Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass uns Sony Interactive Entertainment mit aktuellen Verkaufszahlen zur PlayStation 5 bedachte und bestätigte, dass sich die Konsole bis zum 31. März 2022 19,3 Millionen Mal verkaufen konnte.
Angesichts der Lieferengpässe, mit denen die Xbox Series X und die PlayStation 5 seit ihrer Markteinführung im November 2020 rund um den Globus zu kämpfen haben, ein beeindruckender Wert. Im Interview mit den englischsprachigen Kollegen von GamesIndustry.biz legte Veronica Rogers, ihres Zeichens SVP Head of Global Sales and Business Operations bei Sony Interactive Entertainment, nach und gab bekannt, dass es der PlayStation 5 mittlerweile gelang, den nächsten großen Meilenstein zu erreichen.
Weltweit wurde die Konsole demnach mehr als 20 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Da neue PS5-Kontingente umgehend vergriffen sind, entspricht die Auslieferungsmenge weitestgehend den an den Endkunden durchverkauften Konsolen.
Ein Dank an die Community
„Seit der Einführung der PS5 haben unsere Teams unermüdlich daran gearbeitet, eine echte Next-Gen-Spielekonsole zu liefern, die weltweit überzeugt hat. Wir möchten diese Zeit nutzen, um den Fans für ihre Unterstützung zu danken. Ihre Leidenschaft für die Marke PlayStation ist das, was uns antreibt und uns dazu inspiriert, neue Technologien zu entwickeln, die Zukunft des Spielens zu gestalten und weiterhin den besten Ort zum Spielen zu schaffen“, kommentierte Rogers den bisherigen kommerziellen Erfolg der PlayStation 5.
Wie die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts versicherten, sollen in den kommenden Monaten verschiedene Maßnahmen getroffen werden, um die Produktion der PlayStation 5 breiter aufzustellen und die Lieferengpässe in den Griff zu bekommen.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Verkaufsevents mit „1.000 Verkäufen pro Minute“
- Behebung der Engpässe hat für Sony „oberste Priorität“
- Sony: Absatzzahlen zu PS5, PS4 und PS Plus enthüllt
Allerdings rechnen Sony und Sony Interactive Entertainment zumindest kurzfristig nicht mit einer Besserung der Lage, da intern davon ausgegangen wird, dass die Nachfrage nach der PlayStation im laufenden Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 – 31. März 2023) und darüber hinaus weiter ansteigen wird.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
04. Juni 2022 um 13:16 UhrWorum geht’s? Das manche Leute geil sind und manche nicht? Das niemand ein Microsoftspiel spielen will und man auch nicht auf dem Friedhof neben XBoxFans liegen will.
Warum wird das immer wieder diskutiert? Das ist bekannt und erwiesen.
Thema kann geschlossen werden.
Yagari85
04. Juni 2022 um 13:58 Uhr@callmesnake
Ich will starfield nicht und wollte es auch vor der Übernahme nicht
Und starfield und skyrim wird unter ms Führung es kaputt gehen
RedDragon87
04. Juni 2022 um 14:13 UhrIch würde gerne Starfield auf meiner PS5 zocken. Aus meinen Bekanntenkreis wünschen sich viele Starfield auf der PS5 🙁 Echt schade das so viel aufgekauft wird.
Skizzo
04. Juni 2022 um 15:10 UhrDieser Kommentarbereich zeigt erneut warum das Medium Videopiel noch lange brauchen wird bis es das selbe Ansehen wie Bücher oder Filme erhalten wird.
kindisch, bockig, unreif, egoistisch, vulgär, proletenhaft. „Gamer“ geben mal wieder ihr Bestes um Klischees zu bestätigen.
Bravo, es ist eine Schande!
KoA
05. Juni 2022 um 00:02 Uhr@ callmesnake:
„Overloard
Nach deiner Meinung ist bitten also direkt Bettelei, alles klar“
Beständiges, wiederholtes Bitten, ist… ta-taaaa!!… —> Bettelei.
