Nachdem Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan kürzlich noch einmal klar stellte, dass PlayStation-Titel zukünftig verstärkt den Weg auf den PC finden werden, wurden in dieser Woche zwei weitere Portierungen angekündigt.
Hierbei haben wir es mit den beiden von Insomiac Games entwickelten Action-Titeln „Spider-Man Remastered“ beziehungsweise „Spider-Man: Miles Morales“ zu tun. Wie es in der offiziellen Ankündigung heißt, entstehen die beiden PC-Portierungen bei den Entwicklern von Nixxes Software, die regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der aktuellen PC-Hardware machen werden.
„Natürlich könnt ihr auch auf zusätzliche standardmäßige PC-spezifische Funktionen wie anpassbare Rendering-Einstellungen und Raytracing-Reflexionen sowie weitere Funktionen und Details zählen, die später bekannt gegeben werden“, führte Sony Interactive Entertainment auf dem offiziellen PlayStation Blog aus.
Spider-Man Remastered macht den Anfang
Versprochen werden technische Verbesserungen wie eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung, eine Raytracing-Unterstützung oder diverse Quality-of-Life-Verbesserungen. Den Anfang wird demnach „Spider-Man Remastered“ machen, das ab dem 12. August 2022 für den PC erhältlich sein wird – den „Die Stadt, die niemals schläft“-DLC natürlich inklusive. Die PC-Version von „Spider-Man: Miles Morales“ hingegen folgt etwas später und ist derzeit für eine Veröffentlichung im Herbst 2022 vorgesehen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Marvel’s Spider-Man 2: Arbeiten am Motion-Capturing wohl angelaufen
- Marvel’s Wolverine: Walt Williams als Narrative-Director des düsteren Abenteuers bestätigt
- Marvel Games: So landete die Spider-Man-Marke bei Sony & Insomniac Games
Ergänzend zur Ankündigung für den PC nannte Sony Interactive Entertainment frische Verkaufszahlen zur Reihe. Bis zum 15. Mai 2022 verkauften sich „Spider-Man“, „Spider-Man: Remastered“ und „Spider-Man: Miles Morales“ weltweit mehr als 33 Millionen Mal. Eine weitere interessante Statistik: Bis November 2020 brachte es „Spider-Man“ weltweit auf über 20 Millionen verkaufte Einheiten, während „Spider-Man: Miles Morales“ bis Juli letzten Jahres weltweit 6,5 Millionen Spiele absetzte.
Derzeit arbeitet Insomniac Games an „Spider-Man 2“, das nicht vor 2023 für die PlayStation 5 veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Spider Man Miles Morales, Spider-Man Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
03. Juni 2022 um 09:50 UhrUff in den sozialen Medien sind viele PCler und Xboxler ziemlich schadenfroh. Schreiben alle Playstation sei doomed und sie all ihre Exclusives verliert. Bei einem fast 5 Jahre alten Spiel, ist das auch so ein Weltuntergang. xD
Was ist dann eigentlich mit der Xbox, die ihre Spiele seit der One Generation Day and Date auf dem PC veröffentlicht? Das vergessen die Twitter Fanboys gerne mal.
M4g1c79
03. Juni 2022 um 09:56 UhrZum kotzen. Peinliche Sony
JinofTsushima
03. Juni 2022 um 09:57 UhrOk ok… Etwas bitter ist es schon. Hätte einen Kumpel gerne weiterhin heulen sehen, weil er diesen Kracher seit Jahren nicht spielen kann. Bei mir hat er es dank damals teilweise für völlig lächerliche Dinge kritisiert und nun hat er mir heute Nacht 3 Sekunden eine Nachricht mit „DAY1“ geschickt…
Sei ihm gegönnt.
PC oder nicht. Wir dürfen dann nächstes Jahr erstmal spidey 2 genießen und da darf die PC Fraktion dann wieder schön warten.
SpooK
03. Juni 2022 um 09:57 UhrJa ist doch klar das die das Schreiben siehst du doch auch hier bei unserem PC Groupie.
Daran sieht man wie widerlich den ihre Communitys sind.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:03 UhrIch hoffe, wenn die PS 5 verfügbar ist brechen die zahlen richtig massiv ein.
Und scheiß Jim Ryan sein Kopf rollt.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:03 UhrEs war abzusehen das Sony diese Marke an den PC freigibt da Spider-Man mega erfolgreich ist und sie so noch mal die Zahlen pushen können.
