Nach einigen Gerüchten und vermeintlichen Leaks hat Naughty Dog bei dem vergangenen Summer Game Fest ein Remake von „The Last of Us“ angekündigt. Dies soll am 2. September 2022 für die PlayStation 5 sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch für den PC erscheinen.
„The Last of Us“ erschien ursprünglich 2013 für die PlayStation 3. Knapp ein Jahr später wurde das Spiel in einer Remastered-Version für die PlayStation 4 noch einmal aufgelegt. Die Spieler diskutieren nun, ob eine erneute Überarbeitung des Action-Adventures für die PlayStation 5 wirklich nötig wäre.
Spieler diskutieren Grafik, Charakter-Stil und Preis
Bei der Grafik des kommenden Remakes sind die Spieler durchaus gespalten. Während sich die einen auf die neuen grafischen Vorzüge der neuen Version freuen, finden andere, dass die bisherigen Bilder vergleichen mit dem Remaster aus 2014 nicht viel besser aussehen. Die Unterschiede zu dem Originalspiel aus 2013 seien nicht von der Hand zu weisen. Bei dem Remaster aus 2014 und dem kommenden Remake würde es laut einigen Fans jedoch so aussehen, als würde man zwei hübsche Games miteinander vergleichen.
Ebenfalls diskutiert wird der neue Stil bei den Charakteren. Joel sieht in der kommenden Neuauflage etwa ein wenig älter und angegriffener aus und ähnelt mehr seinem Charaktermodell aus „The Last of Us Part 2“ aus dem Jahr 2020. Bei Ellie hingegen ist die Veränderung im Remake noch deutlicher. Einige Spieler argumentieren, dass sie in „The Last of Us“ kindlicher und ängstlich aussah, im Remake dafür zwar realer, aber auch härter aussehen würde. Einigen Fans gehen die Änderungen gar zu weit: für sie wirkt Ellie nun wie ein ganz anderer Charakter.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:
Ein weiterer Streitpunkt ist der Preis, zu dem das „The Last of Us“-Remake verkauft werden soll. Das Spiel wird zum Vollpreis erscheinen. In Deutschland müssen die Fans 79,99 Euro für die Neuauflage hinlegen, während „The Last of Us Remastered“ für die PlayStation 4 zu einem Preis von 19,99 Euro zu haben ist. Einige Spieler fragen sich, warum man knappe 80 Euro für das Remake ausgeben sollte, wenn das Remaster immer noch gut aussieht und sehr viel günstiger ist.
Quelle: Kotaku, ComicBook, Reddit
Weitere Meldungen zu The Last of Us, The Last of Us Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
12. Juni 2022 um 13:11 UhrNintendo scheffelt Milliarden mit den gleichen IPs auf der jeweiligen Konsolen-Version. Niemanden stört es.
SONY bzw. deren 1st Party Entwickler bringen ein deutlich überarbeitete Version einest ihres besten Spiel erneut auf den Markt. Sodom und Gomorrha in weltweilen Foren und Kommentarbereichen.
Die Gesellschaft ist sowas von verloren. Aber sowas von.
Umeyr
12. Juni 2022 um 13:27 UhrNötig sind Essen, Trinken, Gesundheit und ein Dach über dem Kopf. Alles andere sind optional. Leute diskutieren darüber, wie ne Firma sein Geld verdienen soll.
BlackPlayerX
12. Juni 2022 um 13:55 Uhr170 Kommentare wegen einer Remakes xD
Was los mit euch ?
Gurgol
12. Juni 2022 um 14:07 Uhr@DerCommander
Aus strategischen Gründen? Wieso saugst du dir so einen Blödsinn aus den Fingern? So gut Tlou auch ist. Es bleibt ein Remake. Wenn sie überhaupt aus strategischen Gründen ein Spiel verschieben, dann Tlou Remake und nicht Gow.
Falls Gow verschoben werden sollte, dann einfach weil sie nicht fertig werden.
Du willst GT7 als schlimmer hinstellen als Diablo Immortal oder ähnliches? Nochmal. In GT7 kannst du dir so schnell Kohle erfarmen. Eine Streckenerfahrung auf Gold gebracht und du kriegst 500k bis eine Million. Das geht auf vielen Strecken (nicht allen) 15-30min. Wenn du dann Echtgeld ausgiebst, bist du selber Schuld.
roba86
12. Juni 2022 um 14:15 UhrWurde ja schon gesagt remaster/remake . Wer will kauft wer nicht dann nicht . Such aber deswegen aufregen …
Jedes Jahr neues Handy . Nicht jeder aber trotzdem .
