Im November 2020 war es kaum absehbar, dass die Verfügbarkeit der PS5 auch eineinhalb Jahre nach deren Markteinführung mehr als mangelhaft ist. Sowohl reguläre Kunden als auch mit Bots ausgerüstete Scalper, die ihre Beute gewinnbringend weiterverkaufen möchten, konkurrieren um die wenigen Exemplare, die Händlern hin und wieder zugeteilt werden. In der Praxis bedeutet das: Nach wenigen Minuten ist der Verkauf meist vorbei.
Allerdings gibt es eine Lösung, die Scalpern das Handwerk legen und Kunden, die nicht ständig auf der Lauer sein können, das Leben erleichtern kann. Es ist ein Einladungssystem, das unter anderem bei PlayStation Direct genutzt wird.
Amazon zieht nach
Auch der Versandriese Amazon möchte fortan auf diese Schiene setzen. In den USA wurde ein erster Test gestartet, der Kunden die Möglichkeit gibt, ihren Kaufwunsch bei Amazon zu hinterlegen. Sobald des gewünschte Produkt verfügbar ist und sie an der Reihe sind, wird ihnen eine Einladung zugestellt, über die sie den Kauf abschließen können.
„Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unseren Kunden niedrige Preise, eine große Auswahl und eine schnelle Lieferung zu bieten“, so Llew Mason, Vice President of Consumer Engagement bei Amazon, in einer Erklärung gegenüber TechCrunch. Dazu gehöre die Entwicklung eines Einkaufserlebnisses, bei dem Kunden die Artikel kaufen können, an denen sie interessiert sind, ohne dass ihnen „bösartige Akteure“ zuvorkommen.
Bei Produkten, für die eine Einladung angefordert werden kann, sehen Kunden direkt auf der Produktseite einen Button, der an der Stelle positioniert ist, an der bei verfügbaren Artikeln der gewohnte Kaufbutton eingefügt wäre. Nach dem Erhalt der Einladung samt Link zum Produkteintrag können die Kunden das Produkt wie gewohnt in den Warenkorb packen und den Kauf abschließen.
Dafür gibt es eine bestimmte Frist, die eingehalten werden muss. Auf der Produktseite wird angezeigt, wie viele Stunden und Minuten noch übrig sind, bevor die Einladung abläuft.
Nachfolgend seht ihr das System anhand der PS5 auf Bildern:
Amazon verweist darauf, dass das neue System bei „stark nachgefragten Artikel mit begrenzten Mengen“ zum Einsatz kommen soll und das Unternehmen „nicht allen Anfragen stattgeben kann“. Das heißt, die Anforderung einer Einladung bedeutet längst nicht, dass Interessenten diese erhalten und das Produkt tatsächlich kaufen können.
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Damit Scalper bestmöglich ausgeschlossen werden können, werden einerseits Bot-Aktivitäten herausgefiltert. Ebenfalls möchte Amazon die Echtheit der Kunden anhand einer Reihe von Faktoren überprüfen, darunter die bisherige Kaufhistorie des Kontos und das Erstellungsdatum des Accounts.
Ausweitung auf andere Länder geplant
Die neue Bestelloption für die PS5 ist seit dieser Woche in den Vereinigten Staaten verfügbar und soll in den nächsten Tagen auch für die Xbox Series X zum Einsatz kommen. Amazon plant, das Programm in Zukunft auf andere Länder und Produkte auszuweiten.
Was haltet ihr von der Idee, die PS5 nur noch über Einladungen zu verkaufen?
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(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
04. Juni 2022 um 11:48 UhrScalper werden durch Bots wieder ne Lücke finden, ich glaube kaum das es viel hilft, ausser es sind eben Käufer ausgewählt die bei Amazon schon länger unterwegs sind, aber das wäre auch nicht direkt Fair gegenüber Neukunden. Ist schwierig die Sache.
