Mit 29 Jahren Erfahrung im Bereich der Videospielentwicklung gehört Sony Bend zu ältesten und erfahrensten Entwicklerstudios von Sony Interactive Entertainment.
Wie kürzlich bereits versprochen, stellten die Sony Bend Studios in dieser Woche ihr neues Logo vor, mit dem die Entwickler ihre Vergangenheit Revue passieren lassen und sich für die Zukunft neu aufstellen möchten. Laut den Verantwortlichen des Studios steht das rundum überarbeitete Logo für eine abstrakte, moderne Interpretation der Studiogeschichte, des Standorts und des Lifestyles, der von Sony Bend verfolgt wird.
Eine innovative und minimalistische Identität
„Wir wollten eine neue Identität erschaffen, die innovativ, abstrakt und minimalistisch ist. Sie sollte eine schlichte Hightech-Geometrie aufweisen, aber gleichzeitig den unablässigen Fluss der Kreativität repräsentieren. Idealerweise sollte es ein Logo sein, das von Gamern auf der Straße sofort erkannt wird, ohne dass eine Wortmarke nötig ist. Im Laufe der Zeit sollte es ebenso leicht als Gaming-Symbol erkennbar sein, wie ein gewisser Swoosh für Sportartikel steht“, so das Studio weiter.
Ergänzend zur Präsentation des neuen Logos sprachen die Entwickler der Sony Bend Studios ein wenig über ihre Zukunft und wiesen darauf hin, dass derzeit an einer neuen Marke gearbeitet wird, die verschiedene Open-World-Mechaniken von „Days Gone“ aufgreifen wird. Wie bereits im vergangenen Jahr spekuliert, wird zudem eine Multiplayer-Komponente geboten. Wann mit der Enthüllung des Projekts zu rechnen ist, wurde leider nicht verraten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Uncharted: Arbeiten am Spin-off von Bend Studio eingestellt?
- Sony Bend: Nächstes Projekt der Days Gone-Macher mit einem „großartigen neuen Konzept“
- Days Gone: Führende kreative Köpfe verlassen Sony Bend
Weitere Details zur Geschichte von Sony Bend sowie den diversen Projekten der Vergangenheit wurden anlässlich der Logo-Überarbeitung auf dem offiziellen PlayStation Blog zusammengefasst.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu sony bend.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
08. Juni 2022 um 08:39 UhrIch hoffe noch zu träumen, aufzuwachen und zu lesen: Bend arbeitet an Days Gone 2….
De_Maksch
08. Juni 2022 um 08:42 Uhr@MartinDrake
WORD!
Hendl
08. Juni 2022 um 08:47 UhrJa, wir wollen Days Gone 2 !!!
Playzy
08. Juni 2022 um 08:51 UhrBitte lass das neue Spiel kein GaaS sein
Bitte lass das neue Spiel kein GaaS sein
Bitte lass das neue Spiel kein GaaS sein
SlimFisher
08. Juni 2022 um 08:56 Uhr@MartinDrake unfortunately those days are gone! Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Days Gone 2 unter Sony Flagge geben wird sind äußerst gering, wenn es bereits einen Pitch gab und das Projekt abgelehnt worden ist.
SpooK
08. Juni 2022 um 09:02 UhrWenn nicht unter Sony wird es nie 1 geben Sony gehört die IP.
DerRichter
08. Juni 2022 um 09:02 Uhrdays gone war ja auch der größte mist. Nach dem miesem Start vom ersten Teil, der erst durch einige PAtches auf Vordermann gebracht werden musste (was für Sony Titel sehr ungewöhnlich ist), kein Wunder, dass die da keinen Nachfolger haben wollen.
Das Spiel ist so eintönig und das Szenario seit Jahren ausgelutscht. Hab dem ersten Teil 4 Stunden mit der Playstation Plus Collection ne Chance gegeben. Langweiliger gehts ja nicht.
De_Maksch
08. Juni 2022 um 09:08 Uhr@DerRichter
Ich hab’s damals day one auf der PS4 pro gespielt und hatte so gut wie gar keine bugs oder Ähnliches.
Brokenhead
08. Juni 2022 um 09:09 Uhr@Playzy
GaaS ist aber ok wenn es gut gemacht ist.
Destiny 2 war auch gut oder?
Schlechtes oder dreistes GaaS will keiner.
Ist genauso eine Diskussion wie CGI in filmen… früher war alles besser und nicht CGI sondern Tricks.
ja stimmt, schlechtes CGI fällt nur sofort auf, gutes CGI nicht und dadrüber spricht keiner, es gibt soviele filme wo ganze Filmsets mit CGI entstehen und es fällt nicht auf, keiner, bzw kaum einer spricht dadrüber wie gut gutes CGI ist. genauso verhält es sich zu GaaS
Renello
08. Juni 2022 um 09:10 UhrDays Gone war IMO das schwächste Sony Exclusive der letzten Gen.
Das schlimmste am Spiel war aber die Charakterzeichnung. Deacon und Sarah waren so unglaublich ätzend.
