Wenn ihr an Supermassive Games und Horrorspiele denkt, schießt euch vermutlich das allseits beliebte Teenager-Horrorgame “Until Dawn” in den Kopf. Eine coole Grafik, Stereotypen und Entscheidungen, die über Leben und Tod bestimmen. Trotz Dialogen zum Fremdschämen und so mancher Gesichtsakrobatik ist “Until Dawn” seit einigen Jahren heiß geliebt und in seiner Nische wohl ungeschlagen. Doch jetzt kommt “The Quarry”.
In den Fußstapfen von “Until Dawn”
Supermassive Games hat ihre Erfahrungen von “Until Dawn” ein paar Jahre sacken lassen und bringt nun am 10. Juni 2022 ein neues Spiel in ähnlichem Gewand auf den Markt. Auch “The Quarry” ist ein narratives Horrorabenteuer, bei dem ihr eine Gruppe von Freunden (möglichst nicht) ins Verderben steuert. Dabei übernehmt ihr die Rollen der verschiedenen Charaktere, erkundet die Umgebung und führt zahlreiche Gespräche, die über den Ablauf der Geschichte entscheiden. Wenn ihr “Until Dawn” gespielt habt, wisst ihr ziemlich genau, was euch erwartet.
In unserer Preview-Version haben wir uns ins namensgebende Hackett’s Quarry Sommercamp begeben und dort mit einigen Teenager-Aufpassern eine schaurig schöne Zeit verbracht. Die spielbaren Charaktere bekommen die Chance, einen letzten Abend gemeinsam am Lagerfeuer zu feiern – und das will natürlich ausgekostet werden! Dass ein gemütliches Bierchen am Feuer schnell zu einer absoluten Katastrophe wird, könnt ihr euch angesichts des Genres sicher denken.
Es dauert nicht lange, da überschlagen sich die Ereignisse und ihr müsst versuchen, die einzelnen Figuren am Leben zu halten. “The Dark Pictures” und “Until Dawn” lassen grüßen. Welche grausame Gefahr euch nach dem Leben trachtet, verraten wir natürlich noch nicht!
Tot oder lebendig?
Eure Handlungen entscheiden darüber, welche Figur eine Begegnung mit dem Tod überlebt und wer nicht. Dabei sind nicht nur die direkten Aktionen entscheidend: Manchmal habt ihr Stunden zuvor etwas mitgenommen oder zurückgelassen, das euch später vor dem Schlimmsten bewahrt. Neben Items, die ihr nehmen könnt – aber nicht müsst, entscheiden vor allem eure Antworten in den Dialogen darüber, was als Nächstes passiert. So könnte ein Flirt zu Beginn des Spiels später dafür sorgen, dass ihr gerettet werdet. Wer lieber schlechte Stimmung verbreiten will sollte sich aber nicht wundern, wenn er plötzlich allein dasteht.
Wenn euch ein Charakter nervt, könnt ihr ihn oder sie natürlich absichtlich sterben lassen. Prinzipiell raten wir allerdings dazu, allen ein Leben nach der Horrornacht zu gönnen. Doch das ist gar nicht so einfach! Nur eine einzige falsche Aktion und die Nacht ist sehr schnell zappenduster für die Teenager. Obwohl die Figuren so wirken, als seien sie aus einem 0-8-15 Horrorfilm entsprungen, lässt sich ihre Gesinnung mit diversen Aktionen und Reaktionen verändern. Durch diese Möglichkeiten entwickelt sich auch die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren, was die Geschichte maßgeblich beeinflusst.
Oft entscheiden auch Quick-Time Events darüber, ob eine Situation tödlich endet oder eben nicht. Mit den Standardeinstellungen sind diese schnellen Eingaben ziemlich einfach, lassen sich aber im Schwierigkeitsgrad anpassen. Im Gegensatz zu einigen anderen Genre-Vertretern müsst ihr hier auch den linken Stick verwenden und in die geforderte Richtung bewegen. Keine bahnbrechende Neuerung, aber durchaus eine kleine Abwechslung.
Schön bis in den Tod
Wenn euch eine Figur stirbt, bleibt sie tot. Schließlich handelt es sich bei “The Quarry” nicht um ein Rollenspiel, das euch am letzten Speicherpunkt wiederbelebt. Wer tot ist, bleibt es auch. Wenn ihr bei einem weiteren Spieldurchlauf andere Antworten gebt oder die Quicktime-Events anders löst, bleibt eure Lieblingsfigur eventuell am Leben. Unser Tipp: Nichts zu tun ist häufig auch eine Option!
