Europäische PlayStation Plus-User müssen noch einige wenige Wochen auf die Einführung des dreistufigen PS Plus-Programmes warten. Doch nach der Freischaltung in Japan wird zunehmend die enorme Anzahl an Spielen deutlich, auf die Abonnenten der höherpreisigen Stufen einen Zugriff erhalten.
Nicht alle der gelisteten Games werden voraussichtlich nach Europa kommen. Doch zumindest die japanische PS Plus-Spielebibliothek umfasst unter anderem „Resident Evil“-Spiele und First-Party-Titel wie „Knack“ sowie Bethesda-Games wie „The Elder Scrolls 4“, „Fallout 4“, „Doom“ und „Wolfenstein: New Order“. Nachfolgend gelangt ihr zu den Übersichten.
Spiele, Klassiker und Trials in der Übersicht:
- Vollständige Liste auf der japanischen PlayStation-Webseite
- Lokalisierte Version der Liste auf Gematsu
Ebenfalls laufen die japanischen PSOne-Klassiker im NTSC 60hz-Format, da Sony sich entschlossen hat, die japanischen Originalversionen der Spiele zu veröffentlichen. In anderen asiatischen Ländern mussten die Spieler zur Kenntnis nehmen, dass der PS5-Hersteller auf PAL-Spiele im 50hz-Format setzt. Die Entscheidung beruht mutmaßlich auf dem Wunsch, mehrere Sprachen zu unterstützen.
Während nicht alle Spiele aus dem japanischen Portfolio nach Europa kommen werden, da sie nie für den westlichen Markt bestimmt waren, können sich Spieler im Westen auf eine noch größere Anzahl an unterstützen Games einstellen. Denn der PS5-Hersteller gab jüngst bekannt dass Spieler 400 PS4- und PS5-Spiele erwarten können. Die japanische Liste umfasst derzeit etwa 300 Titel.
Außerdem geht Sony von etwa 340 klassischen Spielen aus. Die japanische Liste umfasst derzeit etwa 250 der älteren Games.
Die neuen PlayStation Plus-Stufen Essential, Extra und Premium werden in Amerika am 13. Juni 2022 eingeführt. Europa ist am 22. Juni 2022 an der Reihe. Angaben zur Preisgestaltung und eine Übersicht über die Features jeder Stufe sind in der verlinkten Meldung zusammengefasst.
PlayStation Plus im Juni 2022
An dieser Stelle möchten wir noch einmal daran erinnern, dass zwischenzeitlich die PS Plus-Spiele für Juni 2022 angekündigt wurden. Einmal mehr können Abonnenten ab der kommenden Woche drei Games herunterladen und im Laufe ihrer Mitgliedschaft uneingeschränkt nutzen:
Related Posts
Nach der Umstellung auf das dreistufige PS Plus-Programm gibt es monatlich zwei Drops. Dabei handelt es sich einerseits um die herkömmlichen PS Plus-Spiele, die ein Teil der Essential-Stufe bleiben. Mitte des Monats soll außerdem die Bibliothek der Extra- und Premium-Stufen aufgefüllt werden.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Internet
02. Juni 2022 um 14:21 UhrWoohoo Knack 1 baby
Renello
02. Juni 2022 um 14:28 UhrGeiles Angebot, wenn man auf angestaubte Ware steht.
RikuValentine
02. Juni 2022 um 14:28 UhrHoffe ja dann mal das wir die Trails RPGs auch bekommen.
logan1509
02. Juni 2022 um 14:39 UhrOha, Bethesda Games? Gehören die nicht Microsoft?
Ridgewalker
02. Juni 2022 um 14:43 UhrHaha schön dass das gleiche Spiel auf PS4 und PS5 zweimal zählt.
RikuValentine
02. Juni 2022 um 14:49 UhrSind ja auch 2 verschiedene Versionen. Zu wenig Games findest du auf der Liste jetzt nicht.
Aber man könnte manchen Leute auch ein Haus schenken und sie würden irgendwas dran aussetzen. 😀
francescolindson
02. Juni 2022 um 15:21 Uhr@logan1509
ja gehören sie.aber wundert mich trotzdem nicht.fallout 4,wolfenstein und elder scrolls sind jetzt schon im ps now.
ich gehe davon aus das der großteil der ps now bibliothek erhalten bleibt.mit den titeln die jetzt noch dazukommen wirds ein für mich gutes angebot.
Ridgewalker
02. Juni 2022 um 15:26 Uhr@Rikudingsbums
Boah bist du schlau!
RikuValentine
02. Juni 2022 um 15:29 UhrDanke. Schön das ich dir helfen konnte Gratwanderer.
Renello
02. Juni 2022 um 15:32 Uhr@RikuValentine
Ist das, was Sony anbietet mit einer Hausschenkung gleichzusetzen? Okay.
Sony bietet etwas an. Nicht mehr, nicht weniger. Der Konsument hat die Entscheidung, ob er das gut oder schlecht findet.
