In den vergangenen Monaten wurden die Entwickler von Naughty Dog mit mehreren unangekündigten Projekten in Verbindung gebracht – darunter einem Remake zum düsteren Action-Titel „The Last of Us“.
Während sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog diesbezüglich weiterhin bedeckt halten, möchte ein alter Bekannter bereits mehr wissen. Die Rede ist vom Leaker und Industrie-Insider „The Snitch“, der aktuell berichtet, dass das Remake zu „The Last of Us“ simultan für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht wird. Namentlich genannt wurde der Titel zwar nicht, allerdings dürfte die Bezeichnung „Part 1“ deutlich machen, welches Spiel hier gemeint ist.
Zudem brachte er einen möglichen Releasetermin für das Remake ins Gespräch: Den 2. September 2022.
Was spricht für den Wahrheitsgehalt der Angaben?
Für die Angaben von „The Snitch“ spricht die Tatsache, dass der Leaker mit seinen Angaben in der Vergangenheit gleich mehrfach richtig lag. In den letzten Tagen sagte er beispielsweise die letzte State of Play-Ausgabe korrekt voraus. Auch mit seinen Aussagen zu „Overdose“, dem möglichen neuen Horror-Titel von Hideo Kojima, sowie dem Releasezeitfenster und dem neuen Trailer zum Japano-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ lag „The Snitch“ richtig.
Daher können wir wohl davon ausgehen, dass die Angaben zum „The Last of Us“-Remake ebenfalls den Tatsachen entsprechen. Bis eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Naughty Dog vorliegt, sollten die Aussagen des Leakers allerdings mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Sollten konkrete Details von offizieller Seite folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Remake: Jeff Grubb nennt einen Veröffentlichungszeitraum
- Naughty Dog: Unangekündigtes Remake in Arbeit – Hinweis auf The Last of Us?
„The Last of Us“ erschien zunächst im Juni 2013 für die PlayStation 3, ehe im Juli 2014 eine technisch aufpolierte Version für die PlayStation 4 folgte. Welche Verbesserungen im Zuge des Remakes geboten werden sollen, ist aktuell noch unklar. Im Fall der PS5-Version können wir neben einer rundum überarbeiteten Grafik wohl eine Unterstützung der exklusiven Features des DualSense-Features erwarten.
PART 1 – 02.09.2022
🎮/💻— The Snitch (@insider_wtf) June 8, 2022
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
08. Juni 2022 um 15:17 UhrOk stimmt das war übers Ziel hinausgeschossen ich entschuldige mich bei jedem der sich da angegriffen gefühlt hat.
Werde versuchen mich in Zukunft bei diesem Thema zurückzuhalten kann daran ja eh nichts ändern.
Aber bei der Sache mit den Preisen bleib ich bei meiner Meinung, wenn beide Versionen gleich viel kosten hab ich damit kein Problem wegen Optimierung wird erst die Zukunft zeigen, ob es besser oder schlechter geworden ist.
Jordan82
08. Juni 2022 um 15:20 UhrOh je 122 Kommentare was geht denn hier ab 😀
Bulllit
08. Juni 2022 um 15:23 UhrIst doch klasse wenn auch PC- Besitzer das Game spielen können! Kann dann gut sein, dass teil 2 auch später für den PC erscheint. Hätte Sinn!
GrayFox
08. Juni 2022 um 15:50 Uhr@SpooK
Bitte mach mal eine Pause, das kann dir doch nicht gut tun.
Wie du hier abgehst… schalt mal das Internet aus und mach was schönes.
mic46
08. Juni 2022 um 15:52 UhrWird man gezwungen, PC, Konsolen oder Spiele zu kaufen. Nein
Kann man hier auf Heulsusen verzichten. Ja
Wem das Zockerleben zu stressig ist, kauft euch Murmeln.
Pitbull Monster
08. Juni 2022 um 15:58 Uhr@Darth_Banane567
Days Gone war zum Release eine milde Katastrophe aber ich hatte es dennoch nicht bereut die Special Edition gekauft zu haben, bis ich die PC Version sah.
God Of War 2018 lief auch nicht gerade Butterweich auf der PS4pro aber auch da hab ich gerne mehr bezahlt für die Special Edition. Jetzt könnte ich das Spiel Butterweich auf meinem 2013er Gaming Laptop zocken, dank FSR2.0.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass diese Spiele erst Jahre später für den PC kamen aber das scheint sich in Zukunft zu ändern.
Noch kann die PS5 mit dem PC mithalten aber spätestens in 2 Jahren ist der PC wieder meilenweit vor den Konsolen. Wenn die Playstation Studios dann noch für PC, PS5, PS4pro und PS4 entwickeln müssen dann bekommt man als Ps5 Besitzer nur eine Version von Vielen statt ein gut optimiertes und für die Konsole perfekt zugeschnittene Version. Ich bin großer Fan von den Spielen der Playstation Studios und ich möchte diese Spiele in best möglicher Qualität zocken und das wird immer die PC Version sein. Von daher, wozu noch eine Ps5?
