Nachdem Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan kürzlich noch einmal klar stellte, dass PlayStation-Titel zukünftig verstärkt den Weg auf den PC finden werden, wurden in dieser Woche zwei weitere Portierungen angekündigt.
Hierbei haben wir es mit den beiden von Insomiac Games entwickelten Action-Titeln „Spider-Man Remastered“ beziehungsweise „Spider-Man: Miles Morales“ zu tun. Wie es in der offiziellen Ankündigung heißt, entstehen die beiden PC-Portierungen bei den Entwicklern von Nixxes Software, die regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der aktuellen PC-Hardware machen werden.
„Natürlich könnt ihr auch auf zusätzliche standardmäßige PC-spezifische Funktionen wie anpassbare Rendering-Einstellungen und Raytracing-Reflexionen sowie weitere Funktionen und Details zählen, die später bekannt gegeben werden“, führte Sony Interactive Entertainment auf dem offiziellen PlayStation Blog aus.
Spider-Man Remastered macht den Anfang
Versprochen werden technische Verbesserungen wie eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung, eine Raytracing-Unterstützung oder diverse Quality-of-Life-Verbesserungen. Den Anfang wird demnach „Spider-Man Remastered“ machen, das ab dem 12. August 2022 für den PC erhältlich sein wird – den „Die Stadt, die niemals schläft“-DLC natürlich inklusive. Die PC-Version von „Spider-Man: Miles Morales“ hingegen folgt etwas später und ist derzeit für eine Veröffentlichung im Herbst 2022 vorgesehen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Marvel’s Spider-Man 2: Arbeiten am Motion-Capturing wohl angelaufen
- Marvel’s Wolverine: Walt Williams als Narrative-Director des düsteren Abenteuers bestätigt
- Marvel Games: So landete die Spider-Man-Marke bei Sony & Insomniac Games
Ergänzend zur Ankündigung für den PC nannte Sony Interactive Entertainment frische Verkaufszahlen zur Reihe. Bis zum 15. Mai 2022 verkauften sich „Spider-Man“, „Spider-Man: Remastered“ und „Spider-Man: Miles Morales“ weltweit mehr als 33 Millionen Mal. Eine weitere interessante Statistik: Bis November 2020 brachte es „Spider-Man“ weltweit auf über 20 Millionen verkaufte Einheiten, während „Spider-Man: Miles Morales“ bis Juli letzten Jahres weltweit 6,5 Millionen Spiele absetzte.
Derzeit arbeitet Insomniac Games an „Spider-Man 2“, das nicht vor 2023 für die PlayStation 5 veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Spider Man Miles Morales, Spider-Man Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jugorwski
03. Juni 2022 um 14:30 UhrJa ich hab auch den PC am Oled Tv und spitzte gemütlich auf der Couch. Das Argument ist so ausgelutscht und wird nur von Leuten gebracht die absolut keine Ahnung haben. Für die ist die PlayStation auch definitiv die bessere Wahl da ein PC sie wahrscheinlich komplett überfordern würde.
sotc
03. Juni 2022 um 14:30 Uhr@ Pitbull Monster
Das hatte m.M. nach andere Gründe. Die PS3 war einfach viel zu teuer und kam auch noch ein Jahr zu spät. Nach drastischen Preisanpassungen, wo man zeitweise eine PS3 günstiger als einen Blu-Ray Player bekam, hat sich das Blatt dann gewendet. Und Du darft auch nicht vergessen, dass die 360 auch gerade deshalb so hohe Verkaufszahlen hatte, weil man auf Ihr Raubkopien abspielen konnte. Ohne das wäre Sony viel schneller vorbeigezogen.
Aktuell hat die Xbox 0 Exklusivspiele, alles kommt auf den Pc und Tablet etc. und sie verkauft sich trotzdem um einiges besser als die 360. Die Pc Ports werden Sony nicht schaden, im Gegenteil.
darkbeater
03. Juni 2022 um 14:32 Uhr@Jugorwski ich hätte jetzt nicht überfordert geschrieben, aber kommt wahrscheinlich auf das Gleiche raus, die haben vielleicht lang keine PC mehr genutzt für spiele oder haben keinen da.
SpooK
03. Juni 2022 um 14:33 Uhr@darkbeater
Ich wüsste im mom keinen der schlimmer als Ryan sein kann.
.
