Eine E3 gibt es in diesem Jahr nicht. Allerdings müssen Spieler im gewohnten Zeitraum nicht auf Präsentationen verschiedener Publisher verzichten. Eine dieser Shows wird zusammen von Bethesda und dessen Inhaber Microsoft durchgeführt. Der Showcase findet heute Abend statt und kann live im Internet verfolgt werden.
So könnt ihr den Xbox/Bethesda-Showcase verfolgen:
Für Europäer findet das Event zu einer recht günstigen Zeit statt, auch wenn viele Spieler beim heutigen Wetter durchaus andere Pläne haben könnten. Starten wird der Showcase von Xbox und Bethesda um 19 Uhr unserer Zeit. Die Dauer wird mit rund 95 Minuten angegeben. Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Informationen in der Übersicht:
- Wann startet der Xbox/Bethesda-Showcase? Los geht es hierzulande am Sonntag, 12. Juni 2022 um 19 Uhr unserer Zeit.
- Welche Laufzeit hat der Showcase? Wie Microsoft im Vorfeld kommunizierte, können sich Fans auf eine rund 95 Minuten lange Unterhaltung einstellen.
- Wo kann der Showcase angeschaut werden? Übertragungen erfolgen unter anderem auf den Youtube- und Twitch-Kanälen von Microsoft. Ebenfalls haben wir den Stream unterhalb dieser Zeilen eingebettet.
Was werden Microsoft und Bethesda zeigen? Offiziell enthüllt wurde das Programm nicht. In der ursprünglichen Ankündigung hieß es lediglich: „Diese Show bietet fantastische Titel der Xbox Game Studios, von Bethesda und unseren Partnern auf der ganzen Welt.“ Das heißt, nicht nur First-Party-Produktionen scheinen einen Auftritt zu haben.
Im Zuge des Xbox/Bethesda-Streams wird vor allem „Starfield“ eine zentrale Rolle spielen. Gerüchten zufolge soll das Spiel sogar 20 bis 25 Prozent der gesamten Show einnehmen.
Hideo Kojima soll vor Ort sein
Der Insider Tom Henderson meint, dass es bei etwa 20 bis 30 Spielen viele Überraschungen geben wird. Er wies sogar auf einige „IP-Revivals“ hin, was die jüngsten Gerüchte über ein „Banjo Kazooie“-Revival weiter anheizt. Auch Hideo Kojima soll vor Ort sein.
„Es sieht so aus, als ob [Kojima] auf der Messe anwesend sein wird. Aber es sieht so aus, als ob er nicht verraten wird, woran er tatsächlich arbeitet“, so Henderson. Vielmehr soll es nur eine Art Bestätigung dafür sein, dass Kojima an einem Spiel für Xbox werkelt.
Weitere heiße Kandidaten für den kommenden Showcase sind Spiele wie „Forza Motorsport 8“, „Scorn“, „State of Decay 3“ und vielleicht auch „Stalker 2“. In den Kommentaren könnt ihr eure eigene Prognose hinterlassen.
Zweiter Showcase folgt: Falls es euch nach der heutigen Show nach mehr dürstet, kann euch ebenfalls geholfen werden. Microsoft und Bethesda gaben bekannt, dass am 14. Juni 2022 ab 19 Uhr eine Extended-Show veranstaltet wird, in deren Rahmen tiefere Einblicke in die kommenden Spiele gewährt werden. Die Länge der ausgelagerten Veranstaltung wird mit etwas 90 Minuten angegeben.
Xbox/Bethesda-Showcase im Livestream
Falls ihr den heutigen Showcase der quasi verschmolzenen Unternehmen anschauen möchtet, müsst ihr den folgenden Stream um 19 Uhr starten. Wie gewohnt steht die Veranstaltung nach dem Abschluss im selben Player als Aufzeichnung bereit.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Skizzo
12. Juni 2022 um 20:51 UhrHab grad bei Sony angerufen
Ryan und Hulst sind immer noch am zittern.
