Der Xbox Game Pass kommt als App auf Samsungs 2022 Smart-TVs. Ab dem 30. Juni kann der Abonnementdienst auf dieser Art von Geräten verwendet werden. Davon betroffen sind genau 27 Länder.
Dadurch erhalten die Besitzer eines solchen Smart-TVs die Möglichkeit, mehrere hundert Spiele ohne Konsole zu spielen. Der Battle Royale-Hit „Fortnite“ lässt sich sogar ohne gültige GP-Ultimate-Mitgliedschaft spielen.
So einfach lässt sich das Angebot ab Monatsende in Anspruch nehmen:
- Über den Samsung Gaming Hub oder den Media Hub die Xbox App öffnen.
- Mit einem Microsoft-Konto anmelden oder eines erstellen.
- Das Gerät mit einem Bluetooth-Controller verbinden.
Neue Funktion für Ultimate-Mitglieder und mehr
Als Nächstes berichtet Microsoft über die Erweiterung des Game Passes. Unter anderem sollen bis Ende dieses Jahres die GP-Ultimate-Abonnenten eine neue Funktion erhalten: Gekaufte und bereits vorhandene Titel lassen sich damit über das Cloud Gaming spielen – sofern sie dazu fähig sind.
Zudem gibt es erste Infos zum sogenannten „Project Moorcroft“. Es handelt sich dabei um ein Programm, über das Entwickler Demos von ihren Spielen anbieten können. Dadurch können sie ihr Projekt einer breiten Masse an Menschen zugänglich machen, während die Gamer unzählige Demos entdecken können. Der Start soll im Laufe dieses Jahres erfolgen.
Darüber hinaus berichtet Microsoft über mehrere Updates für Windows 11 und verrät die Einführung von Xbox Design Lab in weiteren Ländern. Unter anderem befindet sich darunter die Schweiz. Ausführliche Informationen darüber könnt ihr im offiziellen Xbox-Artikel nachlesen.
5 First-Party-Titel im Geschäftsjahr 2023?
Zuletzt widmen wir uns der allgemeinen Strategie der Xbox-Sparte. In einer kürzlichen Besprechung erwähnten die Redmonder vier neue Spiele, die im vergangenen Geschäftsjahr herausgebracht wurden. Die Rede ist von: „Psychonauts 2, „Age of Empires IV“, „Halo Infinite“ und „Forza Horizon 5“.
Im bevorstehenden Geschäftsjahr könnte diese Zahl übertroffen werden: „Wir sind auf dem besten Weg, diesen Betrag im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen oder zu übertreffen.“
Bisher sind mit „Starfield“ und „Redfall“ nur zwei Projekte bekannt, die bis Juni 2023 auf den Markt kommen. Möglicherweise sind damit aber auch „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ gemeint, deren Zeitexklusivität ablaufen wird.
Weitere Meldungen zu Microsoft:
- Star Wars Knights of the Old Republic: Entschied sich Microsoft gegen das Projekt?
- Xbox Series X/S: Microsoft konnte im letzten Quartal deutlich zulegen
- Stellenausschreibung deutet weitere Übernahmen an
All diese Neuerungen dienen der Mission des Technologieunternehmens: Jedem Menschen weltweit den Spaß am Gaming näherzubringen. Was die Redmonder momentan alles in Petto haben, erfahrt ihr am kommenden Sonntag. Am 12. Juni findet nämlich der umfangreiche Showcase von Xbox & Bethesda statt.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murs1k
09. Juni 2022 um 16:22 UhrBedeutet das ich kann Xbox Exklusive Spiele bald auf meinem Samsung TV zocken ? Forza würde ich schon gerne mal zocken,
Puhbaron
09. Juni 2022 um 16:28 Uhr@Murs1k Ja
BigB_-_BloXBerg
09. Juni 2022 um 16:28 UhrGenau diese Entwicklung vermutete ich vor einigen Jahren. Ich glaube das die next gen tatsächlich die letzte ihre Art sein wird. Man merkt es ja schon alleine daran, dass sich beide Plattform dem PC immer mehr öffnen.
