Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern: Hideo Kojima, der Schöpfer von „Metal Gear“ und „Death Stranding“, entwickelt zusammen mit Microsoft bzw. den Xbox Game Studios ein exklusives Spiel. Es sei ein Projekt, das er schon lange machen wollte, aber aufgrund technologischer Einschränkungen bisher nicht umsetzen konnte.
„Es gibt ein Spiel, das ich schon immer machen wollte“, erklärte Kojima. „Es ist ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen hat. Ich habe sehr lange auf den Tag gewartet, an dem ich endlich damit beginnen kann, es zu entwickeln.“
Ein noch nie dagewesenes Konzept
Der Titel basiert auf Microsofts Cloud-Technologie. Zusammen mit der „Trendwende in der Branche“ habe Kojima nun die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen, dieses „noch nie dagewesene Konzept“ zu entwickeln.
Um was für ein Spiel es sich handelt, wollte Kojima nicht verraten. Auch warnte er davor, allzu schnell ein Ergebnis zu erwarten. Denn bis zur Fertigstellung werde noch einige Zeit vergehen. Allerdings freue er sich darauf, mit den Xbox Game Studios zusammenzuarbeiten, und hofft, den Spielern in Zukunft einige „aufregende Neuigkeiten präsentieren zu können“.
Schon 2019 sprach das Studiooberhaupt von Kojima Productions von einem Horrorspiel, das er gerne entwickeln würde. Wenig später deutete er an, dass er sich Horrorfilme anschaut, um sich auf ein zukünftiges Projekt vorzubereiten. Und im April 2020 hieß es, dass er eines Tages ein „revolutionäres“ Horrorspiel machen möchte.
Kurz vor der Ankündigung der Partnerschaft sickerte durch, dass Hideo Kojima wohl an einem neuen Horrorspiel namens „Overdose“ arbeitet. Tom Henderson, ein zuverlässiger Brancheninsider, behauptete, frühes Bildmaterial des Spiels erhalten zu haben, in dem Margaret Qualley zu sehen ist. Sie war auch an „Death Stranding“ beteiligt.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Arbeitet die Designer-Legende an einem neuen PS5-Projekt?
- Hideo Kojima soll an einem Spiel für Sonys VR-Brille arbeiten
Laut Henderson handelt es sich dabei nicht um „Death Stranding 2“, von dem der Schauspieler Norman Reedus kürzlich behauptete, dass es sich in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Letztendlich scheinen bei Kojima Productions mehrere Projekte zu entstehen.
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PC Principal
13. Juni 2022 um 08:41 UhrOh je, lieber die Kommentarfunktion ausschalten Hierunter
FinalSpace
13. Juni 2022 um 08:45 UhrSeine Spiele sind nicht unbedingt auf meiner Favoritenliste.
AlgeraZF
13. Juni 2022 um 08:49 UhrKönnte das erste Spiel werden wo es richtig schwer wird, die Xbox nicht als Zweitkonsole zu holen.
Mephistopheles
13. Juni 2022 um 08:56 Uhr„LOL“
ChraSsEalIeNKi
13. Juni 2022 um 09:01 UhrDas ist doch der Dude der den Code hat, oder?..
Death Stranding werde ich noch beenden..
Days Gone auch noch..
Sowie Ghost of Tsushima ..
Far Cry 6
Und Halo Infinite
DeathLoop
Forbidden West
Open World Spiele brauche ich erstmal nicht mehr..
Christian1_9_7_8
13. Juni 2022 um 09:02 UhrVielleicht kann man Bodenpersonal im Flight Simulator spielen und in Verbindung mit Death Stranding Flugzeuge beladen..
Nero-Exodus88
13. Juni 2022 um 09:04 UhrDer Mann hat ein unabhängiges Studio, also kann er für wenn er will die Spiele machen. Um dieses Cloud Spiel was er nun für die XBOX macht, handelt es sich um das Game welches Sony abgelehnt hatte. MS war also nicht die erste Wahl für Kojima, da er dieses Projekt aber unbedingt machen wollte, brauchte er einen Partner und da kam dann MS in Spiel.
