Nachdem in den vergangenen Monaten sowohl die versprochenen Status-Updates als auch der angekündigte spielbare Teaser immer wieder verschoben wurden, kamen zuletzt Zweifel auf, dass wir es beim PS5-exklusiven Survival-Shooter „Abandoned“ überhaupt mit einem ernsthaften Projekt zu tun haben.
Stattdessen wurde berichtet, dass „Abandoned“ lediglich angekündigt wurde, um das Geld von möglichen Investoren abzugreifen. Zu einem ähnlichen Schluss kommen aktuell die US-Kollegen von Gamespot, die sich in einem aktuellen Bericht ausführlich mit dem Thema beschäftigten. So wurde die Seite auf einen Discord-Kanal aufmerksam gemacht, in dem Hasan Kahraman, der Leiter des für „Abandoned“ verantwortlichen Entwicklerstudios Blue Box, eine Gruppe von zwölf Mitgliedern regelmäßig auf den aktuellen Stand der Dinge bringen möchte.
Wie GameSpot unter Berufung auf die Mitglieder des Discords berichtet, beschreiben diese Kahraman als „verlogen und zu falschen Versprechend neigend“. Wird der Leiter der Blue Box Game Studios nach möglichen Fortschritten oder Updates zu „Abandoned“ befragt, kann die Stimmung laut den Nutzern schnell ins Aggressive umschlagen.
Nutzer berichten von leeren Versprechen
Auf dem besagten Discord soll Kahraman mehrfach versichert haben, dass er aktiv an „Abandoned“ arbeitet. In regelmäßigen Abständen kam es hier jedoch zu leeren Versprechen. Immer wieder soll Kahraman laut den Discord-Nutzern Status-Updates oder gar erstes Gameplay-Material zu seinem Projekt versprochen haben. Jedes Mal wurden jedoch die entsprechenden Fristen verpasst.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Viel Wirbel um nichts? Projekt laut aktuellen Leaks nicht in Arbeit
- Hasan Kahraman im Interview – der Grund für die gelöschten Tweets und mehr
- Neue Gerüchte – Hat das Spiel nie existiert?
Gleichzeitig soll Kahraman seit dem vergangenen Herbst dermaßen oft bis tief in die Nacht „Rainbow Six: Siege“ gespielt oder mit der Community gechattet haben, dass im Prinzip keine Zeit für die Arbeiten an „Abandoned“ blieb. Laut einer anderen Quelle, die sich an GameSpot wandte, habe Kahraman im vergangenen Jahr drei Termine genannt, an denen er den Survival-Shooter der Öffentlichkeit präsentieren wollte. Ihr ahnt es schon: Jedes Mal ohne Ergebnis.
Schuld sind immer nur die anderen
Daher kommen auch die Kollegen von GameSpot zu dem Schluss, dass „Abandoned“ nie existiert habe und genauso enden wird wie die letzten angekündigten Projekte der Blue Box Game Studios, die ohne Fortschritte in der Versenkung verschwanden. Den sprichwörtlichen schwarzen Peter schob Kahraman laut den Quellen stets jemand anderem zu. Verschiedene potenzielle Geschäftspartner wie das etablierte Studio Nuare, das er für die Arbeiten an den Grafiken von „Abandoned“ verpflichten wollte, bezeichnete Kahraman beispielsweise als Betrüger.
Related Posts
Auch Geoff Keighley, der Produzent und Moderator von Events wie den The Game Awards oder dem Summer Game Fest geriet immer wieder ins Visier von Kahraman und soll Schuld daran gewesen sein, dass „Abandoned“ im Rahmen der jeweiligen Events nicht wie versprochen gezeigt werden konnte. Vorwürfe dieser Art formulierte Kahraman im vergangenen Jahr gleich mehrfach, so die Quellen weiter.
Daher sollten wir laut GameSpot nicht mehr mit Updates oder dem Release von „Abandoned“ rechnen.
Weitere Meldungen zu Abandoned.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ed@w
05. Juni 2022 um 13:22 UhrIch hab von Anfang an gesagt ,dass das alles Verarsche ist.
Alles an dem Szenario fühlte sich Fake an,
ganz zu schweigen von einem No Name Entwickler,das von Sony geliebt wird.
Das einzige was in diesem Szenario Sinn machen würde,wäre virales dauertrolling,
dass sich ab dem nächsten shitstorm als Ankündigung eines anderen Spiels u Entwicklers herausstellt,
weil der Chef von Abandoned dieselben Initialen wie Kojima hat,dessen Name “ Guter Held“ bedeutet u das Spiel eines sein könnte dessen Marke Abandoned wurde u nun von den Bluepointstudios remaked wird.
