Ein paar Stunden vor Sonys State-of-Play-Ausgabe wurde der Store-Eintrag von „Final Fantasy XVI“ aktualisiert. Ein klarer Hinweis auf einen heutigen Auftritt des japanischen Action-Rollenspiels.
Eine Überraschung wäre das keinesfalls. Schließlich teilte der zuständige Producer Naoki Yoshida schon letzten Monat mit, dass der neue Trailer bald komme. Weil der 16. Ableger zeitexklusiv für die PS5 erscheint, wäre eine Präsentation auf einem Sony-Event die ideale Gelegenheit dafür.
Weil Square Enix trotz hervorragender Beziehungen zu Sony ein eigenständiges Unternehmen ist, passt „Final Fantasy XVI“ in das LineUp: Third-Party-Spiele und PSVR2-Produktionen. First-Party-Spiele bleiben außen vor.
Freut euch nicht zu früh
Auch wenn die Zeichen klar auf eine Trailer-Vorstellung hindeuten: Ein aktualisierter Eintrag im PlayStation Store vor einer State of Play ist grundsätzlich keine Bestätigung für eine Präsentation. Vor vergangenen Shows wurden schon einige Store-Einträge von Spielen aktualisiert, die letztendlich nicht auf dem Event zu sehen waren.
Sollten der erwähnte Trailer doch nicht gezeigt werden, könnte es auf dem bevorstehenden Summer Games Fest von Geoff Keighley passieren. Dort wird Square Enix ebenfalls vertreten sein. Das Gaming-Event startet am 9. Juni, also in genau einer Woche.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Yoshida verspricht einen weitläufigen Skill-Tree
- Eine Geschichte über die harte Realität des Lebens
- Produzent Yoshida hat viel von Ghost of Tsushima gelernt
Weil die Entwicklung nahezu abgeschlossen ist, könnte das neue „Final Fantasy“ noch in diesem Jahr erscheinen. Einem kürzlichen Gerücht zufolge könnte der Publisher deshalb sogar „Forspoken“ ein weiteres Mal verschieben.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
02. Juni 2022 um 16:33 UhrEs ist sehr wahrscheinlich das es gezeigt wird.
Horst
02. Juni 2022 um 16:35 UhrOkay, nun hab ich doch nen Grund, mir das Ding anzuschauen XD
GrayFox
02. Juni 2022 um 16:39 UhrDas wäre Fett, dann mit Release für dieses Jahr am Ende des Trailers.
Da wäre die Hose ordentlich klebrig danach 😀
Darth_Banane567
02. Juni 2022 um 16:45 UhrDie hätten einfach gleich nen fetten Show case machen sollen. Viele Sony Studios müssen doch jetzt auch endlich mal was zu zeigen haben.
RikuValentine
02. Juni 2022 um 16:48 Uhr@Banane
Das Jahr hat ja noch ein paar Tage.
Argonar
02. Juni 2022 um 17:11 Uhr@RikuValentine
Und in den paar Tagen sollten die Sachen schon rauskommen, nicht erst angekündigt werden.
mariomeister
02. Juni 2022 um 17:13 UhrDasselbe war vor der letzten State of Play auch der Fall und trotzdem wurde FF16 nicht gezeigt
Raine
02. Juni 2022 um 17:27 UhrFF7 Remake hat übrigens im PSN den Vermerk Konsolenexklusivität verloren.
triererassi
02. Juni 2022 um 17:27 UhrVllt kommt dann endlich Mal wieder ein richtiges Ff.
Bin Mal gespannt allgemein wenn das Game draußen ist:)
RikuValentine
02. Juni 2022 um 17:30 Uhr@Mario
Da wurde aber nicht schon 3 mal vorher versprochen das gegen Frühling Infos und ein Trailer kommt.
xjohndoex86
02. Juni 2022 um 17:36 UhrDas wäre fein. 🙂 Ist ja nun doch einige Zeit ins Land gezogen. Und gerade von XVI möchte ich mehr sehen.
Alibert
02. Juni 2022 um 18:10 UhrBin echt gespannt , was sie da zeigen . Seid einiger Zeit bin ich ständig an FF14 dabei.
Firion
02. Juni 2022 um 18:49 Uhr@Raine
„ FF7 Remake hat übrigens im PSN den Vermerk Konsolenexklusivität verloren.“
Hat nichts zu bedeuten, hat Uncharted 4, God of War (2018) ubd Persona 5 auch verloren. Heißt das jetzt das sie auf die NSW und Xbox veröffentlicht werden? Sicherlich nicht, liegt einfach ur daran diese Multiplattform sind mit der PC Fassung oder es nur ein technischer Fehler im PSN ist. Habe ich auf ResetEra den Thread dazu gesehen, FF7R wird nicht für die Xbox kommen.
Ridgewalker
02. Juni 2022 um 19:48 UhrJaaa vergisst Forsaken…FFVI nur her damit.
TomSir79
02. Juni 2022 um 21:07 UhrGebt-mir-neuen-Trailer-JETZT!
Oder besser noch, eine Demo zu FF XVI ↖(^▽^)↗
Argonar
02. Juni 2022 um 22:27 UhrWho cares ob und wann FFVIIR noch für die XBox kommt? Bis es so weit sein sollte, ist das Spiel uralt.
Sobald irgendwann mal ein Switch Nachfolger rauskommt, wird es sowieso nicht mehr Konsolenexklusiv sein.
Firion
02. Juni 2022 um 22:51 Uhr@Argonar
„ Sobald irgendwann mal ein Switch Nachfolger rauskommt, wird es sowieso nicht mehr Konsolenexklusiv sein“
Ähm das weißt du woher? Solange SQEX nicht FF13 Trilogie und FF15 nicht auf die Switch oder Nachfolge Konsole portiert glaube ich nicht daran.
Argonar
03. Juni 2022 um 00:42 Uhr@Firion
Das sieht man daran, dass absolut alles von FF, DQ und Kingdom Hearts nebst vielen anderen Games dort hin geportet wird. Dazu muss man kein Hellseher sein.
FFXV läuft nicht auf der Switch und kommt dann auch für den Nachfolger (dafür gibts ja bereits FFXV Lame Edition) Die XIIIer Reihe kommt sicher auch noch irgendwann
Firion
03. Juni 2022 um 01:08 Uhr@Argonar
Klar sicher, als Cloud Version bestimmt. :p
Denn seien wir mal realistisch, Nintendo wird es nicht gebacken bekommen, eine Konsole zu bringen die annähernd leistungsfähig sein wird. Ich bezweifle stark das did Switch 2 überhaupt auf dem Niveau der PS4 Standard sein wird.
Kann sein das FF13 und FF15 kommen werden, aber nie im leben als native Version. Cloud Gaming wird hier dad Zauberwort sein. Außerdem ist das nur Spekulation von dir, da ist nichts bestätigt.
Argonar
03. Juni 2022 um 14:01 Uhr@Firion
Wie kommst du denn auf diesen Schwachsinn, die nächste Switch wird solche Spiele locker abspielen können, FFXIII + Sequels würde soagr jetzt schon gehen. Wie auf der PS4 Pro wird das Ganze nicht ausschauen, aber dafür wird es portable sein.
Die FFVIIR Sequels sind dann wieder eine andere Geschichte. Die gibts dann entweder als Cloud Lösung und/oder wieder eine Generation später.