Nachdem Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan kürzlich noch einmal klar stellte, dass PlayStation-Titel zukünftig verstärkt den Weg auf den PC finden werden, wurden in dieser Woche zwei weitere Portierungen angekündigt.
Hierbei haben wir es mit den beiden von Insomiac Games entwickelten Action-Titeln „Spider-Man Remastered“ beziehungsweise „Spider-Man: Miles Morales“ zu tun. Wie es in der offiziellen Ankündigung heißt, entstehen die beiden PC-Portierungen bei den Entwicklern von Nixxes Software, die regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der aktuellen PC-Hardware machen werden.
„Natürlich könnt ihr auch auf zusätzliche standardmäßige PC-spezifische Funktionen wie anpassbare Rendering-Einstellungen und Raytracing-Reflexionen sowie weitere Funktionen und Details zählen, die später bekannt gegeben werden“, führte Sony Interactive Entertainment auf dem offiziellen PlayStation Blog aus.
Spider-Man Remastered macht den Anfang
Versprochen werden technische Verbesserungen wie eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung, eine Raytracing-Unterstützung oder diverse Quality-of-Life-Verbesserungen. Den Anfang wird demnach „Spider-Man Remastered“ machen, das ab dem 12. August 2022 für den PC erhältlich sein wird – den „Die Stadt, die niemals schläft“-DLC natürlich inklusive. Die PC-Version von „Spider-Man: Miles Morales“ hingegen folgt etwas später und ist derzeit für eine Veröffentlichung im Herbst 2022 vorgesehen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Marvel’s Spider-Man 2: Arbeiten am Motion-Capturing wohl angelaufen
- Marvel’s Wolverine: Walt Williams als Narrative-Director des düsteren Abenteuers bestätigt
- Marvel Games: So landete die Spider-Man-Marke bei Sony & Insomniac Games
Ergänzend zur Ankündigung für den PC nannte Sony Interactive Entertainment frische Verkaufszahlen zur Reihe. Bis zum 15. Mai 2022 verkauften sich „Spider-Man“, „Spider-Man: Remastered“ und „Spider-Man: Miles Morales“ weltweit mehr als 33 Millionen Mal. Eine weitere interessante Statistik: Bis November 2020 brachte es „Spider-Man“ weltweit auf über 20 Millionen verkaufte Einheiten, während „Spider-Man: Miles Morales“ bis Juli letzten Jahres weltweit 6,5 Millionen Spiele absetzte.
Derzeit arbeitet Insomniac Games an „Spider-Man 2“, das nicht vor 2023 für die PlayStation 5 veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Spider Man Miles Morales, Spider-Man Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
03. Juni 2022 um 10:35 Uhr@SpooK sorry da widerspreche ich, wen spiele gleichzeitig erscheinen finde es ok, wenn alle den gleichen Preis bezahlen, aber nicht Bei spielen, die vielleicht 2 bis 5 Jahre alt sind, würde ich auch nicht den Vollpreis nicht mehr zahlen.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:36 Uhr@Cro
Ich habe keinen Schaden davon weil ich sage schon sehr lange das Sony sich weiter dem PC öffnen muss. Nicht nur schnell antworten sondern auch verstehen was ich sage wäre sinnvoll
Hier wird immer damit gebrüstet das ja die dicken Games (GT7, HFW etc) Exklusiv sind aber das wird nicht mehr solange sein.
Sony kauft nicht ein Studios um dann mal alle 4 Jahre ie einen PC Port zu bringen sondern regelmäßiger.
Damit meine ich das auch die Community hier mal langsam etwas lockerer werden muss das auch mal sehr Aktuelle Games jetzt auf PC kommen
SpooK
03. Juni 2022 um 10:38 UhrXbox und PC Spieler waren schon immer so.
Hoffe das wird für Sony ein Super-GAU und sie verlieren massig PS Anhänger vielleicht werden sie dann wach und schmeißen Jimbo raus ich glauben nicht das ein paar PC User viele PSN Store User ersetzen könnten Jim Ryan muss weg.
