, dass es irgendwann zu leicht wurde, auch wenn man nur die Besaid Aurochs gespielt hat, selbst ohne Wakka.
Sakai
31. Mai 2022 um 20:56 Uhr@ xjohndoex86
In welcher version hast du das nachgeholt? Meiner Meinung nach ist die japanische international Version die beste (auch auf englisch spielbar). Die PAL Version ist für die Tonne. Die US Version hat weniger Content. Und die HD Remaster Version ist wegen den hässlichen Gesichtern imo auch für die Tonne.
Playzy
31. Mai 2022 um 23:45 UhrOh gott blitzball war die hölle für mich. Ich habs nicht gecheckt und irgendwo in nem städchen war es sogar story relevant zu gewinnen glaube ich. Das war mega abturn. Irgendwie mit glück gewonnen.
CBandicoot
01. Juni 2022 um 07:35 Uhr@Playzy: In Luca musst man Spielen, gewinnen war aber Optional. 😉
Ich habs geliebt, stundenland gespielt und so ziemlich alle kniffe rausbekommen mit der Zeit.
Hatte auch neh coole Manschaft am start, aber zäh mit den Random vertragsverlängerungen xD
Tidus, Rahbeit, Brüderchen, Robb, Qwarkan und Rumnic im Tor. ach herrlich. 😀
SoulHunter
01. Juni 2022 um 09:06 UhrIch verstehe bis heute nicht, wieso Squareenix da kein stand alone Spiel zu bringt. Ein Blitzball Game hätte so viel Potenzial.
RoyceRoyal
01. Juni 2022 um 11:08 UhrDas ist weder gut noch schlecht. Star Wars existiert seit ein paar Jahren nicht mehr, daher völlig unrelevant.
FFX wird es auch nicht schaden, daher keine Aufregung angebracht.
xjohndoex86
01. Juni 2022 um 18:07 Uhr@Sakai
War das HD Remaster. Kenne die Vergleiche und hatte an den Gesichtern nichts auszusetzen. Hätte mich als mich als Fan des Originals aber wohl auch gestört. Dennoch wurde da ansonsten ’ne gute Arbeit gemacht bei der Aufbereitung.