Duder
04. Juni 2022 um 11:48 UhrDas ist eben einfach Amazon. Hier merkt man, dass dieses Unternehmen – mehr als alle anderen – kundenfreundlich agiert. Für mich gibt es nichts anderes und somit darf Amazon ruhig ein Monopol aufbauen.
Alibert
04. Juni 2022 um 12:01 UhrEs hat aber lange gedauert. Als Prime Käufer hatte ich Monate Lang die PS5 auf dem Wunschzettel, passiert war aber nichts. Zum glück habe ich vor 2 Woche, eine bei Medi Markt erwischt. Pei Sony hatte ich auch eine Einladung, war aber nichts. Bei Amazon hatte ich die Ware mehrmals im Korb , war an der Kasse , Zahlung bestätigt uuuund? es kam Fehlermeldung, die Menge war angeblich bei „0“. Da kriegt man einen auf den Kopf gehauen.
Wie gesagt, habe jetzt eine , aber den Stress will ich nicht noch mal haben.
Das_Krokodil
04. Juni 2022 um 12:33 Uhr@TomCat:
Nicht nur, dass Du auf einen Troll reinfällst, Du relativierst mit Deinen Aussagen auch noch einige der schlimmsten Verbrechen der Geschichte.
BruceWayne
04. Juni 2022 um 12:46 Uhr&TomCat
Einfach nur peinlich dein Gelaber
branch
04. Juni 2022 um 13:01 Uhr@TomCat
Wow. Sehr viele wissen, wie Amazon ist, aber das rechtfertigt nicht deine Aussage. Gar keinen Punkt davon.
Vielleicht hast ja DU die Kontrolle über dein Gehirn verloren?
lllPaladinlll
04. Juni 2022 um 13:06 Uhr@TomCat Schande! Schande! Schande! Schon hart was du da vor dich hintipperst.
@Topic: Das hätte schon viel früher passieren sollen.
Zentrakonn
04. Juni 2022 um 14:29 UhrIck find Amazon geil …
Geht schnell
kommt an
und guter Service
Blackmill_x3
04. Juni 2022 um 14:58 Uhr@TomCat
Was den Service angeht, ist Amazon leider mit das beste Unternehmen. Nirgends anders ist es so einfach und schnell sein Geld zurück zu bekommen, wenn was nicht stimmt. Würde mir das bei anderen auch so wünschen.
Junjun
04. Juni 2022 um 15:39 UhrMein bestes Beispiel von Amazon
zu 100% Geld zurück
Wen irgendwas nicht stimme solte
Produkt kommt nicht an oder ist beschädigt
bestelle viel und sehr freundlich der [Chatt mit support]
liebes es
und als prime Kunde super schneller Versand
Duder
04. Juni 2022 um 16:01 UhrTomCat24@ Aha. Woher beziehst du deinen Honig? Tabak? Milch? Kleidung? Wie sieht es aus mit Plastik du Gutmensch? Oh, wie wärs noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln? Fährst du Fahrrad? Fleisch? Erneuerbare Energien?
Bitte bestätige mir doch nun einmal kurz, dass du solch ein vorbildliches Leben führst, dann unterhalten wir uns nochmal über deinen „Hass“ gegen Amazon. Hast wahrscheinlich kurz bei Facebook-Watch ein Video gesehen, völlig aus dem Zusammenhang gezogen und verbreitest jetzt deine Menschenfreund- Meinung du Wochenend- Samariter.
Duder
04. Juni 2022 um 16:02 UhrTomCat24@ Aha. Woher beziehst du deinen Honig? Tabak? Milch? Kleidung? Wie sieht es aus mit Plastik du Gutmensch? Oh, wie wärs noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln? Fährst du Fahrrad? Fleisch? Erneuerbare Energien?