Spykules
03. Juni 2022 um 10:38 UhrAuf kurz oder lang wird Sony auch diesen Weg gehen, ihre Games auch Day One sofort mit auf den PC zu bringen. Weil es einfach wirtschaftlicher ist, dies zu tun. Leute die dann nee Playstation 5 haben zocken es da und die anderen zocken es auf ihrem PC. Und am Ende haben alle trotzdem ein gutes Game.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:39 Uhr@Spy
Sehe ich genau so und wird denke ich mal auch passieren um am Markt zu überleben braucht es Gewinn und bei so Teuren Produktionen die schon bis 2024 fast 200-300 Mio fressen sollen wird sich das nicht vermeiden lassen daher kann ich Sony und die Devs nachvollziehen.
Nur viele wollen lieber alles exklusiv nur geht das irgendwann nicht mehr wenn es alles so teuer wird in der Produktion. Sollen die Spiele dann 100-150 Euro kosten? Da würden einige kaufen aber noch mehr nicht. Daher noch anders Geld reinholen um so die Kosten zuhalten.
callmesnake
03. Juni 2022 um 10:40 UhrLeute die sich über Spiele und Unternehmen beschweren, weil diese mehr Plattformen bedienen als nur Ihre eigene Hardware, ist ziemlich traurig 🙂 Der Grund warum auf Twitter die PCler so abgehen ist genau deshalb, weil eben Sony Fans immer sich über XBOX lustig gemacht haben weil Sie auch den PC bedienen und Insomniac hatte noch 2018 auf Twitter geschrieben, dass Spiderman niemals für die XBOX oder PC erscheinen wird. Schadenfroh ist niemand, ich freue mich als PCler und selbst MBG behauptet das Spiderman 2 schneller für PC kommt als viele denken, denn Remaster und Miles Morales veröffentlichungszeitraum passt zu der Aussage. Wieso regt Ihr euch über sowas eigentlich auf ? Mich interessiert es nicht wo Sony alle Ihre Spiele veröffentlicht oder wo XBOX deren Spiele veröffentlicht, ich bin auch dafür das XBOX Ihre komplette Exklusive, inklusive Starfield auch für den PS porten. Also wer sich über sowas aufregt oder emotional wird, der hat wirklich im Leben keine Probleme bzw hat nix anderes zutun. oh man oh man
Glückwunsch Sony und Glückwunsch Jim Ryan, sehr guter Weg und als nächstes kommt sicher der Playstation Launcher für den PC. Ihr könnt mit der PS5 spielen und ich zocke mit PC und alle haben Ihren Spaß, wir sind alle Spieler und wir alle lieben Spiele, also teilen wir uns die Freude.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:41 Uhr@darkbeater
Sagte doch, wenn es unter 2 Jahre geht für ein Jahr exklusive sollte kein PS User 80 Euro zahlen.
darkbeater
03. Juni 2022 um 10:41 Uhr@SpooK ist nicht böse oder so gemeint, aber du übertreibst es ein bisschen jedenfalls aus meiner Sicht und nicht nur Xbox oder PC Spieler sind so, sondern auch Playstation und Nintendo Spieler es bildet da keiner eine Ausnahme.
crocop86
03. Juni 2022 um 10:42 UhrKingChief
Solange es Spiele gibt, die nur auf der PS5 erscheinen, sind es Konsolen Exklusiv Spiele, ob sie nun auch für den PC erscheinen Day One oder nicht. Ein Nintendo oder Xbox Gamer, der keine PS5 und keinen PC hat, wird das Spiel dann auch nicht zocken können, also bleibt es trotz PC Release „Konsolen Exklusiv“, siehe Forspoken. Sehe darin kein Problem weil es dann trotzdem die besten Konsolen – Exklusiv Spiele auf Playstation geben wird.
darkbeater
03. Juni 2022 um 10:42 Uhr@SpooK tut mir habe ich überlesen entschuldig.
darkbeater
03. Juni 2022 um 10:45 UhrHeute kann ich den ganzen Tag schreiben oder besser wen nicht wird es langweilig.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:45 UhrDas wird ja ne Zwei-Klassen-gesellschaft wir PS User kriegen das schlechtere Spiel und dürfen noch mehr zahlen ja ne ist klar.