Man wird sehen ob es eine Fehlentscheidung von Sony war dieses Game nicht zu machen oder ob man richtig lag.
sotc
13. Juni 2022 um 09:05 UhrIch sehs schon kommen. Spieler liefern Pakete mit NFT Inhalten gegen Echtgeld im Spiel aus.
turok83
13. Juni 2022 um 09:05 Uhr@Christian1_9_7_8
Ja vielleicht, und ich sage ja noch so, das Spiel ist ein DHL Simulator
KoA
13. Juni 2022 um 09:14 UhrEigentlich noch nichts Wirkliches zu zeigen, dennoch Ankündigung raushauen. Mal wieder einer der mittlerweile typischen MS-Lücken- bzw. Pausenfüller.
Sekiro29
13. Juni 2022 um 09:16 UhrKojima arbeitet ja auch an einem PS5 Spiel ( wahrscheinlich Death Stranding 2 ) und ich halte Kojima auch generell für überbewertet . Für mich hat sich Gestern bestätigt das sich das ganze Gamepass Konzept dahin bewegt das Microsoft sich zum MCDONALD’S der Videospielbranche entwickelt. Ganz viel Trash und Spiele die wie ein Fortnite Klon aussehen und AAA Spiele wie Starfield die wie ein unfertiges PC Spiel von 2008 wirken. Das war Gestern extrem ernüchternd und bestätigt meine Vermutung das Microsoft in Zukunft mehr Masse statt Klasse liefern wird. Ich bin mal gespannt ob das Kojima Projekt auch so unausgereift und generisch aussieht.
Pitbull Monster
13. Juni 2022 um 09:25 UhrWenn nur Microsoft das bieten kann, was er haben will dann möge es so sein.
Solche experimentale Projekte können auch in die Hose gehen und nie das Licht der Welt erblicken.
M4g1c79
13. Juni 2022 um 09:25 UhrInteressiert bzw juckt mich eigtl nicht. Ich habe ihn damals bei Metal Gear vergöttert, aber schon mit Death Stranding bin ich nicht richtig warm geworden. Eigentlich fand ich MG5 und seine „Open World“ schon nicht mehr so gut. Lediglich P.T. hat mich damals extrem eingenommen. Aber seien wir mal ehrlich, mehr als ne kleine Demo war es nicht. Was in so kurz toll funktioniert, muss es nicht unbedingt in nem großen Spiel tun.
Sekiro29
13. Juni 2022 um 09:29 UhrKojima Productions hat übrigens ein Statement abgegeben das bestätigt das er weiterhin eine gute Partnerschaft zu Playstation hat . https://mobile.twitter.com/KojiPro2015_EN/status/1536227678352973824
Christian1_9_7_8
13. Juni 2022 um 09:32 Uhr@ Pitbull Monster
13. Juni 2022 um 09:25 Uhr
Wenn nur Microsoft das bieten kann, was er haben will dann möge es so sein.
Solche experimentale Projekte können auch in die Hose gehen und nie das Licht der Welt erblicken.
Genau so ist es, hat mit Sicherheit mit dem System vom Microsoft zu tun. Man sieht ja beim Flight Simulator, das alles über die Cloud läuft und die komplette Erde gestreamt wird..letztendlich ist er ein unabhängiger Entwickler und wenn Microsoft durch ihre Technik, Kojima ermöglichen seinen Traum zu ermöglichen warum nicht..
