Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern: Hideo Kojima, der Schöpfer von „Metal Gear“ und „Death Stranding“, entwickelt zusammen mit Microsoft bzw. den Xbox Game Studios ein exklusives Spiel. Es sei ein Projekt, das er schon lange machen wollte, aber aufgrund technologischer Einschränkungen bisher nicht umsetzen konnte.
„Es gibt ein Spiel, das ich schon immer machen wollte“, erklärte Kojima. „Es ist ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen hat. Ich habe sehr lange auf den Tag gewartet, an dem ich endlich damit beginnen kann, es zu entwickeln.“
Ein noch nie dagewesenes Konzept
Der Titel basiert auf Microsofts Cloud-Technologie. Zusammen mit der „Trendwende in der Branche“ habe Kojima nun die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen, dieses „noch nie dagewesene Konzept“ zu entwickeln.
Um was für ein Spiel es sich handelt, wollte Kojima nicht verraten. Auch warnte er davor, allzu schnell ein Ergebnis zu erwarten. Denn bis zur Fertigstellung werde noch einige Zeit vergehen. Allerdings freue er sich darauf, mit den Xbox Game Studios zusammenzuarbeiten, und hofft, den Spielern in Zukunft einige „aufregende Neuigkeiten präsentieren zu können“.
Schon 2019 sprach das Studiooberhaupt von Kojima Productions von einem Horrorspiel, das er gerne entwickeln würde. Wenig später deutete er an, dass er sich Horrorfilme anschaut, um sich auf ein zukünftiges Projekt vorzubereiten. Und im April 2020 hieß es, dass er eines Tages ein „revolutionäres“ Horrorspiel machen möchte.
Kurz vor der Ankündigung der Partnerschaft sickerte durch, dass Hideo Kojima wohl an einem neuen Horrorspiel namens „Overdose“ arbeitet. Tom Henderson, ein zuverlässiger Brancheninsider, behauptete, frühes Bildmaterial des Spiels erhalten zu haben, in dem Margaret Qualley zu sehen ist. Sie war auch an „Death Stranding“ beteiligt.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Arbeitet die Designer-Legende an einem neuen PS5-Projekt?
- Hideo Kojima soll an einem Spiel für Sonys VR-Brille arbeiten
Laut Henderson handelt es sich dabei nicht um „Death Stranding 2“, von dem der Schauspieler Norman Reedus kürzlich behauptete, dass es sich in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Letztendlich scheinen bei Kojima Productions mehrere Projekte zu entstehen.
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
13. Juni 2022 um 11:39 UhrIch freue mich mega für ihn das er sein Traum Game verwirklichen darf und denke er ist schon stolz drauf.
Und jeder der mal einen Traum verwirklicht hat weiß was für ein tolles Gefühl das ist.
Also alle Negativen Kommentare kann man sich sparen
PS5_Zocker
13. Juni 2022 um 11:48 Uhrwas für Verräter unglaublich, von dem kauf ich nie wieder ein Spiel!
SpooK
13. Juni 2022 um 11:50 UhrDein gelaber kann man sich auch sparen.
Spyro
13. Juni 2022 um 12:03 Uhr„ Es gibt ein Spiel, das ich schon immer machen wollte“, erklärte Kojima. „Es ist ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen hat.“
Wenn jemand wie Kojima das sagt dann kann es sich nur um etwas abgefahrenes handeln.
Ich hoffe wirklich das es etwas völlig neues ist und einschlägt wie eine Bombe und nicht nur Marketinggesülze ist, auch wenn ich das Spiel nie auf der Ps5 zocken kann hab ich lieber etwas Neues und wegweisendes.
Buzz1991
13. Juni 2022 um 12:11 UhrWann gab es die Nachricht, dass Sony seine Idee abgelehnt haben soll?
Das_Krokodil
13. Juni 2022 um 12:12 Uhr@Nero-Exodus:
Und Du glaubst wirklich, also so wirklich wirklich, dass MS eine Partnerschaft mit Kojima ankündigtc nur um „Sony-Fans zu ärgern“? 😀
Tut mir leid, aber in der echten Welt und Wirtschaft läuft das nicht und hat dür MS keinen Nutzen, ebensowenig wie das von Dir gehannte „Sticheln gegen Sony“.