Wenn ihr gerade nicht um euer Leben bangt oder schräge Gespräche führt, steht die Erkundung im Zentrum des Spiels. Ihr könnt euch im jeweiligen Areal relativ frei bewegen und die gekennzeichneten Objekte betrachten. Manchmal entdeckt ihr Hinweise, die später wichtig werden oder bekommt die Chance, Geheimnisse aufzudecken. Diese stehen euch in Form von Tarotkarten zur Verfügung, die gedeutet werden können.
Optisch macht “The Quarry” einiges her: Die Charaktere sind bis in die Haarspitzen toll anzusehen, bewegen sich für das Genre überraschend geschmeidig und auch das Hackett’s Quarry selbst beherbergt Ecken, die man unbedingt anschauen möchte. Ein paar Logikfehler sind uns im Level-Design zwar aufgefallen, aber die nehmen wir mit ins virtuelle Grab.
Gesichtskirmes hoch zehn
Supermassive Games schafft es, stereotype Figuren liebenswert zu machen. Ob die zwei schüchternen Lovebirds wohl zueinander finden? Bestimmt! Und obwohl wir uns da ziemlich sicher sind, wollen wir es unbedingt sehen. Durch die vielen unterschiedlichen Charaktere, die jeweils nur ein paar Minuten gespielt werden, kommt selten Monotonie auf. Vor allem dann nicht, wenn Dialoge starten. Denn die sind dank Gesichtskirmes pure Comedy.
Schauspieler wie David Arquette und Ariel Winter machen einen ziemlich guten Job in “The Quarry” und hauchen den Charakteren ordentlich Leben ein. Viele Bewegungen wirken viel geschmeidiger als bei anderen Vertretern des Genres und geben dem narrativen Horror-Game eine gewisse Glaubwürdigkeit. Nahaufnahmen der Gesichter, die ziemlich häufig vorkommen, sind aber mit Vorsicht zu genießen. Es ist ja schon fast ein Running Gag, dass solche Spiele voller Gesichtskirmes stecken. “The Quarry” schießt da aber echt den Vogel ab.
Während eine ein völlig schiefes Gesicht hat, schaut der nächste kaum vom Boden auf. Und dass sogar wie alle Figuren so lächeln als wären sie der Joker persönlich, gibt selbst gruseligen Momenten eine gewisse Situationskomik. Entweder man liebt es oder man hasst es. Bei unserer Preview-Session hat es zumindest für einige Lacher gesorgt.
Weitere Meldungen zu The Quarry:
- Gameplay-Trailer stellt Spielmechaniken vor – Online-Modus kommt später
- Rückspulfunktion enthalten und geschätzte Spielzeit enthüllt
Passend zur Gesichtskirmes ist uns leider ein gravierendes Problem aufgefallen: Die Synchronisation. Dass es eine deutsche Synchronisation gibt, ist fantastisch! Jedoch hoffen wir inständig, dass hier nochmal ordentlich nachgebessert wird. Abgesehen von manchmal eher unpassender Betonung sind Übersetzungen teilweise schlichtweg falsch. Manchmal ist das so gravierend, dass wir über die wahre Bedeutung gerätselt haben. So etwas darf einmalig passieren, aber nicht häufiger.
Wer 100%ige Logik oder Horror alá ”Outlast” erwartet, ist bei “The Quarry” fehl am Platz. Dennoch finden wir das Spiel bereits nach unserer Anspiel-Session fantastisch. Denn “The Quarry” macht genau das, was es soll: Seichte Teenie-Horror-Unterhaltung, in der so ziemlich jeder sterben kann. Dazu kommt Gesichtskirmes und eine sehenswerte Grafik, bei der das Erkunden Spaß macht. Wer die “The Dark Pictures” liebt und sich einen geistigen “Until Dawn” Nachfolger wünscht, wird hiermit nichts falsch machen.
Besonders gefallen haben uns auch die Dialoge im Spiel. Natürlich steckt das narrative Abenteuer voller Fremdschämen-Momente, aber das gehört ja auch dazu! Trotzdem haben uns die Dialoge durchaus überzeugt, da sie häufig nachvollziehbar sind und nicht nur an der Oberfläche kratzen.
Obwohl sich “The Quarry” allein spielen lässt, macht gemeinsames Gruseln (und lachen) noch mehr Spaß. Also schnappt euch ein paar Freunde und versucht, die Horrornacht von in Hackett’s Quarry gemeinsam zu überleben. Das geht online und im Couch-Koop! Im „Movie Mode“ könnt ihr zudem einstellen, wie die Charaktere agieren sollen und euch dann zurücklehnen: Mit diesem Spielmodus guckt ihr dem Film einfach zu!