Plastik Gitarre
03. Juni 2022 um 14:36 Uhrhui, einige legen sich wieder richtig ins zeug. habe schon oft die erfahrung gemacht das PC jünger verbissen darum kämpfen ihren büro tower besser als eine konsloe aussehen zu lassen. unterhaltsam aber wirkungslos. weiter so.
darkbeater
03. Juni 2022 um 14:36 Uhr@SpooK musst du auch nicht, Aber es könnte so kommen, dass jemand noch schlimmer ist als Ryan.
darkbeater
03. Juni 2022 um 14:38 Uhr@Plastik Gitarre es geht nicht darum, was besser ist, sondern das andere noch Alte Sachen im Kopf haben, die so nicht mehr stimmen.
xy-maps
03. Juni 2022 um 14:57 UhrHAHA werde das Spiel mir fürs Steam Deck kaufen 😛
Van_Ray
03. Juni 2022 um 15:20 Uhr„Ja ich hab auch den PC am Oled Tv und spitzte gemütlich auf der Couch. Das Argument ist so ausgelutscht und wird nur von Leuten gebracht die absolut keine Ahnung haben. Für die ist die PlayStation auch definitiv die bessere Wahl da ein PC sie wahrscheinlich komplett überfordern würde.“
Klar, dann sitzt du gemütlich mit Maus am Wohnzimmertisch bis du dann im gestarteten Spiel mit Controller übernehmen kannst. Lass mal. Aber ich kann mir ungefähr vorstellen wie es in deiner gemütlichen Bude aussieht…
darkbeater
03. Juni 2022 um 15:32 Uhr@Van_Ray Das ist nur ein hinweiß, wen man den PC wirklich bloß zum Spielen benutzt startet Steam als Beispiel in Big-Picture-Modus wen der PC hochfährt, den sucht man sich mit Controller das Spiel aus und startet damit das Spiel geht auch ohne maus und Tastatur nur als Beispiel und genau das ist es, was ich meine mal richtig auseinander damit setzten, den wüsste man das.
callmesnake
03. Juni 2022 um 15:33 UhrVan_Ray
Nein, Steam Big Screen brauchst du keine Maus Tastatur, sogar nicht wenn du PC neu startest, kannst direkt über Steam Big Screen starten. Auch der XBOX App lässt ich komplett über Gamepad bedienen. Nur zur Info. Dein Office Gehäuse Theorie wäre noch in den 90er Ernst zu nehmen aber Heute ist ein PC entweder mega klein, mega groß oder ein dünnes LapTop mit ner RTX.
darkbeater
03. Juni 2022 um 15:36 Uhr@callmesnake richtig PC-Gehäuse gibt es heute in verschiedene formen oder Größen, aber ich zum Beispiel habe das Azza Pyramid Gehäuse
callmesnake
03. Juni 2022 um 15:53 Uhrdarkbeater
Uhhh ein echtes Designer Stück, bei meinen nächsten PC möchte ich auch sowas, aber in Kleinformat. Sag mal wie sieht es mit der Lüftung aus, nach den Bildern müsste es sehr gut funktionieren da viele Öffnungen zwischen Glas und Schiene zu erkennen sind. Kannte den Tower nicht, sieht aber echt Nice aus. Viel Spass damit
Van_Ray
03. Juni 2022 um 15:56 Uhr@darkbeater: Ja, deswegen musst du ja an deinem PC auch niemals wieder was verändern, keine Treiber aktualisieren etc. pp. Geht alles mit Controller im Steam Big Picture, klar. Also sitzt du mit deiner Maus am Wohnzimmertisch angeschlossen an deinen TV und frikelst da rum. Das ist halt der Grund, warum niemand einen PC im Wohnzimmer stehen haben will, aber gut. Ich glaube nach wie vor nicht, dass eure „Anwendungsfälle“ massenkompatibel wären. Fällt schon ins Wasser, wenn man das erste mal eine gemeinsame Wohnung mit einer Frau bezieht.
darkbeater
03. Juni 2022 um 16:29 Uhr@callmesnake mit der Lüftung sieht es gut aus Temperaturen sind so bei Volllast bei 70 bis 80 grad.
@Van_Ray klar muss mal Grafiktreiber installieren, aber wie gesagt, wen man sich wirklich auskennen würde, wüsste man, dass man mit dem rechten Stick vom Controller die Maus ersetzten kann und es soll ja auch nicht massenkompatibel sein, nur habe ich es so und maus und Tastatur habe ich, wen sie brauche, über Bluetooth.