Sag bloß, das wußtest Du nicht? 😀
OVERLORD
05. Juni 2022 um 05:01 Uhr@callmesnake
Mit deiner letzten Antwort hast ja sogar noch die Vorwürfe der Arogaz, Überheblichkeit und sich für was besseres halten, wieder schön bestätigt.
Weil ich mir die zwei Minuten nehme um deine Aussagen zu wiederlegen vertiefe ich mich also in das Thema, ales klar.
Danke
OVERLORD
05. Juni 2022 um 05:05 UhrStandig wiederholte Bitten sind natürlich kein betteln, nein ganz und gar nicht. 😉
martgore
05. Juni 2022 um 07:28 Uhr@overload
wenn 100 Leute jeweils einmal etwas abfragen, hat jeder einmal angefragt. Also nur eine Bitte. Du als Empfänger hast eben 100 anfragen und empfindest dann als betteln. Somit habt ihr beide aus eurer Sicht recht.
SpooK
05. Juni 2022 um 08:33 UhrDer Pleite Geier ist eindeutig zurück.
SpooK
05. Juni 2022 um 09:51 UhrCallmeEagle
StoneyWoney
05. Juni 2022 um 10:55 Uhr@Skizzo Schön gesagt. Wer denkt, um Konsolen müssten Kriege gefochten werden, sollte mal den täglichen Alkoholkonsum reduzieren.
H-D-M-I
05. Juni 2022 um 12:45 Uhr@ Overload:
Wie schon Dein Name verrät, bist Du tatsächlich voll „überladen“. Anders auch ausgedrückt: Nicht mehr zu retten. 😀
Aber Butter bei die Fische: Was DU da abgelassen hast, repräsentiert auch genau DAS, was typische Konsoleros (so wie Du zum Beispiel) an Spuren hinterlassen. Auf gut deutsch: Man wirft nicht mit Steinen, wenn man im Glashaus sitzt. 😉
Schon alleine Dein Hochmut, Deine Arroganz und Herablassung ist echt unübertroffen. 🙂 Klar… Einbildung ist auch eine Bildung. Aber lasse echt mal die Kirche im Dorf.
Auch nur mal so ne Feststellung: Wer bitte „bettelt“ nach PS-Spielen? Die paar Gamer eventuell, die ein GOW o.ä. mögen, kann man definitiv an einer Hand abzählen. Glaubst Du denn, die PS-Exklusiv-Spiele sind alle samt was besonderes oder so? Klar… DU glaubst daran, aber 90 % aller Gamer nicht. Also warum sollten PCler um Spiele „betteln“, wo wir eh unzählige bessere Spiele haben als Sony.
So wie man in verschiedensten Foren etc. verfolgen kann, „betteln“ Konsoleros wesentlich mehr nach Spielen bzw. Ports, die am PC schon Jahre laufen. Aber stört mich das? Nööö. Mich nerven nur Typen wie DU, die der Meinung sind, mit Hochmut, Arroganz, Lügen und sonstigen herablassend auf andere zeigen zu wollen.
Jedenfalls DU bist kein richtiger Gamer, der völlig realitätsfremd daherkommt. DU repräsentiert aber genau DAS, was man negativ über PSler spricht. 😉
Und jaaa… PCler haben stets die bessere Hardware als die der Konsolen. Auch die Spiele laufen und sehen wesentlich besser aus als auf Konsolen. Gewöhne Dich einfach dran, dass es so ist und pöbel nicht rum. 😀
OVERLORD
05. Juni 2022 um 12:53 Uhr@martgore
Ich würde dir ja recht geben wenn das jeder separat tun würde und nicht von den anderen Anfragen/Bitten wüsste. (z.B. per Email)
Da dies aber nicht der Fall ist wenn unter einem Video, Beitrag, usw. 100 Kommentare sind die das selbe erbitten, ist es betteln.