Weitere Meldungen zu The Quarry.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Index
04. Juni 2022 um 14:29 UhrIch weiß nicht. Mich holt der Hype nicht mehr ab. Ich will ein vollständiges Horrorspiel mit mindestens 8-30 Stunden Umfang.
(Wunschdenken)
Ich mag dieses Episoden-Ding nicht.
Aber das wird Geschmacksache sein.
Ich freu mich auf Callisto Protocol & Dead Space und (Achtung ) auf Silent Hill eines Tages
TGameR
04. Juni 2022 um 14:29 UhrOnline Koop kommt erst 1 Monat später.
Die deutsche Synchro bereitet mir ein wenig Sorgen, eigentlich war diese immer recht in Ordnung in deren Spielen . Aber ich freu mich mega drauf.
Die Screenshots zeigen nicht viel, ist aber auch mal ganz cool 😀 Schön düster die Impressionen, hoffe atmosphärisch und storytechnisch auf einige Überraschungsmomente 😉
RikuValentine
04. Juni 2022 um 14:32 UhrKommt halt drauf an wer die Synchro bezahlt xD
TGameR
04. Juni 2022 um 14:36 UhrBzw ist nur das 2. Bild hier im Artikel neu. Und der Herr im 1. Bild, der klang in der dt. Trailer Version ..na ja, sehr bescheiden.
Aber die Charaktere absichtlich sterben lassen? Hoffentlich nicht zu viel Fremdschämen -Momente^^
Das_Krokodil
04. Juni 2022 um 14:47 Uhr@Index:
Du verwechselst da etwas: The Quarrs hat nichts mit den „Dark Pictures“ zu tun und ist ein vollständiges Spiel.
keepitcool
04. Juni 2022 um 15:20 UhrLiest sich doch schon mal gut, die Spielzeit dürfte wohl so um die 10-15h betragen. Passt genau, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. 70 Taler müssen es aber auch nicht sein, entweder später mal im Sale für max. 40 oder dann eben über den GP per XCLoud.
AlgeraZF
04. Juni 2022 um 15:24 UhrJa der Preis ist happig. Aber ich liebe Teenie-Horror und werde wohl zuschlagen. ^^
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 15:32 UhrIst bereits gekauft und hier lässt sich der Überboss nicht 3x bitten und hat sich natürlich die deluxe Edition gesichert. Jetzt warte ich nur noch auf den pre load.
Zocke seit Jahren zum ersten Mal Until Dawn erneut, zur Einstimmung. Echt krass, wie gut dieses Game auch heute noch aussieht. Ist einfach noch immer 5 Stufen über den Dark Pictures Games, natürlich sind die Spiele auch um einiges günstiger, aber The Quarry ist endlich wieder ein Spiel auf Until Dawn Level. Insofern bin ich da gerne Day 1 dabei.
Es werden in den nächsten Monaten quasi alle horror Games mitgenommen und da ist ein supermassive game ne schöne Abwechslung. Da steht man nicht dauerhaft unter Strom.
Und wer dann selbst da mal keine Lust auf den Controller hat, der kann sich am Film Modi ausprobieren. Geniales Feature.
cornex
04. Juni 2022 um 15:55 Uhrder Überboss :‘)
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 16:26 UhrNachts auf der Autobahn, ich rauche Haze mit zwei Chaias
PlayStation zockend in der Couchecke vom Nightliner
Rikibu
04. Juni 2022 um 16:27 Uhr3 kleineren Projekte eher peinlich bis schäbig waren, glaube ich nicht mehr so wirklich an diese Art von Spiel inkl. deren inzwischen abgetrampelter Mechanik.
Könnten sie wenigstens ordentliche Stories schreiben und nicht permanent in die cringe Kiste greifen, wenns darum geht die Charaktere zu erschaffen. die waren ja bei until dawn schon peinlich bis nervig, weshalb man die figuren lieber sterben als leben ließ.
wenn ich nur an diese absolut nervige Emily denke…
RikuValentine
04. Juni 2022 um 16:30 UhrDann hat Emily das erfüllt was sie ist. Ein nerviges Mädel innerhalb eines Horrorfilms zu sein. 😀
RikuValentine
04. Juni 2022 um 16:32 UhrBtw ist ja gewollt das diese Charaktere so rüber kommen. Es soll Cringe sein. Wie ein Teenie Movie.