Vor allem die neue Fallout 76 Erweiterung hat ein Erdbeben ausgelöst……
Mr Eistee
12. Juni 2022 um 20:52 UhrSchade hatte gedacht es wird was von Everwild oder Fable gezeigt.
Yagari85
12. Juni 2022 um 20:52 UhrUnd das war die große Show die jetzt Playstation zerstören soll mhm
Umeyr
12. Juni 2022 um 20:52 UhrDas ist kein schlechter Fahrplan für die nächsten 12 Monate. Ein wirklich stark aussehender Singleplayer Game, ein Koop Game, ein Rennspiel und ein Strategiespiel für Kinder/ Jugendliche im Minecraft Stil. Verschiedene Bases werden angesprochen.
Rass
12. Juni 2022 um 20:52 UhrFands jetzt auch sehr ernüchternd. Mir hat die Show gezeigt, dass PlayStation einfach erwachsener ist und damit besser zu mir passt Bei einem Game stand am Ende Release 2019, Fehler?
Bolshack
12. Juni 2022 um 20:53 UhrDie Fallout Erweiterung kommt pünktlich zum Release für die Playstation.
Mr.x1987
12. Juni 2022 um 20:54 UhrDa hat Todd und seine Crew aber n bissl viel No man’s Sky gezockt…Fand das war der einzig interessante Titel.Aber irgendwie auch nicht so geil wie die Grünen das immer vorausgesagt haben.Eigentlich hab ich mir von MS echt mehr gewünscht, schon allein damit Sony mal richtig einen raushaut.
@Frosch
Aber dafür stand bei ziemlich vielen Pixeltiteln „Xbox Game Studios“.
Jetzt muss man auch mal zugeben das es auch in naher Zukunft, eher mau auf der Box aussieht…egal wie grün die Brille ist..
Yaku
12. Juni 2022 um 20:55 UhrWird Wo Long: Fallen Dynasty eher in die Gerbe Nioh oder Dynasty Warriors gehen oder ein Mischmasch?
Khadgar1
12. Juni 2022 um 20:56 Uhr„Er hat Sony viel zu verdanken“
Dir ist schon klar, dass es eine Partnerschaft war, von der beide Seiten profitiert haben?
Yagari85
12. Juni 2022 um 20:57 UhrStarfield sah schlecht aus und zu 90% wurde da alles angeguckt selbst mass effect 3 und Andromeda sahen besser aus
Hando
12. Juni 2022 um 20:57 UhrWarum hat No mans Sky 2 ähm ich meine Starfield eigentlich kein genaues Releaste Datum erhalten?
Letztes Jahr konnte man noch ein genaues release Datum festlegen, das 1.5 Jahre entfernt lag und jetzt geht das plötzlich nicht mehr?
MeinFrosch
12. Juni 2022 um 21:04 Uhr@Fr3eZi
Ja hier ist man hauptsächlich dagegen. Ganz ehrlich? Was haben die Leute bei Starfield erwartet? Die Handschrift ist doch ganz klar zu sehen. Wenn das alles so klappt wie man sich das vorstellt, könnte Starfield ein Zeitfenster werden.
Der Showcase hatte mir letztes Jahr auch besser gefallen, aber da hat man das Portfolio gezeigt. Was alles noch kommt. Hier ist jetzt Fahrplan Geschäftsjahr 2023. Der sieht eigentlich ganz passabel aus, wenn man nur die eigenen Spiele betrachtet.
Sony haut aus den eigenen Studios auch meistens nur 2-3 Titel raus. Wäre Horizon und GT7 letztes Jahr wie geplant rausgekommen. Hätte man ein Bombenjahr 2021 aber für 2022 nix aus den eignen Studios bis heute. Man könnte auch mutmaßen, dass man das strategisch verschoben hat.
@Riku
Es waren halt exklusive Deals gezeigt worden, aber halt auch nichts überragendes. Aber auch viele verschiedene Genre.
Es gibt ja am Dienstag noch ne Extended Show die auch den Content für den Gamepass beleuchtet wird. Mal schauen ob da noch was gezeigt wird.
Plastik Gitarre
12. Juni 2022 um 21:04 Uhrshowcase hat mir nur ein vor augen geführt:ich bin ein sony und ich bleib ein sony. aber viel spaß mit persona!