Spykules
03. Juni 2022 um 10:45 UhrIch hab ja schön öfter gesagt. Ich bin selber ein Playstation Fan. Hab aber trotzdem auch nee Series X und einen PC. Mir ist es am Ende egal, wo ich was zocke. Hauptsache, ich bekomme geile Games. Und das kann ich nur weiterhin bekommen, wenn ein Unternehmen anfängt wirtschaftlich zu denken und ihre teuren Produktionen so vielen Menschen wie nur möglich zur Verfügung stellen.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:46 Uhr@CallmeSnake
Ja das ist es ja Für Sony und auch die Gamer nur von Vorteil durch die Mehreinnahmen sind halt einfach auch Zukünftige Produktionen einfach Safe.
Und manchmal kommt Hochmut vor dem Fall
Ich kann mich noch an den Insomniac Tweet erinnern sie haben ja einfach „Never“ geschrieben ohne irgendwas und das wurde von vielen als arrogant gesehen.
Und nun kommt es doch für PC und SpiderMan 2 sehe ich 1-2 Jahre nach Release als PC Port.
Dazu kommen die wenigen verfügbaren Konsolen und diese zahlen muss man auffangen.
Zentrakonn
03. Juni 2022 um 10:47 UhrWas zur Hölle … Bin echt überrascht wie die Leute hier rum heulen weil die top IP’s
2 …3 oder 4 Jahre später auf’n PC kommen …. Ich könnte nicht darauf warten GoW Ragnarök nicht Day One zu spielen sondern erst ( nehmen wir 1,5 Jahre ) Sommer 2024 … Vor allem wenn man gerade so wie die PC Spieler jetzt Teil ein kennen …
Wenn sich das alle nicht lohnen wird im gesamten für Sony ( Spieleverkäufe + nachfragen PS5 ) und ich denke das zieht mehr PC’ler zur PS als davon weg weil man sich sagt ach ich kann ja vielleicht die exklusiven spiele 2 Jahre später spielen…. Dann kann Sony immer noch mit einem Fingerschnipsen damit aufhören Ports zu machen … Also keine Panic auf der Titanic die machen das schon
KingChief
03. Juni 2022 um 10:49 Uhr@Cro
Ich habe auch nie was anderes gesagt!
Forspoken ist Zeit exklusiv Für 2 Jahre.
Alle drei Konsolen haben ihre Exklusiven Games ist auch gut so und der PC ist für Sony und MS nur Zusatz.
Und wenn alle Sony Games DayOne irgendwann kommen ja dann ist es so ist ja mehr Geld für Sony
crocop86
03. Juni 2022 um 10:49 UhrZentralen
Bei manchen hier geht es um Leben und Tod deswegen xDD
crocop86
03. Juni 2022 um 10:51 Uhr*Zentrakonn meinte ich
SpooK
03. Juni 2022 um 10:51 UhrWenn man jetzt schon wüsste, dass die Abstände viel kleiner werden sollte man schon jetzt nur noch im Sale kaufen das grenzt ja schon an Betrug, was Sony dann mit PS Usern macht.
JinofTsushima
03. Juni 2022 um 10:51 Uhr@SpooK
Was ein Käse…
Spidey 2 wird zu 1000% optimal auf die PS5 angepasst. Was juckt mich da Jahre später ne PC Version mit 3 Pixeln mehr oder so.
Saleen
03. Juni 2022 um 10:53 UhrDie erfreulichste Nachricht des Tages. Ich kann endlich die Reihe fortsetzen mit meinen gewählten Equipment und kann es kaum erwarten. Das ist für mich sowas von ein Day One Kauf und ich hoffe auf Steam Integration für die Bibo.