Was ihr alle auch ignoriert ist, dass der PC im Gegensatz zu Konsolen immer noch richtige exclusiv Spiele haben wird, welche die Möglichkeiten der Plattform ausnutzen (Mods, M+T, 21:9, eigene Server usw.).
Mag zwar sein, dass Sony mit den PC Ports der PS Community nichts weg nimmt aber sie Werten den PC dadurch deutlich auf.
keksdose81
08. Juni 2022 um 16:43 UhrAlso mich wundert es sehr, dass Naughty Dog sich bis heute nicht zum Thema Remake gemeldet hat. Aber wenn das stimmen sollte, wird das ein Day One kauf.
KingOfkings3112
08. Juni 2022 um 16:58 Uhr@ SpooK
„Wir werden wenn das stimmt nicht nur 80 Euro für Spiele zahlen was nicht schlimm ist.
Aber wir werden Spiele kriegen die gleichzeitig rausgerotzt werden und da durch für die Konsole viel weniger optimiert sind.“
Wie gesagt, hol dir einen PC wenn dich das so stört. Die PC Versionen werden immer besser aussehen. Wenn du dir ein Spiel für 70 € (UVP) für den PC holst, bekommst du mehr für das Geld. Die Konsole wird da immer ein wenig hinterher hinken.
Aber wahrscheinlich willst du einfach nur rum jammern weil es dir sonst schlecht geht.
KingOfkings3112
08. Juni 2022 um 17:04 Uhr@ SpooK
„So ein Schwachsinn wir sollen 20 Euro mehr zahlen weil der PC mehr kostet?
Ich glaub langsam ihr habt sie nicht mehr alle was haben wir damit zu tun?“
Das Final Fantasy VII Remake kostet bei Epic aber auch 80 €.
InStalls
08. Juni 2022 um 17:04 UhrWenn das Remake existiert und das Release stimmt, dann könnte God of War wirklich am 28.10. kommen.
clunkymcgee
08. Juni 2022 um 17:53 Uhr@Eloy29
Stimmt schon das es Gerüchte sind, aber der Typ hat die letzte SoP geleaked inkl. aller Releasedaten. Der ist mehr als legit.
keksdose81
08. Juni 2022 um 17:58 Uhr@InStalls Was hat das Remake mit God of War zu tun? Oo
Bin da jetzt etwas verwirrt.
AllroundGamer79
08. Juni 2022 um 18:12 UhrFinde es nicht schlimm wenn die exklusiven vielleicht mal zeitgleich aufn PC kommen,habe einen guten PC,aber dennoch zocke ich lieber auf Konsolen,hin und wieder mal aufn PC wegen Mods.
Dann bräuchte ich auch keine SX wenn ich es genau nehme da dort schon Jahre die Games aufn PC kommen.
Freu mich sollte es stimmen auf ein Remake,habe ich auf der PS3,PS4 und Pro gezockt,kommt bei mir nicht oft vor das ich Games öfters zocke.
InStalls
08. Juni 2022 um 18:14 Uhr@keksdose81
Es hat nicht direkt etwas damit zu tun.
Wenn es das Remake gibt, würde es Sinn machen, es ungefähr ein halbes Jahr vor Serien Start zu releasen.
Und God of War schön für das Weihnachtsgeschäft.
Hab aber gesehen, das am 28.10. das neue CoD kommt.
Meiner Meinung nach, braucht sich GoW da aber nicht wirklich verstecken, weil SP vs MP .
Mein Händler hat schon ne weile den 28.10 als Release angegeben.
Echodeck
08. Juni 2022 um 18:35 UhrWürde zu der zu der neuen Multiplayer/ Plattform Strategie von Sony passen, die Ära der exklusiven Konsolen Singel Player ist zu Ende, wir sind im Cloud Zeitalter……
KonsoleroGuy
08. Juni 2022 um 18:53 UhrEchodeck
und im Zeitalter wo gutes Internet in Deutschland immernoch Mangelware ist.
KonsoleroGuy
08. Juni 2022 um 19:01 UhrSorry aber das mit dem Remake ist quatsch wir hatten doch schon so viele angebliche Leaker und Insider gehabt die sonst was vorraus gesagt haben und nichts ist davon eingetreten und nur weil einer mal einen Treffer hatte muss man das gleich nicht auf die Goldwaage legen zumal ein Remake muss trotzdem beworben werden bis September seh ich da kein Remake und simultan ist ausgeschlossen weil Sony mehrfach schon gesagt hat das simultane Veröffentlichungen nicht infrage kommen.
Jugorwski
08. Juni 2022 um 19:07 UhrIch als PC Spieler freue mich sehr über Sonys neuen Weg und kaufe auch alle Spiele, die mich interessieren, zum Vollpreis.
