In der Vergangenheit wurden die Rollenspiele aus dem Hause CD Projekt über einen langen Zeitraum mit Updates, Verbesserungen und neuen Features unterstützt.
Das im Dezember 2020 veröffentlichte „Cyberpunk 2077“ bildet da natürlich keine Ausnahme. Via Twitter wandte sich ein Nutzer an die Entwickler von CD Projekt und fragte offen nach einem möglichen Transmog-System. Wie der Nutzer ausführte, würde ein Transmog-System verhindern, dass er „seinen Stil nicht für Statistiken opfern müsste, um am Ende lächerlich auszusehen.“ Das Transmog-Feature erlaubt es Spielern und Spielerinnen, das optische Erscheinungsbild ihres Charakters individuell anzupassen, ohne Ausrüstungsgegenstände mit hohen Statistiken ablegen zu müssen.
Die Antwort der Entwickler von CD Projekt ließ nicht lange auf sich warten. Sowohl der offizielle Twitter-Kanal von „Cyberpunk 2077“ als auch der für das Rollenspiel verantwortliche Quest-Director Paweł Sasko reagierten mit einem Augen-Emoji auf die Frage des Nutzers.
Der Großteil der Belegschaft arbeitet an den Erweiterungen
Dies dürfte darauf hindeuten, dass die Verantwortlichen des polnischen Studios ein Feature dieser Art bereits ins Auge gefasst haben. Ob und wann ein Transmog-Feature den Weg in „Cyberpunk 2077“ finden könnte, ließ CD Projekt bisher allerdings offen. Wie das Studio kürzlich bestätigte, liegt der interne Fokus auf den umfangreichen Erweiterungen von „Cyberpunk 2077“, an denen der größte Teil der internen Belegschaft derzeit arbeitet.
Einen handfesten Termin bekam das erste Premium-Add-on von „Cyberpunk 2077“ bisher zwar nicht spendiert, allerdings räumte CD Projekt bereits im April ein, dass wir in diesem Jahr nicht mehr mit den Erweiterungen rechnen sollten. Stattdessen wird es frühestens 2023 so weit sein.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- Großteil des Teams arbeitet an der Erweiterung – Erste Details zu den Inhalten aufgetaucht
- Große Erweiterung erscheint nicht mehr in diesem Jahr
„Cyberpunk 2077“ wurde im Dezember 2020 zunächst für den PC, die PlayStation 4, die Xbox One und Stadia veröffentlicht. Im Februar dieses Jahres folgten zudem native Umsetzungen für die aktuellen Konsolen in Form der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S, die die Verkaufszahlen des Rollenspiels noch einmal beflügelten.
👀
— Cyberpunk 2077 (@CyberpunkGame) June 7, 2022
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
08. Juni 2022 um 11:12 UhrTransmog für was?
Man sieht seinen chara eh nicht.
11Meliodas11
08. Juni 2022 um 11:16 UhrHätte lieber ein 3rd Person Update, dann würde vielleicht so ein Update Sinn machen, kann’s einfach in der Ego Sicht net zocken, reizt mich zumindest nicht
DerRichter
08. Juni 2022 um 11:20 Uhr@11Meliodas11
hast es denn schon mal nen ticken länger gespielt? So wie die Cutscenes gemacht sind, ist 1st Person, die einzige Ansicht, die in diesem Spiel Sinn ergibt.
Das würd einfach anders rüberkommen, bei ner 3rd Person Sicht.
Renello
08. Juni 2022 um 11:26 Uhr@DerRichter
Du hast im Prinzip recht, dass die Ego Perspektive am meisten Sinn ergibt, aber ich empfinde sie auch als sehr unangenehm und unübersichtlich und habe CP deswegen abgebrochen.
Generell ist das Spiel aber ziemlich cool. Ich behalte es und hoffe einfach auf nen 3rd Person oder VR2 Patch.
11Meliodas11
08. Juni 2022 um 11:28 UhrHab’s gut 10h gespielt, mich nervt die Ego Sicht einfach das ich’s nimmer weiterspiele
Bulllit
08. Juni 2022 um 11:31 UhrNach dem letzten Patch lauft das Game sehr gut und bin mehr als begeistert! Das warten hatte sich mehr als gelohnt!