Und ich denke mal das einige Games jetzt so Ca 2 Jahre nach Release auf den PC wandern.
Firion
03. Juni 2022 um 10:04 Uhr@Jino
Die PCler sind wirklich undankbar, wenn du auf Twitter unterwegs bist, schreiben sie so Sachen wie: “endlich kommen die Spiele auf die rechtmäßige Plattform, kein Ausbremsen der Grafik mehr.” oder so Zeug wie: ich hole es mir den Key per VPN aus ärmlichen Ländern“. Sie beschweren sich das Sony Anti-Konsumer ist, nur bei sagen die zu Nintendo nichts. Verstehe die Erwartungshaltung nicht, das Sony seine Spiele für den PC portiert, geschieht doch auf freiwilliger Basis…
SpooK
03. Juni 2022 um 10:08 UhrDie waren schon immer so das Pack alles über Key Seller.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:09 UhrIch finde es durch aus interessant wie hier sich über die Gegenseite aufgeregt wird und Sony die Schuld gegeben wird.
Sony ist ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften will und mit dem Port von PC Games passiert exakt das.
Und bei Xbox und PC spiele wurde sich darüber lustig gemacht das sowas nie passiert bei Sony doch jetzt ist es so ich werde einfach den Wandel der Zeit akzeptieren.
Und wenn die Ports Geld bringen ist es die richtige Entscheidung von Sony und Jim.
Zumal ihr hier vergesst das die Studios diese Ports wollen und nicht Sony
Sony hat irgendwann dann nachgegeben.
BlackPlayerX
03. Juni 2022 um 10:09 UhrSolange die neuen Titel nicht direkt zeitgleich mit PC erscheinen juckt es mich nicht.
Wenn immer der Vorgänger von einem aktuellen PS5 spiel für PC erscheint kann ich mit leben 🙂
Pusht die Verkaufszahlen vom neuen Teil auf der Playstation:)
Aber sobald alles gleichzeit für Ps und PC erscheint brauch ich keine Konsole mehr 🙁
Konrad Zuse
03. Juni 2022 um 10:10 UhrDas rumgeheule ist doch lächerlich. Freut euch doch, das Sony noch mehr Kohle scheffelt. Es ist doch allgemein bekannt, daß der PC jetzt ordentlich supportet wird. Ich finds gut.
JinofTsushima
03. Juni 2022 um 10:10 UhrFirion
Ist halt wirklich so.
Mein Kumpel hat damals bei mir halt echt versucht die Grafik zu kritisieren. Die Grafik! Bzw wollte sie bis zur letzten Sekunde mit keiner Silbe loben und nun jubelt er seit der heutigen Ankündigung die ganze Zeit über spidey aufm PC. Unglaublich.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:12 Uhr@Frion
Sony ist ja immer mehr zum PC hin. angefangen mit PS Now.
Nintendo ist da stur und das wissen die Leute.
Und was die Communitys angeht sind alle 4 schlimm egal welche Konsole oder PC
SpooK
03. Juni 2022 um 10:13 UhrIch hoffe, das wird eine Katastrophe für Sony vielleicht muss Jim sich bald nicht mehr nur wegen der Verfügbarkeit über niedrige Verkaufszahlen rechtfertigen.
sotc
03. Juni 2022 um 10:13 UhrMir ist schon lange klar, dass alles für den Pc kommen wird und das das auch immer schneller der Fall sein wird. Aber Sony hat mich doch wirklich überrascht, dass sie nicht vorher noch kleinere Spiele wie Dreams, DS oder R&C bringen, denn das Spiderman Franchise ist mit Abstand der dickste Brocken.
Ich hätte auch nicht auf einer SoP damit gerechnet, die vornehmlich Sonyfans schauen und von denen einige wohl eher nicht so super begeistert davon sind.
Aber wie sagt man so schön? Nothing personal – it’s just business.