Hätte man jetzt damit geworben das man hier das krasseste Horror Game mit den geerdeten Charakteren hat..ja dann wäre Until Dawn durchgefallen. Aber es soll ja so sein halt.
Muss man nicht mögen. Aber sie haben das erfüllt was sie sagten xD
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 16:32 UhrIch rapp‘ für die Blockbanger, lebe den American Dream
Zocke mit s-e-x–y Te-ens auf Flatscreens Resident Evil in Presidentsuiten
Eben… Also entweder akzeptiert man langsam mal, was diese Spiele darstellen wollen, oder aber man lässt es bleiben.
Wer sich darüber aufregt, hat vieles über Horrorfilm und Co nicht verstanden.
keepitcool
04. Juni 2022 um 16:47 UhrUntil Dawn war schon ganz cool, bei mir ist allerdings die Hälfte damals hopps gegangen, habs aber auch nur einmal gespielt.
Highman
04. Juni 2022 um 16:57 UhrHab richtig bock drauf und mir auch noch nichts wirklich dazu angeschaut. Schau dann ne woche nach release wieviel es bei ebay kostet.
keepitcool
04. Juni 2022 um 17:58 UhrDenke bei solchen Spielen wird der Preis relativ schnell fallen. 30-40 gehen klar, 70 bzw. für die PS5-Version sind es ja laut Amazon 74,99 sind aber viel zu viel…In ein paar Monaten dann im Sale im PS Store oder halt irgendwann per XCloud am PC.
keepitcool
04. Juni 2022 um 17:58 Uhr@Jin
Was ist bei dir eigentlich los?. Heute schon zu tief ins Glas geschaut?
Beelzemon
04. Juni 2022 um 18:18 UhrDie Schauspielerin von Alex Dunphy aus Modern Family find ich ja ziemlich gut. Muss ich mir mal genauer anschauen. ^^
Rikibu
04. Juni 2022 um 18:30 Uhr@ RikuValentine
nur haben die Charakter-Einblendungen absolut nicht zu den gespielten Charakteren gepasst.
Ebenfalls passte nicht, dass innerhalb des Until Dawn Szenarios keinerlei Erkenntnis über die Mechanismen typischer Horrorfilme vorhanden war. Niemals würden Kids von heute ohne Handy irgendwo hin fahren, geschweige denn dort hin, wo – oh Zufall – kein Handyempfang ist, nur um den Plot zu begünstigen…
Dann noch dieser nervige Psychotyp zwischen den Episoden, dessen Gelaber auch oft nicht zu dem passte, was man da zwangsweise ausgewählt hat. Das Ding war einfach an zu vielen Stellen inkonsistent
das dark pictures geschiss will ich da nicht weiter thematisieren… ich krieg immernoch nen lacher, wenn ich an die entglittenen Gesichtsanimationen denke….
RikuValentine
04. Juni 2022 um 19:06 Uhr„nur haben die Charakter-Einblendungen absolut nicht zu den gespielten Charakteren gepasst.“
Weiß ich nicht mehr. Vielleicht waren das auch Sachen die sie über sich selbst denken. Würde ja zu Klischees an sich auch passen. 😀
„Niemals würden Kids von heute ohne Handy irgendwo hin fahren, geschweige denn dort hin, wo – oh Zufall – kein Handyempfang ist, nur um den Plot zu begünstigen…“
Ein Klischee Teenie Horror Film würde dass tun. Eben wie dieses „Wir müssen uns aufteilen“ oder das der Fremde der eigentlich helfen will sich erst spät zu erkennen gibt und dann eh stirbt. 😀
Ansonsten ist es egal ob es irgendwie unlogisch war oder so. Geht ja darum das Leute unterhalten waren. Warst es du nicht ist das ok. Ich selbst habe mich beim spielen eben zu dieser Art Horror erinnert gefühlt und gefeiert.
BigB_-_BloXBerg
04. Juni 2022 um 19:34 UhrKind of Tsushima wieder ultra peinlich unterwegs
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 19:53 UhrKeepitcool
Ne ne. Hab nur meine Kollegah Phase.
Alles gut.
Bibi Flopberg
Ruhe geben, brauner oder braune. Dir hab ich doch gestern schon unter der Callisto Protocol News jeden Wind, der eh nie vorhanden war, aus den Segeln genommen.
„Wer glaubt den wirklich an dieses Datum?“ „kein Gameplay“ blablabla.