TrexXa
03. Juni 2022 um 16:45 UhrJetzt drehen die PS Fanboys wieder am Rad.
Ihr seid Sony völlig egal. Am Ende des Tages zählt bei diesem Konzern das Geld.
SpooK
03. Juni 2022 um 17:04 UhrWas du überhaupt willst, wenn dich Kritik dazu stört ist das nicht unser Problem,
werden trotzdem nicht damit aufhören.
Und wenn das Sony egal ist scheißen sie damit auf ihre Community denen sie alles zu verdanken haben.
Und sie können ihren 80 Euro Spiele Preis nicht mehr rechtfertigen, denn keiner ist so blöd das dann weiter zuzahlen, während PC Spieler Cracken oder zum Key Seller gehen oder generell 20 Euro weniger zahlen.
Somit ist mir deine Meinung scheissegal.
.
.
.
Pitbull Monster
03. Juni 2022 um 17:32 Uhr@Van_Ray
Die Ps5 ist jetzt auch nicht gerade winzig. Gibt genug kleine PC Tower (Mini Itx) die nur bisschen größer sind als die Ps5. Was Treiber angeht braucht man mittlerweile nur noch die Grafikkarte regelmäßig updaten.
@ChaosZero
Es gibt schon PC Screenshots von Returnal und das ist nicht mal ein Jahr alt. Ich wette nächstes Jahr wird Horizon Forbidden west für den pc erscheinen.
Valve sollte mal überlegen die STEAM Maschinen wieder einzuführen. Können damit werben alle Konsolen Spiele abspielen zu können.
Nero-Exodus88
03. Juni 2022 um 18:12 UhrSony ist halt bald ein M;ulti Publisher….die Day One PS/PC Release Zeit wird auch noch kommen…man tastet sich langsam heran….Spider-Man MM kommt ja auch für PC 🙂
SpooK
03. Juni 2022 um 18:27 UhrWenn, diese Zeit kommt, muss Sony aber die Preise ändern und das wird denen gar nicht gefallen.
JinofTsushima
03. Juni 2022 um 18:40 UhrPlayStation wird immer die erste Wahl für mich bleiben. Ich möchte zocken und mich nicht um steam, EA, Rockstar, Ubisoft Dienste kümmern müssen, bis ein ausgewähltes Spiel auch endlich mal läuft. Schon da fängt es an.
Diese Spiel gibt’s nur bei epic, dieses nur beim rockstar launcher etc etc
Shorerock91
03. Juni 2022 um 19:14 UhrAlso meinen PC mit Ryzen 5800X und RX6900XT hängt auch per HDMI 2.1 am 65 Zoll Oled und der verbläst sowohl PS5 als auch Series X bei weitem, kabellose Maus aufm Sofa und fertig und dann mit Controller, ne Tastatur braucht man nichtmals, da ist absolut gar nichts ungemütlich! Meine PS5 will ich trzdm nicht missen genauso wenig wie die Series S die ich neuerdings mein eigen nenne die im Schlafzimmer steht, wenn man mal krank ist absolut top und ausreichend. Den Weg das Sony immer mehr Spiele auf den PC bringt ist für mich aber irgendwie ein zweischneidiges Schwert, bis jetzt sinds ja nur ältere und auch nicht alle exklusiv Spiele, die nochmal in wirklich nativem 4K und Ultra Settings zu spielen ist schon geil, gerade nochmal God of War auf dem PC beendet und das war absolut geil. Allerdings hoffe ich das Sony dabei bleibt Exklusivspiele erst (mehrere Jahre!!) später für den PC raus bringt und am bitte auch nicht alle. Hört sich zwar doof an aber ich hatte seit der PS1 jede Playstation Konsole und wenn Sony alle Spiele irgendwann zeitgleich auch für den PC bringen würde dann wäre die jeweilige Playstation die dann draussen ist für mich obsolet genauso wie es die Xbox für mich jetzt auch schon ist und das würde ich sehr schade finden. Die Series S war jetzt auch nur ein Geschenk weil ich wochenlang krankheitsbedingt ans Bett gefesselt war, für sowas würde dann die Playstation in dem Fall auch noch maximal brauchbar sein für mich und dann kommt es auf den Preis an ob es einem das wert ist.