crocop86
03. Juni 2022 um 10:14 UhrFreut mich für PC Spieler. Dann können manche das Meisterwerk selber spielen. Während PC Spieler Spider Man zocken, freue ich mich 2023 auf Spider Man 2 xD. Xbox Fanboys müssen die PS5 irgendwie schlecht machen, damit sie sich besser fühlen, weil ihre Konsole eben nicht so beliebt ist wie die PS5, weil sie dieses Jahr kein Exklusiv Spiel mehr bekommen weil alles verschoben wurde, und weil es auf der Xbox eben nicht diese Exklusiv Kracher gibt. Wo sind denn die PC Spieler die HFW, GT7, Returnal, GOT, Ratchet & Clank usw schon auf dem PC spielen? Ich sehe sie nicht. Somit kann auch keine Rede davon sein das Sony ihre Exklusiv Spiele verliert:). Microsoft kauft Activision/Bethesda und hat den GamePass, die PS5 ist trotzdem beliebter und verkauft sich öfters. Sony bringt Exklusiv Spiele auf den PC, von der PS5 wurden trotzdem Millionen Einheiten mehr verkauft als von der Xbox und das gefällt den Grünen überhaupt nicht, also muss man sich über die Exklusiv Spiele, die auf dem PC erscheinen, amüsieren xDD.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:14 UhrDurch den kauf von Nixxes Software war klar das sie den PC mitnehmen werden.
Christian1_9_7_8
03. Juni 2022 um 10:14 UhrDie Verkaufszahlen sind schonmal ne Hausnummer..:))
Obitwo
03. Juni 2022 um 10:15 UhrSony killt damit die marke ps. Danke jim ryan
Evermore
03. Juni 2022 um 10:17 UhrHier hauen die Leute mit ihrer virtuellen verbalität auf Sony ein, Xboxler und die PC Herrenrasse ist Schadenfroh und mir ist es einfach egal. xD
Das Spiel ist gut, ich habe es schon lange durch und irgendwie ist es doch cool das Leute ohne PlayStation jetzt auch in den Genuss kommen können. Ich verstehe die Aufregung nicht.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:18 UhrJim Ryan ist das schlechteste, was der Marke passieren könnte wegen den paar Verkäufen so eine Marke zu zerstören.
Konrad Zuse
03. Juni 2022 um 10:19 UhrSony killt damit gar nichts. Ich werde nie wieder zum PC wechseln, weil ich eine Konsole einfach viel angenehmer und durchdacht finde. Leute die auch heute auf der Konsole heimisch sind, werden keine PC Spieler. Bin mal gespannt, wann das auch der Letzte begriffen hat.
crocop86
03. Juni 2022 um 10:19 UhrObitwo
Wo denn? Womit denn? Welchen Schaden hast du jetzt davon, das ein Spiel, das vor fast 4 Jahren für die PS4 erschienen ist, nun für den PC erscheint?
KingChief
03. Juni 2022 um 10:21 Uhr@Crocop
Dir ist Schon bewusst das es eine GeForce Now leak vor einiger Zeit gab wo sich jedes einzelne Spiel langsam bewahrheitet.
Und da Massig PS Games die für PC kommen sollen
Darunter GOT, R&C und einige mehr.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:21 UhrDie schaden Freude passt zu den beiden Communitys.
Spykules
03. Juni 2022 um 10:22 UhrIch finde das vollkommen ok das Playstation Exklusiv-Games nach 2 Jahren auch für PC Besitzer kommen. Das ist doch für Sony nee gute weitere Einnahmequelle. Dazu kommt das Spider-Man Remastered und Miles Morales doch für die Playstationbesitzer ein alter Hut sind und damit dann kein Geld oder sagen wir nur noch wenig Geld generiert wird. Man muss auch gönnen können.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:22 Uhr@Crocop
Spider-Man Miles Morales kommt Ende des Jahres auf auch PC
SpooK
03. Juni 2022 um 10:24 UhrMan sieht’s auch hier in den Kommentaren bei den ach so neutralen.
crocop86
03. Juni 2022 um 10:24 UhrKingchief
Ich rede von jetzt, Day One. Spiel doch mal GOT jetzt auf dem PC. Stimmt, geht ja gar nicht xD. Was ist daran schlimm das ein fast 4 Jahre altes Spiel jetzt für den PC erscheint? Kapiere ich nicht. Warum gibt es die Exklusiv Spiele nicht Day One für den PC?? Spider Man 2 erscheint dann wahrscheinlich auch in paar Jahren für den PC, während ich dann auf der PS5 wahrscheinlich schon Spider Man 3 zocke. Ich verstehe die Aufregung kein bisschen, im Gegenteil, ist echt amüsant hier mittlerweile xD
KingChief
03. Juni 2022 um 10:24 Uhr@Spy
Da gebe ich dir recht so ist es
Aber beim Geld widerspreche ich denn gerade SpiderMan ist die gefragteste IP Insomniac wurde so oft nach einem PC Port gefragt das ich denke das sich die beiden SpiderMan Games schneller und besser als Horizon und GoW auf dem PC Verkaufen
crocop86
03. Juni 2022 um 10:26 UhrKingChief
Wann kommt GT7 für den PC? Oder GOW Ragnarök, Ratchet & Clank, HFW, Returnal? Richtig, Day One kommt gar nichts also kann auch niemand die Marke zerstören. Selbst wenn alles Day One kommen würde, glaubt ihr wirklich das sich dann jeder sofort einen PC kauft? Stellt euch mal vor, es gibt auch Menschen die gar kein Bock haben auf einem PC zu spielen sondern einfach eine Konsole bevorzugen:)
KingChief
03. Juni 2022 um 10:27 Uhr@Crocop
Du willst es nicht erstehen Returnal und MM sind gerade mal zwei Jahre alt die Abstände werden kürzer und kürzer.
