Nach reichlich Gerüchten sorgte Sony kurz vor dem Start des Summer Game Fests mit einem Trailer-Leak für die Bestätigung des Remakes von „The Last of Us“. Wie bereits gemunkelt wurde, erscheint der Titel für PS5 und PC.
Der Termin der PS5-Fassung steht bereits fest. Auf dieser Plattform geht es am 2. September 2022 zum Vollpreis von 69,99 Dollar los. Auch eine 99,99 Dollar teure “Firefly Edition” wird angeboten. Letztere enthält eine Steelbook-Verpackung, Kopien der „Last of Us: American Dreams“-Comics-Ausgaben 1-4 und „frühe In-Game-Freischaltungen“. Wann die PC-Version nachgereicht werden soll, ist nicht bekannt.
Komplette Überarbeitung des Originalspiels
Zur Ankündigung des Remakes schreibt Sony: „Erlebe die emotionale Geschichte und die unvergesslichen Charaktere Joel und Ellie in The Last of Us, dem Gewinner von über 200 Auszeichnungen für das Spiel des Jahres, das jetzt für PlayStation 5 neu aufgelegt wurde.“
Spieler können eine „komplette Überarbeitung des Originalspiels“ erwarten, das originalgetreu wiedergegeben werden soll, jedoch mit einem modernisierten Gameplay, verbesserter Steuerung und erweiterten Zugänglichkeitsmöglichkeiten. Ebenfalls werden verbesserte Effekte und überarbeitete Erkundungs- und Kampfmöglichkeiten versprochen.
„The Last of Us“ umfasst auf der PS5 und dem PC die komplette „The Last of Us“-Einzelspielergeschichte und das Prequel-Kapitel „Left Behind“.
Bloomberg berichtete schon im vergangenen April, dass ein Remake des PS3-Spiels „The Last of Us“ aus dem Jahr 2013 für die PS5 in Arbeit ist. Ursprünglich soll die Visual Arts Service Group von PlayStation verantwortlich gewesen sein, bevor das Studio eine unterstützende Rolle bei der Entwicklung einnahm. Nach der Fertigstellung von „The Last of Us Part 2“, das im Juni 2020 veröffentlicht wurde, übernahm Naughty Dog dem Bericht zufolge die Verantwortung.
Später behauptete der Brancheninsider Tom Henderson, dass das Remake von „The Last of Us“ fast fertig sei und in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 für die PS5 erscheinen könnte, was sich mit der heutigen Enthüllung des Trailers bestätigt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us: Regisseur zum möglichen Sendestart der Serie
- The Last of Us: Pedro Pascal vergleicht Serie mit The Mandalorian
Das 2013 veröffentlichte „The Last of Us“ kam damals auf der PS3 auf einen Metascore von 95. 2014 folgte für die PS4 eine Remastered-Version mit einem identischen Score. Bis Mitte 2020 mussten die Spieler auf das Sequel warten, das einen Metascore von 93 erreichte.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chadder88
10. Juni 2022 um 03:56 UhrAn alle die wieder nur meckern können und dann noch für jede kleinigkeit, eure Eltern sind bestimmt super stolz auch *nicht* !!
Alles mies jeden, eckige Gesellschaft
Chadder88
10. Juni 2022 um 03:57 UhrVllt kaufe ich beide Versionen , naughty Dog hat es sich verdient.
AllroundGamer79
10. Juni 2022 um 06:37 UhrFreu mich drauf,Teil 1 hat mir eh besser gefallen als der 2te.
_Hellrider_
10. Juni 2022 um 06:44 UhrSchaut für mich auch wie ein Remaster vom Remaster aus.
Jede Szene des Trailers erkennt man 1:1 wieder. Das ist doch kein Remake 😮
AllroundGamer79
10. Juni 2022 um 06:53 UhrDa ja einige die PS5 nun überflüssig finden,und wenn das so wäre,ist doch egal hauptsache die Games werden gekauft egal ob PC oder PS5,wird Sony egal sein wo das ist.
