Eine E3 gibt es in diesem Jahr nicht. Allerdings müssen Spieler im gewohnten Zeitraum nicht auf Präsentationen verschiedener Publisher verzichten. Eine dieser Shows wird zusammen von Bethesda und dessen Inhaber Microsoft durchgeführt. Der Showcase findet heute Abend statt und kann live im Internet verfolgt werden.
So könnt ihr den Xbox/Bethesda-Showcase verfolgen:
Für Europäer findet das Event zu einer recht günstigen Zeit statt, auch wenn viele Spieler beim heutigen Wetter durchaus andere Pläne haben könnten. Starten wird der Showcase von Xbox und Bethesda um 19 Uhr unserer Zeit. Die Dauer wird mit rund 95 Minuten angegeben. Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Informationen in der Übersicht:
- Wann startet der Xbox/Bethesda-Showcase? Los geht es hierzulande am Sonntag, 12. Juni 2022 um 19 Uhr unserer Zeit.
- Welche Laufzeit hat der Showcase? Wie Microsoft im Vorfeld kommunizierte, können sich Fans auf eine rund 95 Minuten lange Unterhaltung einstellen.
- Wo kann der Showcase angeschaut werden? Übertragungen erfolgen unter anderem auf den Youtube- und Twitch-Kanälen von Microsoft. Ebenfalls haben wir den Stream unterhalb dieser Zeilen eingebettet.
Was werden Microsoft und Bethesda zeigen? Offiziell enthüllt wurde das Programm nicht. In der ursprünglichen Ankündigung hieß es lediglich: „Diese Show bietet fantastische Titel der Xbox Game Studios, von Bethesda und unseren Partnern auf der ganzen Welt.“ Das heißt, nicht nur First-Party-Produktionen scheinen einen Auftritt zu haben.
Im Zuge des Xbox/Bethesda-Streams wird vor allem „Starfield“ eine zentrale Rolle spielen. Gerüchten zufolge soll das Spiel sogar 20 bis 25 Prozent der gesamten Show einnehmen.
Hideo Kojima soll vor Ort sein
Der Insider Tom Henderson meint, dass es bei etwa 20 bis 30 Spielen viele Überraschungen geben wird. Er wies sogar auf einige „IP-Revivals“ hin, was die jüngsten Gerüchte über ein „Banjo Kazooie“-Revival weiter anheizt. Auch Hideo Kojima soll vor Ort sein.
„Es sieht so aus, als ob [Kojima] auf der Messe anwesend sein wird. Aber es sieht so aus, als ob er nicht verraten wird, woran er tatsächlich arbeitet“, so Henderson. Vielmehr soll es nur eine Art Bestätigung dafür sein, dass Kojima an einem Spiel für Xbox werkelt.
Weitere heiße Kandidaten für den kommenden Showcase sind Spiele wie „Forza Motorsport 8“, „Scorn“, „State of Decay 3“ und vielleicht auch „Stalker 2“. In den Kommentaren könnt ihr eure eigene Prognose hinterlassen.
Zweiter Showcase folgt: Falls es euch nach der heutigen Show nach mehr dürstet, kann euch ebenfalls geholfen werden. Microsoft und Bethesda gaben bekannt, dass am 14. Juni 2022 ab 19 Uhr eine Extended-Show veranstaltet wird, in deren Rahmen tiefere Einblicke in die kommenden Spiele gewährt werden. Die Länge der ausgelagerten Veranstaltung wird mit etwas 90 Minuten angegeben.
Xbox/Bethesda-Showcase im Livestream
Falls ihr den heutigen Showcase der quasi verschmolzenen Unternehmen anschauen möchtet, müsst ihr den folgenden Stream um 19 Uhr starten. Wie gewohnt steht die Veranstaltung nach dem Abschluss im selben Player als Aufzeichnung bereit.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Desiech89
13. Juni 2022 um 06:10 UhrWen ich eine Xbox hätte würde ich die verkaufen.Das war ja himmel traurig.
AllroundGamer79
13. Juni 2022 um 06:27 UhrHoffe Starfield hat Mods auf der Box,die Modder richten es schon,sonst zocke ich es aufn PC 😉
Das Game wird bestimmt so einige Bugs haben wird,wenn es wirklich so groß ist mit vielen Planeten.
AllroundGamer79
13. Juni 2022 um 06:32 UhrBis auf Starfield und Forza ist jetzt nichts von den Xbox Studios für mich dabei,aber für was hat man auch beide Konsolen,genug andere Games kommen ja auch noch.