Zockerfreak
03. Juni 2022 um 19:57 UhrNaja die Spiele braucht man nicht wirklich auf demPC,aber wenn Sony es so nötig hat paar Euros zu verdienen,dann werden die bei diversen Code Shops für paar Mücken mal mit genommen.
Argonar
03. Juni 2022 um 22:32 UhrOh mann….
Spider-Man 2 wird irgendwann 2023 rauskommen, also released man den ersten Teil vorher am PC um den Hype zu steigern und potentiell ein paar PC Gamern die PS schmackhaft zu machen.
So war es bei Horizon, so ist es bei GoW und Spider-Man, so wirds zukünftig bei allen „Exclusives“ sein.
Dunderklumpen
03. Juni 2022 um 22:52 UhrSoso. Sony macht also die Marke Playstation kaputt, weil der „Playstation Fan“ jetzt nur noch am PC spielt……..
findet den Fehler 😉
PS: kleine Hilfe. Warum bleibt der Xbox Fan eigentlich bei der Xbox……..
Venne
04. Juni 2022 um 08:18 UhrMir gefällt es
So kann ich Games die ich vor Jahren Mal gespielt habe auf dem Steam-Deck nochmal zocken
CybernetikFrozone
04. Juni 2022 um 16:11 UhrFinde ich gut,das macht Preservierung leichter,habe meine PS5 daheim und werde mir dann Spiderman Remasterd und Miles Moralis, nochmal kaufen.
RegM1
04. Juni 2022 um 16:55 Uhr@SpooK
Chill mal, die PC-Version ist nur günstiger, weil sie eben viele Jahre nach der PS-Version erscheint, wenn Spiele wie God of War schon längst in der PS+ Collection sind, bzw. regulär zu den Playstation Hits für 20€ (Normalpreis) gehören.
Die Marke Playstation dürfte durch die aktuelle Strategie weder Kunden noch Umsatz verlieren, sondern im Gegenteil, sie nutzen einfach quasi tote Assets, damit meine ich, dass Horizon Zero Dawn, God of War und Days Gone zum Zeitpunkt des PC-Release vermutlich nahezu 0 Umsatz generiert haben.
Deswegen jetzt einen Aufstand zu machen ist absurd und alle PC-Spieler zu verteufeln ebenso, nimm mich z.B., habe Day1 die PS5 gekauft und alle Exclusives ebenfalls Day 1 (außer Sackboy) und am PC habe ich mir die bisherigen Titel alle geholt, OBWOHL ich sie bereits auf der PS4 gekauft hatte.
Und in Zukunft werde ich auch nicht 1-2 Jahre auf ein GoW Ragnarök warten, sondern Day 1 PS5 kaufen und dann eben am PC noch einmal.
Zu deinen Sorgen, dass du „nicht die beste Version“ bekommst – WTF? Ein PC der bessere Grafik bietet als die PS5 kostet locker 1500€ aufwärts, die meisten PC-Spieler werden sogar Techniken wie DLSS und FSR nutzen und in 1080p oder geringerer Renderauflösung spielen, siehe z.B. Steam Hardware Survey…
Dein Verhalten ist einfach kindisch, denn auf lange Sicht gewinnst du sogar – mehr Kapital bedeutet mehr Risikobereitschaft und mehr (zumindest zeitweise) Exclusives.
@KonsoleroGuy
Ein First-Party-Spiel von Sony, welches Day 1 auf PC und Konsole erscheint wird auf beiden Plattformen den gleichen Preis haben, sicherlich werden einige Keyseller und auch offizielle Reseller (z.B. Humble mit Choice-Abo) das Spiel günstiger anbieten, das ist aber vergleichbar mit günstigem PSN-Guthaben (Rest s.o.)
Und ein Hinweis noch: auf einem „normalen“ (1000€) Gaming-Laptop werden die Spiele deutlich schlechter aussehen als auf der 500€ PS5….
@Pitbull Monster
Wenn du 2 Jahre ohne Spoiler auf GoW Ragnarök warten kannst – Respekt.
Ich persönlich werde mir für 80€ nicht die geilen Storygames versauen lassen – zudem lässt sich der Preis über PSN-Guthaben noch um 20-30% drücken, aus der letzten amazon-Aktion mit -32% habe ich noch 250€….