Verstehe nicht wieso da jetzt für einige die Welt zusammenbricht,selbst wenn alles Day One aufn PC wäre,zockt dann aufn PC oder weiterhin auf der PS5 😉
Evermore
10. Juni 2022 um 07:26 Uhr@the_ghost
Das hier ist auch ner ne andere Art der verarsche. Bei GTA5 wird direkt gehatet das zum dritten mal das gleiche Spiel kommt nur in etwas hübscher. Hier ist es ok oder wie? ^^
@ Waltero_PES
Lese nochmal meine Kommentare. Da steht drin warum es ein Remaster ist und der Begriff Remake hier mal wieder falsch eingesetzt wird. (-:
Evermore
10. Juni 2022 um 07:27 Uhr@_Hellrider_
Einer der es verstanden hat. Dafür gib’s nen like. ^^
Doppeldenker86
10. Juni 2022 um 07:35 UhrRemaster oder Remake, geile Sache oder nicht … is mir Jacke wie Hose …
… aber zum VOLLPREIS?????
wat is n hiee looos? Schohn longsom kei bock määääh
RikuValentine
10. Juni 2022 um 07:42 UhrWeil es eben kein normales Remaster oder Port ist. Natürlich kann man ja warten bis es im Sale ist. Was in dieser Welt eh nach 3 Monaten der Fall sein wird.
M4g1c79
10. Juni 2022 um 07:42 UhrJa mach doch 😀 Ich spiele es dann kostenlos… Da Sony ja nicht mal Denuvo und co drauf packt. Alle bisherigen Sony Exclusives waren am ersten Tag gecrackt lol Warte ich halt 1 Jahr, bis Sony alles was sie früher ausgemacht hat, aufn PC veröffentlicht. Spare das Geld und stecke es in Hardware \o/
Aber ja, ihr seid soooo großzügig alle. Hatet hier ständig gegen die Grünen wie die kleinen Kiddies, weil ihr XY habt, MS nichts. Ihr Bemerkt aber nicht mal, wie Sony sich langsam abschafft. Wenn ihr kein Problem damit habt, dass Sony es auch den armen PCler gönnt, dann spart euch das Gehate gegen die Grünen. Wo bleiben denn dann die Forza, Halo usw. Die sind doch auch alt. Kann MS den Sony Gamern doch auch mal gönnen… Ne, während Sony sein Alleinstellungsmerkmal/alle seine Marken wegwirft, baut MS weiter aus.
Aber es geht auch gar nicht ums cracken, sondern um die eigene Identität. Deswegen bin ich damals erst zur PS1 gekommen. Wenn ich XY haben will, dann brauche ich halt ne Playstation. Punkt. Ihr könnt euch also in Zukunft jegliches Jubeln bei neuen Spielen und das gleichzeitige haten gegen die Grünen sparen, da sie es auf absehbare Zeit auch spielen können xD Sony Exclusives sind Geschichte, während MS es nur noch weiter untermauert mit Bethesda und Co. Die wahren Gewinner sind die PC Spieler. Die Zeitexklusivität wird sich auch immer weiter aufweichen. Bald ist Sony nur noch eine Plattform von vielen. Mit Null Charakter…
Ich als langer und treuer Playstation Fan der ersten Stunde bin tief enttäuscht. Ich hatte immer alle Konsolen und auch immer einen PC. Hätte geeerne weiterhin für ihre Qualität bezahlt, wenn sie denn auch Plattformexklusiv bleibt. So aber bin ich wohl irgendwann weg…
RikuValentine
10. Juni 2022 um 07:44 UhrBei Crash, Demons Souls, Colossus, Spyro nutzten ja auch alle das Wort Remake. Das hier ist das gleiche wie diese Games. Das gleiche Game als Rebuild. Wenn ihr TLOU also Remaster nennt dann die anderen Games halt auch. 😀
RikuValentine
10. Juni 2022 um 07:47 Uhr@M4g1c79
Meine Güte diese Melodramatik. Dann Crack deine Games halt. Aber genau du wirst Teil des Problems sein was du gerade kritisierst: Wenn du nicht willst das die Konsole an Reiz verliert dann kauf die Games weiter dafür. Aber nein du bist ein bockiges Kind und sagst „Dann kann ich es mir ja für PC cracken“. Mach halt und gut ist. Tu aber nicht so als könntest du mit der Aussagen den Moralapostel spielen.