DevilDante
13. Juni 2022 um 09:32 UhrAch die werden es nach drei Jahren canceln so wie scalebound damals haha
A1516
13. Juni 2022 um 09:41 UhrPuuuh, muss man ja erstmal abwarten, was dabei rauskommt aber Death Stranding hat mich schon mal gar nicht abgeholt. Hab es in ein paar Streams geschaut und was das Ende betrifft, …. Dachte ich mir von Anfang an. Deswegen kann ich den Hype um diese Person nicht so ganz verstehen, würde da schon ein wenig mehr erwarten.
Light Vader
13. Juni 2022 um 09:42 UhrKojima hat ja unlängst mitgeteilt, dass er an zwei Projekten arbeitet, ein großes Spiel und ein cooles neues kleines. Letzteres scheint das neue in Zusammenarbeit mit MS zu sein. Jeff Grubb hatte für diesen Leak viele Unkenrufe erhalten, ich denke er ist doch vertrauenswürdiger als manche dachten, einschließlich mir.
Kojima Productions hat inzwischen auf Twitter betont, dass man weiterhin eine sehr gute Partnerschaft mit Sony pflegen wird, da wohl viele PS-Fans besorgt nachgefragt haben, bei der Übernahme-Wut der Redmonder in den letzten Jahren doch ein wenig verständlich.
Tippe mal, wir bekommen auf der Playstation entweder Death Stranding 2 oder eine neue/andere IP Stichwort „Overdose“
DerGärtner
13. Juni 2022 um 09:45 UhrHab darüber nachgedacht.
Kojima soll ja anscheinend auch an einem Spiel für die PS5 arbeiten.
Also mal angenommen das stimmt, jeder weiss das man in 3 Jahren nicht 2 „AAA“ Titel entwickeln kann. Vorallem als neues und kleineres Studio. Und da es ein cloud Titel werden soll und Microsoft so extrem viel indie Zeug gezeigt hat, hab ich das Gefühl das wird etwas ala Among Us oder Fall Guys, wisst ihr wie ich meine? Ein Social experiment sozusagen und kein „AAA“ game.
Oder es kommt halt erst 2025+ ^^, mal abwarten.
Nero-Exodus88
13. Juni 2022 um 09:46 Uhr@KoA
Der Move mit Kojima gestern hatte eigentlich nur den Zweck für MS und zwar um gegen Sony zu sticheln und die PS Fans zu ärgern. Im Grunde war der Auftritt gestern nämlich sinnbefreit, hätte gereicht was zu sagen, wenn man wenigstens ein Trailer gehabt hätte
DerGärtner
13. Juni 2022 um 09:48 Uhr@A1516
Du musst es von Anfang an spielen und fühlen, nur dann kann man Death Stranding wirklich verstehen.
Die Stimmung und wie alles gemacht ist, ist einfach genial.
Wie bei einem komplexen Film, da zeigt ein clip auch nicht viel 😉
BoC-Dread-King
13. Juni 2022 um 09:49 UhrGenau das gleiche hat er auch vorab zu Dead Stranding gesagt und so eine Revolution gab es nicht 🙂
Red_One
13. Juni 2022 um 09:56 UhrDas war doch das projekt welches sony zuerst angeboten aber abgelehnt wurde.
Glaub microsoft ist hierbei das spiel recht egal hauptsache es steht kojima drauf lol
SpooK
13. Juni 2022 um 10:04 Uhr@Nero
Das sehe ich ganz genau so und Phil hat das auch gut gefeiert Sony müsste sich da irgendwie für revanchieren.
Pitbull Monster
13. Juni 2022 um 10:05 Uhr@Red_One
Wenn du nach den Gerüchten gehst dann war vor MS erst Google an dem Projekt beteiligt.
OVERLORD
13. Juni 2022 um 10:09 UhrCloud-Technologie, da bin ich mal gespannt wie das diesmal ausgeht, was von den unglaublichen Möglichkeiten der Cloud diesmal übrig bleibt.
Weil bis auf Maps und Flug und Wetterdaten im Hintergrund runter laden, nämlich so was wie Physik Berechnungen oder andere Echtzeit Berechnungen in der Cloud, kann man bisher eher als gescheitert betrachten.