@Van_Ray
PC muss einmal eingestellt werden, danach laufen die Updates genauso automatisch wie auf der PS5, Big Picture stellt man so ein, dass es mit dem Start den TV als primäre Anzeige nutzt, beendet man Big Picture kann man einfach mit Maus + Tastatur am Monitor arbeiten, über ein Tool wie XInput kann man den Controller sogar für die gesamte Windowskontrolle nutzen und den Mauszeiger steuern.
Man hat dort zudem noch diverse Vorteile, wie VRR, frei wählbare Auflösung, Framerate und zusätzliche Features wie FSR/DLSS.
Größter Vorteil einer Konsole ist der Preis, Exclusives und die sehr gute Anpassung der Titel (PC-Ports sind teilweise richtig mies und manchmal sogar nahezu unspielbar…) – nichts davon werdet ihr extremen Fans verlieren, ein Multiplattformer wie ich zahlt sogar gerne doppelt.
@all
Ich glaube auch nicht an Day 1 PC-Releases (außer eventuell MP-Titel und wenige ausgewählte SP-Games), weil es eben nicht zur bisherigen Ausrichtung von Sony passt, so würden sie vermutlich langfristig tatsächlich Umsatz & Fanbase verkleinern.
Aber nach 1-2 Jahren der Exklusivität bringen die Titel eben nahezu keinen Umsatz mehr, da ist es einfach nur intelligent den PC-Markt zu bedienen (natürlich mit einer GOTY Edition für weniger Geld, da die Spiele auf PS meist schon kostenlos sind/waren) und so den Games einen zweiten Frühling zu schenken, bevor es dort dann Emulatoren & co. gibt.
Wie auch schon mehrfach erwähnt gibt es ebenfalls Menschen die sich den Titel dann zwei Mal kaufen (wie ich, Day 1 PS5 und Day 1 PC) oder auch Menschen, die Fan von einem Franchise werden und sich eine PS5 holen, um GoW Ragnarök Day 1 zocken zu können.
Für Sony und alle Gamer ist diese Strategie super, denn das neue Kapital fließt sicherlich in neue Studios & (zeitexklusive) Spiele.
Jugorwski
04. Juni 2022 um 16:57 UhrDie Frage ist nicht was besser ist. Das ist leistungstechnisch immer der PC bei entsprechender Hardware. Die Frage ist ob man eher technisch versiert ist und sich mit Hardware und Software auseinandersetzen möchte oder ob man einfach einschalten und spielen will.
SlimFisher
05. Juni 2022 um 09:35 Uhr@Jugorwski also mal eben auf die Website vom Hersteller und das Update runterladen ist jetzt echt nicht schwer. Es gibt sogar Programme, die es für einen übernehmen. Dann hat man noch weniger zu tun.
Manche tuen hier echt so, als müsste man studiert haben.
Fuwa
07. Juni 2022 um 08:14 UhrDie Ganze Diskussion mit Konsole Sinnlos oder nicht ist eh Schwachsinn. Es wird immer Leute geben die Konsolen kaufen. Es gibt jedes Xbox Spiel parallel auf dem PC und trotzdem hat sich die Series X und S 12Million+ mal verkauft. Komisch hat die Leute wohl nicht interessiert. Es hat auch nicht jeder den neuesten 4000€ High-End PC zu Hause stehen. Selbst wenn die jetzt gleichzeitig rauskämen, was interessiert mich das als Konsolenspieler. Viele so wie ich spielen lieber auf dem Sofa vor dem TV als auf einem kleinen Monitor und am PC.
Wie man sieht hat God of War sich knapp 1 Million mal verkauft. Nach der Internetlogik haben ja die Ganzen 20Millionen PS5 Nutzer einen Gaming PC zu Hause und die Verkaufszahlen hätten durch die Decken gehen müssen, komisch sind sie nicht. Ich glaube jeder der gerne am PC spielt und nur die PS5 hat auf Grund von exklusiven Spielen meckert hier herum.
Klar, sieht das Spiel vielleicht nochmal ein wenig besser aus am PC, weil stärkere Hardware. Aber ganz ehrlich was interessiert das. Wie ich schon öfters bemerkt hatte besteht wohl die aktuelle Gen. nur noch aus Pixel Counting und Frame-Time Graph angucken. Wen kümmert native 4K etc. darauf achtet am Ende eh keiner beim zocken. In Zukunft wird eh FSR und DLSS dominieren, weil es ähnlich gute Werte erzielt.