Und selbst dieses weit hergeholte Szenario ist warscheinlicher, als das eines unbekannten holländischen Studios,dem Sony zu Füssen liegt u dass keine Kontakte zu GG u HH hat u
AlgeraZF
05. Juni 2022 um 14:16 Uhr@Blackmill_x3
Im PSN heißt er Sneaky Warrior. Ich bin ja immer noch der Meinung das BB Game Studios den SH Prolog machen. Und Kojima halt ein neues SH.
Anspielungen gab es nicht nur von Hasan sondern auch von Kojima und Geoff.
Kann aber durchaus auch nur Betrug sein kein Plan.
Jedenfalls wird da kein eigenständiges Spiel von Hasan und seinem Team kommen soviel ist sicher.
Sakai
05. Juni 2022 um 14:29 UhrLäuft alles nach Plan. Ich frage mich nur was Kojima damit bezwecken will. Vielleicht das die Leute sich nicht von den Medien manipulieren lassen sollen.
callmesnake
05. Juni 2022 um 18:00 UhrWenn das alles kein Fake ist, ist es die nervigste Kampagne die ich gesehen habe, das ganze ist einfach nur peinlich in meinen Augen, weil das ganze zu sehr viele neue News hergibt und das hin und her ist nur nervig. Keine Ahnung ob es Fake ist oder nicht, interessiert mich auch gar nicht, wenn ein neues Silent Hill kommen sollte sollen Sie es einfach offiziell machen und jut ist. Mit so einem Konzept wie bei diesem baut man kein Hype sondern es tut genau das Gegenteil. Ich denke es geht hier vielen so.
SpooK
05. Juni 2022 um 18:10 UhrDas seh ich ganz anders das baut Hype auf allein das Rätseln zu dem Thema war mega krass.
Wen es stört einfach ignorieren fertig.
Rias1892
05. Juni 2022 um 18:26 UhrDas mag ja für viele enttäuschend sein aber man sollte jetzt langsam mal daran glauben das da nix hinter ist und war.
Das ist nichts anderes als ne Form der „Self-Fulfilling Prophecy“. Man hoffte durch diese Art des aggressiven Marketings genügend Investoren an Land zu holen um dieses Projekt schlussendlich zu realisieren.
Aber alleine dieser wirklich miese Teaser lockt keine seriösen Investoren hervor.
Die Idee ansich war nicht blöd nur die Ausführung war wirklich dilentantsich.
callmesnake
05. Juni 2022 um 18:26 Uhres stört nicht, interessiert mich ja gar nicht mehr, das ganze zieht sich einfach nur lange, es nervt einfach und Hype aufbauen tut das ganze sicher nicht wenn schon ein großer Youtuber wie MGB der von Playstation Themen lebt selbst im Live Stream den Hasan im Chat komplett ignoriert hat, das sagt schon viel aus. Wenn es euch Spaß macht, bitte schön.
SpooK
05. Juni 2022 um 18:28 UhrDas sehen viele anders aber wenn du der Meinung bist ist das voll ok.
SpooK
05. Juni 2022 um 18:31 UhrWas istressiertmich ein YouTuber es gibt da Sachen die sind nunmal nich von der Hand zu weisen das da etwas nich normal ist man macht nicht soviel Aufwand für einen normalen Betrug.
SpooK
05. Juni 2022 um 18:33 UhrDie Leute die da mit machen sind alles andere als unbekannt und Sony wird da schon was gesehen haben sonnst wäre das schon Lange eingestampft.
Blackmill_x3
05. Juni 2022 um 18:54 Uhr@Spook
Einen trailer zu erstellen und ein paar tweets verfassen ist doch kein großer Aufwand.
Es reicht ja schon sich mal anzusehen was der typ vorher so gemacht hat.
Also wenn das alles PR für irgendein großes spiel sein soll, dann ist das sowas von schlecht.
Weiß nicht was daran spannend sein soll, wenn irgendein no name Entwickler alle paar monate behauptet, dass man ja bald mehr zu seinem spiel sehen wird und dann kommt nichts.
Also wenn man damit ein großes spiel anteasen will, dann kann man das deutlich geschickter anstellen.
SkaZooka
05. Juni 2022 um 19:30 UhrMeine Güte, da ist ein kleiner Betrüger am Werk und die Verzweifelten wollen es nicht wahrhaben.