Murs1k
09. Juni 2022 um 16:32 UhrWieso sollte man dann noch eine XBox kaufen ?
Aber ich muss sagen irgendwie finde ich ist das eine coole Idee.
Christian1_9_7_8
09. Juni 2022 um 16:32 UhrOk die belächelter Demos die man von Sony im großen Abo geboten bekommt,führt jetzt Microsoft auch ein.Natürlich nicht für jedermann, der zahlende Kunde ist halt König..
Mr. Monkey
09. Juni 2022 um 16:40 UhrDas begrüße ich. Wenn dann gute exklusivspiele kommen würde ich das vielleicht auch mal ausprobieren.
Sveninho
09. Juni 2022 um 16:41 UhrGenau so etwas habe ich schon letztes Jahr erwartet, nur eben für LG Tvs.
Gatte da mal etwas von Microsoft diesbezüglich gelesen, nur leider kam nichts.
Würde sowas echt gerne mal testen, ob z.B. ein Halo dann auch butterweich läuft.
crocop86
09. Juni 2022 um 16:45 UhrSveninho
Hab den GamePass Ultimate auf dem PC ausprobiert. Da gibt es ja Cloud Gaming. Die Spiele laufen alles andere als butterweich, von der Unschärfe und Latenz ganz zu schweigen. Wer so zockt braucht echt keine Konsole mehr
KingChief
09. Juni 2022 um 16:47 UhrViele denke. Sie würden die Konsolen liegen lassen das ist aber einfach falsch.
Streaming kann und hat nicht jedes Land und will auch nicht jeder haben.
Es kann auch Co Existieren
Für MS macht Konsolen, PC, Mobile und TV Streaming das beste Paket.
Es muss nicht nur das eine sein.
Sony geht ja auch Richtung Mobile und PC
MartinDrake
09. Juni 2022 um 16:48 UhrZwar steht hier eine Xbox Series X, aber aus reiner Neugier würde Ich die App mal mit dem TV testen, vllt kann Ich ja einen Dualsense nutzen;-)
Und Ich hoffe die nächsten Microsoft First Party Spiele passen besser zu meinem Geschmack, nur Forza konnte Ich da etwas abgewinnen; die technische Brillianz und das smoothe Gameplay, nur ist die Serie für mich ausgelutscht, und eigentlich spiel Ich keine Rennspiele (nur halt F Horizon ein wenig)
sotc
09. Juni 2022 um 16:52 UhrUnd ich Depp kauf mir einen Sony Tv, der nichtmal FALD schafft, wenn er VRR an hat, was gnädigerweise nach einem Jahr mal kam. Naja, wenigstens ist das Betreibssystem gut.
KingChief
09. Juni 2022 um 16:54 UhrDas mit den Demos ist ja eher für die Devs die ihre Games nicht im Gamepass haben wollen.
5 First Party Games ist ne Hausnummer zumal diese ja nur bekannte Games sind und die noch unbekannten nicht mit rein zählen.
SeniorRicketts
09. Juni 2022 um 16:55 UhrR.i.p. Xbox
Eloy29
09. Juni 2022 um 16:56 UhrSelbst bei meiner 250 Mbit Leitung laufen Grafisch Intensive Spiele alles andere wie gut über die Cloud. Latenz, Tearing, Auflösung ist geringer , wenn die Cloud so toll sein soll dann wohl erst wenn das gesamte Internet hier bedeutend schneller ist.
Zentrakonn
09. Juni 2022 um 16:57 UhrFür jeden der kein Anspruch an Games hat ist das eine gute Lösung
Spyro
09. Juni 2022 um 17:02 UhrZu glauben das Konsole und Streaming nicht Koexistieren können ist einfach falsch. Man möchte einfach nur das Angebot erweitern um so viele wie möglich abzuholen.
