Der Schatzjäger Nathan Drake muss sich in der „Uncharted“-Reihe mitunter ganz schön ins Zeug legen, um an seine wertvolle Beute zu gelangen. So wollen nicht nur zahlreiche Rätsel gelöst werden, Drake muss sich auch physisch beweisen und springen, schwimmen und klettern was das Zeug hält. Auch in seinem letzten großen Abenteuer „Uncharted 4: A Thief’s End“ ist dies nicht anders.
Wie der Autor Josh Scherr kürzlich bei der YouTube-Show Couch Soup verriet, hätte Naughty Dog in „Uncharted 4“ beinahe noch eine neue Mechanik hinzugefügt. Das Studio wollte das Klettern ursprünglich durch eine Ausdauerleiste aufpeppen.
Klettern sollte noch herausfordernder werden
Josh Scherr hat zusammen mit Neil Druckmann an „A Thief’s End“ und anschließend an „The Lost Legacy“ mitgeschrieben. Am vergangenen Wochenende war er bei dem YouTube-Kanal Couch Soup zu Gast. Dort erzählte Scherr von seiner Karriere bei Naughty Dog, die sich mittlerweile über 20 Jahre erstreckt. Dazu gab er einige Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung von „Uncharted 4“.
„Vieles von dem, was in der Frühphase passiert, sind Prototypen von Design-Dingen, die es schließlich [in ein Spiel] schaffen“, erklärte Scherr über den Entwicklungsprozess. „Wir wollten ein paar interessante Dinge mit der Klettermechanik [in „Uncharted 4″] machen. Die lange Kurzfassung davon ist, dass wir all diese interessanten Dinge mit einem Ausdauerbalken gemacht und versucht haben, es herausfordernder zu gestalten.“
Diese Idee wurde letztendlich jedoch verworfen, da das Team der Meinung war, dass sie „der Art und Weise im Weg stand, wie Naughty Dog das Plattform- und Gunplay vermischen wollte“. „Wir wollten nicht, dass die Spieler auf ihre Ausdauer achten müssen, während sie gleichzeitig den Leuten ausweichen, die auf sie schießen und all diese Dinge“, so Scherr. „Wir wollten, dass alles schnell und zügig abläuft.“ Stattdessen entschied sich das Team dazu, bestehende Mechaniken der Serie weiterzuentwickeln. So wurden Elemente wie der Enterhaken eingeführt und die Stealth-Mechanik sowie der Jeep-Abschnitt „viel komplizierter als in früheren Spielen“ entworfen.
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Dies ist nicht das erste Mal, dass bei Couch Soup über „Uncharted 4: A Thief’s End“ gesprochen wird. In einer früheren Ausgabe war bereits der bekannte Voice Actor Nolan North zu Gast, der dem Protagonisten Nathan Drake seine Stimme leiht. North sprach davon, wie sich „Uncharted 4“ nach dem plötzlichen Weggang von Amy Hennig entwickelt hat.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
PiKe
07. Juni 2022 um 14:44 Uhr„noch herausfordernder“ impliziert ja, dass es bereits herausfordernd sei. Ist es aber nichts.
Man kann nichts falsch machen, man drückt einfach nur die Richtung.
Rikibu
07. Juni 2022 um 15:04 UhrJa, leider ist Uncharted ein Wanderkino und die Kulissen, so schön sie auch sind, werden eigentlich viel zu wenig genutzt. Allein die Baumfällerei Funktion war so kurz im game, dass sich der Aufwand diese so aufwendig zu erstellen, fast nicht gelohnt hat.
Playstationfreak76
07. Juni 2022 um 15:09 UhrBla bla bla
Das Spiel ist ein Meisterwerk Punkt!
Mehr gibt er dazu nicht zu sagen.
Wenn man lange genug sucht findet man immer ein Haar in der Suppe.
Murs1k
07. Juni 2022 um 15:21 UhrDie Uncharted Reihe gehört für mich zu den wenigen Spielen, die ich immer wieder neu anfangen kann und sie trotzdem nicht langweilig werden. Das ist bei mir sehr selten.
callmesnake
07. Juni 2022 um 15:40 UhrUncharted Reihe ist einfach genial, die Story und Charaktere sind einfach Top, aber spielerisch würde ich mir etwas mehr Freiheiten wünschen, Uncharted 4 ist schon mal in die richtige Richtung gegangen.
Rikibu
07. Juni 2022 um 15:40 Uhr@Playstationfreak76
worin denn Meisterwerk?
die visuelle Komponente durchaus, aber story telling, Charaktere und Spielmechanik ist doch eher aus der Konserve… kritisch betrachtet ist Nathan Drake ein müder Indiana Jones Abklatsch… und wie lange es Indy schon gibt, wissen wir alle.