Mal schauen was sich Kojima so vorstellt und wie und ob es umsetzbar ist.
keksdose81
13. Juni 2022 um 10:22 UhrMann bin ich froh beide konsolen zu haben. Dieser Exklusiv mist ist echt nichts für mich. Falls sein neues Spiel auf der Xbox mich ansprechen sollte, werde ich es also nicht verpassen. Und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Nostrum
13. Juni 2022 um 10:23 Uhr@A1516
Da verpasst Du eines der intensivsten Games der letzte Jahre. DS hat eine ganz besondere Aura, ein erfrischendes Setting und grandiose Grafik und Story. Ich überlege gerade in welchem Open World ich so eine Freiheit und gleichzeitig so eine mystische Einsamkeit je Ruhe gespürt hatte und das alles in einem frischen SciFi Dystopie Setting. Eine der Games was man selber spielen muss um es zu spüren. Lets Plays können das 0 transportieren.
Nathan_90
13. Juni 2022 um 10:25 UhrStatt DHL Simulation folgt dann UPS.
Icebreaker38
13. Juni 2022 um 10:29 UhrAch und das konnte er mit den playstation worldwide Studios nicht ?! Was ein bullshit. War halt der grüne geldkoffer grösser und schwerer.
keksdose81
13. Juni 2022 um 10:34 Uhr@Icebreaker38 sein neues Projekt wurde doch seitens Sony abgelehnt. Deshalb ist er wohl zu Microsoft
Index
13. Juni 2022 um 10:37 UhrIch krieg grad das kotzen !
Ich bin echt froh mir neben meiner PS5 auch eine Xbox gekauft zu haben vor 2 Wochen.
Sony , da wär mehr drin gewesen !
Aber klar is, Microsoft winkt mit Geld wo nur wenige mithalten können.
Ich bin so ein Typ , der will das alle in den Genuss guter Spiele kommen.
Am liebsten würd ich Mario, Zelda, God oft War oder auch ein Gears auf nur einer Konsole spielen. Träumen darf man ja.
Kojima könnte erst der Anfang sein.
Genau davor hab ich Angst.
Für mich ist der Mann ein Genie.
Nicht nur wegen Silent Hill.
Dann kommt Sony wieder , kauft was weiß ich , Konami beispielsweise aber der Kopf arbeitet jetzt mit MS.
Wobei , die Marke Silent Hill wurde ja verkauft oder ?
Es is halt schade . Nicht nur in der Welt spitzt sich alles zu, nein auch in der Gamingindustrie.
Selbst wenn Kojima bei Sony unterschrieben hätte würde ich das bitter finden. Stellt euch vor , Silent Hill wär Sony exklusiv.
Ich will das jeder alles zocken kann was gut ist ohne alle Konsole wie ich zu besitzen.
Dauernd alle 3 Konsolen angesteckt zu haben kostet auch Strom. Sicher kann man ausstecken , wechseln etc. Aber das nervt ua. Und dann wundern wenn’s den Bach hinuntergeht mit der schönen Erde.
Wenn bei Sony alles bleibt wie’s is, wär mir eine Übernahme durch MS gegen Tencent.
Da is sogar MS weit hinter denen. Ich will nicht dass hier einer alles frisst. Bei Sony läuft es tadellos , aber in 10-20 Jahren wird das anders aussehen.
Von mir aus nennt die Konsole zwischen MS&Sony Playbox oder PlayStation X .
Scherz beiseite … mir gefällt diese Entwicklung einfach nicht. Echt nicht. Aber viel kann ich dagegen nicht machen .
Baluschke
13. Juni 2022 um 10:40 UhrHabe DS nie gespielt, da es in meinen Augen völlig uninteressant wirkt und auch Let’s Play Videos konnten mich null umstimmen. Verstehe bis heute nicht, warum PT eingestellt wurde….
