Eine E3 gibt es in diesem Jahr nicht. Allerdings müssen Spieler im gewohnten Zeitraum nicht auf Präsentationen verschiedener Publisher verzichten. Eine dieser Shows wird zusammen von Bethesda und dessen Inhaber Microsoft durchgeführt. Der Showcase findet heute Abend statt und kann live im Internet verfolgt werden.
So könnt ihr den Xbox/Bethesda-Showcase verfolgen:
Für Europäer findet das Event zu einer recht günstigen Zeit statt, auch wenn viele Spieler beim heutigen Wetter durchaus andere Pläne haben könnten. Starten wird der Showcase von Xbox und Bethesda um 19 Uhr unserer Zeit. Die Dauer wird mit rund 95 Minuten angegeben. Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Informationen in der Übersicht:
- Wann startet der Xbox/Bethesda-Showcase? Los geht es hierzulande am Sonntag, 12. Juni 2022 um 19 Uhr unserer Zeit.
- Welche Laufzeit hat der Showcase? Wie Microsoft im Vorfeld kommunizierte, können sich Fans auf eine rund 95 Minuten lange Unterhaltung einstellen.
- Wo kann der Showcase angeschaut werden? Übertragungen erfolgen unter anderem auf den Youtube- und Twitch-Kanälen von Microsoft. Ebenfalls haben wir den Stream unterhalb dieser Zeilen eingebettet.
Was werden Microsoft und Bethesda zeigen? Offiziell enthüllt wurde das Programm nicht. In der ursprünglichen Ankündigung hieß es lediglich: „Diese Show bietet fantastische Titel der Xbox Game Studios, von Bethesda und unseren Partnern auf der ganzen Welt.“ Das heißt, nicht nur First-Party-Produktionen scheinen einen Auftritt zu haben.
Im Zuge des Xbox/Bethesda-Streams wird vor allem „Starfield“ eine zentrale Rolle spielen. Gerüchten zufolge soll das Spiel sogar 20 bis 25 Prozent der gesamten Show einnehmen.
Hideo Kojima soll vor Ort sein
Der Insider Tom Henderson meint, dass es bei etwa 20 bis 30 Spielen viele Überraschungen geben wird. Er wies sogar auf einige „IP-Revivals“ hin, was die jüngsten Gerüchte über ein „Banjo Kazooie“-Revival weiter anheizt. Auch Hideo Kojima soll vor Ort sein.
„Es sieht so aus, als ob [Kojima] auf der Messe anwesend sein wird. Aber es sieht so aus, als ob er nicht verraten wird, woran er tatsächlich arbeitet“, so Henderson. Vielmehr soll es nur eine Art Bestätigung dafür sein, dass Kojima an einem Spiel für Xbox werkelt.
Weitere heiße Kandidaten für den kommenden Showcase sind Spiele wie „Forza Motorsport 8“, „Scorn“, „State of Decay 3“ und vielleicht auch „Stalker 2“. In den Kommentaren könnt ihr eure eigene Prognose hinterlassen.
Zweiter Showcase folgt: Falls es euch nach der heutigen Show nach mehr dürstet, kann euch ebenfalls geholfen werden. Microsoft und Bethesda gaben bekannt, dass am 14. Juni 2022 ab 19 Uhr eine Extended-Show veranstaltet wird, in deren Rahmen tiefere Einblicke in die kommenden Spiele gewährt werden. Die Länge der ausgelagerten Veranstaltung wird mit etwas 90 Minuten angegeben.