Rikibu
08. Juni 2022 um 11:51 Uhrne, das passt alles nicht… rollenspiel aspekte die aufs gameplay kaum einfluss haben, klotziges nahkampf feature, blöde ki, autos nicht modifizierbar, wie versprochen… ja es war ganz ok, aber spielt nicht auf gleicher höhe wie ein witcher 3…
Murs1k
08. Juni 2022 um 11:59 UhrDie arbeiten an dem Spiel sind noch lange nicht beendet.
7ZERO7
08. Juni 2022 um 12:10 UhrIch sagte immer open world sollte immer third-person sein ist halt besser das mein sein character sieht und die welt.
First-person ist für shooter games ja normal und gut, aber für so ein game wo man sich ja noch stylen kann und gut aussehen kann ist nur fotomodus gut dafür ?
Das ist sowas von falsch, und klar gibt es open world games mit first-person wie far cry oder andere games aber die waren ja immer so deshalb hat man sich dran gewöhnt aber manchmal passt es nicht
Blackmill_x3
08. Juni 2022 um 12:12 UhrEs mag auch Spiele geben, die für manche Leute einfach nichts sind.
Wenn man eine Ego Perspektive nicht mag, hat man halt Pech gehabt.
Muss man halt warten bis eines Tages irgendein Entwickler mal ein Third Person Spiel im Cyberpunk setting bringt.
Auch wenn man seinen Charakter selten sieht, ist es doch trotzdem gut, wenn man ihn vernünftig anpassen kann. Wers nicht braucht, kanns ja auch ignorieren.
Fand Cyberpunk tausend mal besser als Witcher 3
Murs1k
08. Juni 2022 um 12:25 Uhr@Blackmill
Das stehst du wohl alleine da mit deiner Meinung.
xjohndoex86
08. Juni 2022 um 12:37 UhrKeine Ahnung warum man seinen Char immer sehen muss? Ich weiß doch was er anhat und sehe ihn im Hauptmenü. Da wir hier von ’nem RPG sprechen also sehr oft. 😉 Dass Transmog war in Far Cry 6 jedenfalls sehr geil aber auch nur, weil es wenig ansehnliche Kleidungsstücke gab. Da gibt es sich mit CP77 natürlich die Klinke in die Hand. Wobei man hier sagen muss, dass der Assi-Fancy Look einfach zur Spielwelt gehört.
StoneyWoney
08. Juni 2022 um 13:09 UhrMacht ihr euch im Real Life auch nie schick, weil es ja in First Person abläuft?
ren
08. Juni 2022 um 14:09 UhrIch habe mir CP77 letzte Woche gekauft und bin hart süchtig nach diesem Spiel. Ich bin so froh, dass ich damals meine Vorbestellung storniert habe.
Ja , mir gefällt „Cyberpunk“ auch ein Ticken besser als „the Witcher“. Man kann in Night City einfach so viel entdecken.
Und ja….Transmog würde ich sehr begrüßen, da könnte ich endlich diesen beknackten goldenen Cowboyhut abändern und meine aktuellen Hosen sind auch nicht unbedingt der Bringer.
Namma1987
08. Juni 2022 um 14:10 Uhr@ Murs1k ne das tut er nicht. Witcher 3 ist gut, Cyberpunk ist besser.
Hatte am pc zum Release Gott sei dank keine Probleme und es seit dem 2 mal am pc und einmal mit dem next Gen Patch auf der ps5 durch gespielt.
Witcher 3 bekommt auf der Series x nochmal eine Chance, vielleicht schaffe ich es diesmal weiter wie bis kurz nach dem Baron da war dann die Luft raus
Rikibu
08. Juni 2022 um 14:57 Uhr@ Blackmill_x3
das anpassen des eigenen Charakters ist ja auch so ein Punkt und ein Generalfehlgriff im Konzept.