Danke Sony. Bitte mehr davon 🙂
SpooK
03. Juni 2022 um 10:54 Uhr@Jin
Ich rede ja davon, wenn die Abstände kürzer werden dann sollte man keinen Vollpreis zahlen.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:54 Uhr@Spook
Wenn du im Einzelhandel im sale kauft hat macht nur der Verkäufer Minus. Nicht Sony du müsstest also die Spiele einfach garnicht kaufen
callmesnake
03. Juni 2022 um 10:54 UhrKingChief
Dem kann ich einfach nur zustimmen, verstehe die Aufregung nicht, das gleiche mit Sonys GaaS, je mehr Einnahmen Sony generiert desto mehr können Sie sich Risiko Investitionen leisten auch in kreative neuere Projekte. Aber das muss man erst verstehen.
Kanu
03. Juni 2022 um 10:55 UhrIch finde die Strategie sehr schlau.
Gow und spider man bekommen 2022 und 2023 Nachfolger.
Jeder dem eines der games aufm PC gefallen hat ist ein potenzieller Kunde für den Nachfolger auf der ps5.
Spykules
03. Juni 2022 um 10:55 UhrAbsolut richtig KingChief. Sony kann und wird das auf Dauer nur noch so machen, bin ich mir zu 100 % sicher. Du kannst solche Games nicht nur für die Playstation anbieten, weil es da ein paar Leute gibt, die sich ein darauf reiben ein Game nur für sich bzw. ihrer Community zu haben. Man muss irgendwann mal erwachsen werden. Sony wäre einfach dumm auf Dauer nicht komplett darauf umzustellen das Exklusiv-Gaames auch Day One auf dem PC kommen. Microsoft hat das erkannt und macht das jetzt schon ein paar Jahre so. Die Games bleiben ja meist trotzdem Konsolen exklusiv. Da können die Leute, denen sowas ja so wichtig ist, sich doch freuen.
SpooK
03. Juni 2022 um 10:55 UhrIch meinte eher einen PSN Sale.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:56 Uhr@CallmeSnake
Danke einer der es verstanden hat
DerGrüneMann
03. Juni 2022 um 10:57 UhrDie Spieleexklusivität stirbt weiter aus und das ist auch gut so. So erwirtschaftet Sony mehr Geld für ihre Spiele und mehr erhalten Zugang zu diesen. Einfach eine win-win Situation.
KingChief
03. Juni 2022 um 10:59 Uhr@Spy
Das macht auch für Sony und MS am meisten Sinn
Denn Hardcore PCler bekommst du kaum zur Konsole.
Ich bin auch nur gewechselt weil meine Frau öfters zuschauen wollte und mitspielen wollte daher habe ich beide Konsolen zuhaus.
Aber der PC wird auch genutzt.
Am Ende ist es für alle Gamer der beste Deal
SpooK
03. Juni 2022 um 10:59 UhrEin paar Leute du würdest dich wundern, wenn Sony Tag 1 PC macht und die Preise nicht anpasst, hoffe ich das alle schlauen Menschen nur noch im Sale kaufe man sollte sich nicht so betrügen lassen.
KingChief
03. Juni 2022 um 11:00 Uhr@Spook
Ja gut das ist was anderes aber die Frage ist wann wird das Reduziert wenn der erste Rabatt erst 1 Jahr nach Release kommt Weil sie das Game Porten wollen müsste man da echt warten
Sam1510
03. Juni 2022 um 11:01 UhrAlso bei manchen hier bricht wirklich eine Welt zusammen könnte man meinen. Scheiß Sony, Scheiß Jim Ryan. Hoffentlich brechen die VKZ ein…
WTF Leute?
SpooK
03. Juni 2022 um 11:03 UhrJa müsste man sollte man aber auch, um Sonys zu zeigen, das man sich da betrogen fühlt.
darkbeater
03. Juni 2022 um 11:03 UhrDas Problem, was einige Leute hier haben oder auf jeder anderen Konsolenfanseite sie glauben, das ihre geliebt Konsolen weniger wert ist ich mein, man kann es zum Teil verstehen, aber die Entwickler schreiben es ja gern selber, die Spiele werden teuer, also lieber mehr Leuten, die Spiele zugänglich machen.
