Mit dem Action-Rollenspiel „Forspoken“, das sich derzeit beim hauseigenen Studio Luminous Productions in Entwicklung befindet, dürfte der Publisher Square Enix ein ganz heißes Eisen im Feuer haben.
Wie bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung von „Forspoken“ versprochen wurde, soll der Titel regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 beziehungsweise der aktuellen PC-Hardware machen. In einem aktuellen Interview ging Keiji Matsuda, seines Zeichens Lead-Graphics-Programmer bei Luminous Productions, auf die technische Umsetzung des Action-Rollenspiels ein und bestätigte unter anderem Raytracing-Schatten in einer hohen Qualität, mit denen für ein beeindruckendes optisches Gesamtbild gesorgt werden soll.
Darstellung der Schatten soll neue Maßstäbe setzen
„Für dieses Projekt haben wir Raytracing-Schatten integriert, die es uns ermöglichen, Schatten zu erzeugen, die schärfer, sauberer und von höherer Qualität sind als die Schatten, die in der Vergangenheit mit Shadow Maps erstellt wurden“, führte Matsuda aus.
„Wir haben das ursprünglich vorhandene GI-System komplett überarbeitet, da es einige Macken und eingeschränkte Expressfähigkeiten hatte. Unsere Künstler haben während des Implementierungsprozesses viel Input beigetragen, was uns geholfen hat, verschiedene Probleme zu identifizieren, die in Angriff genommen werden mussten.“
Auf der PlayStation 5 wird „Forspoken“ mit drei unterschiedlichen Darstellungsmodi versehen. Zum einen haben wir es hier mit dem Performance-Modus zu tun, der das Action-Rollenspiel in 1440p und 60 Bildern die Sekunde darstellt. Hinzukommen der Grafik-Modus, der 4K bei 30FPS unterstützt, sowie der Raytracing-Modus.
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Nach einer Verschiebung, die der Qualität des Fantasy-Abenteuers zugute kommen soll, ist „Forspoken“ mittlerweile für einen PlayStation 5- und PC-Release am 11. Oktober 2022 vorgesehen. Wie sich einer aktuellen Alterseinstufung entnehmen ließ, haben wir es bei „Forspoken“ mit einer düsteren Erfahrung zu tun, die sich an ein volljähriges Publikum richtet.
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Kommentare
Saleen
31. Mai 2022 um 19:55 UhrInteressant
Schatten ist das erste was ich auf dem PC runter schalte obwohl ich die Leistung dafür habe
In der Realität sind die Schatten auch nicht scharf und Glatt ^^“
Misko2002
31. Mai 2022 um 19:57 UhrHier warte ich auf das Feedback der Player ab.
_Hellrider_
31. Mai 2022 um 20:17 UhrBei so einem schnellen Game muss man doch den Modus mit 60fps wählen.
SeniorRicketts
31. Mai 2022 um 20:27 UhrBei jedem Spiel muss 60 fps sein
Blacknitro
31. Mai 2022 um 20:56 UhrSchade kein 4K und 60 fps
3DG
31. Mai 2022 um 21:37 UhrUnd raytracing dann mit 20fps?
Greifchen
31. Mai 2022 um 21:46 UhrWerde mir den 4K30fps-Modus auf jeden Fall angucken wie sich das anfühlt.. Bei Horizon FW habe ich auch im 30fps-Modus auf der PS5 gespielt. Die haben sich sehr gut angefühlt, kein Vergleich zu dem 30fps-Modus bei Cyberpunk z. B.
SlimFisher
31. Mai 2022 um 22:09 Uhr@Blacknitro der war gut….
Fuwa
31. Mai 2022 um 22:10 UhrIch weiß gar nicht was immer alle mit ihrem native 4k haben. Braucht doch nicht wirklich einer. Der Unterschied bei gutem Upscaling sieht doch sowieso keiner beim zocken. Oder zählt jeder jetzt nur noch Pixel.
DerRichter
31. Mai 2022 um 22:27 Uhr@greifchen
Wers glaubt. Das ist der gleiche Mist bei horizon.