M4g1c79
10. Juni 2022 um 07:50 UhrJo danke, werde ich machen 😀 Und jedes mal, wenn Sony nen neuen Trailer raushaut für ein neues Spiel, werde ich nach der kostenlosen PC Version fragen. Bei jedem Hate gegen die Grünen werde ich sagen: Haha, sie werden es doch auch bald spielen können 😀
Scorpionx01
10. Juni 2022 um 07:52 Uhr@Evermore
Du liegst einfach auch nicht richtig. Du kannst es nicht 1 :1 mit Film vergleichen, da es bei Spielen auch noch Zwischenstufen gibt… nämlich Rebuild.
Bei einem Remastered wird einfach an ein paar Rädchen gedreht, bzw. maximal das vorhandene Material von der Filmrolle neu gescannt.
Beim jetzigen Remake von Last of us wurde an keinem Rädchen gedreht. Es wurden neue Assetts verwendet und überall hand angelegt anstatt nur Texturen zu verbessern. Jedoch wurden die gleichen MotioncapturingDaten verwendet. Also weder Remaster noch Remake sonder Rebuild würde es am besten treffen. Aber das würde ebenso die Leute verwirren.
M4g1c79
10. Juni 2022 um 07:55 UhrWas nur mit euren Augen los 😀 Die Grafik ist genauso super wie Part 2. Und die ist ja wohl unbestritten immer noch grandios. Nun sieht Part 1 also endlich aus wie Part 2. Quasi 1 großes Abenteuer…
M4g1c79
10. Juni 2022 um 07:58 UhrAbgesehen von der Grafik wurde doch auch das Movement etc bearbeitet…
Rebuild… wasn Schwachsinn. Rebuild ist genau das, was es beschreibt: Ein Remake. Remaster wäre nur neue Grafiken, höhere Auflösung etc. Remake lässt auch das Grundgerüst (Story etc) bestehen, baut die Sachen nur alle neu und erweitert sie z.b. durch besseres Gameplay.
WiNgZz
10. Juni 2022 um 08:27 UhrWurde sicher schon geschrieben, aber ich sehe jetzt nichts, was (im Vergleich zu Part 2) auf ner PS4 nicht ebenso möglich wäre (außer 60fps). Warum wird das nicht auch auf PS4 veröffentlicht? Bei Animationen, Story, u.Ä. werden sie anhand des Vergleichsvideos wohl wenig bis garnichts geändert haben, weswegen ich auch den Preis als ziemlich hoch erachte.
merjeta77
10. Juni 2022 um 08:50 Uhr@M4g1c79
Was hat PC mit Grünen zu tun? Das checke ich nicht.
Nostrum
10. Juni 2022 um 08:52 Uhr@M4g1c79 weil der PC so geil ist, macht er ja auch von allen Plattformen den geringsten Umsatz. Aber Okey bastel mir mal einen PC, der die selbe Leistung wie ne PS5 hat für 399 EUR (Digital langt, mein jetziger PC hat auch kein Rom Laufwerk mehr). Dann bitte auch das selbe Setup, also zocken in der Stube, an der 65 Plautze an der Dolby 5.1 angeschlossen aber ich möchte was schönes auf dem Lowboard stehen haben was keine Geräusche macht. Ich möchte auch den selben Komfort, keine verschiedenen Launcher, keine blöden Konfigurationen, keine verseuchten gecrackte Versionen. Updates etc. laden automatisch also muss der PC immer im Standby bleiben, geräuschlos und mit geringem Stromverbrauch. Ohne Dual Sense geht gar nichts mehr bei mir und Remote Play brauche ich auch (manchmal spiele ich auf dem Handy im Bett). Wo ich dazu sehr bald alle neuen PSVR Games und Forbidden West, Ragnarök, R&C, Demon Souls, Returnal zocken kann, das natürlich zeitnah wenn sie auf den Markt kommen.