Xbox/Bethesda-Showcase im Livestream
Falls ihr den heutigen Showcase der quasi verschmolzenen Unternehmen anschauen möchtet, müsst ihr den folgenden Stream um 19 Uhr starten. Wie gewohnt steht die Veranstaltung nach dem Abschluss im selben Player als Aufzeichnung bereit.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nero-Exodus88
12. Juni 2022 um 14:31 UhrWow also um Twitter muss man aktuell ja wirklich einen riesen Bogen machen, die XBots drehen ja komplett frei. Das Highlight ist aktuell aber Kojima der von den Bots vor ein paar Wochen-Monaten noch praktisch als größte entwickler Lusche betitelt wurde ist plötzlich ein Gott….kann man sich echt nichts ausdenken 😛
Skizzo
12. Juni 2022 um 14:36 UhrAlso eins muss ich sagen.
keepitcool ist wohl einer der ambitioniertesten Konsolenkrieger, die ich je gesehen habe. Respekt für soviel verschwendete Lebenszeit und Energie. Ich könnte das nicht…
StoneyWoney
12. Juni 2022 um 14:38 UhrDes guck ich! Tolle Spiele sind toll, egal für welche Konsole 🙂
callmesnake
12. Juni 2022 um 14:42 Uhr@Spook
Gibt es auch mal einen Tag wo du mal positiv bist ? Die Fans von denen du sprichst, die angepisst sein sollen, sind eine Minderheit und haben nix im Leben zutun, sonst würde es Ihnen nicht interessieren.
Wenn Kojima ein XBOX Exklusiv Spiel macht und später Death Stranding 2 erscheint, so wird es von den meisten gekauft, solange das Spiel eben gut ist. Du malst dir alles sowas von Negativ, das kann einfach nicht Gesund sein, komm einfach runter und genieße Spiele und das Leben bitte
KingChief
12. Juni 2022 um 14:43 UhrRein theoretisch ist Death Stranding auch kein wirkliches Exklusiv Game da es ja auch für PC kam.
RikuValentine
12. Juni 2022 um 14:44 UhrGeht um Konsolenexklusivität.
Gurgol
12. Juni 2022 um 14:45 Uhr@keepitcool.
Der einzige Grund wieso Microsoft mehr Spiele für die Zukunft hat, ist der, dass sie 2021 und so wie es aussieht auch 2022 kaum was geliefert haben/liefern werden. Das ist natürlich auch eine Taktik. Man verschiebt einfach alles auf 2023. Dann kann man sich ein Lob für ein starkes 23 holen.
Wäre auch was für Sony gewesen.
Einfach Kena, Horizon, GT7, Forspoken, GoW und Tlou Remake erst 2023 zusammen mit Spider-man und FF16 raus bringen und sich nächstes Jahr feiern lassen. :-D.
RikuValentine
12. Juni 2022 um 14:54 UhrVersteht mich nicht falsch. Es kommen bestimmt coole Games von MS. Aber man merkt das sie die Konsole in Zukunft nicht benötigen. Oder gar den PC. Es braucht nur noch ein Gerät mit Wlan und Bildschirm und schon bist du drin.
Und ich will auch soviel Games wie möglich sehen. Also die GAMES selbst. Kein CGI..sondern Gameplay und am besten ein Datum. Wenn MS und Sony das für 10 Game liefern können dann können sie gern diese 10 Games zeigen. Aber nur 10 Games um eben 5 mehr zu zeigen als die anderen kickt nicht mehr. Besonders wenn meine 500€ Konsole 80% der Zeit aus ist.
ras
12. Juni 2022 um 15:03 Uhr„Ihr bestes Pferd im Stall steht derzeit nur mit einem Remake und einem MP Only Titel da. “
Nicht mal ihr bestes Pferd. Denn dieses Pferd hat 2 Jahre gebraucht um das zu erreichen was andere Pferde von Sony in einem Jahr gemeistert haben.
Skizzo
12. Juni 2022 um 15:07 UhrIch dreh durch, mein langer Kommentar wird einfach nicht freigegeben. Was ein…
callmesnake
12. Juni 2022 um 15:10 Uhr@Skizzo
Kopiere es und lösche Wörter raus die eventuell Offensiv sind, das ist automatische Sperre, und ein Mod kann dein Kommentar übersehen und es wird nie freigeschaltet. Passiert mir auch manchmal.
Skizzo
12. Juni 2022 um 15:10 UhrFable aber insbesondere Perfect Dark und Everwild leiden unter teils massiven Entwicklungsproblemen
shorturl.at/jvQZ6
shorturl.at/gyCGW
shorturl.at/dyDZ7
Aber hey hauptsache die Spiele sind angekündigt richtig? Ist doch alles was zählt. Hype, Hype, Hype wer braucht schon fertige, gute Spiele?