Waltero_PES
05. Juni 2022 um 13:17 UhrHDMI:
Mal abgesehen davon, dass Du Dich ebenfalls im Glashaus befindest (und zudem noch im „falschen“ Forum), solltest Du nicht vergessen, dass der wichtigste Wachstumstreiber in der Videospielbranche der Konsolenmarkt ist.im Übrigen würde ich mal schätzen, dass PS5-/Series X-Nutzer momentan eine deutlich bessere Hardware als 90% der PC-Nutzer haben (siehe Steam). Ich denke, beides hat seine Berechtigung – Leben und leben lassen!
OVERLORD
05. Juni 2022 um 14:01 Uhr@H-D-M-I
Oh deine Wahrnehmung lässt tief blicken, aber du bist ja bekanntlich ein bekannter PC Fanboy und mehr als auf die persönliche Schiene gehen kann du auch nicht, von Argumenten fehlt jede Spur.
Wenn du lesen könntest wer dir aufgefallen das es mir nicht um PS Spiel geht sondern allgemein und auch der Nickname ein anderer ist.
Aber macht nix du bestätigst wieder schön das Klischee vom PC Fanboy.
Darth_Banane567
05. Juni 2022 um 21:41 Uhr@H-D-M-I ihr habt unzählige bessere Games auf dem Pc?:D Was konsumierst du eigentlich so?
MultiFTW
06. Juni 2022 um 09:32 Uhr@Darth_Banane567
Zielgruppe ist hier das Zauberwort ;D. Fans von RTS oder Hardcoretaktikshooter kommen am PC nun wirklich nicht vorbei. MMORPGs bist auch auf dem PC besser aufgehoben. Storybasierte Wunderwerke findet man dafür eher, zumindest noch, vermehrt auf den Konsolen. Aber das wird seit dieser Gen auch bereits immer mehr verwässert. Fakt ist aber, das nur von der puren Spieleanzahl der PC Meilenweit (auch weil noch zum Großteil die Games bis zurück zu den Anfängen des Gamings spielbar sind).
Jedoch ist dies irgendwo ein Äpfel/ Birnen Vergleich. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und eigene Stärken sowie Schwächen.
Waltero_PES
06. Juni 2022 um 10:39 UhrNur leider liegt der PC-Markt umsatztechnisch weit hinter dem Mobile- und Konsolensegment. Meiner Meinung nach auch ein Schlaglicht auf die Zahlungsmoral der PC-Spieler.
MultiFTW
06. Juni 2022 um 14:01 UhrAlso wirklich, die Schieflage dürfte aber doch sehr gut auffallen. Mobile auf Platz 1. Zum einen hat wirklich jeder Gamer mindestens ein Smartphone nebenbei, zum anderen wird dort mit übelsten, psychologischen Tricks gearbeitet die zum Teil auf Konsolen verpönt sind. Aber gut, Umsatz ist Umsatz. Die wirklich guten Spiele, oder sagen wir besser für „uns“ interessanten, findet man dort nicht.
Beim PC ist zudem die Einstiegshürde um sehr günstig an Games zu kommen nicht sonderlich hoch. Da ist der Aufwand bei Konsolen wesentlich höher um in ähnliche Preisregionen zu kommen. Der Markt ist aber eh ziemlich schwankend, von Mobile abgesehen schwanken die Umsätze zwischen PC und Konsolen extrem. Mal sind es mehrere Milliarden mehr bei den Konsolen, mal beim PC. Je nachdem auf welches Jahr man schaut
CybernetikFrozone
07. Juni 2022 um 20:26 UhrVerstehe nicht warum ihr euch angreift und angreifen lasst,ich habe eine PS2,3 & 5 daheim und eine GTX 1070 im Rechner. Meine PS5 ist stärker als mein Rechner.
So what,mit was schreibt ihr hier eigentlich Kommentare, wahrscheinlich das Smartphone,das auf jedenfall schwächer als eine PS5/Series S und X ist.