Ich war auch jahrelang PC Spieler, habe genug Geld durch meine eigenen Firmen aber das zocken auf dem PC ist einfach nicht mehr so geil. Sich damit zu rühmen, Games nicht zu kaufen und sich darüber noch zu freuen, zeigt ja Du möchtest die Sony Games gerne zocken aber eben nicht für Leistung bezahlen. Sehr armselig irgendwie. Wünsch mir dass du viel viel arbeitest und dein Chef am Ende keinen Lohn zahlt, weil auch irgendwas gecrackt wurde. Wegen Leuten wie du, wird Sony eben nicht jedes Game auf den PC bringen und vielleicht sich irgendwann wieder zurück ziehen vom PC Markt.
Der Rest von deinen apokalyptischen Prophezeiungen ist Bullshit. Lies den Investorenbericht von Sony einfach. Die Welt steht auf PlayStation und die wenigsten kaufen / leisten sich einen aktuellen PC oder haben das jemals vor. Anekdotische Evidenz ist eben kein Beweis für deine Thesen. Ich habe auch ein paar Prophezeiungen für dich:
Sony wird jede Menge GOTYS rausbringen, davon werden in den kommenden 3 Jahren nur ein Bruchteil auf den PC portiert.
Die neue PSVR wird neue Maßstäbe setzen und die bestverkaufte VR Hardware werden und exklusive Games ganz ohne PC Port erhalten.
Ein sehr bekannter großer Publisher wird von Sony übernommen und sehr bekannte PC Marken erst mal (zeit)exklusiv werden.
PC Spieler werden, nachdem sie GOW, Spidey und HZD gezockt haben, süchtig nach den Fortsetzungen sein, die es eben lange noch nicht für PC Spieler geben wird und sich eine PS5 kaufen. (In meinem Bekanntenkreis mehrfach schon passiert – ich musste die PS5 sogar besorgen)
Xbox Games werden von vielen Sony Usern auf Samsung TV oder generell per Streaming mithilfe von Schnupper Angeboten mal angetestet werden. Langfristige GP Kunden werden sie nicht (auch dass ist schon Realität, der GP wird gerade gekündigt was das Zeug hält). Sony dagegen wird die PS5 mit genauso viel Erfolg wie die PS4 verkaufen und viele werden das Premium Abo buchen, selbst die die immer gegen Abo Modelle geschimpft haben.
Also nichts mit Untergang, vielleicht nur in deinem Kopf da du eigentlich ein krimineller bist, ein Dieb ohne Ehre und ich vermute irgendwie noch ein Kind. Als erfolgreicher Erwachsener hat man Cracks nicht mehr nötig, nur wenn man arm ist oder eben ein Teenager mit zu wenig Taschengeld.
Sorry aber Typen wie du, kotz**** uns Gamer einfach an, denn ihr seid kein Teil von uns!
SpooK
10. Juni 2022 um 09:08 Uhr@Riku
Das gleich würde ich nicht sagen Demon Souls sieht noch eine ganze Ecke besser aus.
Das ist halt wirklich Part 1 mit Part 2 Grafik.
SpooK
10. Juni 2022 um 09:36 UhrAn alle die sich wegen der PC-Version aufregen ihr müsst ein Fick darauf geben wir können das eh nicht ändern und wenn wir uns darüber aufregen freuen sich nur die PC Fanboys die hier immer mehr werden.