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 19:55 Uhr*denn
Ich korrigiere sogar noch meinen Fehler, so unwichtig bist du mir.
Und jetzt spiel wieder spiele auf twitch.
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 19:58 UhrHast du eigentlich geldmäßig minus gemacht? Denn ein Logo für einen twitch Kanal zu erstellen, den am Ende eh nur deine beiden Geschwister verfolgen, muss ziemlich traurig sein.
SleepY2K
04. Juni 2022 um 20:46 UhrFremdschämen next gen.
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 21:00 UhrDie Sache mit den Gesichtern stimmt aber… Nachdem ich jetzt wieder ca. 3h in until dawn hinter mir habe, hab ich schon da etliche dieser Phänome bestaunen dürfen.
Frage mich, warum supermassive da seit über 6 Jahren nichts geregelt bekommen hat.
Solche Fälle gibt’s in anderen Produktionen ja kaum, zumindest würde mir jetzt kein Beispiel einfallen.
Nicht jedes Studio muss da gleich Naughty Dog level erreichen, aber bisschen besser geht’s doch bestimmt.
Misko2002
04. Juni 2022 um 21:46 UhrIch habe es = als Until Dawn Liebhaber = vorbestellt, in der Hoffnung, mindestens entertainert zu werden, wie bei UD!
JinofTsushima
04. Juni 2022 um 21:51 UhrAlso mit Until Dawn wird es sicher mithalten können. Könnte mir vom setting her sogar noch besser gefallen. Summercamp horror fetzt. Nicht umsonst war Freitag der 13, der Film, so ein Erfolg.
B30
04. Juni 2022 um 22:17 UhrDer Preis von € 74,99 ist viel zu teuer für den gebotenen Umfang, wird wohl sicher nicht lange dauern bis dieser Nischen-Titel im Sale landet. Also abwarten.
callmesnake
04. Juni 2022 um 22:41 Uhrkeepitcool
Wieso Gamepass ? Soll es später für den GP erscheinen ?
keepitcool
04. Juni 2022 um 23:43 UhrWarum sollte es nicht für den GP erscheinen?…Die Dark Pictures-Ableger erschienen doch mittlerweile auch. Ich warte ganz gemütlich paar Monate und schaue dann was sich auftut. 30-40 Euro ist mir das Spiel durchaus wert wenns wirklich gut wird und die DS-Features gut integriert werden…ansonsten wirds eben irgendwann „gratis“ über den GP mitgenommen, mein Abo läuft noch lange genug…
xjohndoex86
05. Juni 2022 um 01:37 UhrHoffe, die Stimmung ist dieses mal wie die Credits bei Until Dawn. Da zockt man das gesamte Spiel, ist auch gut unterhalten aber fragt sich am Ende warum nicht genau diese Stimmung im eigentlichen Spiel vorgeherrscht hat? Wer sich nicht erinnern kann, im Abspann kommen die Überlebenden in einem Polizeiverhör zu Wort. Das ist so karg wie es erschütternd ist und hervorragend untermalt von Jason Graves beim Soundtrack. DAS ist Horror. Und auch Teenie Horror darf mal mehr sein als Popcorn Kino mit Jumpscare Marathon. Wäre wirklich schön wenn der Flax dieses mal mehr ernsteren Momenten weicht. Das Coverartwork ist jedenfalls jetzt schon herausragend. Richtig geil! Das es wieder Gesichtsfasching gibt war ja schon bei den Previews abzusehen. Da ist seit 7 Jahren wirklich nichts passiert. Sollte das Ganze aber eher wieder Richtung Edeltrash gehen, kommt es dem Spaßfaktor nur zu Gute. 😉
Index
05. Juni 2022 um 10:28 UhrUpps Sorry
Jup. Is a vollständiges Spiel. Mein Fehler
RikuValentine
05. Juni 2022 um 12:16 Uhr@keep
Also ich seh kein Dark Pictures im Gamepass 😀
keepitcool
05. Juni 2022 um 18:01 Uhr@Riku
Ist natürlich wieder draußen, war aber schon mal drin. Man of Medan habe ich damals über den GP gezockt, ich glaiube Little Hope war auch schon mal drin…Aktuell ist z.b. auch LiS True Colors über den GP spielbar…Früher oder später kommt jeder Titel mal rein, Cybepunk irgendwann auch..
Chadder88
06. Juni 2022 um 07:42 UhrSind gar nix mehr für mich, die Paar Knöpfe drücken da, allen anderen aber Viel Spaß damit, gucke es mir auf YouTube an.