Erst vor wenigen Tagen sorgte der Public Investment Fund, ein Staatsfond aus Saudi Arabien, für reichlich Gesprächsstoff, als bekannt wurde, dass der PIF in das japanische Traditionsunternehmen Nintendo investierte und 5,01 Prozent der Anteile erwarb.
Ein Schritt, von dem die Verantwortlichen von Nintendo laut eigenen Angaben erst aus den Medien erfuhren. Wie nun bekannt gegeben wurde, investiert der Public Investment Fund weiter in die Videospiel-Industrie. Dieses Mal gingen zum Preis von einer Milliarde US-Dollar 8,01 Prozent der Anteile des Publishers Embracer Group in den Besitz des Saudi-Staatsfonds über. Damit schwingt sich der PIF aus dem Stand zum zweitstärksten Anteilseigner des schwedischen Unternehmens auf.
Saudi Arabiens Wirtschaft soll breiter aufgestellt werden
Experten zufolge möchte Saudi Arabien mit den Investitionen in die Videospiel-Industrie und andere Bereiche die Abhängigkeit vom Öl reduzieren und die heimische Wirtschaft breiter aufstellen. Bereits im Februar erwarb Saudi Arabien 96 Prozent der Anteile des japanischen Entwicklerstudios SNK.
Darüber hinaus sicherte sich der Public Investment Fund im Februar dieses Jahres jeweils fünf Prozent der Anteile von Capcom und Nexon. Bereits im Dezember 2020 wiederum wurden drei Milliarden US-Dollar freigegeben, um Anteile von Activision Blizzard, Electronic Arts und Take-Two Interactive zu erwerben.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Der nächste Mega-Deal: ESL Gaming bekommt einen neuen Besitzer aus Saudi-Arabien
- SNK: Geht fast komplett in den Besitz von Saudi Arabien über
- Capcom & Nexon: Saudi-Arabiens Public Investment Fund investiert in die Publisher
Die Embracer Group wiederum machte Anfang Mai erneut auf sich aufmerksam, als zum Preis von 300 Millionen US-Dollar die komplette nordamerikanische Sparte von Square Enix übernommen wurde. Darunter Studios wie Eidos Montreal oder Crystal Dynamics und namhafte Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Embracer Group.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
08. Juni 2022 um 14:44 UhrSo langsam geht die Branche endgültig den Bach runter.
KeksBear
08. Juni 2022 um 14:46 UhrSowas sollte hier denn meisten nicht gefallen. Das solche Saudi Arabien oder Tencent sich in denn Markt kauft ist echt nicht gut und kann auf Dauer Auswirkungen haben die schlimmer sind als ein Super Publisher der seinen Studios viel Geld gibt damit sie Spiele machen können auf die sie bock haben. Aber nein nur Microsoft darf nichts kaufen.
Playzy
08. Juni 2022 um 14:46 UhrDas empfinde ich als nicht gut. Wenn Saudi Arabien da mitmischt gibt es u.U. geschnittenen Content oder generell eine Arabisch angehauchte Compliance und Vorgaben wie mit kritischen Inhalten umzugehen ist die wir in der westlichen Welt als „normal“ und gegeben ansehen.
Eloy29
08. Juni 2022 um 14:48 UhrDie schleimen sich doch gerade überall rein.
Und den Inhabern ist es doch absolut egal woher das Geld kommt.
Obitwo
08. Juni 2022 um 15:01 Uhr@playzy leider ist auch nicht alles der „westlichen“ welt cool. Zensur gibts leider auch aus dem westen.
Trotzdem sollte man nix an die saudis oder china verkaufen
Barlow
08. Juni 2022 um 15:06 UhrMit 5.4% der Votes sind sie glaube auf #2 hinter Embracer oder?
Bis die aber was „zu sagen“ haben, brauchen die noch weit mehr.
B30
08. Juni 2022 um 15:12 UhrLara Croft muß sich also ab jetzt voll verschleiern. LOL
Pro27
08. Juni 2022 um 15:19 UhrAlso darf nur investieren der politisch, kulturell und religiös dem Westen angepasst ist?
Ernsthaft? Sich von Öl zu verabschieden Finde ich mal einen guten Ansatz.
Viele wollen prince of Persia jedoch keine Araber…. Komisch.
Ja eh gibt es Lara ab jetzt beim tauchen im burkini… Wie sich manche von euch Angst frei durch die Straßen bewegen ist mir ein Rätsel. LOL
DerRichter
08. Juni 2022 um 15:47 Uhr@Pro27
Sjnd halt leute, die noch nie Europa verlassen haben und andere Kulturen nur aus den Medien kennen. Traurig 🙁
big ed@w
08. Juni 2022 um 15:58 Uhrheißt das jetzt dass es zum,für den Westen obligatorischen gaypride month kein Embracer Logo in Regenbogenfarben geben wird ?