Ein Konzern der Milliarden für Publisher ausgibt wird kein Problem damit haben die nächsten Jahre weiterhin Konsolen zu subventionieren.
MeinFrosch
09. Juni 2022 um 17:10 UhrWürde mich wundern, wenn man Deathloop und Ghostwire meint. Die müssten doch im letzten Geschäftsjahr drin gewesen sein. Nur halt nicht für die Xbox, aber die Kohle ist doch am Ende eh in das MS Portemonnaie geflossen. Mal abwarten.
KingChief
09. Juni 2022 um 17:11 UhrDeathloop war sogar das Jahr davor und denke bekommt am Sonntag dann das Release Date oder nen shadow Drop
Brokenhead
09. Juni 2022 um 17:18 Uhr@ Murs1k
Weil hardware stark subventioniert wird anfangs und garnicht so viel geld abwirft.
Microsoft will auch nicht eine konsolen ökosystem sondern ein netzwerk aus platzformen. Alle sollen da spielen wo sie sich wohlfühlen. Handy, tablet, pc, konsole oder co
Spyro
09. Juni 2022 um 17:20 Uhr@Eloy
Es besteht jedoch auch ein riesiger Unterschied darin ob du 250K Kabelinternet hast oder „DSL“.
Der Qualitätsunterschied beim Upload ist halt gravierend. Meist hast du die 4 Fache Uploadmenge welche beim Streaming nicht unwichtig ist. Außerdem darfst du nicht vergessen das du dir die Bandbreite in deinem Netzsegment mit anderen teilen musst, wird beim Download sicher nicht so übel sein jedoch beim Upload . Ist zwar beim Glasfaser auch so jedoch hast du dort deutlich weniger Verbraucher da es teurer ist und viel weniger Gebäude einen Glasfaseranschluss besitzen.
Kiki0815
09. Juni 2022 um 17:31 UhrHab eine 380MBit Leitung mit einer sehr geringen Latenz und MS Cloud spiele aus dem Gamepass sind in keinster weise durchgehend flüssig. Latenz ist mehr als spürbar – hab DOOM ausprobiert – grottig und aus meiner Sicht nicht spielbar – Shooter machen kein Spaß in der Cloud. Fragmentbildung als Grafikfehler kommt ab und an vor, generell ist das Bild sehr verschwommen. Hab fast 1/3 der Bibliothek durchgetestet und kann es, bis auf Adventure und Strategie nicht empfehlen. In den MS Servern steckt ja auch nichts anderes als eine Konsole somit wird es immer eine Konsolengeneration geben ob MS das auch an die Endkunden verkauft oder per Cloud vermitet ist eine andere Geschichte. Sony wird aber mindestens noch 1 -2 Konsolen für Endkunden produzieren.
Alibert
09. Juni 2022 um 17:42 UhrDass die Server noch nicht so weit sind, merkt man es schnell. Sony ist auch nicht so gut. Die haben schon Probleme , die Angebote im Shop vernünftig anzuzeigen. Immer wenn ich im Shop Scrolle , komme ich an die Stellen, wo die Icons leer sind. Da muss man lange warten, bis der Inhalt angezeigt wird. Habe 100 Mbits Leitung.
Youh2ohead
09. Juni 2022 um 17:48 UhrScheint sehr viele zu geben die nicht lesen können oder nicht wissen was Beta heißt, bei mir steht bei jedem spiel das ich starte fett Beta da. Also erwarte ich da auch nicht mehr, würde aber Sony dran stehen…
Der Coon
09. Juni 2022 um 18:39 UhrAktuell gibt es den GP 3 Monate für 1 Euro.
Hab es ausprobiert. Wlan auf reinen 5ghz-Betrieb stellen und dann läuft die Xcloud tatsächlich super. Laptop am Fernseher verbinden und dann die Xcloud starten geht auch gut. Ich werde nie ein Xbox Fan, weil mir bis auf Halo, Gears und Forza nichts gefällt, aber die Technik ist mega geil.