Also gebt einfach einen Fick darauf und gebt denen somit keine Munition gegen euch zu feuern das sind, die nicht wert denn daran ändern, können wir, so eh nichts.
M4g1c79
10. Juni 2022 um 09:43 UhrNostrum hahahaha. Ich habe mit großer Sicherheit mehr Geld an Games in meinem Leben ausgegeben als du. Mehr Konsolen besessen als du. Meine Steam/Epic Liste sagt auch was anderes… Von wegen kriminell xD also unterstelle mir nicht irgendein Schwachsinn.
Scorpionx01
10. Juni 2022 um 09:56 Uhr@M4g1c79
„Abgesehen von der Grafik wurde doch auch das Movement etc bearbeitet…
Rebuild… wasn Schwachsinn. Rebuild ist genau das, was es beschreibt: Ein Remake. Remaster wäre nur neue Grafiken, höhere Auflösung etc. Remake lässt auch das Grundgerüst (Story etc) bestehen, baut die Sachen nur alle neu und erweitert sie z.b. durch besseres Gameplay.“
Mäßige dich mal du toller Typ mit mehr Konsolen und mehr Games als alle anderen. Offenbar bist du schon 100 Jahre alt, aber deine Auftreten hier wird dem nicht gerade gerecht… 😉
Und was denn nun? Ist die Bezeichung Rebuild Schwachsinn oder ist es das Gleiche wie Remake?
Wenn, dann ist deine Aussage Schwachsinn… Was jemand unter Remake und Rebuild vorstellt ist wohl die individuelle Interpretation. Wenn die gleichen Dialoge und MotioncapturingDaten verwendet werden. Sogar die gleichen Kamerafahrten usw. Nur die Grafik komplett überarbeitet einschließlich Assets, dann ist es für mich ein Rebuild und kein komplettes Remake wo überall handangelegt wurde. Aber das ist meine persönliche Meinung… die Steuerung wurde leicht verbessert… jo, nett, macht dennoch kein komplettes Remake draus, wenn es wurden immernoch viele Dinge aus dem alten Spiel übernommen. Am Ende ist es auch völlig egal wie es sich nennt. Es ist Last of Us im neuen hübschen Gewand. Muss jeder selber wissen ob es wieder ein Kaufgrund ist. Ich werde es mir kaufen… Vielleicht aber nicht am ersten Tag.
Scorpionx01
10. Juni 2022 um 10:01 Uhr@M4g1c79
„Nostrum hahahaha. Ich habe mit großer Sicherheit mehr Geld an Games in meinem Leben ausgegeben als du. Mehr Konsolen besessen als du. Meine Steam/Epic Liste sagt auch was anderes… Von wegen kriminell xD also unterstelle mir nicht irgendein Schwachsinn.“
Er muss dir gar nichts unterstellen, du armer Wicht hast ja schon selbst geschrieben, dass du crackst… vermutlich spiele und deine Rübe.
Murs1k
10. Juni 2022 um 10:58 UhrDie Leute die sagen es sieht nur aus wie ein besseres Remaster, verstehen nicht, dass hier nur Cutscenes gezeigt werden. Klar waren die damals auf der PS4 nicht viel schlechter. Wartet mal bis Gameplay gezeigt wird und vergleicht das dann mit dem Gameplay der PS4. Der Unterschied wird bestimmt riesig sein.
WiNgZz
10. Juni 2022 um 12:01 Uhr@Murs1k: Sollten die tatsächlich die Umgebungen in irgendeinerweise erweitern, oder umbauen, ist die Bezeichnung als Remake sicher gerechtfertigter. Leider kann man aber aufgrund des Trailers auf nichts davon schließen, denn auch in diesem ist die Welt „hinter“ den Cutscenes zu sehen und auch das diese von der Architektur her gleich ist.