Wird batman , spiderman etc als Film immer wieder rebootet freuen sich die Kandidaten die hier so ein Stress haben aber bei nem Spiel wo Person X es nicht zocken durfte etc jetzt aufgehübscht bekommt . Warum nicht !? Wenn ich was nicht will dann schreib ich doch nicht grundlos rum.
Nicht immer an sich selbst denken .
Also ich hab noch nie meine Eltern oder ältere nörgeln gesehen nach dem Mott schon wieder ein Batman Film, ich kenne doch die Story etc.
KoA
12. Juni 2022 um 14:26 UhrIch sehe es geradezu als erwiesene Auszeichnung für Naughty Dog, dass sie es tatsächlich hinbekommen haben, das Game, trotz der inhaltlichen, objekt- und umgebungstechnischen Neugestaltung, derart nach an‘s Original heranzubringen und anzupassen, so dass zahlreiche Nutzer offenbar ernsthaft das Gefühl haben, den originalen Titel noch einmal zu bekommen. Dafür gebührt Naughty Dog meiner Empfindung nach allerhöchster Respekt!
RikuValentine
12. Juni 2022 um 14:34 Uhr@BlackPlayerX
Da gab es schon mehr Kommentare von noch unsinnigere Sachen.
KoA
12. Juni 2022 um 14:37 Uhr…derart nah an‘s Original… 😉
beenie
12. Juni 2022 um 15:58 UhrIch finde, die wichtigere Frage ist: warum wird für einen Aufguss 80€ verlangt?
Bolshack
12. Juni 2022 um 16:12 UhrDie 100 Dollar Firefly Edition ist schon längst ausverkauft, also wen juckts was hier ein paar Leute aus dem Forum schon sagen. Die Nachfrage ist offensichtlich größer als das Angebot. Herrlich.
HonigDax85
12. Juni 2022 um 16:19 UhrIch verstehe nicht warum LOU eine Serie benötigt, es ist ein Storyspiel, warum braucht man eine Serie….??? Und ein Remake wäre echt nicht nötig, lieber LOU 2 DLC oder noch besser Resourcen in den Nachfolger stecken… ab ja Kuh macht leider auch bei Sony Muh!!!!
Lisa-Chan
12. Juni 2022 um 16:55 UhrIch hab’s!! Die haben die neue Ellie optisch der Schauspielerin angepasst damit es keine zu großen unterschiede gibt !!!
Lisa-Chan
12. Juni 2022 um 17:07 UhrBei mir ist es so dass ich nicht wegen dem Preis enttäuscht bin, es sind die Charakter modelle, Ellie ist nicht mehr die Ellie die sie war. Sie sieht ganz anders aus, bei Joell ist es ähnlich. Ich will kein DragonBall Spiel wo Son-Goku aussieht wie Yamchu.. hoffe einige verstehen den Vergleich ^^
Keine Originalen Charaktere, kein Originales Spiel für mich.. aber das kann euch ja egal sein 😀 jeder entscheidet das für sich selbst, den anderen wünsche ich viel Spaß
f42425
12. Juni 2022 um 17:30 UhrEin PS3 Game als Remaster auf die PS5 zu bringen ist absolut ok und quasi auch einen Pflicht, wenn sich eine PC Version in Arbeit befindet. Ich kann den ganzen Quatsch der Diskussion, über nötig oder nicht, absolut nicht nachvollziehen.
Ich freue mich auf das Dead Space Remaster und so wird es auch Gamer geben, die sich auf das LoU Remaster freuen. Von den PClern mal ganz abgesehen.
