Eine E3 gibt es in diesem Jahr nicht. Allerdings müssen Spieler im gewohnten Zeitraum nicht auf Präsentationen verschiedener Publisher verzichten. Eine dieser Shows wird zusammen von Bethesda und dessen Inhaber Microsoft durchgeführt. Der Showcase findet heute Abend statt und kann live im Internet verfolgt werden.
So könnt ihr den Xbox/Bethesda-Showcase verfolgen:
Für Europäer findet das Event zu einer recht günstigen Zeit statt, auch wenn viele Spieler beim heutigen Wetter durchaus andere Pläne haben könnten. Starten wird der Showcase von Xbox und Bethesda um 19 Uhr unserer Zeit. Die Dauer wird mit rund 95 Minuten angegeben. Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Informationen in der Übersicht:
- Wann startet der Xbox/Bethesda-Showcase? Los geht es hierzulande am Sonntag, 12. Juni 2022 um 19 Uhr unserer Zeit.
- Welche Laufzeit hat der Showcase? Wie Microsoft im Vorfeld kommunizierte, können sich Fans auf eine rund 95 Minuten lange Unterhaltung einstellen.
- Wo kann der Showcase angeschaut werden? Übertragungen erfolgen unter anderem auf den Youtube- und Twitch-Kanälen von Microsoft. Ebenfalls haben wir den Stream unterhalb dieser Zeilen eingebettet.
Was werden Microsoft und Bethesda zeigen? Offiziell enthüllt wurde das Programm nicht. In der ursprünglichen Ankündigung hieß es lediglich: „Diese Show bietet fantastische Titel der Xbox Game Studios, von Bethesda und unseren Partnern auf der ganzen Welt.“ Das heißt, nicht nur First-Party-Produktionen scheinen einen Auftritt zu haben.
Im Zuge des Xbox/Bethesda-Streams wird vor allem „Starfield“ eine zentrale Rolle spielen. Gerüchten zufolge soll das Spiel sogar 20 bis 25 Prozent der gesamten Show einnehmen.
Hideo Kojima soll vor Ort sein
Der Insider Tom Henderson meint, dass es bei etwa 20 bis 30 Spielen viele Überraschungen geben wird. Er wies sogar auf einige „IP-Revivals“ hin, was die jüngsten Gerüchte über ein „Banjo Kazooie“-Revival weiter anheizt. Auch Hideo Kojima soll vor Ort sein.
„Es sieht so aus, als ob [Kojima] auf der Messe anwesend sein wird. Aber es sieht so aus, als ob er nicht verraten wird, woran er tatsächlich arbeitet“, so Henderson. Vielmehr soll es nur eine Art Bestätigung dafür sein, dass Kojima an einem Spiel für Xbox werkelt.
Weitere heiße Kandidaten für den kommenden Showcase sind Spiele wie „Forza Motorsport 8“, „Scorn“, „State of Decay 3“ und vielleicht auch „Stalker 2“. In den Kommentaren könnt ihr eure eigene Prognose hinterlassen.
Zweiter Showcase folgt: Falls es euch nach der heutigen Show nach mehr dürstet, kann euch ebenfalls geholfen werden. Microsoft und Bethesda gaben bekannt, dass am 14. Juni 2022 ab 19 Uhr eine Extended-Show veranstaltet wird, in deren Rahmen tiefere Einblicke in die kommenden Spiele gewährt werden. Die Länge der ausgelagerten Veranstaltung wird mit etwas 90 Minuten angegeben.
Xbox/Bethesda-Showcase im Livestream
Falls ihr den heutigen Showcase der quasi verschmolzenen Unternehmen anschauen möchtet, müsst ihr den folgenden Stream um 19 Uhr starten. Wie gewohnt steht die Veranstaltung nach dem Abschluss im selben Player als Aufzeichnung bereit.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
13. Juni 2022 um 08:51 Uhr@MeinFrosch
Ach da steh ich mittlerweile drüber. Auf gewisse Gestalten wie Juan oder KoA reagiere ich gar nicht mehr.
Generell find ichs nur etwas schade wenn man quasi aus dem eigenen Lager angegangen wird bloß weil man eben nicht alles verteidigt und schön redet, sondern auch mal den Finger in die Wunde legt und Sony für Ihr doch sehr zurückhaltendes Vorgehen kritisiert. Dann ist man plötzlich der Xboxler im PS Kostüm oder so ähnlich…
DerRichter
13. Juni 2022 um 09:11 Uhr@logan1509
Da kann ich dir nur zustimmen. Die Fanboys sind einfach das schlimmste. Ist aber nicht nur bei den Konsolen so, beim Fußball hast zwischen Messi und Ronaldo den gleichen Mist.
