Ergänzend zur Bestätigung, dass der Strategie-Titel „Marvel’s Midnight Suns“ Anfang Oktober 2022 für die Konsolen und den PC veröffentlicht wird, verlor der verantwortliche Game-Director Jake Solomon ein paar Worte über die Arbeiten am neuen Projekt von Firaxis.
Wie Solomon im Interview mit den englischsprachigen Kollegen von GameSpot anmerkte, sollte sich das Kampfsystem von „Marvel’s Midnight Suns“ ursprünglich möglichst nah am hauseigenen Vorbild „XCOM“ orientieren. In XCOM können Angriffe selbst bei höheren Prozentwerten daneben gehen oder nur einen Bruchteil des geplanten Schadens anrichten. Ein Konzept, das sich in „Marvel’s Midnight Suns“ einfach „schrecklich anfühlte“, wie Solomon ausführte.
Das Kampfsystem wurde überarbeitet
„Damals stellten wir fest, dass es sich schrecklich anfühlte, als wir die Fähigkeiten der Helden immer wieder mit Zufälligkeit füllten. Es fühlte sich einfach schrecklich an“, so Solomon weiter. Infolgedessen entschlossen sich die Entwickler von Firaxis dazu, die Heldenfähigkeiten in jeder Runde zu randomisieren, um ein gewisses Element der Unvorhersehbarkeit aufrechtzuerhalten. So können Gegner nicht nur in die Umgebung gestoßen werden. Im schlimmsten Fall könnt ihr mit euren eigenen Attacken sogar eure eigenen Teammitglieder verletzen.
Solomon weiter: „Es erzeugt eine andere Spannung. Aber ich denke, es ist nicht annähernd so stressig wie in XCOM … Die Leute werden denken, dass dies ein Sakrileg ist, aber wenn jemand das sagen kann, dann kann ich es sagen: Ich denke, es macht mehr Spaß, dieses Rätsel zu lösen. Denn was nicht passiert ist, dass man unbemerkt etwas falsch macht.“
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„Marvel’s Midnight Suns“ wird am 7. Oktober 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Anbei das neueste Gameplay, in dem etwas näher auf die Spielmechaniken eingegangen wird.
Weitere Meldungen zu Marvel's Midnight Suns.
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Kommentare
RatedR
10. Juni 2022 um 17:23 UhrHätten es ja ähnlich machen können wie bei Mario + Rabbids. Das Gameplay fand ich ganz spaßig.
Sakai
10. Juni 2022 um 17:42 UhrDieser Überfluss an Marvel Gedöns langweilt nur noch.
big ed@w
10. Juni 2022 um 17:54 UhrBedeutet rambomisieren,dass der Held nur auf eine seiner eigenen Fähigkeiten(Sofern er überhaupt mehr als eine hat)zurückgreifen kann,
oder auf jede im Team?
Anyway,stelle ich mir nicht wirklich spaßig vor eine Strategie zu Entwickeln
um dann im entscheidenden Moment die falschen Skills aufgezwungen zu bekommen.
Entweder wird das Spiel so casual,dass Strategie u Skills im Endeffekt egal sind(was man aufgrund der Lizenz schließen kann) oder es wird einige zornige Spieler hinterlassen weil effektive Planung nicht funktioniert.
SeniorRicketts
10. Juni 2022 um 18:24 UhrHaha was für ein Überfluss?
Spiele sicher nicht.
Unter activision war da die Frequenz sicher höher
DerGärtner
11. Juni 2022 um 10:35 UhrHätten sie doch gleich ein roguelite draus gemacht…
weiss nicht ob mir die änderung gefällt, beobachte vorsichtig und warte weiterhin auf XCOM 3!
Magatama
11. Juni 2022 um 10:35 Uhr@Sakai: Du sagst es.
Und, liebe Firaxis, der Zufall-Faktor ist auch das, was an XCom am meisten nervt. Schafft’s doch beim nächsten einfach auch ab.