Hype frisst Gehirn, hat man schon bei Cyberpunk gesehen.
Ich bin froh, dass Sony einen wesentlich bodenständigere und weniger auf Hype aufbauende Marketingpolitik verfolgt.
Sie arbeiten in Ruhe und liefern ab so wie es sein muss.
Skizzo
12. Juni 2022 um 15:12 Uhr@CallmeSnake
Hmmm, hab andere Links eingefügt, jetzt gehts auf einmal. Darf man in den Kommis keine Hyperlinks verwenden?
RikuValentine
12. Juni 2022 um 15:14 UhrJa. Links werden gesperrt
KingChief
12. Juni 2022 um 15:15 UhrEs sind 3 spiele von gefühlt 20
Und Fable hat nur mit der Engine zu kämpfen und die Entwickler wollen sich damit Zeit lassen was ich auch gut heiße.
Everwild soll neugestartet worden sein das wurde schon vor 21 öffentlich
Perfekt Dark kämpft mit Mitarbeitern Verlust obwohl da auch nicht wirklich klar ist ob es Kündigungen oder auslaufende Verträge sind.
Dazu ist Crystal Dynamics an Board die eng zusammenarbeiten.
Also sehe ich das jetzt nicht dramatisch.
clunkymcgee
12. Juni 2022 um 15:16 Uhr@KingChief
Naja der Flightsim ist völlig overhyped. Sobald du nah an etwas ranfliegst, verpufft die ganze Magie in Windeseile. Unscharfe oder platte Texturen ohne 3D Modell, Geometrisch unkorrekte Gebäude, falsche Spiegelungen usw. Keine Ahnung was für ein Spiel Kojima da angeblich auf die Beine stellen möchte, aber ich bleibe nach Death Stranding sehr vorsichtig bei ihm. Einen Walking Simulator mit unendlichen Spielraum, brauche ich persönlich nicht.
PS: Microsoft sollte trotzdem an seiner Cloud Infrastruktur arbeiten und sich an Nvidia orientieren. Die machen es einfach besser. Auch wenn du es in diesem Beispiel nicht meintest.
RikuValentine
12. Juni 2022 um 15:17 Uhr@Kingchief
Aber zu den anderen 17 Games gibt es auch kein Zeichen das die bald kommen oder zum Teil was das überhaupt für Games sind.
clunkymcgee
12. Juni 2022 um 15:18 UhrWas ist eigentlich mit The Initiative? Da laufen ja auch ständig die Leute weg, die vorher von großen Studios abgeworben wurden. Eine Ente?
Skizzo
12. Juni 2022 um 15:22 Uhr@KingChief
Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass zu frühes ankündigen massiv nach hinten losgehen kann. Der mediale Druck wird nun jahrelang auf den Studios lasten. Die genannten Spiele werden sicher nicht vor 2025 erscheinen.
Und ob die Qualität nach solchen Meldungen besonderes hoch sein wird ist auch mehr als fraglich.
KingChief
12. Juni 2022 um 15:31 Uhr@Riku
Also Dieses Jahr war zwar aktuell eher mau von Ms
Aber für nächstes Jahr sind 5 First Party ready die ganzen Exklusivien Third Party Games nicht mit Inbegriffen.
Und was dieses Jahr noch kommt sehen wir ja wahrscheinlich gleich.
Bei Sony ist im First Party Bereich nur SpiderMan 2
Dafür kommen dieses Jahr TLOU Remake und GOW:R
Ich finde das der Fokus auf Bug freie Spiele gelegt werden sollte und nicht so schnell wie möglich raushauen.
Und viele wollen auch nicht verstehen das Frühe Ankündigungen eher zum Anwerben von Entwickler dient. Die Fans wissen es ist in Arbeit aber grundsätzlich ist es Werbung für ihr Unternehmen.