Die Fanboys brauchen kleine Erfolge im Leben um sich das eigene miese Leben irgendwie besser zu machen. Persönliche Erfolge haben die Leute einfach nicht, es muss einfach etwas anderes schlechter gemacht werden, damit die Personen sich besser fühlen.
Schau dir hier die Kommentare doch einfach nur an. Klar, keepitcool hats am Anfang übertrieben, und die Show sehr groß geredet. Nach der Show war er aber einsichtig und hat zugegeben, dass es eher nicht so gut war. Und DENNOCH werden im nachhinein niedergemacht, damit sich hier Leute besser fühlen.
logan1509
13. Juni 2022 um 09:18 UhrIch verstehe es einfach nicht. Das soll doch alles Spaß machen, man holt sich doch nicht eine Konsole ins Haus, nur um eine andere schlecht zu machen. Beim Fußball kann ich es zu einem kleinen Teil noch verstehen, da hier Mannschaften auch gegeneinander antreten und es eben darum geht, dass einer verliert und der andere gewinnt. Aber beim Gaming? Da können rein theoretisch alle gewinnen, wenn es nur ein bisschen toleranter zugeht.
MeinFrosch
13. Juni 2022 um 09:19 Uhr@DerRichter
In einem Forum sollte es halt auch so ablaufen, dass man auch Eingeständnisse macht und seine Meinung erweitert.
Wer aus einer Diskussion rausgeht, ohne eine andere Sicht, als die Eigene, hat eh nur mit sich selber geredet. Das ist verschenkte Zeit.
Pitbull Monster
13. Juni 2022 um 09:20 Uhr@sotc, logan
Da kennt ihr wohl die alten Werbekampagnen von Nintendo und Sega nicht. „Fanboy“ Kommentare wurden über Zeitschriften verbreitet.
Was ich noch schlimmer finde als Fanboys sind Fanboys die nicht zu geben das sie welche sind, wie keepitcool.
Jugorwski
13. Juni 2022 um 09:20 UhrEigentlich sollte zocken doch Spaß machen und eine Hobby sein. Ihr hingegen seid nur am heulen und am hetzen. Sucht euch doch bitte ein anderes Hobby wenn euch dieses nur ankotzt. Hier sind wirklich schlimme Kinder unterwegs.
DerRichter
13. Juni 2022 um 09:24 Uhr@meinfrosch
Mein Reden, das habe ich ja auch positiv gemeint. Er hat sich in der Diskussion weiterentwickelt. Nicht so wie manch andere
Jordan82
13. Juni 2022 um 09:33 UhrEvent war okay hatte meine zwei Highlights mit Diablo 4 und Forza .
Mit Everwild oder Fable hab ich nicht gerechnet , weil es immer hieß gibt Probleme natürlich wäre es eine schöne Überraschung wenn sie die gezeigt hätten .
SpooK
13. Juni 2022 um 09:44 UhrMir ist egal was der macht hab mich kaputt gelacht als ich das gestern geschrieben hab.
Bin aber trotzdem der Meinung das Sony da ein Cut machen sollte bei ihm wie Keep schon gesagt hat war das ein gewaltiger tritt in die Eier.
Den der kleine dicke Phil auch gut gefeiert hat.
MeinFrosch
13. Juni 2022 um 09:46 Uhr@ Pitbull Monster
Vermutlich hast du Recht, weil jeder, durch das Internet, jetzt eine Stimme bekommen hat, fällt einem das Ganze extremer auf, als noch zu Sega und Nintendo Zeiten.
Und noch schlimmer sind Leute, die meinen besser zu wissen, was andere mögen oder sind. Daher halte ich solche Aussagen für unpassend, weil sich das ebenfalls verselbstständigt und nur weiter verschärft.
darkbeater
13. Juni 2022 um 09:48 UhrAn alle, die sich über Phil lustig machen, ich kann verstehen, dass man ihn nicht mag, aber einige müssen Komplexe haben mit ihren eigenen Körper, weil sich über Phil sein Gewicht lustig machen oder so.
SpooK
13. Juni 2022 um 09:53 UhrOk ich nehm das dick zurück wollte damit nur sagen, dass er das gefeiert hat und nicht GDF auf den Plan rufen.
OVERLORD
13. Juni 2022 um 09:53 UhrBis auf Forza MS und Forza Horizon DLC nix wirklich interessantes für mich gesehen was mich abholt.