Konsolenheini
12. Juni 2022 um 17:31 UhrHuhu 🙂 Also, ich habe im prinzip überhaupt nix gegen Remakes… Für mich machen sie Sinn wenn sie so veraltet sind, wie die alten PS1 Teile, oder ps2 oder maximal ps3 Teile… Das PS4 Remaster von TLOU1 war technisch herausragend, und ich hatte auch den direkten vergleich mit TLOU2… Bevor ich TLOU2 begonnen hatte, habe ich nochmals TLOU1 Remasterd durchgezockt, und dann direkt mit TLOU2 begonnen.. Und was soll ich sagen? TLOU1 Remastered macht auch jetzt noch eine Mega Figur! Ehrlich… Klar ist TLOU2 technisch besser, aber TLOU1 Remastered kann sich echt sehen lassen!!! Auch heute noch! Zumal ich es auf der PS5 oder eben mit der PS4Pro in 4K geniessen kann…
Das Art Design der Figuren zu ändern ist hier wenigstens einigermaßen gelungen, wenn ich auch Ellie nun einfach als älter empfinde, wie oben schon erwähnt.. In TLOU1 Remastered wirkt sie wie ein Teenie Spätzünder, ist zwar 14 aber optisch noch n bissl zurück in der Entwicklung und daher optisch eher wie 11/12… Vollkommen okay…
Im neuen TLOU1 Remake wirkt sie nun wie 13/14, ihre „Welpen-Ausstrahlung“ ist daher etwas geschrumpft… Dadurch wirkt der Effekt das sie zu beginn total naiv jung und unerfahren ist deutlich drastischer im Zusammenspiel mit Joel, der eben seine 11/12 Jährige Tochter zu beginn verloren hat. Der optische Sprung dann zu TLOU2 war dann vollkommen passend…
Versteht mich nicht falsch, Elle wirkt immer noch wie Ellie, nur eben etwas älter…
Letztlich wird die Frage sein, WAS alles anders am Remake wird ?
Ich hoffe sie fügen nur mehr Inhalte ins Spiel ein, aber ändern die Story nicht unnötig… Denn die war perfekt…
Ich mag TLOU1 Remastered bis heute von der Story mehr als TLOU2, obwohl ich de Teil ebenfalls MEGA finde…
Mal sehen wie das neue Gameplay wird usw.. Ich bin offen, aber nach wie vor fühlt sich das ganze zu früh an…
Bei Resi 2+3 Remake wurde ja wirklich eine Menge neu gemacht, was logisch war, da die alten Teile optisch wirklich schon staub angesetzt hatten..
Ja sicher TLOU1 Remastered ist schon einige Jahre her, aber der Optische Sprung zum Remake ist zwar deutlich sichtbar, aber eben nicht so gewaltig, als wenn man das PS1 Spiel MGS1 in PS5 Grafik als REMAKE machen würde…
Zoggn werde ich das REMAKE später sicher 🙂
Arkani
12. Juni 2022 um 18:10 UhrIch find’s auch mehr als lächerlich wie sich manche über sowas im Ansatz auch nur aufregen können.
Was is daran so schlimm?
Nimm es und erfreu dich darüber oder lass es einfach, und kauf dir was anderes dolles!
Es hat schon einen Grund warum manche Spiele ein Remake erhalten, und viele darunter auch mit gutem Grund. Ältere Spieler so wie ich haben sich damals schon hin und wieder Ps1 Spiele in so einer Grafik vorgestellt, also mehr natürlich gehofft wie es irgendwann wäre, wenn dieses Spiel zb Resi 2 in viel geilerem Gewand existieren würde. Und es ist wirklich schön das es bei einigen wirklich gemacht wird. Was lou angeht, so denke ich das sie es einfach vielleicht auf das ähnliche Level heben wollten wie es Part 2 ist. So wird man bestimmt mehr das Gefühl haben das diese beiden Teile richtig zusammen gehören, von der Erzählung und vom Gameplay her.
Wassillis
12. Juni 2022 um 21:39 UhrHoffe es wird so gut wie Demons Souls. Das war grandios.
Radium
12. Juni 2022 um 22:07 UhrEs gibt ja schon das PS4 Upgrade/Remaster das echt gut aussieht, aber für PC/PS5 reicht das nicht, deshalb ist ein Remake für den PC Start schon vorteilhaft. Interessanter wäre ob Besitzer der PS Version auch Gratis die PS5 erhalten. Dann hat es keinen so großen bitteren Beigeschmack.
Argonar
12. Juni 2022 um 23:07 UhrWetten, dass das TLoU1 Remaster aus dem Store verschwinden wird, sobald das Remake rauskommt? Offiziell natürlich „um den Spielern die beste Erfahrung zu ermöglichen“
Der wahre Grund ist, dass Jeder, der die Vergleichsbilder sieht, sich die Frage stellen wird, warum er statt 20€ lieber 80€ zahlen soll. (falls ers nicht schon gratis hat, weil war ja bei den 20 gratis Spielen dabei) Und das völlig zu Recht, denn wie gesagt auch heute ist TLoU1 immer noch ein sehr gutes Spiel.