Wenn ich mir aber hier so die Kommentare angucke bin ich froh mit der PlayStation Community nichts zu tun zu haben. Was für ein lächerlicher Kindergarten.
Pitbull Monster
08. Juni 2022 um 19:16 Uhr@Jugorwski
Oben rechts ist der Button fürs ausloggen.^^
GrayFox
08. Juni 2022 um 19:26 Uhr@Jürgenkorwalski
Ja tschüss, alle gute dir 🙂
RoyalKratos
08. Juni 2022 um 19:38 UhrChristian der multiplayer ist deiner Meinung nach vllt geil gewesen aber ich finde das gameplay viel zu langsam und zu hakelig der Character bewegt sich als hätte der einen Stock im arsch und der skill level ist total irrelevant hier es ist einfach nur ein just for fun Multiplayer mit Freunden gewesen und das wars egal wieviele Spielstunden du hattest ein kumpel von mir hatte 2000 Stunden in dem game und sagt auch dass selbst ein Neuling dich easy weg ballern kann wenn er dich zuerst gesehen hat und du ihn nicht dann bist du weg vom Fenster und wenn du sowas feierst von mir aus aber es macht sowieso keinen Sinn den alten Multiplayer zu remaken weil naughty dog schon einen neuen Multiplayer macht mit hoffentlich vernünftigen gameplay wie in Teil 2 weil das gameplay in Teil 1 ist wirklich nicht gut es ist viel zu langsam und zu steif für den Singleplayer war es okay aber für einen multiplayer sollte man das mal ausarbeiten weil das echt lächerlich ist man kann nicht mal rutschen oder ausweichen oder sonst was
Wastegate
08. Juni 2022 um 19:49 Uhr@Jugorwski
Aber sei ehrlich, man kann auch nicht wegschauen wenn der Anteil an verblendeten Schlümpfen hier mal richtig Gas gibt ^^
Jugorwski
08. Juni 2022 um 19:54 Uhr@Wastegate Ja das stimmt vor allem wenn ein Exklusives Spiel für den PC rauskommt. Nur deswegen bin ich hier angemeldet.
keksdose81
08. Juni 2022 um 19:56 Uhr@InStalls Ach so meinst du das. Ok, jetzt habe ich es verstanden. Na dann warten wir mal ab, ob am 9. Juni eine Überraschung angekündigt wird. Sollten die Gerüchte stimmen, wäre das für mich ein Geburtstagsgeschenk.
Zockerfreak
08. Juni 2022 um 21:10 UhrIch wäre ja dafür das auf den Konsolen nur die exclusiven Spiele erscheinen und die eigentlich vom PC kommen nur auf dem PC.Denn auf dem PC gibt es kein Mangel an guten Spielen,auf den Konsolen schon.
RikuValentine
08. Juni 2022 um 22:20 Uhr„Denn auf dem PC gibt es kein Mangel an guten Spielen“
Z.B?
Konsolenheini
09. Juni 2022 um 01:18 Uhr@Maka,
Tlou 1 sieht überhaupt nicht altbacken aus.
Ich sag ja auch nicht bdas ich generell nwas dagegen habe, finde es halt persönlich zu früh
TrexXa
09. Juni 2022 um 06:51 UhrRemake nach 9 Jahren? Muss ich nicht verstehen.
Wäre es 20 Jahre alt.
DerRichter
09. Juni 2022 um 09:26 UhrSpook ist der Knaller 😀 😀
Jedes Mal heult er rum. Aber auch nicht einmal, nein, er führt nen Monolog, teilweise 3 Kommentare hintereinander.
TiM3_4_P4iN
09. Juni 2022 um 11:53 UhrEs gibt so viele andere Spiele die ein Remake nötig haben, aber doch nicht das Spiel…
clunkymcgee
09. Juni 2022 um 14:10 UhrEs macht schon Sinn TLOU1 zu remaken. Das Spiel sieht zwar noch „ganz gut“ aus, aber der Zahn der Zeit nagt schon an diesem ehemals PS3 Exklusiven Spiel. Am PC würde ein Remake auch deutlich besser ankommen, als ein geportetes Remaster aus 2014. So hat man eine gute Verkaufsgrundlage für die aktuelle Generation und den PC.
Jeff Grubb hat auch ein paar Worte dazu verloren..
Jeff Grubb: „Last of Us Remake coming out this year to PC and PS5 is exactly in line with what I heard“
Kann natürlich nur Spekulation seinerseits sein, aber er hörte sich schon sehr überzeugt davon an.
Ich würde es mit Kusshand nehmen.
clunkymcgee
09. Juni 2022 um 19:10 UhrSomit hat der Leaker Snitch zum zweiten mal hintereinander ins Schwarze getroffen und sogar die Release Daten 100% korrekt verteilt.
Puhbaron
10. Juni 2022 um 10:19 UhrGeil, ich freue mich auf das Remake von tlou2 Remake in 5 Jahren. 😀