M4g1c79
10. Juni 2022 um 13:43 UhrScorpionx01 mässige dich bitte und beleidige mich nicht als Wicht. Rebuild ist das gleiche wie ein Remake. Es gibt halt nur ein Remaster, Remake und ein Reboot… Das hier ist ein klassisches Remake. Oder wie du es nennen möchtest: Rebuild…. Natürlich kann und wird auch bei einem Remake alte Assets, MotionCapture etc genutzt.
Scorpionx01
10. Juni 2022 um 14:05 Uhr@M4g1c79
„Ich spiele es dann kostenlos… Da Sony ja nicht mal Denuvo und co drauf packt. Alle bisherigen Sony Exclusives waren am ersten Tag gecrackt lol Warte ich halt 1 Jahr, bis Sony alles was sie früher ausgemacht hat, aufn PC veröffentlicht. Spare das Geld und stecke es in Hardware “
Für mich ist das herumposaunen halt asozial… und bloß weil du sagst, dass es nur Remaster, Remakes und Reboots gibt, muss das ja noch längst nicht stimmen… 😉 Das ist allerhöchstens deine Meinung. Und es existiert ja das Wort Rebuild, denn bei Google hat das Wort 198.000.000 Ergebnisse… 😉
WiNgZz
10. Juni 2022 um 14:40 Uhr“ Natürlich kann und wird auch bei einem Remake alte Assets, MotionCapture etc genutzt.“
Resident Evil 2/3 sind dann Reboots?
chris-ti-an
10. Juni 2022 um 15:19 UhrHat sich das Warten doch gelohnt. Bin irgendwie nie dazu gekommen es zu spielen und kann es jetzt auf der PS5 in ganzer Pracht nachholen^^
Nostrum
10. Juni 2022 um 16:55 Uhr@M4g1c79 Okey dann vergleichen wir mal obwohl ich die Anzahl der jeweiligen Spiele vergessen habe. Die Reihenfolge ist nur grob, ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern:
Russische Telespiele (ca. 5 Stück)
KC85
Atari VCS2400
C-64 mit Datasette & Cardridges
Floppy für C-64 (viel kopiert wenig gekauft gebe ich zu, war damals aber so Praxis)
Amiga 500 (beste Zeit mit Turrican & Co.)
Atari ST (nur für Musikproduktion)
PC 486er (Doom, Wing Commander, Dune usw. ach war das ne schöne Zeit)
Amiga 1200 mit CD Laufwerk
CD32 (geile Technik aber kaum Games)
SNES
Mega Drive (nur für ein paar Monate geborgt)
Game Boy
N64 (in meinem Laden meiner ersten Firma für die Pausen)
Pentium 2 ‚mit Vodoo GFX
PS1 (Götterdämmerung in der Welt der Videospiele)
AMD Athlon mit GeForce irgendwas (die Zeit der Shooter wie Medal of Honor, das erste COD usw.)
PS2
XBOX 360 (im Büro)
PS3
MacBook (kaum Games da gezockt aber ein paar Steam Games liefen da glaub ich auch schon)
PS4
PC mit ner GTX960 (fast nur Steam wenig Retail)
neues MacBook 2015 (für Videoschnitt und n paar Games auf Steam die ich auf dem PC daheim und unterwegs auf dem MacBook spielte)
XBOX One (wieder nur fürs Büro)
PSVR mit Guncontroller
Ocu Rift (im Office Gamestudio)
PS5
… und meine Frau brachte noch einen alten GBA und eine Switch mit ins Gamer Arsenal und klar auch auf dem Smartphone und dem iPad habe ich immer mal wieder kleine Perlen gekauft und gezockt. Da ich auch Geld in ein Gamestudio investiert habe, wage ich zu behaupten, tatsächlich insgesamt wesentlich mehr Kohle in „Games“ gesteckt zu haben als Du. Als Teenager haben wir auch kopiert, mit Crackz usw. als Erwachsener bzw. als ich angefangen habe Geld zu verdienen, habe ich kein einziges Game mehr gerippt, gezogen oder gecrackt.
Leo kasper
10. Juni 2022 um 23:14 Uhr???