Nero-Exodus88
13. Juni 2022 um 10:43 UhrWas regst du dich nun hier auf? Nochmal…..das MS Projekt was Kojima jetzt macht, ist das Game was er erst mit Sony machen wollte, die hatten aber abgelehnt. Bei dem MS Spiel handelt es sich auch nicht um ein AAA Titel sondern um etwas kleines neues. Das nächste Kojima AAA game kommt wieder für die PS.
Christian1_9_7_8
13. Juni 2022 um 10:47 UhrNach der Ankündigung unserer Partnerschaft mit Microsoft unter Verwendung der Cloud-Technologie haben uns viele Leute nach unserer Zusammenarbeit mit SIE gefragt. Bitte seien Sie versichert, dass wir auch weiterhin eine sehr gute Partnerschaft mit PlayStation® haben.
Statement von Kojima auf Twitter
Zahnfee
13. Juni 2022 um 10:52 UhrDer hat seine glorreichen Zeiten schon lange hinter sich, wie die alten Action Stars. Früher geil heute nur noch ein Schatten seiner selbst.
Nelphi
13. Juni 2022 um 11:11 Uhr@Zahnfee
Death Stranding zeigt, dass deine Aussage nicht zutreffend ist!
Sein letztes Projekt ist so erfrischend anders aber ein gefühlt „Echter Kojima“
Ich frage mich allerdings was er da bringt, dass nur mit Cloud Technologie umsetzbar sei!
Wer Kojima aber vorwirft für ein Projekt mit jemanden zusammen zu arbeiten der ihm die Umsetzung ermöglicht versteht wohl nicht um was es in dieser Welt so geht!
Das_Krokodil
13. Juni 2022 um 11:29 UhrSchon krass: Da hat ein Mann ein eigenes Studio und Ihr sagt ihm, er „dürfe“ nicht für MS entwickeln. Warum?
1. Kojima „gehört“ nicht Sony
2. Kojims entwickelt auch weiterhin für Sony
3. nach Eurer „Logik“ dürften US-Unternehmen auch nicht mehr für Sony (exklusiv) entwickeln.
Selten so einen unfassbaren Blödsinn wie hier gehört und es zeigt, dass viele hier sich seit dem Kindergarten nicht weiterentwickelt haben.
Und die X-Box-Spieler sind genauso Gamer wie die PS-Spieler hier. Sollen die doch bitte ihren Spaß mit dem Game haben, wenn es gut ist.
Klar, am besten wäre es, wenn alles auf allen Konsolen erscheinen würde, es keine Exklusiv-Titel mehr geben würde, aber so funktioniert das natürlich nicht in der Realität.
Index
13. Juni 2022 um 11:29 UhrNa ja also „Verräter“ @playstation4ever is etwas hart oder ?
Ich bin auch ein Sony Fan. Aber kein Fanboy und so Kommentare sind extrem unnötig.
Wir spielen doch alle leidenschaftlich gern.
Dieses aufhetzen, beleidigen und runtermachen mag ich garnicht.
Dir wünsche ich echt eine gewisse Reife.
Man kann seine Meinung auch sagen ohne andere zu provozieren.
Nix für ungut.
Kiki0815
13. Juni 2022 um 11:32 UhrLasst doch Kojima in Ruhe arbeiten, wenn er Lust auf ein Cloud Game experiment hat soll er es doch machen – Sony hat es abgelehnt, was aber nicht bedeutet das es schlecht sein muss, scheinbar passt es nicht in Sonys Pläne. Wenn Kojima das Projekt mit MS durchzieht passt das schon – ich schau mir das gerne an, vor allem wenn es von einem sehr guten Spieledesigner kommt! Kojima ist eine sehr kontroverse Person aber Spiele Designen kann er besser als alle Personen in diesem Forum zusammen bzw. alle First Party Studios von MS 🙂