Das ist eine Überschrift, die man so wahrscheinlich nicht so häufig zu lesen bekommt: Einige Sonic-Fans rufen derzeit zu einer Release-Verschiebung des kommenden Titels „Sonic Frontiers“ auf. SEGA hatte kürzlich einige Videos zum Gameplay, zu der offenen Spielwelt und zum Kampfsystem veröffentlicht. Die Videos wurden von vielen Spielern harsch kritisiert. „Sonic Frontiers“ soll zum Weihnachtsgeschäft 2022 veröffentlicht werden.
Sonic-Fans wünschen sich Demo-Veröffentlichung für Feedback
SEGA hat sich in diesem Monat mit den Kollegen von IGN zusammengetan, um mehrere Gameplay-Videos des kommenden „Sonic Frontiers“ zu zeigen. Das gezeigte Material verunsicherte jedoch einige Sonic-Fans, die ihren Unmut unter den jeweiligen Videos auf YouTube sowie in den sozialen Medien zeigten. Nach der Veröffentlichung der Videos war für einige Zeit sogar der Hashtag #DelaySonicFrontiers auf Twitter in den Trends.
Zu den Hauptkritikpunkten der Spieler zählen unter anderem die „steifen“ Animationen, die leere Spielwelt oder ein „fehlender Schwung“ von Sonic. Die Fans fordern SEGA dazu auf, eine Demo des Spiels zu veröffentlichen, damit die Spieler ihr Feedback zum Gameplay geben können. Viele hoffen, dass die Kritik eine Änderung bewirken kann, wie es bei dem ersten Kinofilm schon der Fall war. Damals wurde das seltsame Aussehen von Sonic, besonders die kleinen Augen, kritisiert. Nach dem negativen Feedback wurde das Design des ikonischen Igels komplett angepasst.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers:
- Das Kampfsystem im sechsminütigen Gameplay-Video
- Die Gameplay-Premiere zum Open-World-Platformer
- Neuer Teaser-Trailer zeigt erste Gameplay-Szenen
Sven Joscelyne, Gründer der Fanseite Sonic Stadium und Global Publishing Director bei IGN, glaubt aber nicht, dass ein Aufschub oder eine Demo die grundlegenden Probleme von „Sonic Frontiers“ lösen können: „#DelaySonicFrontiers wird nicht funktionieren, weil für mich die Hauptsorge dem gesamten Konzept sowie dem Gameplay-Ansatz gilt; eine Verzögerung, um Bugs zu beseitigen und Inhalte hinzuzufügen, wird das nicht beheben“, schrieb er. „SonicFrontiers scheint ein hyperrealistisches, kampfbetontes Sonic-Spiel sein zu wollen, das sich an den Filmen orientiert…das sich eher auf Sonics Athletik als auf physik-/impulsbasiertes Gameplay stützt. Und das ist auch gut so, wenn das das Ziel ist. Es ist nur nicht das Sonic-Spiel, das ich mir für 2022 erhofft habe.“
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
05. Juni 2022 um 12:08 UhrEine Verschiebung würde aber nichts mehr am Spielprinzip ändern.
Man müsste auch noch wissen wie die Story darin eingegliedert ist und inwiefern man Aufgaben ignorieren kann. Weil BotW oder auch Elden Ring kann man ja durchqueren ohne unbedingt viel zu machen.
Also kann man bei Sonic vielleicht auch durchrennen zu Story Points.
Ich für meinen Teil fand die Kämpfe in Ordnung. Die Erkundung (bis auf ein paar Sachen) etwas weniger.
Sieht aber insgesamt besser aus als ein Forces
RegM1
05. Juni 2022 um 12:42 UhrVerständlich, allerdings wird eine Verschiebung die bereits offensichtlichen Probleme nicht lösen.
Gegnerdesign müsste komplett überarbeitet werden, die sehen wirklich aus wie aus einer großen 5€-Allyouwant-Rabattaktion von einem unbekannten Asset-Store.
Gameplay müsste deutlich flüssiger gemacht werden, niemand will ein Sonic-Spiel, wo man ständig auf 0 abgebremst wird, weil man kurz eine Wand oder einen Gegner berührt.