Oder reicht der Anteil nicht um special shareholder Rechte geltend zu machen?
Wird das ESG rating von Embracer fallen?
Pro27
Das gibts doch schon seit Monaten,dass gewisse Ländern u deren Bürger im Westen nicht mehr investieren dürfen u sogar deren Besitztümer illegal beschlagnahmt werden .
Warum sollte das nicht auch für die Saudis gelten ,die bisher 400000 Yemeniten gekillt haben .
Aber keine Sorge die Saudis killen fur die guten (dann ist das OK u man muss keine Landesfahnen als Profilbild haben )u werden nicht sanktioniert,da die Saudis nur dank der „Guten“ überhaupt an die Macht gekommen sind (anglosaxons oldest proxy) .
Davon ab ,haben die Saudis hunderte von Milliarden in westliche Märkte investiert,egal wieviel Terror sie finanzieren ,also tu nicht so als ob die nicht investieren dürfen.
Eloy29
08. Juni 2022 um 16:06 UhrPro27…mir geht es mehr darum wie das Land von innen ist ,welche Rechte dort die Menschen haben ich pfeiffe was auf die Games….
Also erzähle deinen Stuss woanders!
Rikibu
08. Juni 2022 um 16:18 Uhrhaben die richtigen Araber investiert, hat man sogar richtiges know how für hack and slay… oder arm ab bzw. arm dran 🙂
clunkymcgee
08. Juni 2022 um 16:22 UhrBald kaufen sie noch Microsoft und Sony Anteile. Dann sind sie überall drin…
Die Branche ist echt beschi**en geworden…
RikuValentine
08. Juni 2022 um 16:39 UhrJa weil ihr wegen allem rumheulen müsst x)
Aber Sachen benutzen wo Öl drin ist. Aber die Diskussion hatten wir schonmal.
Pro27
08. Juni 2022 um 16:40 Uhr@eloy
Andere Länder andere Kulturen.
Was recht und Unrecht ist überlasse doch bitte der Gesellschaft vor Ort.
Nur aus dem Grund das wir knapp 100 Jahre Demokratie üben machen wir selbst noch genug falsch.
Kannst deine engstirnigen kleinen Weltanschauungen ja auch für dich behalten.
Eloy29
08. Juni 2022 um 17:01 UhrPro27 was soll man sich mit solchen Gestalten wie dir überhaupt abgeben….werde doch Muslime und vielleicht ja Scharfrichter in diesen so tollen Land ,wo jede Menschenrechte Organisation Gänsehaut bekommt…denn die Todesurteile werden dort um Dutzend direkt ausgeführt.
Also halt gefälligst deine Klappe mit diesen dummen Gerede von dir….kapiert?
Seven Eleven
08. Juni 2022 um 17:13 UhrMenschenrechte bekannt? Dir auch egal oder? Lachte Weltmeere.
Pro27
08. Juni 2022 um 17:16 UhrDas Kulturen wachsen und lernen ist an dir vorbei gegangen oder?
Ist noch nicht so lange her da hat man in der mitte Europas geistig behinderte sterilisiert.
Wir könnten ja mal versuchen diese so verpönten Kulturen zu integrieren und einen anderen Weg aufzeigen.
Was ja voraussetzen würde mit so wenig Vorurteilen an die Sache zu gehen wie möglich.
Wenn dein Teller lehr ist und der Brunnen trocken können wir über Menschenrechte reden.
Der Gewalt grad in ärmeren Ländern ist höher.
Kannst ja weiter verurteilen und gleichzeitig tanken gehen.
Kannst ja lernen etwas zu tolerieren um es zu verstehen und vielleicht mit Glück etwas zu ändern.
Und ja denk hab es kapiert…. Bin mir sicher.
heubergen
08. Juni 2022 um 17:18 Uhr@ Pro27
Ich denke das unsere (in Europa) Einstellung gegenüber Sexualität im Internet entscheidend von den USA beeinflusst ist. Ohne Facebook und Co wäre es vielleicht ganz normal auch NSFW Inhalte im Internet zu teilen. SA wird wohl kaum Lara mit Burkini rumlaufen lassen aber sie werden andere Wege finden um es subtiler anzugehen.