Und ich wiederhole mich aber exklusiv abschaffen, so gibt es mehr Geld.
crocop86
03. Juni 2022 um 11:03 UhrSpook
Dann mach es doch
darkbeater
03. Juni 2022 um 11:05 UhrUnd ich stelle jeden gern, die frage, was würde euch an Konsole xy halten, wen es keine exklusivspiele mehr gibt.
sotc
03. Juni 2022 um 11:06 UhrManche müssen sich mal von den „Ja, aber das PlayStation doch groß gemacht“ oder „So wird PlayStation zerstört“ Gedanken lösen.
Bei Sony arbeiten qualifierte Leute, die wissen, wie man ein Unternehmen vorantreibt.
Die Spiele werden in der Produktion immer teurer und die Konkurrenz schläft nicht. Letzte Gen war Sony haushoch überlegen, was aber teilweise auch an den unglaublichen Flops namens Xbox One und Wii U lag. Diese Gen schlägt die Xbox trotz pc ports bereits die 360 und Nintendo dominiert mit der Switch nach Belieben.
Wenn man dabei noch wachsen will, muss man eben neue Märkte erschließen und zusätzliche Einnahmen generieren.
Ich glaube, manche stellen sich das etwas einfach vor und denken, wenn Sony 20 Millionen Spider-Man verkauft, sie damit 1,4 Milliarden verdient haben.
Viele Spiele werden preiswert mit Bundles verkauft oder später für einen 10er im Sale, die Discs kosten Geld und die Händler verdienen auch noch daran.
Dazu kosten die Spiele mit dem Marketing zusammen auch etliche Hundert Millionen. Schonmal gewundert, warum so ziemlich jede deutsche Plakatwand 2018 mit Spiderman belegt war? Weil Sony Unsummen in die Werbung buttert und das weltweit.
Man verliert als Konsolenspieler doch nichts und dem Unternehmen geht es gut, was einem Fan doch eigentlich das Wichtigste sein sollte. Mehr Geld = mehr Spiele.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es gerade den harten „Fans“ lieber wäre, wenn Sony irgendwann vollexklusiv gegen die Wand fährt statt multiplattform weiterzufahren.
Kanu
03. Juni 2022 um 11:06 UhrDay 1 für PC wird niemals passieren.
Eher mit halben bzw 1 Jahr Verschiebung für PC.
Find ich auch gut so steigt die Bekanntheit der sony games und lead Plattform bleibt trotzdem die ps5.
Es wird dann auch sicher neue Fans geben, die dann kein Jahr warten wollen und sich einfach ne ps5 kaufen.
Pitbull Monster
03. Juni 2022 um 11:07 UhrPCler bekommen die technisch bessere Version, alle Dlcs und Zahlen dafür deutlich weniger für die Spiele.
Als Day One Käufer auf der PS5 wird man nur noch bestraft, mit geringeren Inhalt, 80€ für ein Spiel, Bugs, die technisch schlechtere Version und bald nicht für die Hardware perfekt optimierte Spiele.
Sollten die Sony Singleplayer Spiele unter 2 Jahren auch für den PC erscheinen dann ist Sony mich los und bekommen dann 70% meines Geldes statt 100%.
Exclusiv Spiele waren dafür da, die Leute zum Kauf der Hardware zu bewegen und nicht bis zum geht nicht mehr profit davon zu schlagen. Erst deshalb konnte Sony bei den Spielen mehr Risiken eingehen als EA, Ubisoft etc. Und müssen nicht ihre Spiele mit MTs voll stopfen, da sie den Gewinn durch die Hardware Verkäufe rein holen.
Die Xbox hat es vorgemacht, seit ihrer Day One PC Veröffentlichungen sind ihre Hardware Verkaufszahlen geschrumpft und so wird es auch der PS ergehen.