Das funktioniert vielleicht auf dem Schuöhof, aber hier geht es darum, dass MS zeigt, dass sie langfristig coole Projekte und Games in Planung haben und Interesse für die XBox zu generieren.
Wenn überhauot, dann möchte MS den PS-Spielern den Kauf einer XBox schmackhadt machen. Im Gegensatz zu Dir und Deinesgleichen dürfte der Großteil der Gamer nicht zu den fanatischen Fanboys gehören.
Nelphi
13. Juni 2022 um 12:20 UhrMicrosoft hat nun mal die von Kojima für sein Projekt benötigte Cloud-Struktur und den Willen, das Projekt mit ihm durch zu ziehen,
Hätte Sony überhaupt die Struktur dafür?
Ezio_Auditore
13. Juni 2022 um 12:21 UhrInteressiert mich tatsächlich genauso sehr, als wenn bei mir auf dem Dachboden ein Glas Gurken geöffnet wird.
Vllt wird es ja Death Stranding 2 und man steuert Phil Spencer als Paketzusteller ^^ um den Spaß zu erleben, würde ich mir sogar eine Xbox kaufen
darkbeater
13. Juni 2022 um 12:27 Uhr@Nelphi vielleicht hat Sony die Struktur dafür aber glaube weniger nicht ohne Grund hat Sony einen Deal mit Microsoft wegen der Azur Cloud von Microsoft.
Puhbaron
13. Juni 2022 um 12:40 Uhr@Sekiro29 Zusagen da war viel Trash bei war, zeigt doch nur das du entweder nur ein bestimmtes gerne magst oder eingefahren bist. Was war da den deiner Meinung nach Trash?
PS5_Zocker
13. Juni 2022 um 12:47 UhrDS war doch eh total Lahm, was soll der schon groß entwickeln..
FURZTROCKEN
13. Juni 2022 um 12:49 Uhr@keksdose81 Meine Worte! Leute spart euch einfach die Kohle für beide Konsolen zusammen. Nicht nur wird man entspannter, die endlose Suche irgendwelcher Missstände der „Konkurrenz“, als Rechtfertigung für die, in den eigenen Augen, beste Konsole fällt auch weg. Ihr pickt euch einfach die Rosinen raus, egal aus welchem Lager. Ist ja kein Verrat an Sony. Früher hatte ich auch dieses „Markendenken“. Heute lege ich den Fokus darauf, welches Produkt meine Bedürfnisse am besten erfüllt, unabhängig der Marke.
Brokenhead
13. Juni 2022 um 13:04 Uhr@FURZTROCKEN
ist wie beim Fußball, der Mensch ist ein Rudel Tier und was er mag ist halt besser und muss vor fremden geschützt werden… Ist halt primitiv aber halt die Natur des Menschen. Das kommt erst mit der Reife.
naughtydog
13. Juni 2022 um 13:57 UhrBestimmt wieder so ein verkopftes zeitfressendes Ding mit Energydrinkwerbung und gammligen Schauspielern aus dem Mittelalter, das aus unerfindlichen Greonden und trotz höchstwahrscheinlich wieder nur durchschnittlicher Wertungen über den grünen Klee gelobt werden wird. Mal sehen.
Sekiro29
13. Juni 2022 um 14:12 Uhr@ Index Silent Hill wurde nie von Kojima entwickelt oder produziert ,für mich ist Kojima total überbewertet und definitiv nicht auf dem Level eines Miyazaki . Man hat Gestern beim Microsoft Showcase ganz klar gesehen das Microsoft nicht annähernd die Qualität eines Playstation Studios bieten kann . Das wird sich auch nicht in Zukunft ändern weil der Fokus auf den GamePass kontinuierlich Spiele Zuwachs verlangt und die Qualität augenscheinlich darunter leidet. Ich mach mir da keine Sorgen und bin überzeugt davon wenn man Qualität haben möchte dann ist man bei Playstation definitiv besser aufgehoben.