Crysis
13. Juni 2022 um 06:41 UhrIch war Gestern sehr zufrieden mit der Show, wurde gut Unterhalten und für mich waren auch Spiele dabei, auf die ich mich freue. Forza Motorsport (2023) und Forza Horizon 5 Hotwheels Erweiterung im Juli und wenn ich recht gesehen habe sogar im Gamepass enthalten. Schade das nichts neues zu Fable gezeigt wurde.
Juan
13. Juni 2022 um 06:44 UhrWas hat das mit Stolz zu tun wenn kojima Spiele für mehrere Plattformen macht. Das macht square und alle möglichen anderen auch. Gta V und co. gibt es auch für fie Playstation.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 06:47 UhrBei den Anfeindungen gegenüber Kojima kann man echt nur noch den Kopfschütteln oh man hier müssen einige ganz dringend Mal an die frische Luft.
Dave1981
13. Juni 2022 um 06:56 Uhr@Crysis,
„dabei, auf die ich mich freue. Forza Motorsport (2023) und Forza Horizon 5 Hotwheels Erweiterung im Juli und wenn ich recht gesehen habe sogar im Gamepass enthalten.“
Leider nicht im GP um es spielen zu können musst du es kaufen.
Und sogar traurig das es wieder Hotwheels ist, gab es doch schon für Teil 3 oder nicht?
Wenn das die Zukunft des GP ist na dann gute Nacht ^^
Neil Druckmann
13. Juni 2022 um 06:59 Uhr@Desiech89
ich habe meine xbox in den altpapiercontainer geworfen xDD
H-D-M-I
13. Juni 2022 um 07:00 UhrIch sehe hier einfach nur verbitterte PSler-Fanboys, die eine gute Show von MS nicht akzeptieren können. 😀
Aber nix anderes hier erwartet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was in nächster Zeit so auf uns an Spielen einprasseln wird?!
Kamehamehaha
13. Juni 2022 um 07:05 UhrKeepitcool..deine vorherigen Aussagen waren trotzdem mal wieder sehr überzogen formuliert. Und genau das ist der Punkt, der dir immer wieder angekreidet wird. MS abfeiern und für fast alles, was Sony liefert, einen auf blind machen. Wenn du dich nach der gestrigen Show nun auf eine Person aus der Gamingwelt versteifst, um die Wirkung der Shoe in den Himmel zu feiern, dann Hut ab. Na ja, jedem das seine.
Das war gestern solide, keine Katastrophe, aber für mich mit wenigen Spielen, die stand jetzt dieses „Will haben-Gefühl“ ausgelöst haben.
darkbeater
13. Juni 2022 um 07:06 Uhr@H-D-M-I nicht unbedingt verbittert wen es ihnen nicht gefällt, ist das ihre Sache ich hatte auf jeden Fall gestern spiele dabei, die spielen werde, egal auf welcher Konsole oder PC Hauptsache, ich habe mein Spaß dran und ich gebe KonsoleroGuy recht, was hier grade losgelassen wird wegen Kojima ist kindisch.
Kamehamehaha
13. Juni 2022 um 07:11 UhrMan muss trotzdem mal wahrnehmen, dass zum Weihnachtsgeschäft kein Exklusivspiel erscheint. Und das ist ehrlich gesagt schon sehr enttäuschend!
darkbeater
13. Juni 2022 um 07:17 Uhr@Kamehamehaha klar exklusiv sind wichtig aus meiner Sicht könnte der Kram verschwinden aber wie wichtig einen exklusiv sind, muss jeder für sich entscheiden habe auch bloß dieses Jahr ein exklusiv spiel, was ich mir hole Xenoblade 3 und der recht sind Multi titel, wen ich jetzt nicht falsch bin, die auf meiner Liste sind.
Dave1981
13. Juni 2022 um 07:18 UhrIch habe mir die einzelnen Vorstellungen separat angeschaut.
Viel ist jetzt nicht wirklich dabei gewesen und ich habe tatsächlich etwas mehr erwartet , aber Geschmäcker sind verschieden.
Forza sah schon pervers geil aus und Starfield könnte interessant werden.
Crysis
13. Juni 2022 um 07:27 Uhr@Dave1981,
Achso dann hab ich das Gamepasslogo am Ende vom Trailer wohl missverstanden.
keepitcool
13. Juni 2022 um 07:28 Uhr@Kamehamehaha
Im Vorfeld konnte man auch nicht erahnen das sich MS nur auf die nächsten 12 Monate fokussiert.