Grafik/Leveldesign müsste auch noch überarbeitet werden, Switch und Last-Gen Versionen waren imho ein Fehler, so bleibt auch hier nur eine Enttäuschung.
Selbst das Audiodesign und die Musikauswahl war im gezeigten Material schrecklich.
Hatte echt große Hoffnungen in das Spiel gesetzt, vor allem nachdem Sega angekündigt hatte sich auf gute Testwertungen zu fokussieren, man hätte allerdings auch schreiben sollen, wie man diese erreichen will…. Schade.
Samael
05. Juni 2022 um 13:00 UhrNe Demo würde für mich Sinn machen. Am Spiel wird sich jetzt nix mehr ändern, jetzt gehts an den Feinschliff
GrayFox
05. Juni 2022 um 13:07 UhrFinde es geil, freu mich 🙂
BVBCHRIS
05. Juni 2022 um 13:11 UhrNull leben in der open world.
Find sie ziemlich langweilig.
Namma1987
05. Juni 2022 um 13:14 UhrHä, seit der Ankündigung wurde in einem Interview gesagt, sie stützen sich auf den Erfolg der Filme.
Ich habe genau mit dem gerechnet was sie gezeigt haben.
Verstehe die Fans da nicht, was wurde denn erwartet, wenn ein Open World Realistic Sonic auf Basis der Filme angekündigt wird?
Mir gefällt es und meinen Söhnen auch, ob es next gen ist oder nicht entscheidet nicht nur das Full hd Video auf YouTube. 4K? 120fps mode? RT Mode? Dolby Vision Support bei der Series X? Das macht einen größten Unterschied wie paar Blätter hier und ein Hasen dort.
TGameR
05. Juni 2022 um 13:19 UhrDas war so klar ^^
Erst Prince of Persia Remake, jetzt Sonic. Ja..
Alles verschieben.
TGameR
05. Juni 2022 um 13:20 UhrIch stimme dir zu 100% zu,
Namma1987.
TGameR
05. Juni 2022 um 13:22 UhrIch hoffe, Sega bleibt seinen Plänen treu und wirft jetzt nicht alles über Bord. Demo ok ja gern, Feedback auch ja, aber bitte jetzt nicht komplett umkrempeln.
NyanCat
05. Juni 2022 um 13:39 UhrGanz ehrlich, es sieht aus wie ein Fangame und die Animationen sind nicht gerade toll. Außerdem verstehe ich nicht wieso Sonic klettert, wenn ich doch so schnell ist. Allgemein sollte die Schnelligkeit mehr im Fokus stehen, denn es ist immerhin Sonic.
Die Welt sieht leer aus und hat irgendwie nichts mehr mit Sonic am Hut, es passt einfach hinten und vorne nicht. Die Welt sieht zwar schön aus, aber das war es auch schon und helfen wird es auch nxiht wirklich.
Ich glaube nicht, dass Frontier eine hohe Bewertung bekommt, denn was bisher gezeigt wurde ist einfach nichts. Manche werden es mögen, das ist auch vollkommen in Ordnung, aber für Sonic Fans wird es wieder ein Schlag ins Gesicht sein, so wie Forces.
Jeder wünscht sich ein Sonic Adventures 3 und hatten sie Frontier wenigstens etwas in der Art gemacht, dann wäre es eventuell noch etwas geworden, aber so sehe ich schwarz.
7ZERO7
05. Juni 2022 um 13:46 UhrDie fans von sonic sind sowieso unterteste niveau die haben 06 zu boden gehasst und das war der einzige teil der etwas wie Adventure reihe nah ran war und die haben es tod gehasst deshalb wussten die nicht was für ein game die machen sollen
Jetzt versuchen die wieder 3d und fans hassen es zu tode ja dank der fans wird es bald kein 3d sonic mehr geben
Weil sonic muss ja schnell sein ? Wieso auch immer ? Anstatt das sonic auch wie mario behandelt wird mit 2d und 3d games oder racing ? Nein alles hassen die fans die wollen sonic schnell und 2d haben sonnst ist ja scheiß game ? Seid ihr dumm
GrayFox
05. Juni 2022 um 14:08 Uhr@BVBCHRIS
Ja, ist wie beim BVB, Null leben im Spiel…find sie langweilig 🙁
triererassi
05. Juni 2022 um 14:16 UhrSonic MUSS schnell sein weil es sonst kein Sonic ist.
Dank kann man auch eine neues Game (neue IP) kreieren und nicht wie Square Enix Capcom Ubisoft und co selber Name , anderes Spiel.