Bin zwar nicht religiös – eher Anti, aber aus Frust einfach mal ne Kirche abzubrennen als Hauptcharakter geht gar nicht. Wie kann ein Konzern sowas nur durchwinken?
Sunwolf
08. Juni 2022 um 09:15 Uhr@DerRichter
Das Days Gone nicht flüssig lief hat doch weniger was mit dem Spiel zu tun. Daran sind doch wohl eher die Entwickler selbst Schuld.
Jedes andere Sony entwicklungsteam hätte es besser hinbekommen.
Also ist egal welches Spiel Bend Studios gemacht hätte.
Man kann nur hoffen das Bend es demnächst es besser hinbekommt. Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Days Gone, fand das Spiel ganz gut und das Ende mit dem laborarbeiter war sehr geil gemacht.
Firion
08. Juni 2022 um 09:17 UhrDas beste Sony Studio neben Insomniac Games und Team Asobi für mich! Wird gemunkelt, das Bend‘s neues Spiel Science Fiction als Setting behandeln wird.
DerRichter
08. Juni 2022 um 09:21 UhrDe_Maksch
positive Ausreißer kanns auch geben, ist doch gut für dich 🙂 Ich spreche ja hier vom Standard, der war nicht so gut, wie zum Release auch des Öfteren berichtet wurde.
@Sunwolf
Da werd ich dir nicht widersprechen, bin da der gleichen Meinung. Dennoch will ich bis Last of Us 3 nichts mehr mit Zombies o. ä. in Videospielen zu tun haben. Davon gabs in den letzten Jahren nun echt genug in der Medienbranche.
SlimFisher
08. Juni 2022 um 09:45 Uhr@Renello du weißt schon, dass da nicht wirklich eine Kirche abgebrannt ist und dass es sich um ein Spiel handelt? Oder soll man jetzt bswp. den Film „Der Anschlag“ von 2002 verbieten, weil eine Atombombe innerorts gezündet worden ist? Sowas ist ja bekanntlich in den Staaten verboten….
DerGärtner
08. Juni 2022 um 09:51 UhrDays Gone war qualitativ definitiv das schlechteste Sony exklusive der letzten Jahre, aber die Zombie Horden waren schon echt nice und mit dieser gen könnte man da halt noch was viel krasseres aufbauen. Ausserdem wäre es schwieriger die gleichen Fehler wieder zu machen. Vielleicht irgendwann…
Story und Charaktere fand ich top.
Konrad Zuse
08. Juni 2022 um 10:03 Uhr,,Idealerweise sollte es ein Logo sein, das von Gamern auf der Straße sofort erkannt wird, ohne dass eine Wortmarke nötig ist.“
Ja nee, ist klar.
raphurius
08. Juni 2022 um 10:13 UhrIch habe Days Gone auf der PS5 nachgeholt und war restlos begeistert. Natürlich mochte es in gewissen Asoekten nicht ganz mit der klasse anderer Sony Studio Games mithalten, dennich hatte ich einen riesen Spass!
Die Horden waren einfach mal der absolute Wahnsinn und die Welt an und für sich mochte ich ebenfalls sehr. Ich würde mich also über einen zweiten Teil freuen!
Konrad Zuse
08. Juni 2022 um 10:19 UhrDie Welt von Days Gone ist großartig. Sie ist null generisch und hat viel Wiedererkennungswert.
Renello
08. Juni 2022 um 10:24 Uhr@SlimFisher
Ach, das war keine echte Kirche? Jetzt bin ich aber geschockt!
Die ist offenbar nicht klar, dass ich das als Beispiel genannt hab, warum der Hauptcharakter ziemlich ätzend ist. Ein Bösewicht macht sowas, nicht die Figur, mit der ich mitfiebern soll. Dass ein HC seine Fehler hat ist ok, aber sowas geht gar nicht.
DerBabbler
08. Juni 2022 um 10:32 Uhrdas wird eine Days Gone MP mit PvE und PvP Komponenten werden und natürlich mit einer GaaS Ausrichtung
branch
08. Juni 2022 um 10:36 UhrEin Days Gone 2 würde ich auf lange Sicht nicht abschreiben. Vielleicht will Sony erstmal sehen, dass sich das Studio mit dem nächsten Projekt beweist und vertraut ihnen dann eine Fortsetzung zu.
DerBabbler
08. Juni 2022 um 10:37 Uhr@Renello
du solltest eher Spiele wie Just Cause zocken, da ist der Hauptcharakter einfach, immer am lachen und unbesiegbar und nie böse also the good guy halt. da kannst dann mitfiebern!