Ich finde das Angebot richtig schlecht. Kann man offen kommunizieren.
Und eine geschenkte Bruchbude verursacht nur Kosten :p 😉
Juan
02. Juni 2022 um 15:49 UhrMortal Komabt 11 fehlt bei den Japaner anscheinend.
Zentrakonn
02. Juni 2022 um 15:58 Uhr@Renello ich finde das Angebot zumindest bei PS+ extra richtig gut … Zu Premium kann ich nichts sagen wie gut oder schlecht es ist .
PS. aktuell würde ich fast jede Bruchbude in Deutschland nehmen weil in der Regel das Grundstück worauf es steht einiges an Wert hat .
RikuValentine
02. Juni 2022 um 16:03 Uhr@Renello
Er hat ja kritisiert das verschiedene Versionen doppelt zählen. Nicht das Angebot perse. Das kann ja jeder sehen wie er mag. Auswahl ist halt genug.
Und naja..wollte nur Ausdrücken das selbst geschenkt wohl irgendwer einen Haken sehen würde. 😀
SWRne0
02. Juni 2022 um 17:00 UhrOb Spiele wie THE Getaway, ale GTA Teile, Dead Space und Resistance dabei sind?
Rikibu
02. Juni 2022 um 17:13 UhrOlder Scrolls 4? schon ein geiles Geschäftsmodell… Zeuch, welches im Einzelverkauf längst den Peak überschritten und den Pyramide oder Grabbeltisch Status erreicht hat, jeden Monat immer wieder neu zur Cashcow zu machen… plötzlich kosten die alten Spiele dann auf die Laufzeit betrachtet mehr, als sie im Einzelkauf kosten… was für ein Geschäftsmodell
Argonar
02. Juni 2022 um 17:14 UhrMan könnte natürlich auch einfach neben jedem Titel die Versionen hinschreiben, statt alles doppelt aufzuzählen. Aber dann das würde zu viel Sinn machen
Sakai
02. Juni 2022 um 18:02 UhrIch hoffe Sony setzt hier auf auf die amerikanischen NTSC Spiele, oder zumindest zu Auswahl. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. 🙁
RikuValentine
02. Juni 2022 um 18:05 Uhr@Rikibu
Sind auch genug Games drin die in den letzten 2 Jahren erschienen ist. Das keine zu neuen Games erstmal rein kommen war ja von Anfang an klar. Selbst der Gamepass hat ja das ein oder andere Oldie drin.
@Argonar
Ja das könnte man tun. Aber die Liste ist ja Extra in PS5 und PS4 untergliedert also macht es ja Sinn auch diese einzelnen Versionen unter die Überschrift zu setzen.
@SWRne0
Resistance 3 ist in der PS3 Liste.
Wenn Games aber jetzt noch nicht drin sind dann vielleicht später. Kommen ja allgemein immer monatlich welche hinzu.
Rikibu
02. Juni 2022 um 18:15 Uhr@ RikuValentine
das mag ja alles sein, trotzdem ist es schwer, dieses Abo in den höheren Stufen zu rechtfertigen.#
Bedenkt man, was man monatlich an Geld bindet bzw. aufs Jahr gerechnet, welche Spiele im Abo für einen tatsächlich interessant sind, wieviel Zeit man zum tatsächlichen Spielen der spiele hat… ist für mich die Frage, warum man hier eine Wundertüte finanzieren soll, dessen Inhalt man zum Zeitpunkt des Aboabschlusses für 12 Monate faktisch nicht kennt.
Fair wäre auch, den alten Kram auch einfach einzeln erwerbbar zu machen. aber nur für den Erhalt der alten Lieblingsspiele jeden Monat wieder fest zur Kasse geboten werden ist natürlich für Sony erträglicher … kundenorientiert ist es aber nicht.
Alibert
02. Juni 2022 um 18:19 UhrSo schlecht ist es doch nicht. Für jeden der Interesse darauf hat, ist was dabei. Schließlich muss man es nicht mitmachen, wenn man nicht braucht.
Habe GP und nutz es kaum , deshalb bin ich nicht an solchen Sache interessiert, aber wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden. Finde es gut , dass Sony das Konzept der Exklusiven Titel weiterhin verfolgen wird .
RikuValentine
02. Juni 2022 um 18:26 UhrRikibu
Bis auf die PS3 Games (wegen Streaming) wird man die alten ja kaufen können. Also PS1 und PSP. PS2 Gabs ja eh schon bei PS4 die da drin sind.
Und da die Auswahl ja so schnell nicht verschwindet sondern wohl einige Zeit drin bleibt kann man ja schauen das man vielleicht den 3 monatigen Weg geht. Klar vielleicht gibt man dann wenn man dann doch 4 mal 3 Monate nimmt in Relation etwas mehr aus. Aber wenn man nach den ersten 3 Monaten vielleicht dann alles gesehen hat nimmt man einfach das Essentials auch für 3 Monate das man ja bei einem überraschendem Update im Zweifel Upgraden kann.