Weil dann kann man in seinen Lebenslauf schreiben „hab an Einem Kojima spiel oder an Witcher 5 gearbeitet“ für Fans ist das zwar kacke aber ohne neue Mitarbeiter kann das Game noch länger dauern.
callmesnake
12. Juni 2022 um 15:31 Uhr@Skizzo Cyberpunk 2077 hat sich selbst gehyped und das ganze immer weiter aufgeblasen.
Ein Publisher kündigt ein Spiel an und entwickelt es, Probleme usw. wird es immer geben und das ganze wird dann verschoben. Also nix neues. Das Problem ist, das durch soziale Medien das ganze Transparenter geworden ist als wie früher. Nimm dir GTA 6 als Beispiel, auch da kommen negativ Meldungen über die Entwicklung, soll das was heißen, denke es wird wie immer ein Mega Spiel werden. Cyberpunk ist ein schlechtes Beispiel da ist CD Projekt eindeutig selbst dran schuld.
KingChief
12. Juni 2022 um 15:32 UhrPLayground hat seit 2017 an fable gewerkelt und hat seit dem das horizon team auf +200 und das fable Team auf +200 anwachsen lassen und nach der Ankündigung von fable wurden viele neue Stellen besetzt alleine 21 hat PG 100 Leute nur für Fable rangeholt die aus allen großen Studios kommen
KingChief
12. Juni 2022 um 15:34 Uhr* Viele nehmen frühe Ankündigungen immer persönlich aber das müssen Unternehmen machen um auch Investoren dazu zu gewinnen.
RikuValentine
12. Juni 2022 um 15:38 Uhr@KingChief
Wenn Sony im Herbst was zeigt wird nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder was kommen. 😀
Und du kannst nicht mit Gewissheit sagen das MS für nächstes Jahr wirklich soviel Ready hat.
Und klar ist Zeit nehmen das bessere Mittel. Aber Sony hat selbst für den Start und das erste Jahr genug fertig gehabt und wir wissen trotzdem das noch mehr komm. MS zeigt alles aber konnte trotz Konsolen Release nichts liefern außer Forza. Also scheint Sonys Planung aufjedenfall besser zu sein.
GrayFox
12. Juni 2022 um 15:39 UhrFreut euch doch einfach auf die Show heute Abend, alle die neben einer Playstation eine Xbox haben, können sich doch freuen und gespannt sein.
Also ich bin es 🙂
Im Vorfeld alles schlecht Reden oder in den Himmel Loben muss man nicht.
Ich freue mich auf jeden Fall.
Hoffe auf Gears 6 Teaser, Starfield, Redfall, Hellblade und Awoved Gameplay.
Indiana Jones und Everwild Trailer wären geil.
Gears Collection oder sogar Fable Collection wäre auch super.
Also bleibt cool und Fiebert mit.
GrayFox
12. Juni 2022 um 15:40 UhrPS: die keine Xbox haben oder sollen, müssen sich doch damit überhaupt nicht beschäftigen, kann euch doch egal sein 😀
Gurgol
12. Juni 2022 um 15:40 UhrWelche MS Spiele sollen neben Starfield und Forza Motorsport nächstes Jahr bereit sein? ( Das sind beides Spiele die für dieses Jahr entweder angekündigt waren (Starfield) oder mindesten erwartet wurden (FM8))
RikuValentine
12. Juni 2022 um 15:42 Uhr@grayfox
Gespannt bin ich eh. Ich krieg nur Ausschlag wenn man sagt das MS ein besseren Job macht obwohl meine Konsole nie an ist. xD
Samael
12. Juni 2022 um 15:44 UhrBin sehr gespannt auf die reveals. Einiges erscheint ja Multiplatform. Gebe die Hoffnung für Hellblade 2 nich auf ^^
Werds definitiv nebenher laufen lassen
GrayFox
12. Juni 2022 um 15:49 Uhr@keep
Kannst du bitte aufhören, das ist ganz schlimm, das du so sensibel bist und ständig Sony so wenig zu traust.
Sony hat bis jetzt richtig starke spiele raus gebracht, ob nun letzte oder diese Gen.
Dieses Jahr haben sie Horizon Forbidden West, Sifu, Gt7 rausgehauen, dazu kommt noch Stray, Forspoken, The Last of US Remake und God of War :).
