Sony und Naughty Dog sorgten gestern für die Ankündigung des Remakes von „The Last of Us“, womit das einstige PS3-Abenteuer nach dem PS4-Remaster auch für die PS5 veröffentlicht wird.
Den Angaben der Entwickler zufolge wurde die neue Version von Grund auf neu entwickelt. Versprochen werden ein modernisiertes Gameplay, verbesserte Bedienelemente und erweiterte Optionen zur Barrierefreiheit. Optimiert wurden ebenfalls die Effekte, die Erkundung und das Kampfsystem.
Außerdem versteht es sich von selbst, dass das Remake von „The Last of Us“ die Features der PS5 nutzt. Dazu gehören das 3D-Audio und die Unterstützung der adaptiven Trigger. Damit sollen „alte Fans als auch neue Spieler“ die Möglichkeit bekommen, den ersten Teil als auch die Prequel-Story „Left Behind“ auf eine „ganz neue Art und Weise zu erleben“.
Erste Grafikvergleiche veröffentlicht
Wie sich das Remake optisch schlägt, zeigen erste Vergleichsszenen, die unter anderem auf dem PlayStation Blog veröffentlicht wurden. Zu sehen sind darauf Joel und Ellie in Großaufnahme sowie eine weitere Situation, in der beide Hauptfiguren in den Fokus rücken.
Es ist zu erkennen, dass Naughty Dog nicht nur die allgemeine Grafik verfeinerte. Auch wirken die Gesichtszüge von Joel und Ellie anders, was ihnen ein etwas älteres Aussehen verleiht.
Weiterer Vergleich stellt die Zwischensequenzen gegenüber
Darüber hinaus wurde im Internet ein Video veröffentlicht, das die Trailer-Szenen und Zwischensequenzen miteinander vergleicht. Hier muss allerdings beachtet werden, dass die Komprimierung auf Youtube einen präzisen Vergleich schwierig macht und beiderseitige Gameplay-Szenen in Echtzeit für einen Vergleich geeigneter wären.
Update: Nachfolgend seht ihr einen weiteren Grafikvergleich:
Ebenfalls könnt ihr euch bei den Redakteuren von VGC einen bebilderten Grafikvergleich anschauen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Eigenständiger Multiplayer-Titel offiziell bestätigt
- Remake für PS5 und PC bestätigt – Termin und Trailer
Auf dem Markt kommen wird das Remake von „The Last of Us Part 2“ am 2. September 2022 zunächst exklusiv für die PS5. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Veröffentlichung für den PC geplant. Die simultane Ankündigung unterstreicht noch einmal Sonys Wunsch, neue Spiele in der Regel sowohl auf den eigenen Konsolen als auch auf dem Rechenknecht zu veröffentlichen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Burzum
10. Juni 2022 um 18:42 UhrWer dafür 79,99€ ausgibt, hat sein Leben nicht mehr im Griff, sorry aber sowas ist pure Abzocke!
RikuValentine
10. Juni 2022 um 18:51 UhrUnd was spielst du so?
Axxis78
10. Juni 2022 um 20:50 Uhr@Burzum
Ich frage mich wer hier wirklich sein Leben nicht mehr im Griff hat.
Derjenige der 79,99€ für das Spiel ausgibt, oder derjenige der sich nach der „Band“ Burzum benennt….
Waltero_PES
10. Juni 2022 um 23:21 UhrWer keine 79 Euro ausgeben möchte, kann auch ganz entspannt die Remaster-Version zocken. Die bekommt man sogar über die Kollektion in PS Plus, wenn man eine PS5 besitzt. Remake zum Vollpreis finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht so dolle! Das müsste auch für die Hälfte des Vollpreises gehen.
Silenqua
13. Juni 2022 um 00:26 UhrDas Spiel sah auf der PS3 schon genial aus und auf der PS4 noch besser… Ich persönlich bräuchte kein Remake