Marston-213
12. Juni 2022 um 21:05 UhrMicrosoft showcase wie immer extrem langweilig.. Hab auch nichts anderes erwartet..
Shezzo
12. Juni 2022 um 21:05 UhrAlso das beste war Silk Song <3
DerRichter
12. Juni 2022 um 21:05 UhrHab richtig Bock auf starfield
Wolong sah auch noch gut aus, ansonsten naja.
Mr Eistee
12. Juni 2022 um 21:06 UhrWenn du danach gehst sollte auch God of War letztes Jahr erscheinen. 😉
Mr Eistee
12. Juni 2022 um 21:06 Uhr@Hando
RikuValentine
12. Juni 2022 um 21:06 Uhr@Frosch
Ich mochte Ravenlok und Ereban. Indies zeigen sie ja immer ganz schöne.
Hando
12. Juni 2022 um 21:07 Uhr@MeinFrosch
„Ja hier ist man hauptsächlich dagegen. Ganz ehrlich? Was haben die Leute bei Starfield erwartet?“
Also ich habe eigentlich alles erwartet, außer dass es ein No mans Sky Klon wird.
„Sony haut aus den eigenen Studios auch meistens nur 2-3 Titel raus. Wäre Horizon und GT7 letztes Jahr wie geplant rausgekommen. Hätte man ein Bombenjahr 2021 aber für 2022 nix aus den eignen Studios bis heute.“
Was ist dass den für eine Rechtfertigung? Fakt ist, das Sony dieses Jahr stark abgeliefert hat, wärend von Microsoft GAR NICHTS kommt in diesem Jahr. Gar nichts.
Sandraklaus
12. Juni 2022 um 21:07 UhrIch hoffe Sony hat bessere Third Party Deals ausgehandelt
Waltero_PES
12. Juni 2022 um 21:07 UhrMeine Series S setzt seit The Ascent Staub an. Im Endeffekt habe ich sie für Exclusives wie Starfield und das Kojima-Game geholt. Kojima ist momentan der einzige Grund, das Teil nicht zu verkaufen. Aber kein Mensch weiß, was Kojima macht. Und ob es wirklich nicht auf PlayStation kommt, ist auch nicht klar, oder?
clunkymcgee
12. Juni 2022 um 21:11 UhrBoah wo soll ich anfangen…?
Kaum Neuankündigungen
Keine Banger oder Überraschungen
Game Pass Marketing Übersättigung
No Mans Sky 2 oops ich mein Starfield ruckelt wie sonst was, Silberblick Charaktere, 1000 Welten (wir wissen alle, wie generisch diese aussehen werden). Grafik war mir klar, dass es keine Revolution wird, weil es halt auch ein Open World Game ist, aber irgendwie hab ich doch mehr erwartet. Fadenkreuz gibt es bestimmt für 2,99€ im Shop 😛
Kojima darf 3 Worte sprechen und es werden wieder Versprechungen gemacht, gezeigt wird aber nichts. Naja war ganz okay, aber ohne den Fanboii raushängen zu lassen, die SoP war besser xD
KingChief
12. Juni 2022 um 21:12 UhrEinige vergessen das es. Ich eine Extended Version am Dienstag kommt
Dazu die Gamecom Show wo auch was gezeigt wird dann The Game Awards und vielleicht noch ne kleine Show Case im Herbst.
Waltero_PES
12. Juni 2022 um 21:12 UhrIch fand die Show aber trotzdem gut. Wurde schon viel gezeigt – nur leider wenig, was mich interessiert. Es ist einfach so, dass Microsoft für den Gamepass für einen entsprechenden Flow sorgen muss. Im Endeffekt bedeutet das Masse. Ich hoffe, dass Sony weiterhin Top Single-Player liefert. Weil der Gamepass am Ende des Tages nicht so meine Welt ist.
GrayFox
12. Juni 2022 um 21:14 UhrBin leider auch enttäuscht…gab paar coole Sachen wie Redfall, Wo Long oder das Spiel von den Rick and Morty Leuten aber wo waren Gears 6, Hellblade, Everwild, Awoved oder State of Decay….