Starfield die Enttäuschung oder eher das erwartet Bethesda typische, wo ich kotzen könnte.
Für mich wirkt das wie ein schlechter Mix aus Mass Effect, No Man’s Sky und Fallout mit den typischen Macken von Bethesda Games, (Fallout, Elder Scrolls)
die mir die Spiele versauen und wo mir gleich die Lust dran vergeht.
Grafikblender der nicht rund läuft, mit Animation wenn man das so nennt, die ziemlich hölzern wirken.
Waffenfeedback das nicht vorhanden ist, Steuerung und Menüs wohl warscheinlich wieder mal niemand an andere Eingabegeräte als Maus und Tastatur gedacht hat, da vergeht einem doch die Lust am spielen wenn es sich nicht gut anfühlt.
darkbeater
13. Juni 2022 um 10:05 UhrSpook war ja nicht nur auf dich bezogen, Sonden an alle, die solche Sprüche loslassen, mal sollte sich nicht über andere lustig machen, nur weil sie vielleicht dick sind und nicht schlau oder was auch immer.
SpooK
13. Juni 2022 um 10:15 Uhr@darkbeater
Ja da hast du, schon recht mit hoffe nur, Sony revanchieren sich für diesen Move langsam wird es mal wieder Zeit aggressiv gegen MS vorzugehen.
Die Zeit die Konkurrenz machen zu lassen sollte damit vorbei sein hoffe, das war ein Weckruf, um Gas zu geben.
Yaku
13. Juni 2022 um 10:18 UhrStarfield – No Man’s Sky
https://mobile.twitter.com/IGN/status/1536089832807464960
darkbeater
13. Juni 2022 um 10:22 Uhr@SpooK man muss sehen, ob Sony was macht oder nicht, vielleicht halten sie in Moment noch die Füße still und zeigen den mal in einen langen Stream alles, was sie auffahren, aber da muss man abwarten.
ras
13. Juni 2022 um 10:24 Uhr@OVERLORD
Als der angefangen hat über die Größe zu reden,die +1000 Planeten, da wusste ich schon, ok wieder der 0815 generisch sandbox generierter Schei….
Am schlimmsten sind mal wieder die Gesichter….die Augen sind so tot…. Und von hölzener Animation will ich garnicht erst anfangen.
Und diese Gegner KI…autsch.
Bethesda kann sowas einfach nicht. Peinlich.
Sakai
13. Juni 2022 um 10:57 Uhr@ SpooK
Nach der gestrigen MS Showcase muss Sony erstmal gar nichts. War ja kaum was der Rede wert. Sony kann erstmal gechillt zurücklehnen und weitere Titel ankündigen wenn die Zeit reif ist.
Enova
13. Juni 2022 um 11:12 UhrDie Wahrscheinlichkeit das FF7R auf die Xbox kommt ist noch mal gesunken. Ich sehe nicht wie MS sich diese Ankündigung nehme lassen würde.
Noir64Bit
13. Juni 2022 um 11:14 UhrWow, über 500 Kommis?
Ich erspare mir mal das lesen, da klar ist warum so viele! 🙂
Ohne den Showcase gesehen zu haben, MS war noch nie gut wenn es um diese Veranstaltungen geht. Das ist nun Mal so. Auch wenn es die xBoxler nicht gerne hören.
Was die Kommis zu Starfield angeht. Auch wenn ich es, mangels PS Release, halt nicht spielen können werde, möchte ich mal daran erinnern was die Vorgänger Spiele groß gemacht hat!
Das war in erster Linie der Story Inhalt und nicht die Grafik! Die Grafik diente bei Bethesta bestenfalls immer nur dazu eine Stimmung zu übermitteln, und das geht mehr mit den Hintergründen und weniger mit den Characteren. Die haben mehr mit Persönlichkeit und weniger mit Aussehen gepunktet. Von daher kann ich verstehen wenn Bethesta hier keinen Fokus drauf gelegt hat!
Aber, da ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen kann 😉 , was will man auch von der Microsoft Fraktion erwarten? Die ist nur Grafik ohne Inhalt gewöhnt! 🙂
Dodger
13. Juni 2022 um 11:15 UhrSo toll fand ich die Show gestern nicht. War nicht viel bei, was mich interessiert.
„Forza“ sah sehr gut aus, aber Rennspiele sind nicht so meins.
„Starfield“ war etwas enttäuschend, aber vielleicht habe ich zu viel erwartet. Bis erscheint dauert es ja noch, eventuell wird es noch besser.