Auf der Leak Liste standen auch GT7, Demon Souls und Hozion FW.
Sony kürzt die Abstände.
Weil sich so immer besser Geld generieren lässt.
Spykules
03. Juni 2022 um 10:27 UhrDas sich jetzt wirklich Xbox Fans darüber lustig machen, kann ich z. B. gar nicht verstehen. Die haben doch gar nichts mehr Exklusiv, noch nicht einmal mehr 2 Jahre. Das muss man nicht wirklich verstehen. Aber das ist am Ende auch vollkommen egal. Die Unternehmen müssen bei den Produktionskosten heutzutage halt gucken, dass ein Game sich so gut wie möglich verkauft, um auch nee Rechtfertigung dafür zu haben, einen Nachfolger zu produzieren.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:28 Uhr@Cro
Ich bevorzuge Konsolen beim PC seit der letzten Gen.
Die Spiele kommen und wird sich nicht aufhalten lassen.
Und je länger die Chip Kreise anhält um so wahrscheinlicher das die Abstände noch kürzer werden.
darkbeater
03. Juni 2022 um 10:29 Uhr@Firion Solche Leute, wie du sie beschrieben hast, die auf twitter unterwegs sind natürlich schlecht aber so sind nicht alle PC-Spieler und ja, Sony macht es mehr oder weniger freiwillig oder eher es geht ums Geld.
@KingChief richt alle Communitys sind schlimm, jedenfalls die wirklichen Hardcoreverteidiger.
crocop86
03. Juni 2022 um 10:29 UhrKingChief
Du verstehst es nicht xDD. Wo ist das Problem das die Abstände kürzer werden? Erkläre mir welchen Schaden DU davon trägst wenn ein 2-4 Jahre altes Spiel für den PC erscheint, bin ich mal gespannt
darkbeater
03. Juni 2022 um 10:32 Uhr@crocop86 Richtig, es heißt nicht das die Spiele Day one kommen noch nicht, vielleicht aber später mal das wird sich zeigen und ja, es würde sich nicht jeder gleich einen anschaffen.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:32 UhrWenn Sony mit der Exklusivität unter 2 Jahre geht, sollten Ps User nur noch im Sale kaufen sonst zahlt ihr 80 Euro wo der PC User wesentlich weniger zahlt.
Hoffe dann brechen ihre Verkaufszahlen so richtig ein das wäre alles andere als fair.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:33 Uhr@Spy
Das liegt daran das Sony Fans die Xbox Fans mit ihren Konsolen Exklusiven Games immer aufgezogen haben.
Nun ändert sich dies Stück für Stück und da muss man auch mal ehrlich sein wenn ich Leute auslache weil ihnen was blödes passiert dürfen sie auch lachen wenn mir was blödes passiert.
All die Jahre sieht man auf Twitter und co „PS exklusive Games gehen niemals auf PC“ „Sony ist nicht so dumm wie MS“ „Xbox hat keine exklusiven Games mehr“
Das mit den exklusiven Games ist eh Quatsch weil PC ist keine Konsole also ist jedes Spiel was es nur auf einer Konsole gibt halt Konsolen Exklusiv.
Und jetzt ist die Zeit gekommen wo sich das ändert und wer mit Steinen wirft muss auch erwarten das mal einer zurück kommt
Spykules
03. Juni 2022 um 10:34 UhrIch hätte damit gar kein Problem, wenn Playstation Exklusiv-Games Day One sofort auch für den PC erscheinen würden. Wie gesagt mehr einnahmen sichern vielleicht auch einen Nachfolger. Und man bekommt ja als Playstation Besitzer nichts weggenommen, nur weil es auch für den PC kommt. Kindische Einstellung von manchen Leuten.