FinalSpace
09. Juni 2022 um 19:35 UhrBeim Cloudgaming ist nichts mit zocken, wenn Internet zu langsam oder down oder man schon zu viele Klimapunkte auf dem Konto hat, weil man mit dem Auto die Eltern besucht hat oder man bekommt Punktabzug von Sozialpunktekonto, das soll ja demnächst in Bayern mit Freiwilligen getestet werden…
Schennahem
09. Juni 2022 um 19:58 UhrMit unserem Internet in Deutschlnd größtenteils unbrauchbar – ich hab 500mbit/sec und selbst da laufen gestreamte Spiele alles andere als smooth. Es is ok für zwischendurch , aber im großen und ganzen kommt es nicht an eine Konsole ran.
Namma1987
09. Juni 2022 um 21:01 Uhr@ Murs1k das kann ich dir sagen, 4k, 120fps, Allm, vrr, amd Freesync, HDR 10, Dolby Vision, Auflösungs und fps Boost für ältere Spiele sowie Dolby Vision Simulation für Hdr fähige Spiele.
Zb Witcher 3 und DQ11 spiele ich öfters, dabei DQ11 auch über die Xcloud.
Witcher 3 läuft auf der Series X mit 60fps, 4K und Dolby Vision ebenso DQ 11 und das macht schon einen enormen Unterschied auf einem Lg oled C1, die Ps5 bietet hier absolut garnichts, maximal hat man Glück das ein Spiel ein wenig für ps4 pro optimiert wurde oder der fps lock via Patch raus genommen wird.
Für mich lohnt sich jede Konsole, technisch gesehen kommt die ps5 nicht annähernd auf Series x Qualität, besonders jetzt mit dem allm zwang
MMDB
09. Juni 2022 um 21:46 UhrEs kommt beim Cloudgaming weniger auf die Bandbreite an. Wichtiger sind Ping und Jitter. Dann reichen auch 25 MBit für flüssige 60 FPS bei FullHD. Mit 50 MBit dann auch flüssige 60 FPS bei 4K. Das Problem ist aber die Infrastruktur in Deutschland. Schuld, dass Cloudgaming hier nicht so gut funktioniert liegt nicht an Microsoft, Sony, NVida oder Google, sondern alleine bei den großen Netzanbietern und ihrer Gier und Totsparmentalität. Und natürlich am deutschen Regulierungswahn.
Waltero_PES
09. Juni 2022 um 21:54 UhrNamma:
Was erzählst Du? Witcher 3 für Nextgen ist doch noch gar nicht veröffentlicht. Im Übrigen muss sich die PS5 technisch sicherlich in keinster Weise hinter der Series X verstecken. Wobei beide Konsolen andere Schwerpunkte setzen. Allein schon der Punkt, dass in der Series X 44% mehr Rechenpower verbaut ist, die PS5 trotz allem in der Mehrzahl der Spiele grafikmäßig mindestens gleichzieht, sprechen aus meiner Sicht für mich. Da gibt es noch viele weitere Aspekte, die für das Gaming sicherlich ausschlaggebender sind, als Standards wie HDR10 und Dolby Vision. Daher sehe ich das genau anders – die PS5 ist der Series X technisch weit voraus.
Snakeshit81
09. Juni 2022 um 22:01 UhrOh man hoffe mein TV wird davon verschont. Nicht das ich als Werbung von dem Mist bekomme
peeeeeter
09. Juni 2022 um 22:24 UhrWer zuerst kommt malt zuerst und wenn man dazu noch Spiele wie Fortnite umsonst anbietet ohne einen abo, brennt man sich einfach in den Köpfen der Leute ein… Netflix kennt heute jeder, aber wusstet ihr das Netflix zu aller erst auf der X360 angeboten wurde obwohl die meisten damals nichts mit Streamen wie wir es heute kennen anfangen konnte naja und der Rest ist geschichte!
Matchwinner
11. Juni 2022 um 05:52 UhrDachte das läuft nut auf Fernseher vom BJ 2022