Es gab Redfall, Forza, Starfield und paar Indies als richtige exklusiv spiele….
mic46
12. Juni 2022 um 21:16 UhrNeues Jahr, altes Bild mehr muss man dazu nicht sagen.
Hier war wohl Thors Hammer eher ein Eierlöffel.
Zahnfee
12. Juni 2022 um 21:18 UhrKojima bringt jetzt Alive Stranding auf die Xbox, in der FedEx Mr. Wilson Edition raus.
DerRichter
12. Juni 2022 um 21:19 Uhr@grayfox,die Spiele fehlten weil sie nicht in den nächsten 12 Monaten released werden.
Das gezeigte reicht eigentlich, waren nette Sachen mit bei.
Firion
12. Juni 2022 um 21:19 Uhr@Chief
Was soll den auf der Extended Version gezeigt werden?
Die ganzen Drops und Ports für die Xbox kamen heute dran. Soweit ich es verstanden habe, soll im Extended Showcase tiefere Einblicke in Developer Dairies und allgemein der Entstehung der Titel gezeigt werden.
Firion
12. Juni 2022 um 21:20 UhrSo hier wird es nochmals bestätigt:
eurogamer.de/extended-edition-des-xbox-bethesda-games-showcase-angekundigt
Rasierer
12. Juni 2022 um 21:23 UhrGab es Bilder von Kojimas Wimmelbildspiel?
Toy Xboy
12. Juni 2022 um 21:33 UhrGanz klar „Wo Long“ coolstes Game 🙂
Von Starfield bzw No Mans Sky bin ich sehr enttäuscht…hätte mir schon da ein wenig mehr erhofft…
GrayFox
12. Juni 2022 um 21:35 Uhr@DerRichter
Die meisten spiele kommen auch für Playstation.
Möchte aber gerne endlich wieder was für meine Xbox haben.
Es war mir zu wenig, jeder der länger Xbox spielt kennt das Gefühl, es war auf der one schon nichts dolles…jetzt nur Redfall, Starfield und Forza…
mic46
12. Juni 2022 um 21:36 UhrNun, Kojima jetzt auch auf der Xbox zugange, tja jetzt ist es vorbei mit Daumen runter für die Grünen.
Tja man soll diesen Mann nicht Reizen, der ist wie der Candyman, wer sein Name dreimal sagt, der hat Ihn am Hals, selber Schuld.
Waltero_PES
12. Juni 2022 um 21:37 UhrWas ist in Erinnerung geblieben?
World Premiere!
Console Launch Exclusive!
Good Morning, Ursula.
Darth_Banane567
12. Juni 2022 um 21:38 UhrDie Show war so enttäuschend:D Sony wird im September zeigen wie es richtig funktioniert. Starfield sah im Trailer schon voll Buggy aus und die Gesichtsanimationen waren auch unterirdisch. Man muss das einfach mal mit The Last of us usw. vergleichen. Nur Forza sah wirklich gut aus
Yagari85
12. Juni 2022 um 21:43 UhrWurde es bestätigt das Sony in September ein showcase macht lese das hier und auf anderen Seiten oft
RikuValentine
12. Juni 2022 um 21:45 UhrEs ist zumindest wahrscheinlich.
Nostrum
12. Juni 2022 um 21:51 UhrHier sieht man gut, dass MS eher Games für das jüngere Publikum rausbringt, eben die voll auf den GP setzen, weil sie sich die Premium Games a 70 EUR nicht so leisten können. Wirklich wenig motivierende Games dabei gewesen. Starfield war nicht schlecht aber irgendwie war es noch nicht ganz rund, denke die brauchen da noch ne Weile. Ist das einzige Game was mich interessiert, der Rest wirkte doch sehr generisch. Paar coole Indies waren aber auch dabei. Leider aber kein Vergleich zum Sony Fahrplan, da waren die letzten beiden State of Plays doch wesentlich besser, fasst man die zusammen. Das Kojima ein Servicegame mit MS macht, ist Wurst. Er macht auch ein neues für Sony und die Publisher übernahmen Bombe von Sony platzt auch bald. Also alles richtig gemacht auf Sony zu setzen und den GP erst mal ruhen zu lassen.