Einzig bei ratchet und clank isses super
Mr.x1987
01. Juni 2022 um 06:42 Uhr@DerRichter Blödsinn, hab es selbst in 30fps durchgespielt.Lief sauber und fühlte sich deutlich besser an als andere Kandidaten..Deinem ständigen Gelabber zu urteilen, besitzt du nicht mal ne Ps5…
MeinFrosch
01. Juni 2022 um 06:52 UhrNaja 30 Fps sind 30 fps. Wenn man nur die 30Fps Version kennt, fühlt es sich vielleicht „gut“ an. Aber wechsel nicht von 60 auf 30 zurück…dann sieht dass nämlich wieder ganz anders aus. Gilt auch für Horizon.
Ich denke da belügt man sich selber.
RikuValentine
01. Juni 2022 um 07:05 UhrAlso ich wechsel ständig zwischen Modi rum. Auch bei Horizon und es sind beide gut spielbar.
DerRichter
01. Juni 2022 um 07:05 Uhr„Deinem ständigen Gelabber zu urteilen, besitzt du nicht mal ne Ps5…“
Achso na klar. Deswegen kann ich auch beurteilen wie es bei Ratchet es. Ergibt Sinn. Hast mir damit voll einen reingewürgt!
Wie der Frosch über mir bereits gesagt hat, einmal 60 FPS und nie wieder. Das war auch der Grund warum ich beim ersten Teil von HZD auf den 60 FPS patch gewartet hab. Wenn ich was in Zeitlupe schauen/spielen möchte, kann ich mir auch youtube videos mit 0,5 facher Geschwindigkeit anschauen.
Fr3eZi
01. Juni 2022 um 07:11 Uhr@Greifchen
Du hast Horizon forbidden West ernsthaft in 30fps gespielt? Respekt. Normalerweise spiele ich alles in 30fps, ich bin einer dieser Menschen die eigentlich keinen Unterschied merken und nicht benennen können mit wie viel frames ein Spiel läuft. Aber verdammt… Horizon ging gar nicht. Mir taten die Augen weh und ich habe Kopfschmerzen bekommen. Das habe ich zuvor nur bei Shadow of the Tomb Raider erlebt. Also für mich eines der grausamsten spiele in 30fps.
Zurück zu forspoken: war abzusehen das wir auch hier wieder wählen müssen. So schön rtx sein kann, so Ressourcen verschwendend ist es dann leider auch. Für mich ist der beste Kompromiss 60fps/ 1440p.
Bin aber allgemein gespannt wie das Spiel abschneiden wird
Eloy29
01. Juni 2022 um 07:40 UhrIch habe Horizon Forbidden West auch im 30 FPS Modi gespielt und wüsste nicht wo da der von euren Adleraugen so gravierende Unterschied ist zu 60 FPS…beide lang genug gespielt in beiden gekämpft, rein optisch gefiel mir der 30 FPS Modi besser. Auch wenn ich die Kamera um 360 Grad gedreht habe, in beiden Modi fiel mir nichts so krasses auf. Wahrscheinlich habe ich in meinen Alter einfach zu schlechte Augen.
Eloy29
01. Juni 2022 um 07:42 UhrForspoken ist und bleibt vorbestellt und ich freue mich sehr auf diese neue IP.
TomCat24
01. Juni 2022 um 08:09 Uhr@Eloy. Das liegt nicht an Deinen Augen, sondern daran, dass Du nicht billigen Marketinglügen glaubst 😉
Denn mehr sind diese ganzen hirnlosen FPS Sprüche der Unternehmen nicht .
Reines Marketing ohne Mehrwert für den Spieler . Aber dazu müsste man sich mit dem Aufbau des Auges und der Verarbeitung im Menschlichen Hirn beschäftigen 🙂
Und ich rede hier von wissenschaftlichen Fakten und nicht von gefühlten Wahrnehmungen. Aber da stößt man hier ja im Regelfall nur auf Aggression .
Forspoken wird geholt und je nachdem mit 4K oder Raytracing gespielt . Features, die die Immersion tatsächlich und nachweisslich massiv erhöhen und auch sichtbar sind 🙂
nec3008
01. Juni 2022 um 08:11 UhrUnd was genau bedeutet Raytracing Modus? Vermute ja mal 60 FPS, dafür vielleicht nur Full-HD… ♂️
Oder auch 1440p mit „angepeilten“ 60 FPS oder doch nur 30 FPS? Ist im Grafikmodus auch Raytracing an oder aus?