„Grounded“ und „Pentiment“ von Obsidian fand ich noch am interessantesten.
Und von den ganzen Multis hat mich nur noch „A Plague Tale Requiem“ angesprochen.
Kiki0815
13. Juni 2022 um 11:17 UhrPositives von der Show:
+ Mehr Gameplay
+ Konzentration auf die nächsten „12“ Monate
+Weniger Marketing geblubber – bis auf kleine Ausnahmen
Zu den exklusiven Spielen:
+Forza ist wie immer Top – Schadensmodell ist verbesserungsfähig aber immerhin mehr als bei GT7 🙂
+Pentiment einnert mich an den Film „Der Namen der Rose“, könnte interessant werden
Zu den 3rd:
+ WoLong gebe ich mal ein + da es von den Nioh machern ist 🙂
+ The Last Case of Bendedict Fox – Erinnert ein wenig an Ori aber schaut super düster aus – Nice
+/- A Plague Tale: Requiem – Muss zeigen das Sie am Gameplay gearbeitet haben, Teil 1 war vom gameplay eher mau
Negatives:
– Zu viele MP Spiele die niemand braucht (Redfall gehört auch dazu) – Warum so ein tolles Studio wie Arcane an so ein Müll ranzusetzen versteh ich nicht
– Masse statt Klasse 95 minuten wo Gefühlt 70 Minuten mich gelangweilt haben – State of Play hat die richtige Länge (max. 30 Minuten) und Fokus aus einige Titel – so merkt sich ja kein Mensch was präsentiert wurde
– Wo waren die First Party spiele? Hab ich etwas verpasst? Kommt Hellblade nicht 2023 raus? Was ist da los bei MS?
— Starfield: Eine echt verpasste Chance, wieso müssen die mit der Masse übertreiben mit der absurden Anzahl der Planeten, 5-8 Sonnensysteme wäre für eine Story RPG echt cool aber bitte nicht 100 mit ca 1000 Planeten WTF – Werden das dann fetch quests die random auf allen Welten verteilt.
Das wird sicher ein Service Game, anders kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären.
Grafik war durchgehend rucklig (20 -30 fps ist einfach nix, vorallem für ein RPG mit Shootermechanik)
KI, was soll ich sagen ihr habt alle gesehen das keine KI im Spiel aktiviert war, anders kann ich mir das passive verhalten der Lvl2 Gegner erklären
Darth_Banane567
13. Juni 2022 um 11:18 Uhr@Spook hoffe ich auch:D Microsoft brauch erstmal paar Backpfeifen von Sony
Darth_Banane567
13. Juni 2022 um 11:21 Uhr@Sakai Sony sollte zeigen wie man es richtig macht,da die ganzen Sommer-Events total der Flop waren.
keepitcool
13. Juni 2022 um 11:27 Uhr@Enova
Jeff Grubb oder wie der nochmal heisst hat doch die letzte Zeit quasi alles richtig vorhergesagt…Kojima bei MS u.a. auch..Zudem das Sony den Deal mit SE bald eintütet…spricht einfach nahezu alles dafür. Ich denke ein FF7 werden unsere Freunde aus dem grünen Lager nie zu Gesicht bekommen, FF16 oder generell FF dann ohnehin nicht mehr…bleibt zwar praktisch nur noch der japanische Teil übrig da man ja gefühlt alle westlichen IPs an die Embracer Group „verschenkt“ hat, aber besser als nichts…ich denke mit einigen RPGs lässt sich gut arbeiten und paar westliche IPS wie Just Cause etc. hätte man ja weiterhin…
MeinFrosch
13. Juni 2022 um 11:36 Uhr@ Sakai
Grundsätzlich muss Sony unabhängig von MS sowieso nichts machen.
Hier ist halt oft Fangeheule, dass Sony die Pole verloren könnte. Die Frage ist doch was wäre so schlimm daran? Würde sich für die Spieler etwas ändern?
XBOX Spieler leben und spielen auch anscheinend zufrieden auf dem zweiten Platz. Und PS Spieler würden dass auch, sollte dieser Fall wirklich mal eintreten, wonach es nun mal nicht aussieht, weil Sony eine Treue Fangemeinde hat. Bis auf die üblichen Aufreger, die es auch bei der Konkurrenz gibt, lässt Sony sich nichts zu schaden kommen.
Ist wie immer viel heiße Luft um nichts.
BlackPlayerX
13. Juni 2022 um 12:11 UhrSony macht halt kein Druck auf seine Entwickler und lässt sie nicht irgend welche Demos oder Trailer erstellen .