Der Kojima-Deal ragt natürlich raus…Ansonsten waren FM und Starfield sicherlich die Stars der Show, aber gross mehr war da eben nicht.
Hando
13. Juni 2022 um 07:37 Uhr@H-D-M-I
Haha, na wenn du denkst, es hilft dir die Leute hier als verbittert zu bezeichnen, um die Spieleflaute von Microsoft zu rechtfertigen dann mach das doch. 😉
Wir verbitterten Psler spielen dann mittlerweile ein paar Spiele von Sony, den Sony veröffentlicht, im Gegensatz zu Microsoft, auch wirklich Spiele. 😉
MeinFrosch
13. Juni 2022 um 07:38 Uhr@Am1rami
Klar das war nur ne Show, wo the Tlou und der VR Kram nicht auf Xbox kommt, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten waren es einfach ein paar Multiplattformer für die man sich von euch feiern lässt.
Sakai
13. Juni 2022 um 07:38 Uhr@SpooK
Merkst du nicht das du mit deiner Anfeindung gegenüber Kojima hie so ziemlich allein dastehst? Alle anderen nehmen das einfach hin. Sein Studio ist unabhängig, also darf er machen was er will. Er hat auch früher Spiele für andere Konsolen gemacht und jetzt.
Ist ja nicht so das Death Stranding was auf Sonys Engine läuft jetzt für Xbox angekündigt wurde. Und außerdem arbeitet er noch an was anderem. Und irgendwas Cloud basiertes klingt erstmal sowieso nicht spannend.
keepitcool
13. Juni 2022 um 07:58 Uhr@Sakai
Wenn er darauf etwas emotionaler reagiert ist das doch sein gutes Recht. Nochmals, das Kojima mit MS gemeinsame Sache macht gabs halt so noch nie. Entweder waren seine Titel Multi oder eben PS exklusiv…
Icebreaker38
13. Juni 2022 um 08:01 UhrWie erbärmlich Microsoft ist. Das war ja mal wieder gar nix.
Aber war ja klar.
Keine Ahnung wie man sich den Mist schön reden kann.
sotc
13. Juni 2022 um 08:02 UhrIch kann auch jedem, der nicht krampfhaft alles von Microsoft hassen will, Grounded ans Herz legen. Sehr, sehr geiles game mit Coop Modus.
logan1509
13. Juni 2022 um 08:02 UhrIch fand die Präsentation ganz okay, für meinen persönlichen Geschmack war nicht so viel dabei. Aber als „Multi“ finde ich mittlerweile, dass die Fanboys direkt nach den Mikrotransaktionen das Schlimmste sind, was dem Gaming passieren konnte.
Damals, als die Welt noch schwarz/weiß war, fragte man nur, „was zockst Du gerade?“ und nicht „auf welchem System zockst Du, damit ich weiß, ob ich Dich leiden kann oder nicht.“
Alles so unnötig, Millionen von Menschen, die sich dieses tolle Hobby teilen und dann schlägt man sich virtuell die Köpfe ein, weil einer eine andere Konsole oder sogar mehrere hat. Man kauft doch so ein Teil, um Spiele zu spielen, nicht um ein Statement zu setzen oder dergleichen. Will ich Super Mario spielen, brauche ich ein Nintendo, will ich God of War spielen, brauche ich eine Playstation und wenn ich Forza spielen will, brauche ich eben eine Xbox. Die Spiele sollten entscheiden, nicht das Logo an der Plastikbox.
keepitcool
13. Juni 2022 um 08:05 Uhr@sotc
Kann man Grounded auch solo spielen bzw. hat es auch eine normale SP Kampagne. Sieht schon ganz witzig aus und dank GP Ultimate/Xcloud ist das ja keine Hürde…
KoA
13. Juni 2022 um 08:06 Uhr@ keepitcool:
„Im Vorfeld konnte man auch nicht erahnen das […]“
Man kann so etwas nur dann nicht erahnen, wenn man sich.- fernab jeglicher Realität – in einer recht eigenartigen Fantasiewelt bewegt, in der man sich die abstrusesten Szenarien zusammenreimt. Wird höchste Zeit, mal wieder aus der Hyper-Traumblase auszusteigen und auf den Boden der Tatsachen zurückzufinden. 🙂
Die Show gestern entsprach nicht ansatzweise dem Feuerwerk, welches Du gestern hyperaktiv an den Himmel gemalt hast. Eher im Gegenteil., steckte in der MS-Präsentation sogar sehr viel von dem drin, was man bei Sony in die Kategorie „State of Play“ verfrachtet. Das ist die Realität, welche an deinen Tagträumen vorbei, tatsächlich stattgefunden hat und mit nur etwas klarem Verstand durchaus zu erahnen gewesen ist. 🙂
sotc
13. Juni 2022 um 08:08 Uhr@keepitcool
Klar, geht auch komplett solo.