Bitte bestätige mir doch nun einmal kurz, dass du solch ein vorbildliches Leben führst, dann unterhalten wir uns nochmal über deinen „Hass“ gegen Amazon. Hast wahrscheinlich kurz ein Video gesehen, völlig aus dem Zusammenhang gezogen und verbreitest jetzt deine Menschenfreund- Meinung du Wochenend- Samariter.
L.A. Noire
04. Juni 2022 um 16:10 UhrIch bin gegen Monopole ABER bei Amazon bin ich Kunde seit über 9 Jahren. Es ist mit Abstand das kundenfreundlichste Konzern überhaupt. Alle komplexen Probleme werden entweder über ein 2 Minuten Telefonat oder innerhalb paar Stunden erledigt. Da kenne ich keine anderen Unternehmen, das so gut agiert wie Amazon.
L.A. Noire
04. Juni 2022 um 16:11 Uhr*also nach paar Stunden, wenn man Amazon schriftlich kontaktiert.
Duder
04. Juni 2022 um 16:16 UhrAch, das sind Leute, die sich hier und da mal n Video angesehen haben und jetzt strickt dagegen sind. Spielen sich eben auf, sind grundsätzlich anti-autoritär und gegen alles, nur um gewissen Grüppchen anzugehören.
Duder
04. Juni 2022 um 16:18 UhrNichts geht über Amazon! Jeder noch so kleine Laden könnte genau so freundlich und hilfsbereit sein aber sie entscheiden sich eben anders, deswegen von mir: nein Danke! Von mir aus unterstütze ich dieses Monopol. Jeder der dort arbeitet entscheidet sich frei dafür und Punkt. Wie hier die Leute Partei ergreifen und für eine „gute Sache“ stehen aber beim erst-besten Angebot selber dort zuschlagen wo es am billigsten ist.
LOL.
Duder
04. Juni 2022 um 16:20 Uhr@TomCat24: Genau, aber schlag zu (mit deiner prächtigen Meinung) wenn es ein gutes Angebot gibt, bin gespannt, ob du dann noch verzichtest. LOL
Spyro
04. Juni 2022 um 17:24 Uhr@Tomcat
„Danach kommt einem der Adolf aus Braunau wie ein Menschenfreund vor“
Erzähl das doch bitte den Hinterbliebenen seiner Opfer, die werden da sicher anderer Meinung sein.
Ansonsten ganz großes Kino was du da von dir gibts.
Renello
04. Juni 2022 um 18:48 UhrDer Einzelhandel hat sich selbst zerstört. Reklamation? Das war doch der Kunde Schuld. Ich erinnere mich noch gut daran, wie man sich mit Saturn vor Ort oder anderen rumgestritten hat.
Amazon waren und sind die einzig wahren Kundenfreundlichen. Wer die Kontrolle über sein Leben verloren hat sind die, die sich immer noch vom Einzelhandel vor Ort abzocken und verarschen lassen.
Spyro
04. Juni 2022 um 22:50 Uhr@ Renello
Was ich noch schlimmer finde als die Reklamation ist das es nicht mehr möglich ist zu handeln. Mir hat das beim einkaufen Spaß gemacht. Heute weiß der Verkäufer meist nichts über die Produkte und kann einen kaum kompetent beraten und wenn man ihn darauf hinweist das der Konkurrenzmarkt den selben Artikel günstiger im Angebot hat wird man mit einem tut mir leid abgespeist.
Wenn ich mir die Infos selbst besorgen muss und am Preis selten was zu machen ist bestellt ich lieber online und wenn Amazon in diesem Fall den besten Preis bietet dann Kaufe ich es da.
xjohndoex86
05. Juni 2022 um 01:47 UhrBei Amazon habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die gar kein eigenes Lager mehr haben. So gut wie jeden 2. Artikel kriege ich mittlerweile nur über den Marketplace angeboten, muss mich erst mal über den Verkäufer informieren etc. Was ’n Sche*ß und Prime Video wird auch immer unrelevanter. Und dann dieser F*tzmann Bezos… Wird Zeit, dass jemand mit einer ordentlichen Alternative mal um die Ecke kommt.