MeinFrosch
07. Juni 2022 um 15:42 Uhr@ Playstationfreak76
Hier sucht keiner ein Haar in der Suppe. Dass es jetzt nicht gerade durch seinen Schwierigkeitsgrad in Erinnerung bleibt, ist ja nun mal Fakt.
Und ein Ausdauerbalken hätte diesen auch nicht angehoben sondern den Spielspaß gedrückt. Weil Uncharted nun mal ein Spiel ist, dass eher filmisch glänzt, statt mit innovativem Gameplay. Und das hat dem Spiel keines Weges geschadet und war ein Grund für den Erfolg. Weil sogar jeder Casual Gamer eine Gute Zeit in diesem Spiel hat.
callmesnake
07. Juni 2022 um 15:43 UhrRikibu
Das ist aber Geschmackssache, ich fand die Charaktere einfach Unterhaltsam, die Story in Uncharted 4 ist Mega.
Murs1k
07. Juni 2022 um 15:43 Uhr@Ribiku
Der Spielfluss und Fun Faktor sind einfach vorhanden. Die Höhen und Tiefen sind perfekt gesetzt. Indiana Jones habe ich immer verabscheut, aber Uncharted ist für mich ein einfach großartig.
MeinFrosch
07. Juni 2022 um 16:33 Uhr@ Rikibu
Würde jetzt auch nicht gleich Uncharted als Meisterwerk bezeichnen und das Uncharted sich an Indiana Jones orientiert hat, ist auch nicht abzustreiten
Aber ND hat für Uncharted die Story und Charaktere nun mal an dieses Genre angepasst und so funktionieren sie perfekt.
Ein Abenteuer bzw. Actionfilm wird selten wegen der herausragenden und intelligent geschrieben Story oder tiefgründigen Charakter ein Hit. Wenn du mehr Anspruch hast, ist TLOU eher was für dich, da geht’s halt in die Drama-Richtung.
Dachte solche Probleme hätte man nur bei Filmreviews, wenn der Kritiker einen Actionfilm wie ein Drama bewertet.
darkbeater
07. Juni 2022 um 16:52 UhrIch finde solche Bezeichnung wie Meisterwerk und so bei spielen total bescheuert für mich sind es einfach spiele.
Und zu Uncharted ob der Ausdauerbalken wirklich gut gewesen wäre, das müsste jeder für sich entscheiden, aber da sie ihn ja eh weggelassen haben, sollte das jetzt nicht interessierenden.
Derdurche
07. Juni 2022 um 17:06 UhrWird halt auch nicht jünger der Herr Drake, da geht die Ausdauer auch mal flöten.
darkbeater
07. Juni 2022 um 17:12 Uhrinteressieren.
branch
07. Juni 2022 um 18:09 Uhr@PiKe
Schon mal das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad durchgespielt?
Ich persönlich finde, es ist herausfordernd darauf und eine Ausdaueranzeige hätte es noch sehr viel schwieriger gemacht. Das grenzt ja schon an Soulslike auf extrem schwierig.
PiKe
07. Juni 2022 um 22:02 Uhr@branch
Eine höhere Schwierigkeit wirkt sich doch nicht aufs Klettern aus.
xjohndoex86
07. Juni 2022 um 23:53 UhrBeim nächsten Tomb Raider würde ich das gerne sehen. Das sollte eher weg vom leichtfüßigen Rumgehopse. Shadow ging schon in die richtige Richtung. Uncharted dagegen ist sehr gutes Popcorn Kino, wo sich die Mechaniken nur beißen würden. Da darf es ruhig locker von der Hand gehen.
H-D-M-I
08. Juni 2022 um 07:17 UhrHahaha… auf gut deutsch: Der Entwickler wollte den allgemeinen Konsolero nicht überfordern, während man nur mit Quick-Time-Events beschäftigt ist. 😀
Na ja… ist ja halt nur ein „Spiel-Film“. Kein Meisterwerk, nix besonderes eben.
DMC3
08. Juni 2022 um 13:14 Uhr@branch
@pike
Shadow of the Tomb Raider hat es sehr gut gelöst. Da wirkt sich der Schwierigkeitsgrad auf das Klettern aus. Die Markierungen an Felsenvorsprüngen kann man zum Beispiel entfernen.
Ich spiele Spiele immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad das verfügbar ist. Bei Tomb Raider war es „Tödliche Obsession“. Das Spiel hat sich echt herausfordernd gespielt. Uncharted ist ein Witz in Sachen Schwierigkeit und nebenbei das ist auch schon das witzigste an dem ganzen Spiel
skywalker1980
09. Juni 2022 um 15:21 UhrMurs1k: ich finde auch, Uncharted ist eigentlich das bessere Indiana Jones, nicht umgekehrt. Und mittlerweile bestimmt auch erfolgreicher bei Games. Natürlich waren die Indy Abenteuer in den 90ern cool und kultig, aber Uncharted ist halt modern und… besser.