Sie sollen in Ruhe ihre Arbeit machen und wenn es so gut wie fertig ist werden die Bomben gezeigt 🙂
Sony hat so viele Spiele in Entwicklung da kommen noch richtige Kracher 😀
Ghost of Tsushima 2, Spiderman 2 , Wolverine , God of War 2 , The Last of Us Multiplayer , neue Ip von den Call of Duty Machern , neue Ip von Jade Raymond und viele mehr
Puhbaron
13. Juni 2022 um 12:25 UhrDas beste an der Show war, das alles in 12 Monaten da ist. Gab’s so noch nie. Das heißt der Xbox Zug fährt los, sofern sie diesen Zyklus beibehalten.
AlgeraZF
13. Juni 2022 um 12:25 Uhr@BlackPlayerX
Welche Bomben soll Sony zeigen? Sind doch alles nur Remakes und Fortsetzungen die da kommen.
GrayFox
13. Juni 2022 um 12:33 Uhr@Puhbaron
Stimmt aber waren ja auch viele Multis bei und einige Zeitexklusive Sachen.
Ich glaube so richtig exklusiv waren nur Redfall, Starfield und Forza. Dazu paar Indies.
Mir persönlich hat was gefehlt aber das ist ja immer Ansichtssache.
Raine
13. Juni 2022 um 12:38 UhrEverwild, Fable, Perfect Dark und Avowed befinden sich in dem sogenannten Development Hell. Deshalb fehlten diese Spiele, da es nichts zum Zeigen gibt. MS hat diese zu früh angekündigt.
Raine
13. Juni 2022 um 12:38 Uhr*Spiele
GrayFox
13. Juni 2022 um 12:40 UhrKönnt ihr bitte Mal aufhören mit dem ganzen hate.
Alleine das angehen gegen Spencer oder Kojima ist mehr als lächerlich. Man kann ja halten was man will von Spencer aber er ist beliebt und macht seine Arbeit gut und hat wohl auch einen guten Draht nach Japan. Finde gut das er auch Kojima für ein Projekt ins Boot holen konnte.
Kojima ist Freier Entwickler und finde es völlig in Ordnung das er nun auch ein Xbox Spiel macht. Er hat auch schon bei Twitter gesagt das, dass Verhältnis gut zu SIE ist, weil er viele fragen bekommen hat.
Mir hat bei der Show bisschen was gefehlt und war enttäuscht aber im großen und ganzen kommen da paar coole Titel raus und auch die japanischen Rollenspieler Fans, dürfen sich freuen.
Raine
13. Juni 2022 um 12:41 Uhr„The Last of Us Multiplayer , neue Ip von den Call of Duty Machern , neue Ip von Jade Raymond und viele mehr“
Als Playstation Fan kann man sich auf sowas nicht freuen. Service und MP passt nicht zur PS.
GrayFox
13. Juni 2022 um 12:43 UhrHeute Nacht kommt Capcom, das wird mein persönliches Highlight 🙂
Hoffe auf Gameplay zu Resi 4 und Pragmata und dazu gerne noch die Next Gen Upgrades für 2 und 3 🙂
Sonst lasse ich mich überraschen, finde eh alles gut von Capcom 😀 🙂
GrayFox
13. Juni 2022 um 12:47 Uhr@Raine
Wer sich über was freut hast sicher nicht du zu entscheiden.
Was für ein Schwachsinn, den du manchmal von dir gibst.
Sony erweitert nur ihr Portfolio. Damit sprechen noch mehr Spieler an.
SpooK
13. Juni 2022 um 12:48 UhrDie ex Call of Duty Macher machen kein Shooter sondern ein RPG.
Raine
13. Juni 2022 um 12:51 UhrDu heuchlerischer Fanboy, geh nicht auf meine Kommentare ein, wenn sie dir nicht passen. So einfach ist das.
RegM1
13. Juni 2022 um 13:05 UhrMeine Meinung zum Event (Kommentare habe ich nicht gelesen):
Für 90 Minuten zu wenig Inhalt und nur sehr wenig hochkarätige Spiele, Highlights waren Diablo 4, Overwatch 2 (early Release, F2P eher nicht) und natürlich Persona 5 Royal für PC!
Wirklich mies fand ich die Starfield Präsentation, mit 20 fps und dem Gameplay hätte man sich das schenken sollen, muss vermutlich eh noch verschoben werden, auch die vielen (offensichtlich mittelmäßigen) Indie-Titel wirkten bei diesem Event etwas deplatziert.