Übrigens: gerade große Konzerne wie Sony sind wesentlich anfälliger für Attacken mittels Social Engineering, weil nicht jedes kleine Licht jeden kennt. Vermeintliche Vorgesetzte oder „VIP-Kunden“ können alles bekommen, wenn sie es geschickt anstellen. Dreist kommt weiter. Irgendein Dev-Schnösel-Account ist da wahrscheinlich auch kein Problem.
Leute wie Spook halten die Gerüchteküche am laufen – vielleicht ist er ja selbst beteiligt. Ich wäre nicht überrascht…
Chains
05. Juni 2022 um 19:34 UhrDass man dem Betrüger immer noch Glauben schenkt, ist der eigentliche Skandal.
h ttps://i.redd.it/5ipnavxae0h71.jpg
(Leerzeichen zwischen h und t weg)
Bis auf „Unseen Faces“ ( was ich nicht auf die schnelle gefunden haben) ist alle so passiert.
Bei Tales of the Six Sword wurde auch das Gesicht von Taiga aus Toradora einfach genommen und als App Icon verwendet.
Aber sich mit fremden Federn schmücken ist auch heute nichts Neues.
Ich wette darauf, dass der verpixelte Mann mit Augenklappe, ein gespiegeltes Bild von Solidus Snake ist. Selbst verpixelt sieht es einfach stark danach aus. Und die ständigen Hinweise zu Silent Hill sind auch nur um die Leute reinzulegen.
Genau so die Hand bei The Whisperer, was zu ähnlich mit Death Stranding aussieht. Gut, um fair zu sein. Es ist nur ein Handabdruck und Kojima hat keine Rechte daran. Ok.
Genauso könnte man sagen, das wären alles versteckte Hinweise.
Jedoch würde Kojima keine Kickstarter canceln, nachdem er Geld kassiert hat. Oder Scamspiele auf Mobile und Steam veröffentlichen, die Leute mit grottenschlechten und fehlerhaften Spielen bewerfen und dafür Geld verlangen.
The Haunting gibt es immer noch auf Steam, nur kann man es nicht mehr kaufen. Und The Whisperer gibt es immer noch in manchen APK Stores und in einem ( so wie ich es gefunden habe) auch für 2.49$.
Kojima ist ein Troll, aber so eine sch***e würde er nie abziehen. Die Scam und Verarsche (auf schlechte weise) wäre eine ziemliche Linke Nummer.
„WENN“ aber nur „WENN“ es diesmal kein Betrug ist, wäre ich dennoch vorsichtig und skeptisch was der Hasan Typ abzieht. Als PR wäre das eine Riesen Sauerei und müsste mindestens schon seit 7 Jahren laufen. Da laut Auflistung es zu mindestens ab 2015 anfängt und nichts davon hatte mit Silent Hill oder Metal Gear zu tun.
SpooK
05. Juni 2022 um 19:38 UhrKlar häng ich da mit drin Hasan ist mein homie.
Krawallier
05. Juni 2022 um 20:33 UhrFausformel, geh immer davon aus das die Vorwürfe die eine Person jemand anderen macht auf ein selber zutreffen, besonders dann wenn immer die anderen Schuld sind.
Fr3eZi
05. Juni 2022 um 20:45 UhrDas interessante an der ganzen Sache ist eigentlich das was noch passieren wird. Heute sind einige ziemlich Doll genervt von dem was gerade passiert. Einig sagen sie hätten auch gar keine Lust mehr. Aber ich Wette sobald“Mr. Selbstdarsteller, kojima“ sagt das er es war, werden es wieder alle feiern. Eben nur weil es hakt kojima ist/war….
JinofTsushima
05. Juni 2022 um 21:16 Uhr@iar
Hoffe doch stark, du meinst 5 Tage und nicht 5 Jahre.
Nach 5 Tagen haben wir nämlich den Summer Game Fest Stream hinter uns und da wird ein Kojima die bombe platzen lassen, man hofft es… Alles andere wäre aber dann auch total bescheuert.
War ja alles ganz lustig und hat ja bei manchen auch funktioniert, wie man an den Kommentaren sieht, aber jetzt muss endlich mal was aufn Tisch. Zumindest ne P.T. like Demo nachm games fest.
Eloy29
05. Juni 2022 um 22:21 UhrLol ich kenne keinen großen yt MGB…was bringt ihr hier für Gestalten an?
Mir sind diese ganzen yt Fuzzis Latte und das gleich doppelt so stark.