Renello
08. Juni 2022 um 10:44 Uhr@DerBabbler
Ich werde Dir jetzt nicht die Welt erklären, aber Just Cause oder Saints Row sind von Grund auf albern aufgebaut. Das hat ne andere Wirkung als ein Days Gone oder Last of us. Ellie zum Beispiel tut auch dumme Dinge, aber immer nachvollziehbar. Deacon nimmt keinerlei Rücksicht auf Unschuldige und lässt es an der Allgemeinheit aus. Ein Days Gone 2 mit ihm und Sarah in der Hauptrolle würde ich nicht spielen.
Eloy29
08. Juni 2022 um 11:04 UhrHatte sehr viel Spaß mit Days Gone und Deacon war auch kein weichgespülter Charakter.
Damals war Bend noch sehr klein ,70 Mitarbeiter und die Unterstützung von Sony nicht so besonders. Jetzt sind diese um einiges größer und ich freue mich auf das neue Game von ihnen.
Ach ja schlecht wird mir nur von euren Kommentaren…
ras
08. Juni 2022 um 11:22 Uhr@Renello
Du würdest dein Geheimversteck auf der Stadtkarte markieren?
Sehr nachvollziehbar :()
vangus
08. Juni 2022 um 11:42 UhrDays Gone hat unter einer schwachen Game Direction gelitten. Nicht nur auf kreativer Ebene mit dem total schlechten Story-Telling (z.B. die grottige Helikopter-Verfolgungsjagd oder die peinliche Kennenlerns-Sequenz zwischen Deakin und seiner Frau), nicht nur wegen den langweiligen Charakteren und den schlechten Dialogen, sondern auch gamemechanisch mit der öden 08/15 Open World mit NULL Entdeckungsreizen und dem veralteten Kern-Gameplay nach Schema F wie aus PS3-Zeiten. Das Tanken war auch eine übele Fehlentscheidung, die das Spiel schlechter gemacht hat, weil unnötig nervig.
Zudem natürlich die Führung an sich, eine chaotische Entwicklung und ein sehr verbuggter Release.
Alles, was mit den Horden zu tun hat, ist das einzig wirklich Hervorragende an dem Spiel. Darauf werden sie jetzt aufbauen und das ist genau das, was ich sehen will in Bends nächstem Titel, der übrigens eine neue IP sein wird, das hat Jason Schreier doch schon lange aufgedeckt.
Und was noch wichtiger ist, ist, dass der Game Director und Creative Director das Studio verlassen haben, somit kann man jetzt mehr erwarten.
Fortschritt mit den Horden wäre echt cool in jeglichen Szenarios, und das kann dann wieder von anderen Playstation Studios aufgegriffen werden.
Ob das neue Logo jetzt großartig ist, da bin ich mir nicht sicher, aber es ist definitiv weitaus besser als das alte langweilige Logo.
Das neue Logo werden wir garantiert bald ohne Wortmarke erkennen, das wird sich schnell einbrennen nach den nächsten News.
Generell scheint es sehr in Richtung Neuanfang zu gehen bei dem Studio. Ich freue mich auf das neue Projekt. 🙂
Murs1k
08. Juni 2022 um 11:57 UhrGaaS ist der letzte Schmutz so sehr es einige auch versuchen zu verteidigen.
DerRichter
08. Juni 2022 um 12:06 Uhr@Murs1k
Wieso denn?
Blackmill_x3
08. Juni 2022 um 12:45 Uhr@vangus
Das stimmt schon. Days Gone hat sich tatsächlich wie ein PS3 Spiel angefühlt, aber es hatte auch so seine Momente.
Fand die Atmosphäre top und mochte den Hauptcharakter. Die Open World fand ich recht stimmig. Vor allem mit dem Wetter.
Aber es war echt viel Luft nach oben. Gerade was Charaktere und Story telling angeht. Musste da manchmal schon lachen, weils sehr trashig wirkte.
keepitcool
08. Juni 2022 um 12:50 Uhr@Firion
„Das beste Sony Studio neben Insomniac Games und Team Asobi für mich! “
Echt?. Also rein qualitativ stehen Studios wie Santa Monica, Guerilla und v.a. Naughty Dog schon mindestens ein Level über Bend…
vangus
08. Juni 2022 um 15:52 Uhr@Blackmill_x3
Am besten waren halt Horden oder auch schon kleinere Horden. In dem Zusammenhang war es eine sehr hohe Atmosphäre. Das hat das restliche Spiel ziemlich aufgewertet. Das war spannend. Schon wenn man sie von weiten gesehen oder nur gehört hat… Ich fand das ganze Spiel ja nicht schlecht, aber schon sehr mittelmäßig insgesamt.