KingChief
08. Juni 2022 um 17:19 UhrDas gewisse Firmen etc Aktien kaufen kann man nicht verhindern.
Selbst Wenn Embracer das nicht möchte können sie nichts machen.
Pro27
08. Juni 2022 um 17:28 UhrIch bin so froh das es dank Internet weltweit Bildung geben kann.
Das einzige was Menschen besser macht ist zu lernen Dinge zu verstehen Fehler zu erkennen und es dann probieren besser zu machen.
Ohne Vorurteile.
Was auf dieser Welt passiert ist alles andere als gut. Jedoch kann man Gewalt nicht mit Gewalt lösen. Vorurteile schüren Hass und aus Hass entsteht Gewalt.
SeniorRicketts
08. Juni 2022 um 20:51 UhrWenn sie nur einen teil vom Kuchen wollen ist das in Ordnung, wenn sie aber anfangen zu sagen was auf den Kuchen drauf soll dann haben wir ein problem.
Rikibu
08. Juni 2022 um 22:31 Uhr@Pro27
Integration von etwas oder jemandem einer Gruppe setzt grundsätzlich immer voraus, dass der eine sich integrieren lassen will, während der andere dafür die Grundlagen schafft. Allein das hierzulande vorherrschende Religionsweltbild allein sorgt doch schon dafür, dass es imaginär wieder zu einem Kampf der Religionen kommen muss und von vorn herein verunglimpft wird, weil die eigenen Fürze natürlich nicht so stinken wie die von anderen – im übertragenen Sinne gesprochen…
Problem sind die Hardliner auf beiden Seiten. Integration darf ja auch nicht heißen, dass man die jeweils andere Kultur nicht mehr erkennt, nur weil sich diese Menschen so weit anpassen mussten, dass sie dazu gehören. Genau diese verquere Sicht versteht ja der deutsche gerne unter Integration… erst wenn der Japaner in Bayern jodeln kann, darf er mit zum Oktoberfest an die Bierzeltgarnitur, weil er als Japaner faktisch nicht mehr auffällt… die Frage ist, wer hat die Deutungshoheit?
xjohndoex86
08. Juni 2022 um 23:41 Uhr@Pro27
DER Unterschied ist aber, dass wir gewachsen sind und gelernt haben, während der mittlere Osten in weiten Teilen noch im Mittelalter feststeckt. Willste das auch schön reden? Und die Unterwerfung der Frau noch einmal mit „andere Länder andere Sitten“ begründen? Das ihnen keine Bildung keine Bildung zugestanden wird vllt auch noch? Labert keine Sche*ße. Die Saudis sehen so langsam ihren Einfluß schwinden, wenn immer weniger Öl gebraucht wird. Also muss man nun in anderen großen Märkten mitmischen. Bei China genau das Gleiche. Die Sorge, dass man jetzt auch kulturell seine Ansichten zum Besten geben möchte ist da schon begründet. Schlimm genug, wenn sie ihre Leute knechten aber hier muss man das nicht haben.
Pro27
08. Juni 2022 um 23:58 Uhr@johndoe
Du solltest ein Buch öffnen.
Danach kannst Du mir auch erklären warum der Nahe Osten und große Teile Afrikas so rückständig sind.
Billiges Benzin und Bodenschätze halten unseren Wohlstand aufrecht.
Die reichen unterdrücken die armen.
Nennt sich Globalisierung.
Und um die ökoquote aufrecht zu erhalten verschiffen wir unseren e Schrott in drittländer. Da dürfen dann Kinder das ganze abfackeln für ein paar Cent.
Das Problem sind nicht sie sondern wir.
Da gibt es nichts zum schön reden.
Du willst billig kaufen dann musst du auch damit leben das andere denn preis zahlen.
Jeder der das verurteilt und trotzdem kauft sollte sich mal an die Nase fassen.
Pro27
09. Juni 2022 um 00:03 UhrUnd wir sind nicht gewachsen. Unsere Methoden haben sich verbessert.
Heute wohnen unsere Sklaven nicht mehr bei uns. Jetzt haben wir billige flugzeuge und andere für die Peitsche.
xjohndoex86
09. Juni 2022 um 12:24 Uhr@Pro27
Sicherlich ist das auch so gewollt und Teil der Globalisierung. Die Frage ist nur, wann die Leute mal aufwachen und sich dagegen auflehnen oder wie in Afrika aufhören sich wegen Nichtigkeiten gegenseitig zu massakrieren? Die Schuld nur der ersten Welt in die Schuhe zu schieben ist zu einfältig. Und billig kaufen… ich glaube du lebst in ’nem anderen Jahr. Billig ist nichts mehr.