Nächstes Jahr Spidey 2, FF 16 und PSVR2 und noch mehr.
Die nächsten Jahre kommen auch genug Sachen, bisschen vertrauen haben.
Warum soll Sony Spiele 5 Jahre früher Ankündigen bevor sie kommen?
Sei nicht immer so.
Firion
12. Juni 2022 um 15:49 UhrAvowed und bin happy. Ansonsten sehen wir bestimmt sehr viel zu Microsoft eigenen Spielen und Bethesda dürfte im Fokus sein. Heißt nicht umsonst Xbox & Bethesda Showcase.
Ein paar 3rds dürften dabei sein, eventuell ja das von Bandai Namco entwickelte Killer Instinct und das Kojima Spiel Overdose.
GrayFox
12. Juni 2022 um 15:52 Uhr@Riku
Ich kann das am besten verstehen, Xbox war über 15 Jahre meine Hauptkonsole und war immer zufrieden aber man merkte es schon bei der One, die Spiele kamen einfach nicht, außer Gears, Halo und Forza kam nichts wirklich…bis jetzt war es nicht anders aber hoffe das sie heute Abend abliefern.
Würde mich sehr freuen.
GrayFox
12. Juni 2022 um 15:55 Uhr@Gurgol
Redfall, Awoved und Hellblade könnten fertig werden/sein.
Samael
12. Juni 2022 um 15:55 UhrBei all den Kommentaren, Sony müsste im Vergleich zu MS nachlegen etc. Was sind denn da eure Erwartungen und wünsche?
Ich hab mich ganz bewusst immer für die PS entschieden, da ich einfach kein PCler bin, und die XBOX mir einerseits kaum Spiele bietet, die mich interessieren (das meiste bekomme ich auch von Sony), und als Sammler bin ich auch am Gamepass nich interessiert. Ist ein toller Deal, aber halt nix für mich. Dennoch is die XBOX immer für sich eine tolle Konsole, kein Zweifel
GrayFox
12. Juni 2022 um 15:56 UhrHoffe ja auf Final Fantasy für sie Xbox 😀
Sakai
12. Juni 2022 um 15:57 Uhr@ GrayFox
So sieht’s aus. Und von Microsoft kam bisher nur Forza und Halo?
Und jetzt soll MS plötzlich mit Sony den Boden aufwischen. Das ich nicht lache. Die sollen mal zusehen, das die mehr als nur CGI und Gamepass zeigen.
RikuValentine
12. Juni 2022 um 15:58 UhrHoffe Awoved hat ne interessantere Welt als Skyrim und vielleicht auch nen Third Person Mode.
Redfall klingt nicht nach etwas was mich interessiert. Aber abwarten.
Firion
12. Juni 2022 um 15:58 Uhr@Gray
„ Hoffe ja auf Final Fantasy für sie Xbox“
Nope, wurde schon von einem Industrie Insider dementiert. Da ist nichts mit FF7R für Xbox. Satz mit X, war wohl nix. xD
twitter.com/apzonerunner/status/1535699511062020098?s=21&t=xsOfVTEbKIF2URpaNo2KzA
Gurgol
12. Juni 2022 um 16:01 Uhr@GrayFox.
Redfall habe ich ganz vergessen.
Ich hoffe einfach, dass Starfield gut wird. Ich traue Bethesda einfach nicht mehr 100%. Aber Potential haben sie. Mein PC braucht Futter.
GrayFox
12. Juni 2022 um 16:03 Uhr@Samael
Ich weiß auch nicht was das immer soll, das sind tolle Konsolen und haben ihre Spiele, jeder soll damit glücklich sein, mit dem was er lieber mag.
Habe mich auch bewusst für die PS5 entschieden, weil Sony mich so überzeugt hat mit ihren Spielen der letzten Gen.
Sony ist einfach toll und liebe die Playstation.
Hatte immer eine Playstation als Zweitkonsole aber bin so glücklich das ich nun gewechselt bin, für immer Hauptkonsole und Xbox Zweitkonsole, möchte auch nicht drauf verzichten.