Wenn es ein running Gag ist dann rennt er für mich schon zu lange. Am Anfang war es noch interessant jetzt ist es lediglich langweilig.
callmesnake
05. Juni 2022 um 22:39 UhrEloy29
Ist genau meine Rede. MBG ist ein PS Kanal das ich selber auch Verfolge, der macht gute Arbeit, selbst den XBOX Showcase werde ich über MBGs Livestream verfolgen. Ob du Youtuber magst oder nicht ist deine Sache, aber es gibt schon gute Kanäle.
Wenn du den Showcase verfolgst, dann wo ? Ich werde auch hier ab und zu vorbeischauen und paar Kommentare schreiben.
Ich hab im XBOX Thread ein Kommentar zu neuen Starfield Gerüchten geschrieben, wäre nice wenn du deine Meinung teilst.
Mr.x1987
06. Juni 2022 um 09:21 Uhr@callmesnake wenn ich deine Kommentare auf XD immer so lese, weiß ich genau was du hier willst.
SpooK
06. Juni 2022 um 11:28 UhrDu meinst CallmeEagle kuck doch nur mal ins Forum dann weiss man was der hier macht.
Khadgar1
06. Juni 2022 um 11:30 UhrKommentare auf einer Seite und von Leuten lesen, gegen die man nur Hate verspührt. Bei manchen läuft echt was schief xD
Kintaro Oe
06. Juni 2022 um 12:29 UhrWas muss noch alles passieren (oder nicht passieren) bis die Leute endlich erkennen, dass es eben „nur“ Betrug war. Steckt kein Kojima dahinter und gibt für alles genügend Erklärungen. Einfach mal kurz recherchieren. Wie sehr ich mir auch ein silent hill von Kojima wünsche, hier werden wir definitiv nicht fündig. Sieht man sich die bisherigen Games von Hasan an, war von Anfang an klar wo die Reise hingeht. Aber sehen wir es positiv: immerhin waren wir alle zusammen eine Zeitlang gehyped, aufgeregt und diese ganze Verschwörungstheorie war schon mega witzig. Was man mit etwas Fantasy und Zufall hinbekommt. Der Wahnsinn. Wie oben geschrieben wurde, hätte Bock auf eine Netflix Serie dazu! XD
Gruß
Gastro
06. Juni 2022 um 12:52 Uhr@Chains deine Grafik https://i.redd.it/5ipnavxae0h71.jpg sagt eigentlich alles aus.
xjohndoex86
06. Juni 2022 um 13:17 UhrDas ist alles so absurd, dass man tatsächlich eine Netflix Serie alla Tiger King draus machen könnte. ^^
Mr.x1987
06. Juni 2022 um 13:25 Uhr@Khadgar1 was hat das mit „Hass“ zutun wenn ich auf ner anderen Seite, seine Beleidigungen gegenüber der PS Community im Kommentarbereich sehe?Hab nicht nach ihm gesucht, und wenn er dort den selben Nickname hat, wie hier früher, fällt das wohl auf.
SpooK
06. Juni 2022 um 13:35 Uhr@Mr.x1987
Du meinst Eagle aka Money bag aka Callmesnake
Mr.x1987
06. Juni 2022 um 16:11 Uhr@Spook ja genau den mein ich.Auf XD vor ein paar Wochen hat er sich da tierisch über die PS-Fanbase ausgelassen, und das nicht gerade auf die freundliche Art.
Buzz1991
06. Juni 2022 um 19:22 Uhr@Kintaro Oe:
Muss sagen, selbst für den aufgebauten Hype und die Verschwörungstheorien war’s rückblickend nur noch nervig.
Dieser Hasan Kahraman, falls er überhaupt so heißt, wird nie wieder Beachtung finden. Ein Betrüger am Werk. Hoffentlich wird ihm mal richtig ans Bein gestreuselt.
Kintaro Oe
07. Juni 2022 um 07:09 Uhr@Buzz1991: Ich glaube, ihm wird nichts passieren und in ein paar Jahren wird er es wieder versuchen. Warum sollte jetzt was passieren, bei seinen vorherigen Projekten ist er doch auch immer davon gekommen. Und so lange er keine nicht erfüllte Verträge hat, kann man ihn auch nichts anhaben.
Und Müll im Internet zu verbreiten, machen andere Spielehersteller auch. 😛
Wir dürfen also gespannt sein, welches Projekt als nächstes NICHT erscheinen wird. 😀
Gruß
Murs1k
07. Juni 2022 um 12:21 UhrBin gespannt was der gute Kojima uns hier zaubert.
Caleb96
10. Juni 2022 um 15:57 Uhr@JinofTsushima Ein Satz mit X: Das war wohl nix! 😀