Der aktualisierte Store-Eintrag deutete es bereits an: Auf der neuesten State-of-Play-Folge von Sony präsentierte Square Enix einen Trailer zu „Final Fantasy XVI“. Drei Minuten lang durften die Zuschauer hier actionreichen Spielszenen aus dem Action-Rollenspiel lauschen.
Nach dem Anschauen wisst ihr ungefähr, wie das Kampfsystem funktioniert. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Esper beziehungsweise Beschwörungen, wovon ihr einige zu Gesicht bekommt.
Laut dem zuständigen Director Hiroshi Takai ist das Spiel bereits komplett spielbar. Allerdings braucht das Entwicklerteam noch viel Zeit, um das Spielerlebnis zu optimieren und die visuelle Darstellung aufzupolieren.
Release erst in einem Jahr
Demnach kommt „Final Fantasy XVI“ im Sommer 2023 für PS5 auf den Markt – später als viele vermutet haben. Allerdings hat sich die Entwicklung wegen der Corona-Krise um ein halbes Jahr verzögert. Zudem betonte Naoki Yoshida letztes Jahr, dass der Titel in einem ausgezeichneten Zustand erscheinen soll.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Insider hat Zweifel an einem Release in diesem Jahr
- Eine Geschichte über die harte Realität des Lebens
Im offiziellen Entwickler-Artikel wandte sich Yoshida an die Fans: „Mit der Leistung von PlayStation 5 möchten wir euch auf einen nahtlosen, handlungsgetriebenen und nervenaufreibenden Ritt nehmen, der es selbst mit der aufregendsten Achterbahn aufnehmen kann.“ Bis weitere Informationen verkündet werden, soll es dieses Mal übrigens nicht so lange dauern.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yagari85
03. Juni 2022 um 09:36 Uhr@Drakeline6
Okay wusste ich garnicht
Am1rami
03. Juni 2022 um 09:56 Uhr@BrokenHead
ff14 ist teil der Hauptreihe, weil es wie jeder Teil eine Story hat (die übrigens aufgefeilter und besser ist als jede story in der gesamten Reihe) und das Team hinter 14 arbeitet an diesem Spiel, somit schon ein Meisterstück
Spyro
03. Juni 2022 um 10:05 UhrFinde es cool das es kein Rundenbasiertes Kampfsystem gibt, fühlte sich bei FF schon immer wie ein Fremdkörper an.
Das einzige Game in dem es mir gefiel war South Park.
ras
03. Juni 2022 um 10:10 UhrHier weil Play bisl langsam ist.
2 Neue Charakter einträge und neue Ingame Bilder.
de.finalfantasyxvi.com/
DerGärtner
03. Juni 2022 um 10:44 UhrSieht insgesamt sehr gut aus und OST scheint wieder richtig nice zu werden. Hoffe nur man kann auch im team kämpfen nicht nur alleine mit switch.
RikuValentine
03. Juni 2022 um 13:35 UhrKlar sind ATB Verfechter da eher abgeneigt. Aber wenn schon Action dann halt auch mal im Verbund mit jemandem der es auch gut Designen kann. 😀
Find alles sehr wuchtig und stimmig.
Und Final Fantasy ist im Grunde immer anders. Warum dann nicht auch mal ein Einzelgänger der mit den Domini kommunizieren und interagieren kann.
RikuValentine
03. Juni 2022 um 13:35 Uhr@James
Offiziell nicht.
Magatama
03. Juni 2022 um 13:44 UhrAuch nach diesem Trailer … nope. Bisher hat bei mir jeder neue FF-Teil schon beim erste Trailer ein gewisses Kribbeln erzeugt. Dies ist der erste Teil, bei dem das null so ist. Das Setting ist langweiligstes europäisches Mittelalter, ohne die coolen FF-Technik oder Mythologie-Gadgets, die diese Reihe ausgemacht haben. Setting wie Witcher für ganz Arme, und das war schon ziemlich ausgelatscht (auch wenn das Spiel selbst sehr gut war). Dazu Gameplay von der Stange, kennt man aus dutzenden anderen Titeln. Die Grafik setzt auch keine Maßstäbe, auch das war mal ein Markenzeichen der Reihe. Nee, ich glaube, dieses mal wird’s wirklich gar nix. FF stirbt langsam, aber es stirbt.
RikuValentine
03. Juni 2022 um 13:50 Uhr„Dazu Gameplay von der Stange, kennt man aus dutzenden anderen Titeln.“
Also ich kenn kein Game wo man zwischen verschieden Gameplay Stilen wechselt aufgrund von Bahamut oder Shiva.
Deine Meinung in allen Ehren. Aber diese Aussage ist Quatsch. Denn Rundenbasiertes Gameplay findet sich ebenso häufig wieder und wäre mit der Logik ebenso von der Stange.
„FF stirbt langsam, aber es stirbt.“
Da sich FF immer mit etwas neuem zeigt stirbt es schon ziemlich lange.
signature88
03. Juni 2022 um 14:08 UhrWas der ras schon wieder alles so weiß… Mehr als die Jungs bei SE selbst anscheinend.
Argonar
03. Juni 2022 um 14:15 UhrDie Summons sehen wirlklich sehr gut aus.
Mit Action Gameplay kann ich mich immer noch nicht anfreunden, aber schaut deutlich besser aus als das von FFXV also scheint das KS diesmal wenigstens gut zu sein. Hat sich gelohnt den DMC Guy abzuwerben.
Der eigentliche Downer ist aber die Verschiebung und die damihergehende Verschiebung von FFVIIR-2
Pfälzer
03. Juni 2022 um 16:41 UhrNach dem langweiligem Boyband 15er und den unzähligen DLC’s, kaufe ich es erst viiiiel Später für unter 20€, mehr ist mir ein FF mittlereweile nicht wert.
signature88
03. Juni 2022 um 21:12 UhrWahre Worte
Skizzo
03. Juni 2022 um 21:24 UhrHYPE!!!
FF x Game of Thrones. Ein Traum wird wahr.
Blutig, erwachsen, düster, (hoffentlich) ohne cringe Dialoge und Story. Ein zweites Stranger of Paradies Fiasko will ich nicht sehen.
RikuValentine
04. Juni 2022 um 15:28 UhrDie Cheesy Dialoge hat Stranger nur die ersten paar Stunden. Bessert sich dann. Wie auch bei den Original Teilen wo der Protagonist ne kahle Wand ist und später auftaut.