Ne Demo für Feedback wäre hier echt angebracht.
Konstruktive Kritik hilft immer 🙁
De4thsp4nk
05. Juni 2022 um 15:24 UhrBestes 3d Sonic Games ist und bleibt Sonic Heroes !
MOON
05. Juni 2022 um 15:35 Uhr„Fans fordern auf“ also jetzt gehts aber los. Ich forder jetzt dann auch mal was auf und zwar dich Sony dass du mal paar mehr PS5 raushaust dass ich keine Crossgen Games mehr spielen muss.
Ganondorf
05. Juni 2022 um 15:37 UhrIch frag mich ja immer wenn Personen meinen das Spiel xy null leben in der open world hat sich vorstellen.
Was soll den alles an der Küste, Wälder oder Landschaften so passieren das da mehr leben sein soll. In der Wirklichkeit passiert da auch nicht viel, selbst Tiere und Menschen sieht man da nicht so oft.
ras
05. Juni 2022 um 15:42 Uhr„Was soll den alles an der Küste, Wälder oder Landschaften so passieren das da mehr leben sein soll. In der Wirklichkeit passiert da auch nicht viel, selbst Tiere und Menschen sieht man da nicht so oft.“
Tja und je nach Game wird dieser Aspekt unterschiedlich bewertet.
Bei dem einen Game ist es dann Contra, bei einem anderen wirds dann gekonnt ignoriert.
RikuValentine
05. Juni 2022 um 16:12 Uhr@ras
Weil bei Elden Ring auch genug passiert in der Welt wenn man sich alles anschaut und so eine Art Welt eh zu einem Action RPG/Adventure passt weil das auch insgesamt entschleunigt sein kann. Aber bei Sonic sieht das eben ziemlich komisch aus wenn der aufeinmal anhält um aufn Turm zu klettern.
Wenn man jetzt hingehen würde und vielleicht so ne Sonic Schwarze Ritter 2 macht. Also wo man zusätzlich zur Geschwindigkeit das Schwert zurück bringt es aber eben Action Reich macht dann könnte das vielleicht besser aussehen. Aber dann muss es auch Gegenden mit anderen Einflüssen geben. Nicht nur diese Wiesen und Berge. Aber gibt es ja vielleicht eh.
Sonic und seine Freunde und Kämpfe wie bei nem Witcher..wäre ich glaub ich drin.
ras
05. Juni 2022 um 16:25 Uhr@RikuValentine
War nicht auf Sonic oder Elden Ring bezogen.
Eher allgemein.
Bei so manch einer Kritik bezüglich Leben in der Open World.
Luve Raw
05. Juni 2022 um 16:56 UhrIch finds gut ! Sie sollen es echt nochmal überarbeiten !
Versteh nicht wieso eine Verschiebung nichts bringen soll. Prince of Persia scheint ja auch komplett überarbeitet zu werden.
Argonar
05. Juni 2022 um 17:29 UhrEs stimmt schon die Welt is etwas „leer“ Aber eventuell bleibt sie nicht so.
Es gibt genügend Spiele, wo sich die Welt mit dem Fortschritt verändert und „feindlicher“ wird. Manche Spider-Man games und auch einige der Arkham Games machen das z.B so.
Das KS ist der einzige Punkt den ich auch noch so toll finde, das kann aber auch an den gezeigten Gegnern liegen. Wenn alle so „One Trick Ponies“ sind, dann wird es langweilig. Wenn die eher die Ausnahme sind dann wird es schon passen.
Alles in allem hat man vom dem Spiel fast noch nichts gesehen.
Aber Demos nehm ich natürlich immer gern.