OVERLORD
05. Juni 2022 um 05:35 Uhr@TomCat schon eine sehr gewagte Aussage die einen Kriegsverbrecher und seine Taten verharmlost.
Bin echt dafür das man für so Aussagen belangt werden sollte.
Und übrigens willkommen im Kapitalismus, glaube das einzige Land wo du davor noch relativ sicher wärst, wäre Nordkorea.
Hellogamer80
05. Juni 2022 um 14:19 Uhr@renello
“ Der Einzelhandel hat sich selbst zerstört. Reklamation? Das war doch der Kunde Schuld. Ich erinnere mich noch gut daran, wie man sich mit Saturn vor Ort oder anderen rumgestritten hat.”
Dunkannst nicht ausschliessen, dass der kunde tasaechl schuld ist in manchen faellen. Der saturn mitarbeiter tut dann halt nur seinen job. Da kommt es halt zu diskussionen.
Generell Ich weiss nich was daran so gut sein soll, dass online shopping, das vor ort shopping so sehr verdraengt. Innenstaedte werden zu geistersataedte, die gewerbesteuereinnahmen fliessen nun an amazon weil sie viel weniger zahlen muessen. Die verkaeufer werden alle arbeitslos, weil sie net als logistiksklave arbeiten wollen.
Auch muss man anmerken, dass nicht alles fair ablief, der konsument laeuft zum saturn holt soch dort die beratung o probiert das geraet aus und bestellt dann bei amazon.
Spyro
05. Juni 2022 um 21:48 Uhr@Hellogamer80
„Auch muss man anmerken, dass nicht alles fair ablief, der konsument laeuft zum saturn holt soch dort die beratung o probiert das geraet aus und bestellt dann bei amazon.“
Beratung bei Saturn ? Da wird einem Verkäufer die Produktpalette von irgend einem Hersteller vorgestellt und dieser Predigt einem dann Gebetsmühlenartig alle Vorteile seines Hersteller runter. Keine Ahnung ob die dafür eine Provision bekommen wenn sie Produkte von Hersteller X verkaufen jedoch sieht kompetente Beratung anders aus.
Ausprobieren kann ich über Amazon besser, hatte hier beim Kauf meines Heimkinos zwischenzeitlich Boxen im Wert von 20 000 Euro zu stehen um sie im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen. Die Probestudios in den meisten MM/Saturn Filialen sind ein Witz. Da wird Riesen Aufriss gemacht dem Kunden Sonos und Bose Müll zu verkaufen und wenn man nach Dali oder Nubert fragt wird gefragt wobei es sich bei diesen beiden Unternhemen handelt.
Hellogamer80
06. Juni 2022 um 13:41 Uhr@Spyro
“ Beratung bei Saturn ? Da wird einem Verkäufer die Produktpalette von irgend einem Hersteller vorgestellt und dieser Predigt einem dann Gebetsmühlenartig alle Vorteile seines Hersteller runter. (…)”
Klar da koennen wir uns jetz natuerl gebetsmuehlenartig irgendwelche einzelfaelle entgegenhalten. In meiner stadt im saturn habe ich vor kurzem einen router gekauft und war ueberrascht wie gut sich der mitarbeiter auskannte (war wohl ein nerd). Aber es geht mir da ums prinzip.
Ja beim thema “ausprobieren zu hause”…das is wohl eher ne sache der persoenlichen praeferenzen. Mir is der ganze aufwand halt zu viel. Ausserdem geht ja mit den logistik dienstleistern nich imma alles glatt. Zumindest bei mir
knojo29
06. Juni 2022 um 17:06 UhrEs ist schon peinlich das keiner es auf die Kette bekommt und man mit Einladungen oder andern Sachen arbeiten muss. Es müsste doch jedem System auffallen wenn 1000 Konsolen an 1 Adresse bestellt werden das da was nicht stimmt