BoC-Dread-King
13. Juni 2022 um 08:11 UhrGerade damals hieß es SEGA vs Nintendo 🙂
logan1509
13. Juni 2022 um 08:13 Uhr@BoC-Dread-King
Aber nicht in diesem Ausmaß.
BoC-Dread-King
13. Juni 2022 um 08:13 Uhr*allerdings nicht im Forum, sondern aufn Schulhof
keepitcool
13. Juni 2022 um 08:18 Uhr@sotc
OK, dann werd ichs mir beizeiten mal anschauen. Sieht spassig aus, dachte aber bisher das wäre eher so ein Coop Gedöns oder GaaS Game. Wenns eine in sich abgeschlossene Kampagne ist mit nicht allzu langer Spielzeit werd ichs wohl mal spielen…
BoC-Dread-King
13. Juni 2022 um 08:19 UhrDas stimmt, da hat man sogar mal für 2 Wochen die Konsolen getauscht in meinem Fall um auch mal Yoshi und co. zocken zu können :D.
logan1509
13. Juni 2022 um 08:27 Uhr@BoC-Dread-King
Eben, es ging um’s Zocken, nicht um Zugehörgkeiten oder dergleichen. Das nervt schon bei Autos, das brauche ich nicht auch noch beim Gaming.
sotc
13. Juni 2022 um 08:29 Uhr@ BoC-Dread-King
Damals gab es da aber keine Feindschaft. Ein paar Klassenkameraden hatten Nintendo, ein paar hatten Sega. Da ist man zu sich nach Hause gegangen und hat zusammen gezockt, das war es.
Was heutzutage bei Sony gegen Microsoft abgeht, ist teilweise einfach nur noch krank, manche Leute sind wirklich ein Fall für den Seelenklempner. Wir reden hier von verdammten Spielzeugen und einige bekommen regelrecht Schaum vor dem Mund, wenn es um das andere böse Spielzug geht und versuchen wirklich krampfhaft alles schlechtzureden und anderen den Spaß zu verderben.
merjeta77
13. Juni 2022 um 08:36 UhrMeine Highlights,
A Plague Tale Requiem
Wolong Falled Dynasty
Ereban Shadow Legacy
Rest interessiert mich Null.
SlimFisher
13. Juni 2022 um 08:38 UhrÜber 400 Kommentare… Was geht denn hier ab?
merjeta77
13. Juni 2022 um 08:39 UhrNur 3 Spiele waren für mich dabei.
DerCommander
13. Juni 2022 um 08:42 UhrStarfield das neue Craig Infinite und dieses mal in schönen 3 FPS, damit man ja nix von der gähnend leeren Spielwelt verpasst.
Mal wieder ein monumentaler Griff uns Klo von Ramsc hsoft und dann noch in Spielfilmlänge.
Ganz klar.
keepitcool
13. Juni 2022 um 08:44 Uhr„Mal wieder ein monumentaler Griff uns Klo von Ramsc hsoft und dann noch in Spielfilmlänge.“
Hat nur noch das Popcorn gefehlt^^…humorvoller Kommentar, gerne mehr davon
MeinFrosch
13. Juni 2022 um 08:44 Uhr@ Sotc und Lohn
100% Zustimmung. Es nimmt Ausmaße an, da geht es nur noch darum, wer den krasseren Spruch ablässt und dafür geliked zu werden. Richtig bedenklich wird es, dann wenn jemand persönlich angegangen wird.
Was hier keepitcool teilweise einstecken muss, ist übertrieben. Sicher sind seine Aussagen teilweise überzogenen, aber deswegen ständig angegangen zu werden und ins lächerliche gezogen zu werden ist auch nicht nötig.
Wenn man von jemanden genervt ist und nicht konstruktiv ohne Seitenhieb darauf antworten kann, sollte man es auch lassen, würde hier einiges entschärfen.
MeinFrosch
13. Juni 2022 um 08:50 UhrSollte @ Logan bedeuten.
Die Autokorrektur des Handys hat wieder zugeschlagen.
Gegen ne Edit-Funktion hätte ich nichts einzuwenden.