Brokenhead
13. Juni 2022 um 14:43 Uhr@ PlayStation4ever
Kojima hat immer gesagt das er unabhängig ist und bleiben will. Er ist niemanden verpflichtet oder muss in niemanden 4 Buchstaben klettern. Wenn du von Loyalität redest wie nennst du also dein rumgeheule?
Er hat gesagt er ist umanhängig, daher kann er mit jedem arbeiten den er will. Er gehört zu keiner „Mannschaft“ oder ist einem größerem publisher unterstellt. Er ist unabhängig.
Brokenhead
13. Juni 2022 um 14:47 Uhr@ PlayStation4ever
Du redest von Loyalität und fällst Kojima in den Rücken ob wohl er immer gesagt hat das er unabhängig ist.
Wäre so als ob dein bester freund nicht mehr dein freund wäre nur weil er sich mit anderen verabredet
Murs1k
13. Juni 2022 um 15:32 UhrWird wohl das Erste Spiel sein, dass ich von dem guten Herrn verpasse. Er kann sicher gut damit leben und ich auch. 🙂
ZeroD30
13. Juni 2022 um 15:51 UhrNaja, abwarten.
Man erinnere sich an scalebound…
Phil Heath
13. Juni 2022 um 16:06 UhrVeräterrrrrrr >:(
Wastegate
13. Juni 2022 um 19:10 UhrHab mich gestern durch die 95 Minuten geqüalt und mein Highlight war das ein Mann ca. 1 30 Sec. etwas in einer Sprache erklärt hat die ich nicht spreche. Ich mag meine Series X sehr aber was Ms da gestern abgeliefert hat war unterirdisch. Die schaffen es jedesmal das ich nach ihren Präsentationen am Boden bin. Aber Kojima find ich einfach super 🙂
Brokenhead
13. Juni 2022 um 19:35 Uhr@ PlayStation4ever
Hörst du dich eigentlich selber reden? Klingst als ob wir im krieg wären… kojima hat vor 20jahren auch Metal gear solid 1 auf dem gamecube exklusiv geremaked, Hochverrat! Metal gear 1 und 2 sind auf einer konsole erschienen die ausserhalb japans keiner kennt, den Ursprung ausserhalb von Japan ist für viele der NES mit metal gear und snake Returns.
Metal gear solid erschien nicht für den N64 weil die module zu klein waren für die audio- und videofiles, metal gear solid gab es aber auch für pc.
Kojima war schon immer Multi.
Death Stranding war nur exklusiv weil Kojima Produktions nach der Trennung mit Konami Finanzielle Unterstützung benötigte, war aber damals auch in news alles zu lesen.
Sony war nur der Sugardaddy, kojima hat schon damals gesagt das man unabhängig bleiben wird. Ich mein was soll das bedeuten? Klar bedeutet das man spiele für jegliche Plattform rausbringt. Er ist niemanden verpflichtet und wie er selber sagt er hat schon lange bock auf das Projekt. Natürlich arbeitet man mit einer der führensten cloud Anbieter, selbst sony bezieht ihren service von Microsoft, google mal „sony azure“…
Bestimmt alles Hochverrat in deinen Augen.
Wastegate
13. Juni 2022 um 20:30 Uhr@Brokenhead
Dem ist nichts hinzuzufügen, Amen.
Puhbaron
15. Juni 2022 um 01:47 Uhr@PlayStation4ever Verräter? Du steckst echt extrem tief in deiner Bubble. Weiß wie sehr das Sony juckt ? Gar nicht. Genauso wenig wie den meisten, die nicht verstehen, wie der Markt funktioniert.
ps3hero
16. Juni 2022 um 13:23 Uhr„Es gibt ein Spiel, das ich schon immer machen wollte“, erklärte Kojima. „Es ist ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen hat.“
Muss er sich immer selbst parodieren? Naja, mal abwarten. Death Stranding war „okay“, das letzte MGS war „gut“ mit kleinen Macken.