Was kommt als nächstes? God of War Remake um es grafisch und gameplay technisch auf das Level von Ragnarok zu heben? Horizon remake, jetzt wo Forbidden West draußen ist muss man ja wohl die Unterschiede angleichen. Mit der Argumentation sehen wir nie wieder neue Spiele.
@News-Kommentator
Weniger als die Hälfte der Switch Spiele sind Ports von der WiiU, letztere ist nachweislich geflopped und nur ein winziger Bruchteil der Switchbesitzer hatte eine WiiU und kennt somit auch deren Spiele –> „Nintendo bringt nur Ports und Remakes raus!!!!!!!“
Sony bringt so gut wie keine PS5 Exclusives raus und die Hälfte davon sind Remakes von Titeln, die sich bereits sehr gut verkauft haben, bzw –> „Sony macht alles richtig, man muss das Gameplay und die Grafik auf das gleiche Niveau anheben!!!!!“
Finde den Widerspruch
TrexXa
13. Juni 2022 um 02:57 UhrNatürlich nicht. Absoluter Cashgrab. 80€ die Spinnen doch.
Einzige positive, die PC-Ankündigung.
VisionarY
13. Juni 2022 um 08:23 UhrNötig nicht und wirkt alles sehr wie eine Kampagne die kommende Serie damit auch etwas zu pushen. Aber an sich hab ich nichts gegen das remake… schön für die die es bis jetzt verpasst haben. Aber ich kauf mir keine remakes und remastered games für vollpreis. Muss aber jeder selbst wissen was er mit seinem geld macht.
Ich fände es aber insgesamt besser wenn mehr neues zeug erscheinen würde und die nicht so viel ressourcen in remakes remastered etc stecken…
aber kreativität birgt risiken für die firmen und momentan wollen alle lieber den leichten weg gehen…
jeckyl
13. Juni 2022 um 13:19 UhrTLoU part 1 – Ist doch egal ob es nötig ist, ich hab’s schon auf der PS4 gezockt für mich ist es nicht nötig und für jemanden der die PS5 hat und das Spiel nicht kennt viell. schon.
Man muss das anders sehen, wenn man schon nicht in der Lage ist Spiele für die PS5 zu machen, ist dass probateste Mittel ein altes zu verbesseln oder zu verschlimmbessern wie z.B. AC – Valhalla für PS5 – ist so verbuggt und unspielbar
TheOutlaw
13. Juni 2022 um 18:13 UhrUnnötig oder nicht … die Charaktermodelle im Remake sehen in meinen Augen schlechter aus, als im Original / Rematsert.
Und für den Vollpreis hätte ich doch eine art Extende Fassung erwartet, mit neuen Level / Bereichen als nur eine 1:1 Version mit anderer (nicht mal überall besserer) Grafik.
vangus
13. Juni 2022 um 18:53 Uhr@TheOutlaw
Die Charaktermodelle sehen jetzt menschlich aus. TLoU1 hatte einen leichten Comic-Touch im Charakterdesign, was man z.B. an Ellies großen Augen erkennt im alten TLoU. Alles im Remake sieht natürlicher, menschlicher und letztendlich cineastischer aus, mit hochwertigem Blur und realistischer Beleuchtung.
naughtydog
14. Juni 2022 um 08:02 UhrIch weiß bei Teil 1 jetzt nicht, ob da politisch inkorrekte Inhalte drin sind, aber die werden sie sicherlich im Zuge des Remakes entfernen.
naughtydog
14. Juni 2022 um 08:09 Uhr@vangus
Bei jüngeren Menschen ist das Größenverhältnis des Kopfs zu den Augäpfeln anders. Die Augen erscheinen größer. Macht man sie kleiner, wirkt der Charakter etwas älter.
BekBoss
14. Juni 2022 um 09:21 UhrDenke nur für denn PC wollten die nicht ein komplettes Remake machen mit dem Risiko die PS Gamer zu verärgern, deshalb, wenn es schon so gut geworden ist zuerst die PS dann die PC Spieler.
Ohne einen (vermutlich durch Sony erwünschten) PC Release hätte man kein Zeit und Geld investiert.
Aber hey mittlerweile bin ich extrem überzeugt von der Strategie, da um mich sehr viele Reaktionen von Freunden und Kollegen erhalte die nie irgendwelche Sony Games gespielt haben. Ich glaube da werden sich noch einige eine PS5 kaufen.