Wozu ist jetzt eigentlich der frei einstellbare P Nis da? und warum hat ein Minirock höhere Panzer Stats als eine lange Hose? Allein das wäre ja nur mit dem Material an sich plausibel erklärbar… im Endeffekt… entweder hast du eine cool angezogene Spielfigur, die eigentlich egal ist weil man sie kaum sieht… oder du hast nen absolut überskillten Hippie, der aussieht als wäre er von der Altkleidersammlung eingekleidet worden… stylish cool und gut ausgestattet geht in Cyberpunk nicht.
Krawallier
08. Juni 2022 um 15:37 UhrIch mag die Ego Sicht und will gerne ein ng+ Modus haben.
Blackmill_x3
08. Juni 2022 um 15:41 Uhr@Rikibu
Wozu man das Geschlechtsteil anpassen konnte, weiß ich auch nicht. Vermutlich war früher mal mehr geplant.
Im Endeffekt sind die Stats der Kleidung sowieso egal, da sie nicht wirklich was ausmachen.
Habe mir da eh nur die Kleidung von Johnny geholt und diese dann die ganze zeit getragen, da die auch am besten aussieht.
Auf einem hohen Level killt man ja eh jeden Gegner ohne Probleme.
An sich hätte man die ganzen Stats bei Waffen und Kleidung auch weglassen können. Viel cooler wären optische Anpassungen an den Waffen gewesen.
Also ja, so einige dinge im Spiel finde ich auch ziemlich unnötig bzw nutzlos. Sind aber zum glück alles dinge, die mir völlig egal sind. Bin nämlich eh nicht so der RPG Fan und da kommts mir ganz gelegen, wenn man das ganze Loot, Stats und Skill System zum großen Teil ignorieren kann.
Das einzige was schon einiges am Gameplay ändert, sind die Implantate beim Ripperdoc.
Rikibu
08. Juni 2022 um 16:29 Uhrja aber genau diese vielen Ansätze, an denen man erkennt, dass sie zu nix führen, sind es doch, die einem ein „hä?“ verbeizaubern… sollen sie doch erstmal an der Kernmechanik arbeiten, damit all die Subsysteme Sinn ergeben und nicht noch mehr Gebiete usw. und die mechanik so lassen… man müsste einfach zu viel auf links drehen, damit das noch das Spiel wird, welches uns die CDPR Promo Abteilung versprochen hat.
Natchios
08. Juni 2022 um 16:47 Uhrich hab noch nie jemanden gesehen der sich im real-life ne kamera für third person ansicht montiert hat.
stell ich mir auch im alltag irgendwie nervig vor.
z.b. würde man beim einkaufen immer einen helm brauchen damit man nicht erschlagen wird, weil jeder sone kamerahalterung hinten dran hat.
ich find die first person sicht bei cyberpunk top.
bietet eine immersion die man so in third person nicht hätte.
dazu begrüße ich auch ein transmog system.
und auch wenn man nicht immer alles sieht (außer im menü), hat man dennoch oft genug die beine, hände und ab und an mal den oberkörper im bild.
dazu trägt es einfach zur immersion bei wenn man sich einkleiden kann.
Blackmill_x3
08. Juni 2022 um 17:15 Uhr@Rikibu
Dass das Spiel so wird, wie damals in der Promo zu sehen war, muss man sich wohl von verabschieden.
Man darf das Spiel nicht danach bewerten, was damals alles so gesagt wurde. Vieles war ja offensichtlich gelogen.
Aber das Spiel bietet eben trotzdem einige richtig tolle Sachen.
Die tollen Quests, Charaktere und die sehr schön gestaltete Welt sind halt bisher einmalig im Cyberpunk Setting.
Natürlich ist da auch viel Luft nach oben, aber schlecht ist das Spiel trotzdem nicht. Es ist halt bloß kein richtiges RPG sondern eher ein Story getriebenes Action adventure in Ego Perspektive.
Die Stadt, so schön sie auch aussieht, ist ja auch mehr eine Kulisse.
Seven Eleven
08. Juni 2022 um 21:19 UhrMega geiles Game. 3rd Person passt da null.