Zuletzt sorgte Square Enix vor allem mit dem überraschenden Verkauf seiner westlichen Entwicklerstudios für Aufsehen. Crystal Dynamics, Eidos Montreal und weitere Teams sowie deren Marken wurden für 300 Millionen US-Dollar an die Embracer Group verkauft. Das bedeutet jedoch nicht, dass das japanische Unternehmen nicht mehr auf seine westlichen Marken setzen wird, wie die jüngst erfolgte Bestätigung eines neuen „Just Cause“-Spiels zeigt.
Just Cause weiterhin Teil des Square Enix-Portfolios
Im Rahmen eines kürzlich veröffentlichten Finanzberichts (via PSU) stellte Square Enix klar, dass die Actionspiel-Marke auch nach dem Verkauf mehrerer westlicher Studios und bekannter Spielereihen wie „Tomb Raider“ oder „Deus Ex“ einen festen Bestandteil des firmeneigenen Portfolios darstelle: „Das Just Cause-Franchise wird unsere IP bleiben und wir arbeiten an der Entwicklung eines neuen Titels des Franchise“, heißt es kurz und knapp.
Weitere Details zum kommenden „Just Cause“-Game sind gegenwärtig noch nicht bekannt. Dementsprechend ist noch unklar, ob es sich bei dem Titel um ein „Just Cause 5“ handeln wird. Ebenfalls unsicher ist, bei welchem Entwicklerstudio sich das Projekt derzeit in Arbeit befindet. Darüber hinaus bestätigte Square Enix noch nicht, für welche Systeme das Spiel entworfen wird. Die bisherigen vier Hauptteile der Reihe entstanden bei Avalanche Studios, die in den vergangenen Jahren neben der Actionspiel-Serie ebenfalls das Open-World-Abenteuer „Mad Max“ sowie den Ego-Shooter „Rage 2“ verantworteten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Square Enix: Blockchain, KI und Cloud – Publisher begründet Verkauf von Studios
- Marvel’s Guardians of the Galaxy & Avengers: Für Square Enix ein schmerzhaftes Verlustgeschäft?
2018 erschien mit „Just Cause 4“ der bis heute letzte Teil der Actionspiel-Reihe. Darin schlüpften Spieler einmal mehr in die Rolle von Rico Rodriguez, der nach den Geschehnissen des Vorgängers eine neue Mission annimmt. Diese führt ihn ins fiktive südamerikanische Land Solis, wo er eine Rebellion anführen muss, um die Schwarze Hand, eine gewalttätige, hochgerüstete private Militärorganisation, zu Fall zu bringen. Des Weiteren muss Rico ebenso die Geheimnisse aus seiner eigenen Vergangenheit aufdecken, denn sein Vater hat eine Verbindung zu Solis.
Das neue „Just Cause“-Spiel hat aktuell noch keinen Veröffentlichungstermin.
Freut ihr euch auf ein neues „Just Cause“-Spiel?
Weitere Meldungen zu Just Cause.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
cycloop bx
07. Juni 2022 um 10:51 UhrAuch wenn der vierte Teil nicht so klasse war, hatte ich immer viel Spaß mit just cause .
Riku1993
07. Juni 2022 um 11:03 UhrJa man immer her damit aber unbedingt in 60 fps.
big ed@w
07. Juni 2022 um 11:04 UhrTypisch für Square die lausigste u unbedeutendste der großen westlichen Marken zu behalten u fortzusetzen.
Vermutlich weil sich in Open World die meisten Makrotransaktionen u NFT’s verstecken lassen u man etwas vom GTA Kuchen abhaben will.
branch
07. Juni 2022 um 11:09 UhrHoffentlich mehr wie JC2. Also das Handling von Autos. Bei Teil 3 u. 4 konnte ich kaum anständige Stunts machen, weil das Auto gefühlt am Boden festklebte.
Ansonsten macht JC alle paar Jahre doch Spaß.
Barlow
07. Juni 2022 um 11:17 UhrUnd nun Avalanche oder wer auch immer dran arbeiten wird auch die Zeit geben, nicht so wie bei JC4.
Sakai
07. Juni 2022 um 12:16 UhrHabe noch nie einen Teil davon gespielt. Habe auch gar kein Interesse. Ich schreibe hier nur, weil es mich wundert, das SWE gerade diese Reihe noch weiterführt. Hätte nicht gedacht, das die Reihe so gut läuft.
SlimFisher
07. Juni 2022 um 12:36 Uhr@Sakai JC4 war finanziell gesehen ein Desaster. Es wurde anscheind so wenig Units verkauft, dass nicht einmal die Entwicklungskosten gedeckt werden konnten. Da ist es echt interessant, dass trotzdem ein weiterer Teil erscheinen soll.
ironman1984
07. Juni 2022 um 13:33 UhrUm Chaos zu Stiften dafür war Just Cause wirklich unterhaltsam. Und auch das experimentieren mit Düsen, Hebeballons und Seilzug (auch kombiniert) hat mega Laune gemacht. Nur die Technik war ein Graus. Bitte Just Cause 5 mit ansehnlicher Technik.
casey
07. Juni 2022 um 14:10 UhrMost Wanted auf der ps5. JC 3 war hara Para und eher langweilig . JC 4 war wieder besser. Ein JC 5 wäre auf der ps5 mega
BruceWayne
07. Juni 2022 um 15:51 UhrJust Boring 5, darauf hat die Welt gewartet.
Skizzo
07. Juni 2022 um 16:00 UhrTomb Raider verkaufen aber ein neues Just Cause ankündigen….
Das ist als würde Sony die God of War Marke verkaufen und im Anschluß Knack 3 ankündigen.
Quo Vadis Square Enix?
SeniorRicketts
07. Juni 2022 um 16:10 UhrKnack 3?
Here comes the moneeee
LukeCage
07. Juni 2022 um 19:16 Uhrder 2. war bis jetzt das beste …Just Cause 4 war sowas von schlecht.
Junjun
07. Juni 2022 um 20:52 UhrBitte ohne Rico
immer der gleiche Held nervt
ich würde gerne so ein Chaos gameplay haben wie das aus dem. Mobil spiel
und dem charackter creator
Murs1k
08. Juni 2022 um 08:38 UhrDrittklassiges Game von einem drittklassigen Publisher.