Naja, warten wir mal ab, grafisch finde ich es jetzt schon ordentlich, auch wenn’s etwas leer wirkte in der Open World, aber man hat ja auch noch nicht so viel gesehen.
Die Modi werden jedenfalls durchgetestet. Auf 4K kann ich am besten verzichten, aber ich bin gespannt, wie es wohl wird, wenn AMD ihr High Fidelity 2.0 verfügbar macht. Vielleicht braucht man dann nicht mehr zwingend natives 4K, da das „künstliche“ ähnlich gut ist. Bei den FPS hängt es stark davon ab, wie die Modi umgesetzt werden, sollte bei Performance nur die Auflösung reduziert werden, ist die Wahl klar. Manche Spiele reduzieren aber auch stark die Effekte, dann spiel ich lieber mit 30 FPS. Klar merkt man den Unterschied nach dem Umstellen direkt, aber die Augen gewöhnen sich da auch dran und es fällt eigentlich nur noch extrem auf, wenn man daneben wieder ein 60 FPS Bild sieht und es kommt auch stark aufs Spiel an, welcher FPS-Modus funktioniert.
DerBabbler
01. Juni 2022 um 08:29 UhrZum leidigen Thema 30 oder 60 FPS, 4k oder nicht: Jeder soll mit der Grafikeinstellung spielen die er am liebsten hat !
Ich zB siehe immer 60 FPS immer vor.
Topic: bei der leere der Welt sollte ja eigentlich 60 mit 4k gehen. Bin bei dem Spiel noch sehr skeptisch.
MeinFrosch
01. Juni 2022 um 09:22 UhrMag ja sein, dass einige den Unterschied zwischen 60 und 30 fps nicht sehen. Und soll auch jeder halten wie er will, ich hab aber bisher bei keinem Spiel den Qualitäts bzw. Auflösungsmodus dem Performancemodus vorgezogen. Weil es spielerisch, für mich, Welten waren.
Durch mehr Frames steigt, meiner Erfahrung nach, auch die Präzision. Ich musste bei R6 von der PS5 und 120 fps einen Abend auf die PS4 wechseln bei 60FPS. Diesen Unterschied hatte ich gravierend gemerkt. Alleine wenn man die Standardcams anvisiert, merkte ich sofort wie stark ich auf einmal nachjustieren musste.
Aber will auch keine Diskussionen über persönliche Empfindungen führen. Muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn wichtiger ist.
Allerdings FPS als Marketinggelaber abzutun, halte ich für eine gewagte Aussage.
Yaku
01. Juni 2022 um 09:26 UhrDas wird die nächste Enttäuschung von SE.
AndromedaAnthem
01. Juni 2022 um 09:48 Uhr* Forspoken * in 4K ~ das wird wunderbar! 🙂
Junjun
01. Juni 2022 um 09:53 UhrEntwickler sprechen über Grafik
und jedes mal fällt raytracing ins Wort und 60fps 4k
Und das jedes Mal
God of war Ragnarök entwickler reden über Grafik
4k 60fps, raytracing und co
gran turismo 7 entwickler reden über grafik
4k 60fps raytracing
jedi survivor 2023
entwickler reden über grafik
4k 60fps Raytracing
…………… als würden alle ständig ein orga….. bekommen wen die das hören lessen………..
DerRichter
01. Juni 2022 um 10:41 Uhr@junjun
so what, freu dich, dass es optionen gibt. Gibts aufm PC schon seit immer. Nun sind die Konsolen endlich auch soweit, dass man die Auswahl hat.
Hando
01. Juni 2022 um 11:40 Uhr@ Junjun
Lern Deutsch!
RikuValentine
01. Juni 2022 um 11:48 Uhr@Frosch
Ich sehe den Unterschied. Kann aber mit beidem leben. 😀
MeinFrosch
01. Juni 2022 um 12:21 Uhr@ Riku
Umso besser. 😉
Ich würde gerne im Qualitätsmodus spielen, aber im Vergleich zum Performance-Modus, spüre ICH halt die fehlenden FPS mehr, als das Plus an Details und Auflösung.
Aber wie gesagt, dass sollte jeder nach seiner Präferenz halten. Da gibt es kein richtig oder falsch.
SeniorRicketts
01. Juni 2022 um 16:59 UhrGute Grafik in 1080 ist besser als schlechte Grafik in 4K