RikuValentine
05. Juni 2022 um 18:07 Uhr@Luve Raw
Ja Verschiebung von 2 bis 3 Jahren. Keine „Hey mach mal 3 Monate alles neu“. Das ist kein CGI Modell in einem Film. Sondern etwas wo mindestens 4 Jahre Arbeit drin steckt.
Luve Raw
05. Juni 2022 um 18:12 Uhr@ RikuValentine
Naja bis jetzt sieht es so aus als würden da 2-3 Wochen Arbeit von einem Hobby Entwickler drin stecken xD
Samael
05. Juni 2022 um 18:16 UhrDenke was die meisten vom Gezeigten noch nich überzeugt sind fehlende, andere Charaktere. Interaktion gabs bislang nur mit nichtssagenden Monstern und iwelchen Türmen etc. Das kommt aber noch sicher, da mach ich mir keine Sorgen
Rikibu
05. Juni 2022 um 21:38 UhrFür ein „sonic in einer leeren apokalyptischen Welt“ ist das gezeigte doch solide…
soll sich Sega weiter vergaloppieren. Die 3D Hochzeit von Sonic haben wir bereits mit den 2 Titeln auf dem Dreamcast erhalten… was wollen sie da noch so sehr neu erfinden, dass man das unbedingt spielen muss? Sega ist inzwischen nur noch innovationsträge und lebt von fauligen Resten aus ihrer legacy, deren Kern sie selbst nicht mehr begreifen, warum das damals so gut war… darum kann es zu solch uninspirierten Spielen wie diesem neuen Sonic hier kommen.
Warum Leute noch Hoffnung in diesen Laden haben, erschließt sich mir indes nicht.
BVBCHRIS
05. Juni 2022 um 22:02 Uhr@GrayFox
Fanboy ? :)))))
Geht es hier um fußball oder um games ?
Such dir ein anderes forum, fanboy.
Yaku
06. Juni 2022 um 04:11 UhrMich würde interessieren wer das Spiel für die Gameplayaufnahme gespielt hat.
Wenn es jemand von IGN gespielt, kann ich mir das schlechte Kampfsystem (zumindest nach dem gezeigten) erklären.
Wenn es direkt von SEGA kam, dann kann ich die Aussage „wir streben eine höhere Wertung an“ von vor einigen Wochen nur wegschmunzeln.
GrayFox
06. Juni 2022 um 09:05 Uhr@BVBCHRIS
Warum, BVB gibt es auch bei FIFA und so, also war mein Kommentar eindeutig auf Games bezogen.
Fanboy, nein 🙂 aber du scheinst ja einer zu sein, wenn du damit hier gleich durch die Gegend wirfst.
Auf XD gibt es einen, der heißt Zecke , ist auch BVB Fan, ich glaube ihr passt gut zusammen 🙂
ADay2Silence
06. Juni 2022 um 09:40 UhrSchon eine Ansage wenn selbst Sonic Fans verlangen es zu verschieben.Sonic Generations und Mania bleiben meiner Meinung nach zu den besseren Sonic Games.
BVBCHRIS
06. Juni 2022 um 09:41 Uhr@GrayFox
Ich sitze grad auf Toilette und mache ein großes Geschäft. Das passt genauso gut zusammen mit dem was du hier von dir gibst.
Vielleicht könnt ihr ja beste freunde werden.
Ps. Kannst mir ja mal ein best friend picture von euch schicken. 🙂 Mr. hankey & Mr. GrayFox 😀
GrayFox
06. Juni 2022 um 09:59 Uhr@BVBCHRIS
Wenn du Mr. hankey machen kannst, der genauso ist, wie bei South Park, dann möchte ich auch sein Freund 😀
GrayFox
06. Juni 2022 um 10:00 UhrFreund sein
Mr.Retrowave
06. Juni 2022 um 23:50 UhrSonic wirkt wie ein Fremdkörper in dieser realistischen Welt. Auch die Art wie er sich bewegt und die Sonic-typischen Elemente wie Ringe etc. passen alle irgendwie nicht zusammen. Open World passt einfach überhaupt nicht zu Sonic. Schnell, streckenartige Levels mit hohem Speed und Flow, dazu fetzige Rockmusik und Action-Scripts non-stop -> DAS ist SONIC!